Kann ich das Win10-Startfoto irgendwie abspeichern ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Bevor ich Win "öffne" (bzw. mein Passwort in der Mitte eintrage), funktioniert ja noch kein Rechtsklick.
Danach ist das Foto weg, und ich weiss nicht, wie ich es nochmal aufrufen könnte.

Das (bei mir) aktuelle - der franz. Leuchtturm in schwarz-weiss - finde ich grandios und hätte gerne eine Kopie davon.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Sperrbildschirm nennt sich das. Und der Threadtitel in Google liefert direkt drei Einträge mit der Lösung.
 
M

makezoni

Guest
Mach's doch ganz easy, bevor Du da mit Kommandozeile usw. herumfriemelst:

Einfach die Taste "DRUCKEN" auf der Tastatur drücken bevor Du dein Passwort eingibst.
Damit ist ein Screenshot (Bildschirmfoto) der Ansicht in der Zwischenablage.

Denn MS Paint öffnen, STRG+V drücken, abspeichern - fertig! :)

Hab das grad bei mir unter Windows 10 20H2 probiert, geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
Einfach Windows-Taste + R drücken, das kopieren und einfügen:

%localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets

Dann auf OK klicken. Es öffnet sich ein Ordner im Explorer und meist sind es die 6 neueren und etwas größeren Dateien, die die Bilder in Quer- und Hochformat enthalten. Die muss man noch in *.jpg umbenennen, denn die Dateinamen haben keine Endung. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
%localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets
Hiermit kommt bei mir eine Fehlermeldung.
Hat mir trotzdem geholfen.

Aktuell kommt (zumindest bei mir) wieder ein tolles Foto.
Der Torbogen aus Budapest ist in der Datei, deren Namen mit "feaf479" anfängt.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
Hiermit kommt bei mir eine Fehlermeldung.
Hat mir trotzdem geholfen.

Aktuell kommt (zumindest bei mir) wieder ein tolles Foto.
Der Torbogen aus Budapest ist in der Datei, deren Namen mit "feaf479" anfängt.

So funktioniert es:

%localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets

Anscheinend ist mit der Forensoftware etwas nicht in Ordnung, denn bei "ContentDeliveryManager" macht die einfach ein Leerzeichen rein. :rolleyes:
Wenn man das Leerzeichen manuell entfernt, funktioniert es.:cool:
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wenn man Steuerzeichen verwendet mit dem richtigen Tag posten. ;-)

Code:
%localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Suche mal nach Spotbright. Wurde zwar aus dem Microsoft Store entfernt, aber die Installationsdateien lassen sich über Google finden. Das Tool leistet mir seit längerer Zeit gute Dienste.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Falls jemandem das aktuelle Gemälde gefällt (ich nehme an, das erscheint im Moment auch auf Euren Computern !?) - hier ist etwas mehr Info zum Künstler:

 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Falls jemandem das aktuelle Gemälde gefällt (ich nehme an, das erscheint im Moment auch auf Euren Computern !?) - hier ist etwas mehr Info zum Künstler:

Soweit ich weiß sind die Bilder auf dem Startbildschirm nicht weltweit synchronisiert, sondern wechseln sich immer ab.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn man Steuerzeichen verwendet mit dem richtigen Tag posten. ;-)

Code:
%localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets
Hat MS mal wieder ein Update verhunzt oder sonstwie "enhanced" ?

1) Bei mir wird beim Start kein Bild mehr angezeigt. Nur noch die drei Texte - oben links, oben rechts und im Zentrum.

2) In der Liste nach obigem Code erscheint KEINE grössere Datei mehr !
Gelistet werden 42 Dateien; die grösste hat nur 122KB.