Beschattung für Terrasse

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich suche eine zündende Idee für meine Eltern:

Meine Eltern suchen für ihre Terrasse eine Möglichkeit der Beschattung.
Bisher haben sie einen relativ großen Sonnenschirm mit Schwenkarm und schwerem rollbaren Fuß genutzt (große Südterrasse - ganzer Tag Sonne - Schirm muss mit der Sonne bewegt werden). Großer Schirm bedeutet aber auch viel Angriffsfläche für Wind. Daher ist der Schirm tatsächlich bisher auch schonmal bei böigem Wind umgefallen.

Nun haben meine Eltern sich eine Überdachung rausgesucht. Kann man eigentlich am besten beschreiben mit "Wintergarten ohne Seitenteile - nur Gestell und Glasdach". Maße des Gestells (von mir geschätzt) wären so ca. 4m x 7m (2,5m Höhe). Kostenpunkt ca. 65k €.
Als sie mir die Bilder gezeigt haben und und mich nach meiner Meinung gefragt haben, fiel mir direkt auf dass (für mich persönlich) das Gefühl flöten gehen würde wirklich unter freiem Himmel zu sitzen.

Ich habe mich dann mal daran gemacht und im Internet ein bisschen rumgeschaut, habe aber keine wirklich gute andere Lösung gefunden.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee oder stand schonmal vor der selben Frage?

Alle Ideen sind herzlich Willkommen.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Wir haben so ein Terassendach. Und lieben es. Man hat nicht nur eine Beschattung, sondern kann viel mehr draussen sein. Nieselregen beim Grillen, Herbst, Frühjahr etc. Zusammen mit einem Terassenkamin echt super. War am Haus schon dran als wir gekauft haben . Aber 65k klingt abstrus teuer.

Einziger Pferdefuss ist die Reinigung...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Ja, das Angebot belief sich tatsächlich auf ca. 65k€. Das kam mir auch viel vor. Aber die Dachbefestigung sind wohl Spezialteile (liegt am verbauten Hausdach) und die Beleuchtung (in den Trägern) schlägt wohl auch ordentlich zu Buche...

@ macdoc: hast du da, wenn du unter dem Dach sitzt, nicht irgendwie trotzdem das Gefühl "drinnen" zu sitzen statt "draußen"?
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Bei der Größe brauchst man auch Träger und die teure Dachbefestigung und sie ist nicht durchsichtig.
Bei dem Angebot was meine Eltern sich eingeholt haben ist die Markise über dem Glas dreigeteilt und man kann nur das benötigte Segment runterfahren und der Rest bleibt oben und somit durchsichtig.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wir haben auch eine Terassenüberdachung mit elektrischer Markise. Vor allem Sommer bei hoher Sonneneinstrahlung ist diese doch wichtig, da es doch sehr heiß darunter werden kann. Zusätzlich kommt ein Ventilator zum Einsatz.
Der Vorteil ist eben, dass die Terrasse so deutlich mehr genutzt werden kann, auch bei Regen. Die genutzte Fläche hat sich auch vergrößert, als wenn diese nur wie früher unter dem Balkon überdacht war.

Man hat nicht das Gefühl drinnen zu sitzen. Es ist immer noch draußen.

Die Reinigung ist natürlich wichtig. Wer das nicht regelmäßig macht, der braucht auch kein Glasdach. Vorteil bei uns ist, das die Überdachung Verlängerung eines Balkons hängt und somit einfach gereinigt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Oder ein Lamellendach ?
https://www.glashaus-rehm.de/terrasse/lamellendach.html
Interessant bei diesem Hersteller, dass es auch diverse Holzelemente gibt. Der belgische Hersteller heißt Umbris.
Normalerweise werden die Lamellen synchron gesteuert, man kann aber auch einzelne Lamellen zu Segmenten zusammenfassen und diese einzeln steuern. Es gibt auch noch einen weiteren Hersteller, dessen Name mir momentan nicht einfällt, bei diesem kann man die Lamellen auch zur Seite schieben, so dass man unter komplett freiem Himmel sitzen kann.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
4x7 m kann man noch mit einem Sonnenschirm realisieren, mit Bodenhülse und vernünftigen Fundament passiert da auch bei starkem Wind nichts.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Geht nicht ausschlißelich um das umkippen bei Wind, sondern auch darum dass meine Eltern auf die 70 zugehen. Der Schirm muss bei einer 180 Grad offenen Südterrasse ja mitwandern. Ergo bräuchte man viele Bodenhülsen und der Schirm müsste im Tagesverlauf von Bodenhülse zu Bodenhülse gesteckt werden. Das wird meinen Eltern so langsam aber sicher zu schwer.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Geht nicht ausschlißelich um das umkippen bei Wind, sondern auch darum dass meine Eltern auf die 70 zugehen. Der Schirm muss bei einer 180 Grad offenen Südterrasse ja mitwandern. Ergo bräuchte man viele Bodenhülsen und der Schirm müsste im Tagesverlauf von Bodenhülse zu Bodenhülse gesteckt werden. Das wird meinen Eltern so langsam aber sicher zu schwer.
Du hast mich glaube ich falsch verstanden, meinte Sonnenschirm in der Größe 4X 7 m, dies entspricht den von dir angegebenen Maßen für das Terrassendach oder würdest du dieses auch mehrmals am Tag umsetzen?
Sonnenschirm gibt es auch ähnlich wie Markisen mit Funk Fernbedienung, Motorantrieb, Windsensor, integrierter Beleuchtung usw.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
65 kEUR? Da musst du mit dem Komma verrutscht sein...?

Ich habe vor 5 Jahren eine Terassenüberdachung inkl. voll verschiebbaren Seitenwänden aus Glas bauen lassen:

- Doppelt so groß wie bei dir. 2,2 m Höhe ansteigend auf 3 m an der Hauswand
- Inkl. elektrischer Verschattung des Daches und der Südseite
- 2 x Infrarotheizung
- Pflasterung des Bodens mit Steinfliesen
- Fallrohr in Zisterne
- Fundamente etc alles komplett mit Aufbau in 3 Tagen

Das lag bei 20 kEUR.

Wenn man die Seitentüren aller 3 Seiten aufmacht ist man quasi wie im Freien. Die Dachelemente kann man auch aufschieben, aber das machen wir eigentlich nie. Zum Windschutz kann man natürlich auch nur eine Seite oder nur ein Element aufschieben.

Die Terassensaison ist damit mindestens um 4 Monate verlängert. Aber auch im Winter sassen wir schon draussen mit Decke und der Infrarotheizung an. Dieses Teil war eine der sinnvollsten Investitionen im/am Haus!
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Frag bei den "Bekannten" Wintergartenbauern und du wirst bei den 65k landen...
Die Preisspannen sind riesig.... Hatte für 25m2 auch Angebote von 10 bis 60...

Aber am Ende: egal was es gekostet hat, es hat sich gelohnt.....
Lässt euch kein Kunststoff Dach aufschwätzen....
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Vielfach hängt es da an den Materialkosten, bei den Preisen für die Arbeit nehmen sich die meisten Firmen nicht so verrückt viel.

Das ist ganz allgemein ein "Handwerkerproblem", vom Installateur bis zur Autowerkstatt. Was da teilweise für Margen beim Material gefahren werden, ist nicht mehr lustig - auch wenn stets Stein und Bein geschworen wird, dass man da ganz bestimmt niemals nicht auch nur einen einzigen Cent dran verdienen würde (und da geht es ja nicht darum, dass die Firma die Arbeit für die Lieferung, den Transport, die finanzielle Vorleistung, usw. dem Kunden in Rechnung stellt).

Man kann durchaus mal versuchen, ein Angebot einzuholen, bei dem man das Material selbst besorgt. Früher hat das grundsätzlich fast nie funktioniert, inzwischen klappt es aber durchaus manchmal - ist allerdings regional stark unterschiedlich.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
Oder ein Lamellendach ?
https://www.glashaus-rehm.de/terrasse/lamellendach.html
Interessant bei diesem Hersteller, dass es auch diverse Holzelemente gibt. Der belgische Hersteller heißt Umbris.
Normalerweise werden die Lamellen synchron gesteuert, man kann aber auch einzelne Lamellen zu Segmenten zusammenfassen und diese einzeln steuern. Es gibt auch noch einen weiteren Hersteller, dessen Name mir momentan nicht einfällt, bei diesem kann man die Lamellen auch zur Seite schieben, so dass man unter komplett freiem Himmel sitzen kann.
Lamellendach wäre auch sofort mein Vorschlag gewesen. Da hat man ne ordentliche Überdachung aber kann eben auch öffnen um durchzulüften oder mehr freiluft-feeling zu haben.

Der Preis von 65k kann echt nur ein Scherz sein.