E-mail gehackt?

ANZEIGE

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Kann es sein, dass meine gehackt wurde E-mail?
Ich habe diese Woche E-mails von EA Games und Instagram bekommen mit dem Inhalt Sie haben ihr Passwort geändert vielen Dank. Und das obwohl ich gar nicht mein Passwort geändert habe.
Bei Instagram stand dann in den Einstellungen auch nicht mehr meine E-mail drin, sondern eine mir völlig fremde.
Hab die dann natürlich wieder geändert und zusätzlich noch die Passwörter bei einigen Websiten inkl. Meinem E-mail Account.
Jetzt wollte ich mich gerade bei meinem Steam Account anmelden, stand drin Passwort oder Anmeldename falsch, obwohl ich alles richtig eingegeben habe.
Konnte bis eben nur noch nicht mein Passwort ändern, weil ich zu viele Wiederherstellungsversuche durchgeführt habe.
Was meint ihr? Wurde meine E-mail gehackt?

Grüße,
Anja
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Was meint ihr? Wurde meine E-mail gehackt?

Kann gut sein, muss aber nicht. Vielleicht verwendest Du ja auch ein Standardpasswort bei all diesen Diensten, dass jemand erraten hat, oder Deine Passwort-Datenbank wurde gehackt.

Ich würde das Passwort meiner E-Mail-Adresse schnellstmöglich ändern, sowie alle Passwörter für alle ansatzweise kritischen Accounts (PayPal, Amazon, Facebook, Google, etc.) ebenso. Ist lästig, aber sicher besser, als wenn da jemand Schabernack mit Deinen Netzidentitäten treibt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Du solltest schleunigst eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für dein Email Konto und andere wichtige Dienste aktivieren. Eine Übersicht unterstützender Dienste gibt es z.B. hier: https://twofactorauth.org/

Hast du einen Tipp für eine 2FA Token App? Im Moment habe ich einige Dienste im Microsoft Authenticator. Ich würde allerdings gerne auf OSS setzen wenn es da was gutes gibt. Sorry, ich will den Thread nicht kapern aber ich denke das ist auch für die OP ein interessantes Thema wenn sie auf 2FA umstellt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Ich nutze "Duo Mobile" auf Android. Ich liebäugele aber derzeit mit andOTP, nur an die Umstellung habe ich mich noch nicht gemacht... ;)
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Gute Tipps hast Du ja schon bekommen (Email Account sofort sichern, neue Passwörter und 2 Faktor-Authentifizierung). Das ist jetzt ein Wettlauf gegen die Zeit. Nicht vergessen bei den schon gekaperten Accounts die feindliche Übernahme anzuzeigen und versuchen, die Konten wenn irgend möglich sperren zu lassen. Und Anzeige bei der Polizei - alleine schon, um Deine Argumentation gegenüber Steam nicht zu schwächen.

Ich persönlich würde auch mit meiner Bank reden und mich mit denen Beraten, was zu tun ist um meine Konten / Kreditkarten gegen die zu erwartenden unberechtigten Rechnungen abzusichern. Viel Glück und berichte mal, wie's ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu