Klimaanlagen / Eigentumswohnung / WEG / Sondereigentum & viele Fragen..

ANZEIGE

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
ANZEIGE
Moin zusammen,

da ich aktuell mal wieder bei sommerlichen Temperaturen im Homeoffice geröstet werden, reicht es mir - eine Klimaanlage muss her.

Leider sind die Informationen die ich im Web finde mehr als widersprüchlich, vor allem wenn es darum geht:

* Was darf man ohne Beschluss der WEG?
Hat hier ggf. jemand Erfahrungen und/oder wen man wegen sowas Fragen könnte. Die Hausverwaltung ist leider bestenfalls bedingt nützlich und stellt sich bei solchen Fragen grundsätzlich tot.
Ein Split Gerät ist wohl eher nicht möglihc, wie sieht es aber bei den Monoblöcken aus, die mit 2 Rohren aus der Wand herausgeführt werden?

* Wie sieht es mit den Standgeräten mit Fensterdurchführung aus? (Man liest eher schlechtes, aber kann man die Fensterdurchführung nicht auch durch einen Glaser vernünftig lösen lassen?)

Danke schonmal für Eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße,
 

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
danke - hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen. Einen der beiden Threads hatte ich auch via google gefunden (Daher auch die Frage hier :-D)

Ein Splitgerät kommt halt leider absolut nicht in Frage, das bekomm ich niemals durch die Eigentümerversammlung (Haus is in Sachen Architektur relativ "aufwändig" und das würde das Antlitz verschandeln, dafür habe ich sogar Verständnis) - daher wäre die alternative mit den zwei Bohrungen überlegenswert - aber hier finde ich leider überhaupt nix zur juristischen Seite.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
danke - hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen. Einen der beiden Threads hatte ich auch via google gefunden (Daher auch die Frage hier :-D)

Ein Splitgerät kommt halt leider absolut nicht in Frage, das bekomm ich niemals durch die Eigentümerversammlung (Haus is in Sachen Architektur relativ "aufwändig" und das würde das Antlitz verschandeln, dafür habe ich sogar Verständnis) - daher wäre die alternative mit den zwei Bohrungen überlegenswert - aber hier finde ich leider überhaupt nix zur juristischen Seite.

Ich will Dir den "Spaß" an einem Monoblock-Gerät nicht nehmen, aber das bringt wirklich nichts.

Die Dinger sind furchtbar laut, da der Kompressor innen ist. Da ist nichts mit Telko oder ruhigem Arbeiten, wenn so ein Gerät brummt. Zudem kühlt so ein Gerät nicht vernünftig. Mit viel Aufwand bekommst Du den Raum halbwegs kühl, sobald Du es ausschaltest, ist es wieder war (auch durch die Löcher in der Wand oder - noch schlimmer - durch ein offenes Fenster).

Beim einem Splitgerät kannst Du das Außenteil auch auf dem Balkon verstecken, es unter dem Dach anbringen etc. Ich würde mich mal von einem Klimatechniker beraten lassen (jetzt bekommst Du eh keinen Termin mehr!) und das der WEG präsentieren. Die Außenteile sind definitiv nicht laut - Lärmpegel dürfte also kein Argument mehr sein. Einzig die Optik, aber da gibt es sicher Möglichkeiten, das Außenteil irgendwo wenig sichtbar anzubringen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es gibt auch Mobile Split Geräte.
Einer hat auf YouTube sein Fenster herausgehängt und eine Acrylplatte mit den entsprechenden Bohrungen hineingesetzt.

Solange du nichts an den allgemeinen Teilen des Hauses beschädigst, bearbeitest bzw manipulierst benötigst du auch keine Genehmigung. Fenster sind zwar üblicherweise allgemeine Teile aber das Fenster hängst du nur aus und kannst es bei Bedarf bzw am Ende der Saison wieder einhängen. Schraubverbindungen machen üblicherweise die wenigsten Probleme. Da es sich um eine wieder lösliche Verbindung handelt.
Alles was geklebt werden muss, vermeiden.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
danke - hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen. Einen der beiden Threads hatte ich auch via google gefunden (Daher auch die Frage hier :-D)

Ein Splitgerät kommt halt leider absolut nicht in Frage, das bekomm ich niemals durch die Eigentümerversammlung (Haus is in Sachen Architektur relativ "aufwändig" und das würde das Antlitz verschandeln, dafür habe ich sogar Verständnis) - daher wäre die alternative mit den zwei Bohrungen überlegenswert - aber hier finde ich leider überhaupt nix zur juristischen Seite.

balkon oder terasse hast du nicht ?
Vergiss monoblock, nur Split funktioniert.
Auf Balkon oder Terasse kann man das aussengerät durch versteckt hinstllen auf den Boden.
Die Kernbohrung durch die Aussenwand ist allerdings auch genehmigunspflichtig in der versammlung.Alternativ Scheibe tauschen mit 15 Loch. Geht.
Nachbarn dürften eigentlcih kein Problem haben. Immerhin ziehst du die Wärme ja aus dem gesamten Gebäude.
Oder am besten gleich Vorschlag machen eine Anlage für alle zu machen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ruf erst mal deinen Hausverwalter an.
Der wird dir erstmal weiterhelfen.

Der Threadopener scheint leider unsere Hausverwaltung zu haben (Köln?):

Die Hausverwaltung ist leider bestenfalls bedingt nützlich und stellt sich bei solchen Fragen grundsätzlich tot.

Einer hat auf YouTube sein Fenster herausgehängt und eine Acrylplatte mit den entsprechenden Bohrungen hineingesetzt
....
Fenster sind zwar üblicherweise allgemeine Teile aber das Fenster hängst du nur aus und kannst es bei Bedarf bzw am Ende der Saison wieder einhängen.

Unser Nachbar gegenüber hängt auch täglich, wenn er nach Hause kommt, die Balkontür ohne Katzenklappe aus und die Zweitbalkontüre mit Katzenklappe ein (und morgens das umgekehrte Schauspiel).
Aber für eine Eigentumswohnung kann ich mir ein solches Provisorium nicht als akzeptabel vorstellen.

Von jeder Form von Abluftrohr zu einem geöffneten Fenster hinaus würde ich auf Grund völlig unbefriedigender Erfahrungen aus der Studienzeit abraten: sehr laut, frisst Strom und bewirkt auf Grund des geöffneten Fensters gar nichts.
Ich fand die Aussenteile bei den Split-Geräten auf den Balkonen in Fernost zwar immer optisch fürchterlich, aber da funktionieren sie.
Wir Mitteleuropäer bekommen das immer noch nicht hin: unsere beim Neubau (2004, Eigentum, WEG) vom Fachmann installierte Anlage ist innen immer noch unglaublich laut, die Lüfter auch innen hässlich über Putz und in jedem Sommer versuchen wir ihre Nutzung wirklich auf die allernötigsten 2-3 Tage zu begrenzen, da hinterher jedes mal ein Wasserfleck auf dem Parkett entstanden ist oder es von der Decke tropft (im Idealfall nur bei uns).

Wer in der Lage ist mit einigermassen geschickt eingebauten Fenstern zum Lüften und vergleichsweise preiswerten und ruhigen Dyson-Lüftern eine Klimaanlage zu umgehen, macht es richtig.
 

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
der Hausverwalter ist leider.. wie soll man es sagen: Stinkfaul und tut nur die absoluten Basics.

Terasse/Balkon hab ich leider nicht wirklich (dh. hier sind alles große Wintergärten, die voll-verglast sind).

Was meinst du mit Scheibe tauschen bzw. mit 15er Löchern?

Das Austauschen der Scheibe klingt interessant, mal sehen ob ich einen lokalen Klimatechniker findet, der mir sowas arrangiert. Fenster hätte ich eines das von Straßenseite quasi nicht sichtbar ist, daher kann es da auch fast keinen Ärger geben.

Vielen Dank auf jeden Fall für Euren Input, werde wohl in Summe mal den Punkt in die TOP der WEG Versammlung aufnehmen, ggf. auch mit dem Vorschlag für die Allgemeinheit.

.. Wer hielt es auch vor 20 Jahren für eine kluge Idee, quasi voll-verglaste Wohnungen ohne Klimaanlage zu bauen (bei mir geht es noch einigermaßen, die Mitbewohner mit Südseite sterben aber einen heißen Tod.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
6.143
LEJ
der Hausverwalter ist leider.. wie soll man es sagen: Stinkfaul und tut nur die absoluten Basics (wir - also die WEG - sind gerade dabei einen Plan zu schmieden, wie man diesen langsam entfernt, aufgrund von größeren anstehenden Renovierungsaktionen - Fassade/Fenster und uniquem Wissenspunkt ist das leider nicht wirklich einfach - keine einfache Situation für den Beirat).

1.) Beschluss im Umlaufverfahren fassen, Vertag zum nächst möglichen Termin kündigen.
2.) Neue Verwaltung suchen, Beschluss fassen, Vertrag abschließen.

Alles schon durch. Dauert halt. Wo kein Anfang gemacht wird, gibt es auch kein Ende.
 

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
1.) Beschluss im Umlaufverfahren fassen, Vertag zum nächst möglichen Termin kündigen.
2.) Neue Verwaltung suchen, Beschluss fassen, Vertrag abschließen.

Alles schon durch. Dauert halt. Wo kein Anfang gemacht wird, gibt es auch kein Ende.

jep, es ist nur das Sanierungsproblem - hier sind eben schon erhebliche Summen in Gutachten/Planung etc geflossen und wir wollen uns da aktuell nicht noch mehr Probleme als eh schon vorhanden schaffen, indem sich ein anderer zwischenzeitlich erst in die Haus-Anlage (~40 Wohnungen) einarbeiten muss. Neue HV ist gar nicht so einfach zu finden, für viele HV uninteressant weil zu klein, für andere uninteressant weil zu groß (plus wir sind ne recht aktive WEG, dh. viele der Eigentümer wohnen hier auch (> 75%), sodass wir auch recht arbeitsreich sind).
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.415
5.416
LEJ
Ich stand in meiner Eigentumswohnung vor einem ähnlichen Problem. Eine fest verbaute (Split-)Klima darf ich wegen KfW 70 Bauweise nicht anbringen, letztes Jahr war es bei >30°C im Schlafzimmer aber auch nicht auszuhalten. Also habe ich mir im Mai eine mobile Klima mit 9000 BTU gekauft und betreibe diese ausschließlich im Schlafzimmer (~14m²). Für die Frischluftzu- und Wärmeabfuhr, nutze ich eine Fensterabdichtung, die mit Klett am offenen Fenster angebracht wird (z.B. https://www.amazon.de/Fensterabdich...luft-Wäschetrockner-Dachfenster/dp/B07FXNVG81). Damit schaffe ich es, die teils >28°C auf knappe 23/24°C herunterzukühlen (die Klima steht dabei auf 22°C, vielleicht schafft sie noch 1-2 weitere Grad, wenn ich sie entsprechend niedrig einstelle...) - und ich lasse die Klima nur vor dem Einschlafen (2-3h vorher) laufen. Dann schalte ich sie aus, schließe die Fenster und schlafe ein. Morgens ist das Schlafzimmer dann meist wieder bei 26/27°C... Für den Dauerbetrieb ist mir die Klima a) zu laut und b) zu teuer.

Nicht perfekt, aber besser als bei >28°C versuchen einzuschlafen. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
.. Wer hielt es auch vor 20 Jahren für eine kluge Idee, quasi voll-verglaste Wohnungen ohne Klimaanlage zu bauen (bei mir geht es noch einigermaßen, die Mitbewohner mit Südseite sterben aber einen heißen Tod.)
Man argumentierte damals mit besserer Energieeffiziens da bei Sonnenschein im Winter nicht so viel geheizt werden muss. Den Sommer hat man bei dieser Argumentation völlig ausgeblendet. Allerdings hilft auch äußere Beschattung, insbesondere Jalousien aus Aluminium haben sich bewährt die Hitze einigermaßen draußen zu halten.

Was die Klimaanlage angeht schließe ich mich den Vorrednern an, lass bloß die Finger von Monoblock. Viel Lärm für nichts. Entweder du bekommst ein Split Gerät installiert, oder lass es gleich.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich hatte letztens mal das Vergnügen, mit einem solchen Monoblock das Zimmer zu teilen. Das war ein renoviertes Aparthotel, wo man eben dieses Gerät statt einer richtigen Klimaanlage aufgestellt hatte.

Dieser Tag home office war kein Vergnügen (viel laut, wenig kalt) und bei absehbar warmem Wetter werde ich dort nicht mehr absteigen. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie man so länger arbeiten könnte.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Spannender thread, da für mich auch aktuell zum 3. Jahr in Folge das Thema wieder auf kommt.

Am hiesigen Gebäude darf ebenfalls nichts baulich außen angebracht werden, Mono hatte ich ausgeschlossen - nun stolperte ich über einen Anbieter, der eine wassergekühlte Splitvariante verbauen kann.

Taugt das wirklich was und ist genauso gut? Oder sollte man die Finger von lassen? Berichte klingen im Internet recht vielversprechend, scheint aber auch wesentlich teurer zu sein. Hab mal eine Anfrage gestellt, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Oft ist bei Veränderungen die die Fassade betreffen die Zustimmung der WEG notwendig, bzw. gibt es eventuell Gemeinde-/Stadtverordnungen.
Zusätzlich solltest du überprüfen wer dich bezüglich des lauten externen Teils verklagen könnte (Lärmbelästigung) - z.b. Nachbarhaus, ....
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Die Frage stellt sich für diesen Sommer eh nicht mehr. Ich habe mich schon Sommer 2019 gefragt warum ich mir die Hitze im Haus antue. In jedem Hotel auf Geschäfts- oder Urlaubsreise habe ich eine AC, im Auto sowieso. Aber im eigenen Haus soll ich schwitzen und mich ungern aufhalten!?!

Habe dann im September die ersten Installateure kontaktiert. Großes Gejohle, als ich denen meine Zeitvorstellungen bzgl. Besichtigungstermin und Installation nannte :yes:
Installiert wurde dann im Mai 2020, gerade rechtzeitig.

Vier Räume mit einem Innengerät und für jedes ein eigenes Außenteil. Nicht schön, aber unkomplizierter als irgendwelche 4 in 1 Anlagen. Und ich habe eh eine tote Seite am Haus, wo es niemanden stört.

Die Außenteile sind übrigens recht leise. Der Rasenmouver ist beim gleichen Abstand lauter. Da es nur ein konstantes Rauschen ist, ist es vernachlässigbar.
Die Innenteile rauschen je nach Ventilatorgeschwindigkeit. Aber kein Vergleich zu den Knatterkästen in einschlägigen US-Hotels. Eben wie ein Ventilator.

Dar Spaß lag mit allem bei 7.000,- für HW und Installation, plus 700,- für Elektroarbeiten. Und neben dem zitierten Mähroboter eine der besten Investitionen meines Lebens (y)

Der Teil im Arbeitszimmer ist steuerlich absetzbar. Die Installation durch Handwerker ja sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und Tirreg

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
314
Du brauchst ein Schacht, möglicherweise einen alten Kamin zur Verlegung der Leitungen, dann kannst Du aus a) dem Kellerfenster raus, wenn der Garten/Hof als Aufstellfläche brauchbar ist oder b) der Schacht geht auf das Flachdach/unausgebauten Speicher oder Balkon. Die Heimgeräte auch von Guten Herstellern, wie Daikin https://www.heizman24.de/lueftung-k...plit-2-5-kw-ftxp25m-inkl.-aussengeraet-rxp25m oder Mitsubishi Electric haben Oft einen Nachteil, die maximale Leitungslänge Kälte ist recht kurz häufig 15 m, und das kann knapp werden. Ist die Außeneinheit sichtbar, löst dies schon häufig einen Reflex bei den Nachbarn aus. Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo die Geräte demontiert werden mussten, allerdings hatten wir schon den Fall, dass wir von 22:00 bis 6:00 Uhr die Außeneinheit nicht betreiben dürfen (1 von 135), der Geräuschentwicklung kann man durch die Dimensionierung der Außeneinheit vorbeugen. Installieren darf eine solche Anlage nur ein Fachbetrieb. Hier gibt es ein paar Beispiele: https://www.athoka.de/funktionundmontage/
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Der Threadopener scheint leider unsere Hausverwaltung zu haben (Köln?):
Wir Mitteleuropäer bekommen das immer noch nicht hin: unsere beim Neubau (2004, Eigentum, WEG) vom Fachmann installierte Anlage ist innen immer noch unglaublich laut, die Lüfter auch innen hässlich über Putz und in jedem Sommer versuchen wir ihre Nutzung wirklich auf die allernötigsten 2-3 Tage zu begrenzen, da hinterher jedes mal ein Wasserfleck auf dem Parkett entstanden ist oder es von der Decke tropft (im Idealfall nur bei uns).

Ich habe im Haus Geräte von Haier verbaut und die sind absolut einwandfrei und im stillen Modus nachts nicht hörbar und doch effizient.
 
N

no_way_codeshares

Guest
1.) Beschluss im Umlaufverfahren fassen, Vertag zum nächst möglichen Termin kündigen.
2.) Neue Verwaltung suchen, Beschluss fassen, Vertrag abschließen.

Alles schon durch. Dauert halt. Wo kein Anfang gemacht wird, gibt es auch kein Ende.

Leichter gesagt als getan: beim letzten Zusammenstoß hat der Junior von unserer Verwaltung schon angedroht, nicht weitermachen zu wollen.
Und er weiss, dass unser Bauunternehmer und WEG 50+ Eigner stadtweit so berüchtigt ist, dass wir keine Alternative finden.

Ich habe im Haus Geräte von Haier verbaut und die sind absolut einwandfrei und im stillen Modus nachts nicht hörbar und doch effizient.

Bitte um Kontaktvermittlung. v.A. jemanden, der es ohne Syphon in der Kondensatableitung durch eine bestehende Wand realisieren kann.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.358
5.445
Ich muss hier mal eine Lanze für Monoblöcke brechen, da die hier m.M.n. zu sehr gescholten werden. Sind die laut? Ja klar. Könnten sie effektiver sein? Absolut. Fressen die Strom wie irre? Leider ist das so. Aber trotzdem sind für DG-Bewohner wie mich diese Dinger ein absoluter Segen. Ich habe hier dank ausschließlicher Südfenster und keine Rollos außen tagsüber knapp 30 Grad hier drin, und das Ding kühlt auf 24 Grad runter. Fühlt sich fast an wie im Keller. Ich hätte auch lieber ein Splitgerät, aber wer störrische Vermieter/Hausverwaltung und/oder kein Geld hat, für den sind diese Geräte m.M.n. ein Segen im Sommer. So kann man sich mal wenigstens in der Wohnung aufhalten, ohne bei der kleinsten Bewegung zu schmelzen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.462
STR
Wir haben nun auch seit einer Woche ein Splitgerät, nachdem wir jedes Jahr an den heißen Tagen wieder auf's Neue überlegt haben, eines anzuschaffen.
Auch wenn die Handwerker aktuell gut zu tun haben, anfragen sollte man trotzdem. Wir haben vom Erstkontakt bis zur Installation durch einen großen, lokalen Kältebetrieb nur ca. 6 Wochen gebraucht. Das ist prinzipiell eher lang, aber angesichts der Umstände (heißer Sommer, Urlaubsmonat) eher schnell.
Empfohlen hat er uns ein Gerät von Fujitsu. Wir lassen damit unser DG-Schlafzimmer auf 25 Grad runterkühlen. Damit ist der Unterschied zu "draußen" nicht zu groß und sowohl Außen- als auch Innengerät sind quasi unhörbar.
Wie meine Vorredner schon sagen: Versuche das Außengerät zu verstecken, dann fällt es nicht so auf. Man muss die nicht immer an die Außenwand in ein paar Meter Höhe dübeln für maximale Präsenz im Sichtfeld. Wir haben unseres auf den Boden vor dem Haus gestellt (auf spezielle Füße). Davor steht eine Pflanze (die war da schon eingepflanzt). Sieht man zwar, ist aber kein Drama.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
324
98
Ich habe seit drei Jahren ein Monoblock Gerät mit 7000 BTU, gekauft in einem Baumarkt für +/- 270 SFr. Es handelt sich um https://de.trotec.com/shop/maschinen/klimatisierung-luftkuehlung/komfort-klimageraete/lokales-klimageraet-pac-2010-e.html dieses Gerät, allerdings steht bei mir Pro Klima drauf. Aufgestellt im Wohnzimmer, Schlauch durch die angelehnte Balkontür ohne weitere Abdichtung. Hält die Temperatur in der ganzen Wohnung (2 1/2 Zimmer) bei angenehmen 24 - 25 Grad bei einer Aussentemperatur von 31 Grad. Da gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit reduziert wird, ergibt sich ein sehr angenehmes Klima. Lautstärke ist akzeptabel, d.h. ich kann, bei einem Abstand von 1,5 Meter zum Gerät, problemlos Fernsehen. Dies bei nur leicht erhöhter Lautstärke. Telefonieren ist bei einem Abstand von 3 Metern ebenfalls gut möglich.

Klar würde ich eine Splitanlage bevorzugen. Da ich diese nicht installieren darf, ist ein Monoblock die beste Lösung. Ich würde diese jederzeit wieder kaufen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
(dh. hier sind alles große Wintergärten, die voll-verglast sind).

Was meinst du mit Scheibe tauschen bzw. mit 15er Löchern?

Das Austauschen der Scheibe klingt interessant, mal sehen ob ich einen lokalen Klimatechniker findet, der mir sowas arrangiert. Fenster hätte ich eines das von Straßenseite quasi nicht sichtbar ist, daher kann es da auch fast keinen Ärger geben.

V)

Wintergarten ist doch top. Eine Scheibe tauschen durch ein Glas mit einer 15 cm Bohrung, wo der Schlauch durch geht. Das ist die Notlösung, aber besser als nicht. Und dann man das kleinste Splitgerät dort oder in das fenster , das abgeand ist bauen. Alles möglich.