iPhone X zeigt nach Sturz vertikalen Strich

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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.069
5.956
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Mein iPhone X ist mir letzte Woche leider auf die Fliesen gehagelt und zeigt seitdem einen vertikalen magentafarbenen Strich. Ich hätte gerne eure Meinung zu den Optionen gehört die ich bisher entdeckt habe um das zu beheben bzw. das Telefon zu tauschen. Von iPhone vs. Androiden Diskussionen bitte ich euch abzusehen.

1. Display Reparatur durch Apple (Partner). Kostenpunkt: 303 €. Entspricht damit einem wirtschaftlichen Totalschaden.
2. Display Reparatur durch freie Werkstatt. Kostenpunkt: 190 €. Hier besteht die Gefahr, dass TrueTone im Anschluss nicht mehr funktioniert oder Apple irgendwann anzeigt es seien keine original Komponenten verbaut.
3. Gebrauchtes iPhone X 256 GB bei eBay kaufen. Kostenpunkt ca. 270 €. Da kenne ich die Vorgeschichte des Geräts nicht. Von den Funktionen her reicht mir das Gerät allerdings vollkommen.
4. Gebrauchtes iPhone 11 Pro 256 GB bei eBay von exzellentem Händler. Kostenpunkt: ca. 750 €. Das Gerät ist geprüft und hat 12 Monate Gewährleistung. Der Preis ist relativ hoch dafür, dass ich eigentlich kein Upgrade brauche.

Weitere Ideen (abgesehen vom neuen iPhone 12) gerne posten. Ansonsten bin ich gespannt was ihr zu den Optionen meint.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Ich würde nach einem Schnäppchen 11 oder 11pro suchen wenn Du kein ganz neues 12 willst. Da gab es in der letzten Zeit einige gute Möglichkeiten. Das hält dann locker wieder drei Jahre wie jetzt dein X und hat einen viel besseren Akku. Von gebraucht bei Ebay würde ich Abstand nehmen wenn es neue für nicht viel mehr Geld gibt.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.324
518
STR
Ich würde nach einem passenden Neugerät suchen und das alte über die Bucht als defekt verkaufen. Da gibt es sicher einen guten Preis - das wird gerichtet und wieder verkauft.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ist das Display gesprungen oder hat sich nur einer der Kontakte gelöst?
Lass es mal öffnen und anschauen bevor du viel Geld investierst.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.069
5.956
Ist das Display gesprungen oder hat sich nur einer der Kontakte gelöst?
Lass es mal öffnen und anschauen bevor du viel Geld investierst.

Danke für alle Antworten bisher.

Um deine Frage zu beantworten: das Display ist komplett intakt. Es zeigt eben nur diesen Strich. Ich hatte mir auch schon überlegt ob da evtl. ein Teil vom Flachbandkabel aus dem Pfosten gerutscht ist. Die Frage ist: wo bringe ich das am besten hin um das zu verifizieren?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Danke für alle Antworten bisher.

Um deine Frage zu beantworten: das Display ist komplett intakt. Es zeigt eben nur diesen Strich. Ich hatte mir auch schon überlegt ob da evtl. ein Teil vom Flachbandkabel aus dem Pfosten gerutscht ist. Die Frage ist: wo bringe ich das am besten hin um das zu verifizieren?

Zu zwei bis drei Handyläden deines Vertrauens. Um nicht nur eine Meinung zu haben.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Selber mit 3 Jahre altem X unterwegs, aber ohne Schaden. Ich warte auf 12S oder 13.

Option1: Nix machen, auch wenn es stört und nauf die nächsten Modelle im nächsten Herbst warten.
Option2: Nach einem neuen 12 ohne Pro mit 256GB schauen und das jetzige Teil über Bucht oder an Händler verkaufen. Dann hast du ein Neues Iphone und wieder 3-4 Jahre Ruhe.
Option 3: Das gleiche mit einem 11 mit 256 GB- Die gibt es auch günstig im freien Handel
Option 4: Nach einem gebrauchten Xs/ 11 schauen (finde ich selbst weniger optimal)
Option 5: Das Gerät reparieren lassen und weitere 3 Jahre halten.

Ich wäre Option 1 oder 2 zugeneigt- daher die Reihenfolge.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.069
5.956
Selber mit 3 Jahre altem X unterwegs, aber ohne Schaden. Ich warte auf 12S oder 13.

Option1: Nix machen, auch wenn es stört und nauf die nächsten Modelle im nächsten Herbst warten.
Option2: Nach einem neuen 12 ohne Pro mit 256GB schauen und das jetzige Teil über Bucht oder an Händler verkaufen. Dann hast du ein Neues Iphone und wieder 3-4 Jahre Ruhe.
Option 3: Das gleiche mit einem 11 mit 256 GB- Die gibt es auch günstig im freien Handel
Option 4: Nach einem gebrauchten Xs/ 11 schauen (finde ich selbst weniger optimal)
Option 5: Das Gerät reparieren lassen und weitere 3 Jahre halten.

Ich wäre Option 1 oder 2 zugeneigt- daher die Reihenfolge.

Option 1 scheidet aus. Das Display kann jederzeit komplett den Geist aufgeben und dann stehe ich dumm da und bin noch mehr im Zugzwang als jetzt. Option 2 scheidet ebenfalls aus. Das 12er wäre für mich kein Upgrade Kandidat gewesen weil es einfach kein neues Killer Feature hat was sich lohnen würde. Beim 12S oder gar 13 wird das anders aussehen wenn dann mal 5G richtig Fahrt aufgenommen hat.

Zu Option 3: das 11 Pro 256GB kostet immer noch knapp über 1.000€. Das ist mir einfach zu viel Geld für ein Upgrade was ich nicht brauche. Option 4 hatte ich auch auf dem Zettel, bin damit aber ebenfalls nicht glücklich. Und Option 5 ist eigentlich keine denn ich bin mir sehr sicher, dass ich das Smartphone nicht nochmal 3 Jahre halten werde. Realistisch ist eher 1 oder maximal 2 Jahre.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Bei Cyberport gibt es neuerdings ein Abo-Modell, da könntest Du ein iPhone 12 mieten und bei Bedarf nach ein bis zwei Jahren upgraden. Leider sind die Konditionen etwas intransparent, da müsste man sich erst einmal länger mit befassen. Für mich persönlich wäre das keine Option, aber vielleicht ja für Dich in der speziellen Gemengelage.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.069
5.956
Ich denke es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass ich meine ursprüngliche Option 2 mit der Reparaturwerkstatt wählen werde. Die hat sehr gute Bewertungen und mir wurde zugesichert, dass die Reparatur einer bei Apple durchgeführten entspreche und keine Funktion verloren gehe. Da gibt man auch Gewährleistung darauf. Klingt soweit gut und erspart mir noch mehr unnötige Kosten zum jetzigen Zeitpunkt und ich kann upgraden wenn ich denke, dass es sich für mich persönlich lohnt.

Die einzige Frage ist, was ich zur Überbrückung nehme denn inklusive Transport wird die Reparatur dann ca. 4 Tage dauern (1 Tag Hintransport, ~1,27 Tage bis zur Reparatur, 1 Tag Rücktransport). Ich bin auf das Telefon angewiesen, da ich dort unter anderem einen Soft Token habe mit dem ich mich in der Firma ins VPN einwähle. Ohne bin ich erst mal arbeitsunfähig. Von Neobanken Apps über die bei mir auch so manches läuft sprechen wir da noch nicht mal.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Ich denke es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass ich meine ursprüngliche Option 2 mit der Reparaturwerkstatt wählen werde. Die hat sehr gute Bewertungen und mir wurde zugesichert, dass die Reparatur einer bei Apple durchgeführten entspreche und keine Funktion verloren gehe. Da gibt man auch Gewährleistung darauf. Klingt soweit gut und erspart mir noch mehr unnötige Kosten zum jetzigen Zeitpunkt und ich kann upgraden wenn ich denke, dass es sich für mich persönlich lohnt.

Die einzige Frage ist, was ich zur Überbrückung nehme denn inklusive Transport wird die Reparatur dann ca. 4 Tage dauern (1 Tag Hintransport, ~1,27 Tage bis zur Reparatur, 1 Tag Rücktransport). Ich bin auf das Telefon angewiesen, da ich dort unter anderem einen Soft Token habe mit dem ich mich in der Firma ins VPN einwähle. Ohne bin ich erst mal arbeitsunfähig. Von Neobanken Apps über die bei mir auch so manches läuft sprechen wir da noch nicht mal.

Stehe gerade vor dem fast gleichen Problem. iPhone X für 150€ reparieren lassen oder das Geld der Reparatur + Geld für das defekte Gerät (auf jeden Fall auch noch dreistellig) in den Kauf eines neuen iPhones investieren.

150€ und noch ein bis zwei Jahre iPhone X
~700€ in ein neues iPhone 12 Mini investieren und drei bis vier Jahre Ruhe

Werde wohl auch den Weg der Reparatur gehen.

Zu deiner Frage zur Überbrückung der Reparaturzeit: Ganz klassisch mal im Freundes-/ Bekanntenkreis herumfragen ob noch jemand ein iPhone (mind. jedoch ein 6s wg. iOs Version) mit passender Speichergröße in der Schublade liegen hat, auf dass du dann ein frisches Backup aufspielst?
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Passt auf das ihr wieder ein OLED Display eingebaut bekommt und kein billiges LCD, die sind von der Qualität deutlich schlechter.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Wenn ihr die Geräte verkaufen wollt, geht nicht unbedingt über eBay.

Habe kürzlich mein altes iPhone 8 Plus (allerdings top Zustand) bei Clevertronic verkauft. Zwischen Angebot, Prüfung und Auszahlung lagen insgesamt nur 10 Tage. 300€ wurden dafür noch bezahlt.
 

fraplanspotter_

Neues Mitglied
03.11.2020
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Frankfurt
Als ich mal den Bildschirm vom iPhone meines Freunds kaputt gemacht habe, sind wir sofort zu einem Handyladen gelaufen und haben es dort reparieren lassen. Der Preis war echt gut und die Typen wollten 90€ für die Reparatur - ich, anfangs natürlich happy, weil ich mit mehr gerechnet habe. Als wir das Handy abgeholt haben, ist uns bei der Nutzung aufgefallen, dass die Farben total blass waren im Vergleich zum Original iPhone Display. Dabei handelt es sich vielleicht nur um eine Kleinigkeit, aber über diese hat mein Freund sich oft aufgeregt, da man uns auch versprochen hatte, dass es sich um ein Original-Display handeln würde. Deswegen würde ich davon dringend abraten und das Handy entweder bei Apple persönlich reparieren lassen oder ein gebrauchtes kaufen, aber dir da das Handy persönlich anschauen und begutachten!!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Als ich mal den Bildschirm vom iPhone meines Freunds kaputt gemacht habe, sind wir sofort zu einem Handyladen gelaufen und haben es dort reparieren lassen. Der Preis war echt gut und die Typen wollten 90€ für die Reparatur - ich, anfangs natürlich happy, weil ich mit mehr gerechnet habe. Als wir das Handy abgeholt haben, ist uns bei der Nutzung aufgefallen, dass die Farben total blass waren im Vergleich zum Original iPhone Display. Dabei handelt es sich vielleicht nur um eine Kleinigkeit, aber über diese hat mein Freund sich oft aufgeregt, da man uns auch versprochen hatte, dass es sich um ein Original-Display handeln würde. Deswegen würde ich davon dringend abraten und das Handy entweder bei Apple persönlich reparieren lassen oder ein gebrauchtes kaufen, aber dir da das Handy persönlich anschauen und begutachten!!

Ich denke es besteht nochmal ein gewaltiger Unterschied zwischen irgendeiner Klitsche wie von dir beschrieben und einem seriösen Anbieter wie es dieser zu sein scheint. Auf meine Nachfrage wurde geantwortet, dass sie Ersatzteile in Originalqualität verwenden und es sich damit natürlich um ein OLED handelt. Ich denke das würde sich auch in den tausenden Bewertungen niederschlagen und die würden dann wohl kaum 4,88/5 Punkten einfahren. Auch der Preis ist ungefähr das doppelte von dem was du damals abdrücken musstest. Ich denke ich werde es so machen. Nun muss ich nur noch einen Ersatz zur Überbrückung organisieren.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Meinst Du nicht, dass die 11 Pro's noch deutlich günstiger werden, sobald die 12er breit im Handel sind? In der CH gäbs das 256er aktuell für 1k CHF, das wären irgendwas um die 950€.

Klar ist es ein nicht benötigtes Upgrade, aber Du hast dann auch ein neues Gerät mit frischem und wirklich gutem Akku, plus eine deutlich verbesserte Kamera.

Alternativ ein refurbished X oder 11 von einem renommierten Händler? Oder ist das in D nicht erhältlich?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.069
5.956
"Ersatzteile in Originalqualität" =/= "Original-Ersatzteile"

Du machst mir Spaß :D
Apple gibt grundsätzlich keine original Teile an nicht autorisierte Werkstätten raus. Das bedeutet aber nicht, dass die verwendeten Ersatzteile schlechter sind. Ich denke das Risiko gehe ich ein. Auch vor dem Hintergrund, dass die Restlaufzeit begrenzt ist.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Apple ist auch berüchtigt, die Reparierbarkeit immer weiter zu erschweren, so dass nur noch die selber mit Tricks rankommen. Ich schließe nicht aus, dass es fähige, freie Werkstätten gibt, aber der Durchschnittsschrauber kann das nicht mehr, auch wenn er es behauptet. Und schon gar nicht billig. Einen Tod muss man sterben: Sparen oder Qualität?
Verstehe aber nicht, wenn man erst derartig viel Geld für ein phone raushaut, aber dann an der Ecke knausert? Es geht ja um die sichere Funktion und volle Leistung, worauf es eigentlich ankommt. Sonst einfach ein neues SE kaufen, wie oben empfohlen. Bestes P/L-Verhältnis unter den iPhones derzeit.
 
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Apple ist auch berüchtigt, die Reparierbarkeit immer weiter zu erschweren, so dass nur noch die selber mit Tricks rankommen. Ich schließe nicht aus, dass es fähige, freie Werkstätten gibt, aber der Durchschnittsschrauber kann das nicht mehr, auch wenn er es behauptet. Und schon gar nicht billig. Einen Tod muss man sterben: Sparen oder Qualität?
Verstehe aber nicht, wenn man erst derartig viel Geld für ein phone raushaut, aber dann an der Ecke knausert? Es geht ja um die sichere Funktion und volle Leistung, worauf es eigentlich ankommt. Sonst einfach ein neues SE kaufen, wie oben empfohlen. Bestes P/L-Verhältnis unter den iPhones derzeit.

Oder einfach eine stabile Hülle verwenden. Ich weiß nicht wie oft mir mein 11 oder die Vorgänger schon runter gefallen sind. Die jeweils um 20-30€ teure Hülle war es immer wert.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Huch... das ging tatsächlich an mir vorbei. Mein letzter Stand war, dass das nur für USA gilt. Danke für die Info. Evtl. finde ich dann eine Werkstatt die tatsächlich original Teile verwendet.

Oder einfach eine stabile Hülle verwenden. Ich weiß nicht wie oft mir mein 11 oder die Vorgänger schon runter gefallen sind. Die jeweils um 20-30€ teure Hülle war es immer wert.

Ich habe das Ledercase von Apple und ein Glas zum Schutz vorne drauf. Das hat seither auch jeden Sturz überlebt. Beim nächsten schaue ich aber evtl. doch nach was widerstandsfähigerem.
 

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Huch... das ging tatsächlich an mir vorbei. Mein letzter Stand war, dass das nur für USA gilt. Danke für die Info. Evtl. finde ich dann eine Werkstatt die tatsächlich original Teile verwendet.



Ich habe das Ledercase von Apple und ein Glas zum Schutz vorne drauf. Das hat seither auch jeden Sturz überlebt. Beim nächsten schaue ich aber evtl. doch nach was widerstandsfähigerem.

Derzeit nutze ich SupCase, die vorigen waren von i-Blason mit beiden Marken vollkommen zufrieden bisher.
 
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