Wartezeit zur KFZ Zulassung

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Hi

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Gebrauchtwagen angeschafft. Nun steht die Zulassung an, und dabei hakt es so richtig. Zulassungsstelle Frankfurt antwortete nicht auf die obligatorische Email Anfrage eines Termins sodass ich nun einen professionellen Zulassungsdienst beauftragt habe. Dort hiess es heute dass die Wartezeit bis zu 4 Wochen beträgt.

Das Fahrzeug ist natürlich schon abgemeldet und demnach auch nicht mehr versichert(?).

Hat jemand eine Idee was man hier noch für Möglichkeiten hat? Ich habe Verständnis für Verzögerungen durch Corona, aber mit gutem Willen hätte man über die Monate bereits einen kontaktlosen/armen Prozess etablieren können.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das Problem ist seit mehreren Wochen bekannt und betrifft m.W. alle Touchpoints (Mail, Web, persönlich bzw. Dienstleister).
Workaround meines Wissens nicht vorhanden.

P.S.: Soeben mal online probiert (Grossstadt im Ruhrpott). Ergebnis:
Leider sind derzeit alle Termine ausgebucht. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Weitere Hinweise zu etwaigen Einschränkungen der Terminvergabe während der Coronakrise erhalten Sie unter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Boeing736
B

Boeing736

Guest
Wahnsinn, Digitalisierung in Deutschland, ein Elend.

Das sind auch meine Gedanken, aber ohne Druck wird da wohl nichts passieren. Eigentlich bräuchte es eine Art Verpflichtung der lokalen Behörden solche Dinge innerhalb von kurzen Fristen zu erledigen. Dann würde vlt. ein Anreiz entstehen Prozesse zu überdenken und zu digitalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: br403

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das sind auch meine Gedanken, aber ohne Druck wird da wohl nichts passieren. Eigentlich bräuchte es eine Art Verpflichtung der lokalen Behörden solche Dinge innerhalb von kurzen Fristen zu erledigen. Dann würde vlt. ein Anreiz entstehen Prozesse zu überdenken und zu digitalisieren.
Spannendes Thema, denn von Verwaltungsseite (egal auf welcher Ebene) fehlen in Deutschland meistens Grundverständnis von kundenorientiertem Denken, die Bereitschaft sich auf digitale Lösungen einzulassen und schlussendlich auch das Geld.
Die wenigen Male, ich ich geschäftliche Berührungspunkte mit Behörden hatte, haben mich zur Einsicht gebracht, dass in digitalen Themen mit denen kein Geschäft zu machen ist.

Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass bei meinen letzten Behördengängen in den letzten 12 Monaten (1x Reisepass, 3x KFZ) die Terminvereinbarung online sehr gut geklappt hat (max 3 Werktage Vorlauf, einwandfreie Pünktlichkeit des Termins).
Auf dieses akute Problem bei den KFZ-Zulassungsstellen bin ich nur durch einen guten Kollegen (und ehemaligen Foristen) aufmerksam geworden, der fast 4 Wochen brauchte, um den neuen Wagen für seine Frau angemeldet zu bekommen. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: br403

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.805
3.953
DUS
ot

Die wenigen Male, ich ich geschäftliche Berührungspunkte mit Behörden hatte, haben mich zur Einsicht gebracht, dass in digitalen Themen mit denen kein Geschäft zu machen ist.

Keine Sorge , in ingenieursstechnischen Themen auch nicht. :-(
Zitat "Herr Tiversin, wir sind StrassenXXX bis sich gute Ideen (in dem Falle verbunden mit einer satten Kostenersparniss) durchsetzen dauert das bei uns .

Was Zulassung angeht :

outoforder.jpg


Aber in einem Land, in dem LTE auf einer Umgehungstrasse einer Grossstadt ein frommer Wunsch ist ...
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
[...] fehlen in Deutschland meistens Grundverständnis von kundenorientiertem Denken [...]

Kunden-was? Also wirklich, ich muss doch sehr bitten. Menschen, die ein Ticket kaufen sind in diesem Teil der Republik immer noch Beförderungsfälle. Oder in diesem Fall Zulassungsfälle?

/Ironie aus
 
M

makezoni

Guest
Ich kann einfach nicht verstehen, was an einer simplen Handlung auf der Zulassungsstelle (sei es eine Ab-, An- oder Ummeldung!) so schwierig ist, dass Leute teilweise wochenlang warten müssen! Ich habe nie länger als 10 Minuten dort gebraucht und es war in meinen Augen nie ein großer Aufriss.
Liegt's am deutschen Amtsschimmel? :confused:

Theoretisch stünde bei mir bald ein Wechsel des KfZ an, aber so einen Ärger will ich mir gar nicht antun.
Hat jemand Erfahrungen, wie es abläuft, wenn man den "Service" über ein Autohaus laufen lässt?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Unglaublich, habe das gerade selbst mal bei meiner Zulassungsstelle getestet. Würde ich jetzt einen Gebrauchtwagen außerhalb unserer Stadt kaufen und zulassen wollen, gäbe es genau EINEN freien Termin dafür.

30.07. um 8:05 Uhr - das war es.

Edit: gerade nochmal versucht und jetzt ist alles weg.
"Derzeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte probieren Sie es in den kommenden Tagen erneut."

Egal welchen Grund man angibt.

Auch interessant:
Aufgrund der bestehenden Kontaktregeln während der Corona-Pandemie, ist es zur Zeit nicht möglich, Händler und Zulassungsdienste direkt am Schalter zu bedienen. Diese haben die Möglichkeit, morgens zwischen 8 Uhr und 9 Uhr eine Händlertasche in der Zulassungsbehörde abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Bei uns in München habe ich übrigens (dank eines fremdverschuldeten Unfalls) gleich mehrere Kfz innerhalb kurzer Zeit an- und abmelden "dürfen". Das ging jeweils ohne Termin in ca. 30 Minuten von statten, vom Betreten der Zulassungsstelle bis ich mit Kennzeichen wieder draußen war. Aber ist halt Bayern, das ist mit Deutschland nicht zu vergleichen... :rolleyes:
 
B

Boeing736

Guest
Hat jemand Erfahrungen, wie es abläuft, wenn man den "Service" über ein Autohaus laufen lässt?

Ich nutze jetzt Kroschke als Dienstleister. Die scheinen recht gross zu sein und Zulassungen sowohl für Privatkunden als auch Autohäuser abzuwickeln. Aber auch sie sind mit ewigen Wartezeiten konfrontiert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Boeing736

Guest
Aufgrund der bestehenden Kontaktregeln während der Corona-Pandemie, ist es zur Zeit nicht möglich, Händler und Zulassungsdienste direkt am Schalter zu bedienen. Diese haben die Möglichkeit, morgens zwischen 8 Uhr und 9 Uhr eine Händlertasche in der Zulassungsbehörde abzugeben.

Verstehe echt nicht warum das nicht auch für Privatkunden gehen sollte.
Online die notwendigen Angaben machen, Nummer auswählen. Bogen mit QR Code ausdrucken, mitsamt der Nummernschilder und Papiere zur Zulassungsstelle schicken oderd dort abgeben und anschliessend per Post zurück erhalten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Bei uns in München habe ich übrigens (dank eines fremdverschuldeten Unfalls) gleich mehrere Kfz innerhalb kurzer Zeit an- und abmelden "dürfen". Das ging jeweils ohne Termin in ca. 30 Minuten von statten, vom Betreten der Zulassungsstelle bis ich mit Kennzeichen wieder draußen war. Aber ist halt Bayern, das ist mit Deutschland nicht zu vergleichen... :rolleyes:

Ich musste Ende Februar (also noch vor den Corona-Ausfällen) in München ein Auto ab- und einen Gebrauchtwagen anmelden. Alles sehr kurzfristig, daher war online sinnlos, da es erst viele Wochen später einzelne Termine zur Verfügung standen. Also ohne Termin hin und dann durch die diversen Wartebereiche bis ich nach ca. 2 Stunden endlich fertig war. Mehr als 5 Minuten hat das nicht Zeit gekostet was bei mir gemacht werden musste. Nervig immer das hin- und herlaufen wegen den Kassenautomaten, als könnte man sowas nicht direkt im Büro erledigen.

Vor ein paar Jahren musste ich wegen eines internationalen Führerscheins dorthin. Online-Termin das gleiche Kasperltheater mit ganz wenigen verfügbaren Terminen in ferner Zukunft. Also auch da das ewige Anstehen und Warten. Zustände wie früher in der DDR.

Weiß nicht was du an der Münchner Zulassungsstelle so toll findest. Finde das wie auch das KVR einfach nur erbärmlich.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Es handelte sich lediglich um meine persönlichen Erfahrungen, und die waren jeweils völlig problemlos, besonders wenn man bedenkt, dass ich keinen Termin hatte. Stichwort Internationaler Führerschein: den hatte ich innerhalb von 15 Minuten nach Betreten des Gebäudes bereits in der Hand - ohne Termin. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Klar geht es immer noch irgendwo besser, aber dafür, dass ich mich auf völliges Chaos und stundenlange Wartezeiten eingestellt hatte, war ich wirklich positiv überrascht!

Ich denke letztlich kommt es auf Wochentag und Uhrzeit an. Und da versuche ich soweit wie möglich antizyklisch unterwegs zu sein - hat bisher immer problemlos geklappt.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Momentan braucht man in München selbst für das simple Abholen eines bereits fertigen Führerscheins (Beantragen ging online bzw mit Ausdrucken und hinsenden per Post) einen Termin.
Schaut man taeglich frühmorgens um ca 7.30 in das Termin Portal, findet man auch noch kurzfristig einen Termin.
Ohne Termin wird man vom Türsteher der Behörde gar nicht erst ins Gebäude gelassen...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Schlussfolgerung:
Derartige Behördengänge erzeugen Abgaben und Steuern; Bsp. Auto: Anmeldegebühr und KFZ-Steuer. Offenbar soll der Eingang dieses Geldes und damit verbundener weiterer Aufwand bei Kommunen, Ländern und dem Staat vermieden werden.
Fehlt nur noch, dass man es direkt kommuniziert: Keine Termine, wir wollen euer Geld nicht!
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Egal ob München oder sonstwo, in vielen Behörden geht einfach nix voran. Das habe ich privat erlebt, aber auch beruflich, es ist zum weinen. Zum Glück muss ich mein Auto nicht zulassen da Firmenwagen, aber es kann nicht sein dass jetzt gerade auch Online Dienste nicht funktionieren. Aber da ich schon öfters die IT Infrastruktur dahinter gesehen habe und die Leute die es betreiben, wundert es mich nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Ich denke letztlich kommt es auf Wochentag und Uhrzeit an. Und da versuche ich soweit wie möglich antizyklisch unterwegs zu sein - hat bisher immer problemlos geklappt.

Ich wüsste nicht welche Uhrzeiten und Tage passen sollen. Ich war mehrere Male in den vergangenen Jahren vor Ort und jedesmal die gleiche Warterei von mehreren Stunden. Kommt man noch vor der Öffnungszeit staut sich die Schlange vor der geschlossenen Türe ungefähr 100 Meter über den Gehsteig. Kommt man später steht man zuerst am Empfangstresen und muss dann in den einzelnen Wartezonen noch ewig rumhängen. Zustände wie im Sozialismus.
 
M

makezoni

Guest
Ich frag mich ja, was passiert, wenn angenommen von einem Pendler, welcher auf das Auto angewiesen ist, der alte Wagen streikt und schnell Ersatz her muss - wenn der jetzt 8 Wochen auf einen Termin warten muss, ist er doch seinen Job los!? Irgendwas passt nicht in diesem Lande!
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
KFZ-Zulassungsstelle Montag Morgen um 7:30 Uhr diese Woche.
Mit 20 min Verspätung geöffnet. Geschlossen wird das Amt aber auf die Sekunde genau!
Der Sicherheitsmann hat alle Wartenden gefragt, ob sie einen Termin haben.
Fast alle Anwesenden meinten „nein“, denn das „Bürger-Serviceportal“ funktioniert leider nicht.
Erst nach Eskalation beim Dienststellen Leiter wurden wir einzeln reingelassenen.
Ein Fall für die Regionalzeitung, wenn es denn noch noch eine gäbe! :doh:
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich frag mich ja, was passiert, wenn angenommen von einem Pendler, welcher auf das Auto angewiesen ist, der alte Wagen streikt und schnell Ersatz her muss - wenn der jetzt 8 Wochen auf einen Termin warten muss, ist er doch seinen Job los!? Irgendwas passt nicht in diesem Lande!


Interessiert doch das Amt nicht ...
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
301
170
Die Serviceportale der Ämter sind grottenschlecht. Ich habe über 1h gebraucht um online einen Termin zu machen, endlose Ladezeiten, nachdem man alles eingetippt hatte mehrfach abgestürzt, bei 3 verschiedenen Browsern.
Als ich dann zum ummelden da war musste ich trotz Termin knapp 90 Minuten warten, alles rappelvoll und wegen Corona bis auf 5 Stühle keine Sitzgelegenheiten.
Ich frage mich, wieso das nicht gleichzeitig mit der Wohnortummeldung erledigt werden kann. Aber das wäre vermutlich zu bürgerfreundlich....
 
Zuletzt bearbeitet: