Kleinkrieg mit dem Schneeräumer

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Moin,
seitdem es dieses Jahr doch etwas mehr als üblich schneit hat man auch gleich Kontroversen mit dem Räumdienst.
Fing alles damit an das ich den Bürgersteig schön sauber gefegt habe und der Räumer kommt die Strasse lang. Ich stehe noch mit dem Besen am Bürgersteig, da schmeisst der Fahrer mit seinem Schneeschild eine schöne Welle Schnee in Richtung Bürgersteig, halber Gehweg wieder zugeschüttet, schaut mich an, zuckt mit den Achseln und weg ist er.
Nächsten Tag liegt eine Schnee rolle aus der Querstrasse bei mir auf dem Bürgersteig, da beim Abbiegen der Platz nicht reicht.
Also die Schneerolle auf die Strasse zurückgeschüppt, restlichen Bürgersteig geräumt. 3 Stunden später wieder alles auf dem Bürgersteig...
War schon kurz davor den Bauhof anzurufen... Aber na ja, man schluckt dreimal und hakt es ab. Nachbar kam irgendwann mit seinem Radlader und hat meinen Bürgersteig freigeschoben. Dabei war er selbst am fluchen, hatte ebenfalls seine Grundstücksgrenzen freigeräumt, der Räumdienst hat alles wieder zugehauen
Heute liegt ja etwas mehr Schnee auf der Strasse, die Schneewelle aus der Querstrasse hat 80cm höhe erreicht, versperrt völlig die Einfahrt zu meinen Garagen.
Anruf beim Bauhof: Tja, das ist nicht einfach... Aber naja ich werde es ihm mal sagen, aber wir können es nicht jedem recht machen.
Ich habe auch nie behauptet das es einfach sein würde, aber sich gegenseitig den Schnee um die Ohren zuhauen ist auch nicht Sinn und Zweck des ganzen.
Ich für meinen Teil trete heute in den Streik, da wird von mir jetzt nichts geräumt
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Du hast "den Bürgersteig schön sauber gefegt" - wo hast du es denn hingefegt? Auf die Straße vielleicht, so wie das sehr viele machen. Dann beschwerst du dich, wenn es von der Straße wieder zurück kommt. Feg doch einfach so weit frei, dass zwei Personen aneinander vorbei gehen können und gut.

Und wenn du vorsätzlich nicht räumst, dann wäre ich mir nicht so sicher, dass deine Haftpflichtversicherung / Gebäudehaftpflicht wer auch immer dann zahlt, wenn sich jemand verletzt. Fahrlässigkeit wäre etwas anderes.
 

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
170
4
Es ist hier im Forum schlimm geworden:

Egal, was/wie/warum jemand schreibt: es findet sich sofort ein anderer, der daran etwas auszusetzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: espiderman24

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.080
irdisch
Im Prinzip geht die Straße vor. Was soll der sonst machen? Verstehe Deinen Ärger trotzdem. Bei mir ist gerade nur Schneeregen, sonst wäre ich auch "dran".
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Es ist hier im Forum schlimm geworden:

Egal, was/wie/warum jemand schreibt: es findet sich sofort ein anderer, der daran etwas auszusetzen hat.
Liegt aber auch an 2 Sachen.

Die Insassen reagieren immer schneller genervt ( inkl. mir), aber die Anfragen werden ja auch immer skurriler, oder?

Ich meine ganz ehrlich, der Schneeräumdienst, muss relativ schnell eine große Fläche räumen, sonst stapeln sich die Beschwerden beim Bauhof. Und Prio 1 hat hier nun mal der öffentliche Raum.

Vielleicht seh ich es auch falsch.

Aber zur Beruhigung, ich mach mich mit dem selben Thema rum, komme aber nicht auf die Idee, den Schneeräumdienst/Bauhof zu belästigen.
 
  • Like
Reaktionen: Jokie

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wäre ja schon sehr froh, wenn hier überhaupt geräumt werden würde. Geschätzt haben hier 20% der Eigenheimbesitzer überhaupt nicht geräumt, da waren die Gehwege auch noch 1 Woche nach dem letzten Schneefalls kaum passierbar. Die meisten die geräumt haben, haben den Schnee einfach auf die Straße geschoben. Hab mal gelernt, dass man den Schnee vom Gehweg auf seinem eigenen Grundstück "entsorgen" muss, kümmert aber offensichtlich Niemanden. Ach und die Straßen wurden überhaupt nicht geräumt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Im Prinzip geht die Straße vor.

Da liegt das Problem!

Wo im Grundgesetz steht das, mit dem recht auf eine Schwarzdecke, für die Autofahrer!

Gehwege (insbesondere vor stätischen Grundstücken), Radwege unpassierbar, auch mit Schnürstiefeln oder Speikes, Fahrbahn aber sauber "geleckt".

Und wenn der Fußgänger (oder Fahrradfahrer) auf die Fahrbahn ausweicht wird er von einigen Autofahrern sogar bedroht.

Alles Deutschland
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
In München schneit es ja fast jeden Winter mal ordentlich. Hier räumen die Leute in den Siedlungsstraßen den Schnee entweder auf Haufen in Vorgärten oder es werden Haufen auf freie Parklücken gemacht. Es geht ja auch nicht darum den gesamten Gehsteig blitzeblank zu putzen. Es reicht ja erstmal mit dem Schneeschieber eine Gasse zu schaffen damit man noch gehen kann. Ist der Gehsteig voll muss man auf die Straße ausweichen.

Den Schnee jedesmal wieder auf die Straße zu schütten ist völlig blödsinnig weil die Räumfahrzeuge alles wieder zur Seite schieben und den Verkehr dort auch behindern. Zu verlangen dass die Räumfahrzeuge das woandershinschieben bringt auch nichts, wo sollen die denn den Schnee hinschieben? Die haben auch an solchen Tagen keine Zeit sich um die Wünsche jedes einzelnen zu kümmern. Die Alternative wäre, dass man gar nicht räumt. Aber dann geht ab 10-20cm Neuschnee ziemlich schnell nichts mehr in den Straßen. Da bleiben dann auch die mit den Stadtpanzern irgendwann mal im Schnee liegen.

Und warum Siedlungsstraßen auf jedem Fall geräumt werden müssen und damit auch höhere Priorität als der Gehsteig hat sollte jedem einleuchten wenn er an so einem Tag die 110 oder 112 anruft und schnell Hilfe braucht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Es ist hier im Forum schlimm geworden:

Egal, was/wie/warum jemand schreibt: es findet sich sofort ein anderer, der daran etwas auszusetzen hat.

Das ist ja nicht nur im Forum so, wie du am ersten Post siehst. Jemand macht etwas (der Räumdienst), und du kannst sicher sein jemand anders meckert drüber.
Bald macht tatsächlich niemand mehr etwas. Die Politik versucht ja bereits seit Jahren es mit einem Einheitsbrei allen recht zu machen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Da liegt das Problem!

Wo im Grundgesetz steht das, mit dem recht auf eine Schwarzdecke, für die Autofahrer!

Alles Deutschland

Genau darauf hab ich auch gewartet.

Ist auch ein Unding, das dies nicht im Grundgesetz geregelt ist.

Schließlich muss jeder ungehindert von seinem Eigentum in den öffentliche Raum eintreten können. Und warum halten die Kommunen nicht Schneeauffangflächen vor? Für die Asylanten bauen die doch auch Heime usw...

Guter Popcorn Thread für einen Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Da liegt das Problem!

Wo im Grundgesetz steht das, mit dem recht auf eine Schwarzdecke, für die Autofahrer!

Gehwege (insbesondere vor stätischen Grundstücken), Radwege unpassierbar, auch mit Schnürstiefeln oder Speikes, Fahrbahn aber sauber "geleckt".

Und wenn der Fußgänger (oder Fahrradfahrer) auf die Fahrbahn ausweicht wird er von einigen Autofahrern sogar bedroht.
Alles Deutschland

Danke Merkel!!!!eins11!!!

Hast du ihm den vorgeschlagen, wo er den Schnee hin räumen soll?
Klingt für mich so nach typisch deutsch, oder?
Irgendwie "typisch deutsch" ist es in Diskussionen etwas "typisch deutsch" zu finden. ;)
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ruhig, steckt eure Colts wieder in den Halfter.
Das Problem ist, für alle die es oben nicht herausgelesen haben, das Grundstück liegt gegenüber einer T-Kreuzung.
Wenn der Räumer das l räumt und auf das - abbiegt, schiebt er mir den Schneeberg auf meinen Bürgersteig.
Es verlangt keiner das er meinen Gehweg räumt, aber ich glaube verlangen zu können das er seinen Schrott nicht bei mir ablädt.
Und zu wieder zukippen. Man kann seinen Räumwagen auch 20cm nach links lenken, damit die Welle am rechten Ende nicht auf dem frisch geräumter Gehweg landet.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Genau darauf hab ich auch gewartet.

Ist auch ein Unding, das dies nicht im Grundgesetz geregelt ist.

Schließlich muss jeder ungehindert von seinem Eigentum in den öffentliche Raum eintreten können. Und warum halten die Kommunen nicht Schneeauffangflächen vor? Für die Asylanten bauen die doch auch Heime usw...

Guter Popcorn Thread für einen Sonntag.

Da sollte die EU sich einschalten und das europaweit einheitlich regeln . Kommission bilden und an
Flinten-Uschi geben :D
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.309
336
Genau darauf hab ich auch gewartet.

Ist auch ein Unding, das dies nicht im Grundgesetz geregelt ist.

Schließlich muss jeder ungehindert von seinem Eigentum in den öffentliche Raum eintreten können. Und warum halten die Kommunen nicht Schneeauffangflächen vor? Für die Asylanten bauen die doch auch Heime usw...

Guter Popcorn Thread für einen Sonntag.

Danke Merkel!!!!eins11!!!


Irgendwie "typisch deutsch" ist es in Diskussionen etwas "typisch deutsch" zu finden. ;)

Einen hab ich noch, einen "echten Vollzeiturlauber":

Alles nur wegen Greta!!12
 
  • Like
Reaktionen: gee86 und br33s

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Den Nordländern wird es ganz und gar egal sein was die EU für Europa beschließt :)

Denn die räumen typischerweise den Schnee überhaupt nicht sondern walzen ihn platt. Ist in allen nördlichen Ländern so, auch z.B. in nicht EU Hokkaido/ Japan.
Dafür dürfen die Schweden z: B auch Spikes fahren gegen das Eis.

Das mit deiner T Kreuzung ist jetzt natürlich besonderes Pech sag ich mal.

Im oben genannten Hokkaido habe ich mal in der Stadt (Sapporo) gesehen wie man so eine T-Situation mit 2 Schneepflügen getimt gelöst hat- das sah nach Methode aus. Manchmal wird dann in der Stadt doch geräumt. Einer ist mit dem Schnee abgebogen, hat einen Teil auf der Fahrbahn gelassen und von der anderen Seite kam keine Minute später einer aus der Längsrichtung und hat ihn Richtung Straßenrand befördert. Dazu hatten die Japaner auch noch extra Schnee Sauger/ Aufnehmer Fahrzeuge die große Haufen in ihren Anhängern abgelassen haben. An Fahrzeugaufwand und Personal haben die nicht gespart bei der Straßenpflege.

Die Doppel Schneepflug Strategie kannst du dem Bauhof ja mal mit einer Skizze als Hilfe vorschlagen.
Das dürfte an den Ressourcen scheitern.


PS: Der sportlichen Kondition hat die Aktion sicher gut getan.