Yamaha A/V-Verstärker RX-V2600 läßt sich nur mit Trick wieder einschalten

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
ANZEIGE
Hallo,

mein mittlerweile schon "sehr" alter Verstärker von Yamaha, RX-V2600 - welchen ich seit 2006 besitze - und der für meine Bedürfnisse bisher tadellos funktionierte, hat seit einigen Tagen folgendes Problem:
Er schaltet sich nur noch ein, wenn ich den Stromstecker in eine neue Steckdose stecke - oder in aus der alten rausnehme und dann wieder reinstecke.
Mit meinen geringen elektronischen Kenntnissen käme ein Wackelkontakt in Frage, aber ich habe schon alle fest reingerammt, ändert nichts.
Auch den Master-Switch öfters zu benutzen, ändert nichts.

Vielleicht ist der längere Gebrauch in den letzten Tagen schuld daran?
Wenn er aber läuft, dann ohne Probleme auch über mehrere Stunden.

Habt Ihr eine Idee?
Eine Reparatur - oder das Aufsuchen eines Elektronikers - käme schon in Frage, obwohl das Ding ja schon sehr alt ist. Aber einer der letzten "richtigen" Verstärker ;)

Caro
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Ich wuerde pauschal tippen dass da ein Kondensator beschaedigt ist und nicht mehr die volle Spannung zur Verfuegung stellt. Wenn du den Stecker ziehst, "leert" er sich quasi und wird wieder unter Spannung gesetzt sobald du den Stecker reinsteckst.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Also wenn du bisher nicht auf Platinen rumgeloetet hast, solltest du das event. einen Fachmann machen lassen. Sonst machst du event. noch mehr kaputt.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Da hast Du wahrscheinlich Recht.

Wenn man den Link von Ron verfolgt, ist das aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Manchmal spinnen die Verstärker danach regelrecht?!
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Der Austausch hat doch bei allen funktioniert, also ich würde das machen (lassen).
Gibt doch bestimmt jemand der Dir den einlöten kann bevor Du zum Reparatur Service gehst.