Benachrichtigungen der Corona App

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.224
HAM
ANZEIGE
Bei mir meldet die Corona App mittlerweile alle paar Wochen einen Kontakt mit niedrigem Risiko. Als Ursache ausschließen kann ich nur die Flüge, da die Corona App im Flugmodus ja nicht funktioniert. Auch wenn die App dann immer noch grün ist und keine Tests empfiehlt, heißt es jedes Mal die Kunden der nächsten zwei Wochen zu kontaktieren, um zu klären, ob es für den Fall bestimmte Vorgaben gibt.

Dabei habe ich dann durchaus Überraschungen erlebt. Kunden, die selbst null Vorsorge vor Ort betreiben und Mitarbeiter mit Erkältungssymptomen zur Arbeit kommen sollen :sick:, wollen einen plötzlich nicht mehr sehen, während Kunden mit ausführlichen Hygienekonzept da offener sind.

Wie oft meldet sich denn bei euch die Corona Warn App?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
Solange die App nicht gelb oder rot wird, mache ich mir keine Sorgen. Nur spinnt sie bei mir immer mal wieder und springt zwischen „dauerhaft aktiv“, „Risiko Ermittlung deaktiviert“ (bisher erst 2x gesehen) und „Risiko Ermittlung war für 13 der letzten 14 Tage aktiv“ (aktueller Status seit 3 Wochen).

Zwischendurch kommen (überwiegend bei ICE Fahrten) Meldungen, dass man 1,2,3 (mehr war noch nicht dabei) Begegnungen mit niedrigem Risiko hatte.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Einmal pro Woche eine Mitteilung dass es keine Risikokontakte (oder so ähnlich) gab. iOS.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bisher eine Mitteilung, dass eine Risikobegegnung mit geringem Risiko stattgefunden hat. Solange die App im grünen Bereich bleibt, sehe ich auch keinen Anlass, weiter etwas zu tun oder (Geschäfts-)Kontakte, Kollegen etc. zu informieren.
Die Mitteilung war nach einiger Zeit übrigens wieder verschwunden und jetzt habe ich wieder "keine Risikobegegnungen".
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Bisher bei mir noch keinerlei Meldungen.

Was mich an meisten stört ist, dass man keinen genauen Hinweis auf den Zeitpunkt des Risikokontakts hat. Dann wüsste man wann und wo das war und das Risiko deutlich besser einschätzen. Man weiß ja selber wohl am besten ob man in der Situation im Freien war, eine Maske getragen hat oder in einem engen Raum. Schade dass der völlig überzogene deutsche Datenschutz solch hilfreiche Informationen verbietet.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
...Als Ursache ausschließen kann ich nur die Flüge, da die Corona App im Flugmodus ja nicht funktioniert. ...

Bei mir Bluetooth im Flugmodus nicht abgeschaltet. Warum auch, ist ja bzgl. Strahlung komplett unkritisch. Und wie sollen sonst Earpods etc. funktionieren...?

So kam es auch, das ich nach einem Flug mal die Rote Warnmeldung in der App bekam. Verschwand nach 14 Tagen wieder.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

LarsiMcFly

Reguläres Mitglied
16.08.2016
39
22
MHG
Hatte bis jetzt 1 Begegnung mit niedrigem Risiko, die App blieb auf "grün". Bedeutet laut RKI, dass man einen Risikokontakt hatte (jemanden begegnet, der ein positives Testergebnis in die App eingetragen hat). Die Begegnung war aber zu kurz und/oder zu weit entfernt.
Nach ein paar Tagen zeigte die App wieder "Bisher keine Risiko-Begegnung" an.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich hatte bisher auch nur eine Meldung bzw. eine potenzielle Begegnung und damit ein geringes Risiko.
Was ich mir nicht erklären kann woher die App die Info dann hatte.
War es im Urlaub in Mayrhofen, beim Einkaufen oder sonstwo ?

Ein kleiner Hinweis, wo es gewesen sein könnte wäre hilfreich.
Das wäre ja dann auch hilfreich für die Freunde oder Familien-Mitglieder, die die App nicht nutzen, aber quasi gleichzeitig im Restaurant oder in der Bar etc. waren.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Das Datum der Risikobegegnung steht doch in der App (bzw. der Hinweis „vor 2 Tagen“)

Was brauchst du denn noch, um damit deine Begegnungen einzugrenzen? Mit wie vielen Menschen die du nicht kennst (mit den anderen kannst du dich ja persönlich austauschen) bist du länger als 15 Minuten dichter als 1,5 Meter zusammen ?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
Das Datum der Risikobegegnung steht doch in der App (bzw. der Hinweis „vor 2 Tagen“)

Was brauchst du denn noch, um damit deine Begegnungen einzugrenzen? Mit wie vielen Menschen die du nicht kennst (mit den anderen kannst du dich ja persönlich austauschen) bist du länger als 15 Minuten dichter als 1,5 Meter zusammen ?

Das stand bei mir noch nie in der App:

Bspw. Mitte August
IMG_8547.jpg

Oder im Juli
Adjustments.JPG

Viele Menschen, die man nicht kennt: Bahn, Flugzeug...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.224
HAM
Das Datum der Risikobegegnung steht doch in der App (bzw. der Hinweis „vor 2 Tagen“)

Was brauchst du denn noch, um damit deine Begegnungen einzugrenzen? Mit wie vielen Menschen die du nicht kennst (mit den anderen kannst du dich ja persönlich austauschen) bist du länger als 15 Minuten dichter als 1,5 Meter zusammen ?

Das steht bei mir auch nicht da. Allenfalls kann ich aufgrund der Daten schliessen, wann der Test durchgeführt wurde oder das Testergebnis vorlag.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Hier möglicherweise die Niedrigste Stufe zum Vergleich.

Niedriges Risiko
Bisher keine Risiko Begegnung
Risiko Ermittlung dauerhaft aktiv

Aktualisiert heute .Uhrzeit
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Hatte in letzter Zeit tatsächlich relativ oft Risiko-Begegnungen, aber die App war immer „grün“.. irgendwann beachtet man das dann gar nicht mehr, jedenfalls ich.

Dienstag dann der Schock, bekomme eine Push, und die Corona-App ist rot. Eine Stunde später rief schon das Gesundheitsamt an, ich hing gerade bei meinem Hausarzt in der Warteschleife.

Quarantäne bis 25.09. und ich muss zum Test, der ist mittlerweile erledigt und negativ.

Quarantäne trotzdem weiterhin, da ich zeitweise Symptome hatte.

Aus meiner Sicht hat die App wirklich funktioniert, auch der QR-Code vom Arzt konnte Easy eingelesen werden, allerdings kam keine Push fürs Ergebnis, da ich aber sowieso immer mal reingeschaut habe, war das nicht schlimm.

Das Ganze sieht in der App dann so aus:

da936999ba0042c2e641d5a83c8e2dbe.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
Hatte in letzter Zeit tatsächlich relativ oft Risiko-Begegnungen, aber die App war immer „grün“.. irgendwann beachtet man das dann gar nicht mehr, jedenfalls ich.

Dienstag dann der Schock, bekomme eine Push, und die Corona-App ist rot. Eine Stunde später rief schon das Gesundheitsamt an, ich hing gerade bei meinem Hausarzt in der Warteschleife.

Quarantäne bis 25.09. und ich muss zum Test, der ist mittlerweile erledigt und negativ.

Quarantäne trotzdem weiterhin, da ich zeitweise Symptome hatte.

Aus meiner Sicht hat die App wirklich funktioniert, auch der QR-Code vom Arzt konnte Easy eingelesen werden, allerdings kam keine Push fürs Ergebnis, da ich aber sowieso immer mal reingeschaut habe, war das nicht schlimm.

Das Ganze sieht in der App dann so aus:

Woher wusste das Gesundheitsamt, dass es bei dir Rot ist? Dachte, das wären anonyme Daten?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Woher wusste das Gesundheitsamt, dass es bei dir Rot ist? Dachte, das wären anonyme Daten?

Die positiv getestete Person hat eine Liste mit allen Kontaktpersonen ans Gesundheitsamt weitergegeben. Das meine App sich so schnell gemeldet hat, war tatsächlich Zufall, da bei mir immer gegen 14 Uhr aktualisiert wird. Einige meiner Arbeitskollegen haben den Zeitpunkt früher, und haben die Mitteilung dann erst am nächsten Tag erhalten, obwohl das Gesundheitsamt sie natürlich schon vorher informiert und in Quarantäne geschickt hat. Interessant ist ja wirklich, wie die Jungs vom Amt sich melden, machen erstmal einen auf Datenschutz um dann doch den Namen rauszuhauen, wenn man sich doof stellt. :D
 
G

Globaltravelmaster

Guest
Ich bin ja auch seit Dienstag positiv getestet....bei mir hat sich das Gesundheitsamt erst 2 Tage nachdem ich das Ergebnis hatte wegen der Kontaktliste gemeldet, fand ich persönlich ja bissle lang. Ich hab am Tag des Ergebnis alle selber angerufen mit denen ich näher Kontakt hatte.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Ich bin ja auch seit Dienstag positiv getestet....bei mir hat sich das Gesundheitsamt erst 2 Tage nachdem ich das Ergebnis hatte wegen der Kontaktliste gemeldet, fand ich persönlich ja bissle lang. Ich hab am Tag des Ergebnis alle selber angerufen mit denen ich näher Kontakt hatte.

Es kann schon gut sein, dass wir da eine Sonderbehandlung erhalten haben, da ich bei einer "Öffentlichen Einrichtung" arbeite. Allerdings ist meine Chefin auch dazu verpflichtet es sofort zu melden und die Kontaktliste sofort einzureichen, da muss vom Gesundheitsamt keiner nachfragen.
 
G

Globaltravelmaster

Guest
Na ja ich arbeite im Rettungsdienst....das sind alle erstmal durchgedreht am Dienstag:)
Es kann schon gut sein, dass wir da eine Sonderbehandlung erhalten haben, da ich bei einer "Öffentlichen Einrichtung" arbeite. Allerdings ist meine Chefin auch dazu verpflichtet es sofort zu melden und die Kontaktliste sofort einzureichen, da muss vom Gesundheitsamt keiner nachfragen.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
390
111
Vielleicht kann man den Tag, an dem eine Risikobegegnung stattfand, über einen Export der Tagesschlüssel herausfinden. Zumindest gibt es in den JSON Files eine Spalte für die Anzahl der Treffer.

Wie das ganze unter Android funktioniert, ist hier beschrieben (zwar für die Schweizer Covid 19 App, jedoch funktioniert dies genauso in Deutschland; habe ich selbst getestet):
https://www.pctipp.ch/news/apps/swisscovid-app-android-kontakteintraege-notiert-2557796.html
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Nochmal: es steht doch oben in der roten Grafik von Stanley „Zeitpunkt der letzten Risiko Begegnung: 7 Tage“.
Damit kann man doch das Datum rückrechnen!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
Nochmal: es steht doch oben in der roten Grafik von Stanley „Zeitpunkt der letzten Risiko Begegnung: 7 Tage“.
Damit kann man doch das Datum rückrechnen!

In der roten, vom Gesundheitsamt geprüften... in den anderen, grünen Meldungen steht dies nicht. Und das wäre wünschenswert, damit jeder selbst sein „Risiko“ besser einschätzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.224
HAM
Vielleicht kann man den Tag, an dem eine Risikobegegnung stattfand, über einen Export der Tagesschlüssel herausfinden. Zumindest gibt es in den JSON Files eine Spalte für die Anzahl der Treffer.

Ist ja nicht so, dass ich das nicht versucht hätte... Auf dem Server werden die Schlüssel nach Testdatum gespeichert. Die Anwendung ruft 14 Datensets ab, eine für jeden der letzten vierzehn Tage. Sie prüft dann alle Schlüssel gegen die auf dem Gerät gesammelten.

Was ich damit mit der letzten Warnung feststellen kann ist: Die Warnung kam am 16.09. Der Treffer befindet sich im Datenset, das zum 10.09 gehört (auf dem iPhone der sechste Eintrag von oben für den Abruftag). Der Kontakt hat also zwischen dem 02.09 und 09.09 statt gefunden. Sie oder er hat sich mit dem Melden des positiven Tests entweder einige Tage Zeit gelassen oder das Testergebnis spät bekommen. Bei früheren Treffer war der Abstand deutlich niedriger.

Was zumindest unter iOS aus der Anwendung leider nicht zu exportieren ist, sind die eigenen gesammelten Schlüssel. Mit denen wäre es in der Tat möglich, den genauen Zeitraum einzugrenzen. Zugriff besteht nur auf die vom Server gemeldeten Positivschlüssel.