Passwortmanager (password manager) - Empfehlungen?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
ANZEIGE
Mittlerweile nehmen bei mir die (Zugangs)Daten für Accounts, Kreditkarten, Kundenkarten, etc. derart überhand, dass ich immer wieder einmal mit Passwörtern oder PINs durcheinanderkomme. Zunächst hatte ich ein klitzekleines Notizbüchlein, in das ich mir die relevanten Daten notierte. Papier ist vor online-Angriffen sicher. Aber es läßt sich nur mühsam darin suchen. Außerdem ändert sich dauernd ein PW, eine PIN, eine KK-CVC, etc.
Gern hätte ich so eine "Tabelle" im Smartphone. Bin mir aber nicht sicher, ob eine simple XLS-Liste ausreichend sicher ist. Auf der Suche nach einem passenden Passwort-Manager (für Webbrowser und Smartphone) bin ich auf "Safe-in-Cloud" und "LastPass" gestoßen.

Frage 1: Wie sicher ist so ein PW-Manager? Greift ggfs. der Anbieter dieser App einige Daten ab?
Frage 2: Habt Ihr Empfehlungen für Euren Favoriten unter den PW-Managern (PC/Android)?

PS:
Falls es hierzu schon einen passenden Thread gibt, bitte verschieben. Habe aber mittels der Forensuche keinen gefunden (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das Thema "Passwort-Manager" bisher noch keinen eigenen Thread hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Das Betriebssystem? MacPass, Keypass, Keepassium? Nutze das seit Jahren und keine Probleme. Open source und verschlüsselt in der Wolke.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Falls du Apple Geräte nutzt: 1Password - super bequem, immer vorne dabei wenn es neue Funktionen im oS gibt und klasse Support
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Ich kann hier nur uneingeschränkt 1Password empfehlen.
Ich habe das Familien Abo, und den EU Server bei der Anlage ausgewählt. In dem Fall werden die ganzen Passwörter auf Servern in Frankfurt gelagert, also deutscher Datenschutz.
Neben dem Masterpassword gibt es auch noch einen Secret-Key, damit kann jemand mit dem Masterpassword alleine auch noch nichts machen.

Für mich ein riesiger Vorteil ist das es auf allen Plattformen läuft, da es entsprechende Browser-Plugins gibt und das wirklich extrem gut funktioniert. Unter Android und iOS lassen sich Logins von Webseiten, App sehr einfach machen, da die Passwort-Manager so integriert sind das man nur einen Button drücken muss und dann zB auf dem iPhone mittels FaceID der Manager entsperrt wird.

Durch das Familien-Abo nutzt meine Frau ebenfalls 1Password mit. Sie hat von Technik wirklich keine Ahnung, schafft es aber problemlos neue Passwörter über den Generator zu erstellen und zu speichern. Man kann Passwörter auch teilen in einem gemeinsamen Tresor, ist praktisch für Logins für gemeinsame Dienste.

Kreditkarten und alle meine Konten habe ich auch hinterlegt. Bisher noch nie Probleme damit gehabt.
Bei den Seiten/Diensten welche einen Zwei-Faktor (2FA) anbieten habe ich das auch aktiviert und diese werden auch problemlos angezeigt. Beim Login auf einer Seite mit 2FA wird Loginname und Passwort nach dem entsperren mit FaceID eingetragen und der sich wechselnde PIN automatisch in die Zwischenablage kopiert, also nur noch auf einfügen klicken.

Ausprobiert habe ich schon LastPass, BitWarden und auch Enpass. Bin aber immer wieder zu 1Password zurück.
Die App ist nicht billig, ca. 48-50€ pro Jahr für das Familien-Abo, aber es lohnt sich für mich enorm. Ist eine App die täglich zig Male nutze.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Ist der Kreditkartenthread jetzt der neue Gott und die Welt-Thread?

Im Eingangspost wurde gut dargestellt, warum der User einen PW-Manager möchte. Der Zusammenhang zur Kreditkarte wurde gut erläutert. Lass doch einfach gut sein, wenn du nichts dazu beitragen möchtest.

Ich schließe mich den anderen hier an: 1Password ist wirklich spitze. Man kann auch nur im WLAN synchronisieren, falls man keine Cloud nutzen möchte.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich habe einfach eine Excel-Tabelle im „persönlichen Tresor“ von Microsoft Onedrive liegen. Diese kann ich mit jedem meiner Endgeräte bearbeiten.
Weiteren Aufwand betreibe ich nicht, weil ich mich nicht für interessant genug für Passwort-Diebe halte.

Ca. 5 wichtige Passwörter/PIN’s speichere ich in der Brain-App.
 
E

eifelflieger

Guest
Bei der Openbank App ist ein kostenloser intergrierter Passwort Manager dabei. Ich finde das ist ein guter Service von Openbank
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
372
211
Leverkusen
Ich würde SafeInCloud verwenden.
Easy zu bedienen, läuft Plattform übergreifend auf allen Systemen, und kostet nicht viel. Hat beste Bewertungen und funktioniert sogar mit Face ID.
 

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
Ich habe einfach eine Excel-Tabelle im „persönlichen Tresor“ von Microsoft Onedrive liegen. Diese kann ich mit jedem meiner Endgeräte bearbeiten.

Wer als DKB-Kunde neuerdings ein Problem mit der Weltverschwörung und William Gates hat :rolleyes: (und keines mit der Erreichbarkeit der DKB), der kann dafür auch die Tresorfunktion der Bank nutzen. Dort passen nicht nur Scans der eigenen Ausweise, sondern auch Tabellen mit Passwörtern und PIN rein.
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
KeePass2 mit diversen Plugins, u.a. KeePassRPC für die Firefox Integration. Fahre mit der Kombi jahrelang schon gut. Lässt sich mittels Keepass2Android mit dem Handy synchronisieren. Habe die verschlüsselte Datei dafür auf meinem NAS liegen. Vertraue den Cloud Dingern nicht so ganz.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
0
Ich nutze schon seit Ewigkeiten KeePass2 und finde den super. Er läuft auf allen möglichen Betriebssystemen. Man kann die Datenbank entweder irgendwo in der Cloud ablegen (GoogleDrive, OwnCloud, NextCloud oder wo auch immer) oder wenn man das nicht möchte, dann einfach nur lokal halten. Die DB kann man dann überall hin kopieren und dort mit der entsprechenden App öffnen. So nutze ich es. Man muss dann aber natürlich schauen, dass man die verschiedenen Dateien synchron hält. Ich mache das so, dass ich für mich ein Mastergerät festgelegt habe, d. h. ausschließlich auf diesem werden Änderungen an der Passwort-Datenbank vorgenommen. Dann muss ich sie halt hin und wieder auf den anderen Geräten aktualisieren. Bei mir sind das 3 zusätzliche Geräte (ist überschaubar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Lass doch einfach gut sein, wenn du nichts dazu beitragen möchtest.
Er mochte doch etwas beitragen und zwar seine Meinung zur Sinnhaftigkeit dieses Threads im KK-Unterforum. Warum soll er die nicht äußern? Du hast deine Meinung dazu doch auch zum Besten gegeben.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Ich verwende seit vielen Jahren LasPass. Es funktioniert plattformübergreifend, bettet sich auf iPhone, iPad sowie auf den Desktop-Rechnern in die Browser ein. Einzig die Menüführung ist meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig und es zickt manchmal rum, wenn es auf einer Domäne mehrere Anwendungen gibt. Ich verwende es in der kostenfreien Version.

1Password scheint laut Tests besser zu sein, aber ich scheue die Migration...

Hier ist noch ein guter Vergleich:

https://www.golem.de/news/passwortm...du-dir-jemals-merken-musst-1710-130346-4.html
 
  • Like
Reaktionen: berlin030

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich nutze Enpass. Läuft auf praktisch allen Betriebssystemen. Ist für den privaten Gebrauch sehr gut.
Im Unternehmen sieht die Welt natürlich wieder ganz anders aus.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Ich verwende seit vielen Jahren LasPass. Es funktioniert plattformübergreifend, bettet sich auf iPhone, iPad sowie auf den Desktop-Rechnern in die Browser ein. Einzig die Menüführung ist meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig und es zickt manchmal rum, wenn es auf einer Domäne mehrere Anwendungen gibt. Ich verwende es in der kostenfreien Version.

1Password scheint laut Tests besser zu sein, aber ich scheue die Migration...

Hier ist noch ein guter Vergleich:

https://www.golem.de/news/passwortm...du-dir-jemals-merken-musst-1710-130346-4.html

Lastpass nutzt auch US Server, das möchte auch nicht jeder.
Und die 1Password App ist auch deutlich besser und umfangreicher.
ich nutze es auch um Software-Lizenzschlüssel, WLAN-Passwörter, sichere Notizen und wichtige Dokumente zu speichern.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich nutze schon seit Ewigkeiten KeePass2 und finde den super. Er läuft auf allen möglichen Betriebssystemen. Man kann die Datenbank entweder irgendwo in der Cloud ablegen (GoogleDrive, OwnCloud, NextCloud oder wo auch immer) oder wenn man das nicht möchte, dann einfach nur lokal halten. Die DB kann man dann überall hin kopieren und dort mit der entsprechenden App öffnen. So nutze ich es. Man muss dann aber natürlich schauen, dass man die verschiedenen Dateien synchron hält. Ich mache das so, dass ich für mich ein Mastergerät festgelegt habe, d. h. ausschließlich auf diesem werden Änderungen an der Passwort-Datenbank vorgenommen. Dann muss ich sie halt hin und wieder auf den anderen Geräten aktualisieren. Bei mir sind das 3 zusätzliche Geräte (ist überschaubar).

Exakt so mache ich das auch.

Mir gefällt daran, dass das prinzipiell Open Source ist (auch wenn die iOS App, für die ich mich entschieden habe, es zB nicht ist) und ich die Kontrolle behalte.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
0
Exakt so mache ich das auch.

Mir gefällt daran, dass das prinzipiell Open Source ist (auch wenn die iOS App, für die ich mich entschieden habe, es zB nicht ist) und ich die Kontrolle behalte.
Stimmt - den Hinweis mit OpenSource hatte ich vollkommen vergessen, obwohl das für mich auch eins der Hauptauswahlkriterien war [emoji6]!

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass das von mir beschriebene Handling im Grunde vollkommen paranoid ist, weil der Passwort-Container ja sowieso verschlüsselt und mein Masterpasswort dafür ellenlang und sehr gut gewählt ist. Selbst wenn jemand Zugriff auf die Cloud hätte, auf der der Container abliegt, dann könnte er nix damit anfangen. THEORETISCH... Und genau das ist es. Theoretisch heißt eben nicht gleichzeitig auch praktisch und deshalb behalte ich dann lieber zusätzlich noch die Kontrolle, indem ich ihn eben NICHT in die Cloud lege.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Apple

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
420
37
BER
Also ich nutze LastPass. Man kann es gut plattformübergreifend nutzen. Auch kann man es in der Free Version gut nutzen. Passwörter lege ich dementsprechend nur über das Handy an. Zugreifen und nutzen dann von jedem Gerät, auch die +1 da sie die Accountdaten nutzt.

1Password hatte ich auch mal, war mir aber zu teuer. War aber auch sehr gut.

Keepass2 nutze ich teils für Dinge die nur auf Windows laufen. Migrieren geht auch gut, wenn mal mal woanders drauf möchte.

Das Argument mit Open Source ist immer gut und schön. Aber wer von uns normalen Usern kann damit was anfangen und selber irgendetwas kontrollieren. Und wer (der Ahnung hat) kontrolliert, oder überprüft denn überhaupt die Sicherheit bis in die Tiefe? Klar, es ist so Sicherheit da, dass jemand prüfen könnte wenn er wollte.
Oftmals hebeln Leute die Funktion aus, weil sie die Dateien/Container, etc. dann wiederum in einer Cloud, o.ä. ablegen wo die Server dann in den USA oder anderen Ländern legen die es mit Datenschutz so genau nehmen.

Was sich auch lohnt mal anzuschauen ist Cryptomator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlin030

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Ich nutze 1Password wirklich schon seit Jahren und hatte mir damals die Version für das iPhone sowie für den Mac gekauft. Da ich keine Abomodelle mag, habe ich mir vor zwei Jahren eine Standalone-Lizenz von der noch aktuellen Version 7 gekauft. Wer kein Abo mag kann das auch tun - ist zwar gut versteckt, aber immer noch möglich. Wenn ich die Jahre der fast täglichen Nutzung gegen die investierten Kosten rechne, sind die Betriebskosten wirklich lächerlich gering. Das dürften so 0,05 ¢ am Tag sein...
 
Zuletzt bearbeitet: