Was mit einem iMac Mid 2011 anfangen, der sich nicht mehr upgraden lässt?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Mit meinem iMac 27" bin ich nach wie vor sehr zufrieden (512 MB, 12 GB, High Sierra) und möchte ihn ungern entsorgen. Jedoch gibt es nach High Sierra kein weiteres Upgrade mehr. MS Office verlangt auch ein höheres Betriebssystem, um weiterhin auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Ich nutze den iMac teils privat, teils geschäftlich (normale Büroarbeiten). Zusätzlich habe ich noch ein MacBook 2019, ein iPad und ein iPhone; möchte also ungern aus der Apple-Welt raus :).

Möglichkeit 1:
Mein erster Gedanke war, dass ich diesen mit dem iMac verbinde und diesen als zusätzlichen Bildschirm verwende, so mache ich es im Büro mit einem normalen Bildschirm. Leider geht das nicht, da High Sierra und Big Sur nicht miteinander möchten. Der Apple Support hat mir vorgeschlagen, beim MacBook ein Downgrade auf Catalina zu machen, dann würde es evtl. gehen (Thunderbolt 3 auf Thundebolt 2-Adapter wurde ausprobiert; ging nicht).

Möglichkeit 2:
Sohn bekommt den iMac und ich kaufe mir einen neuen, was aber eine Kostenfrage ist (und nein, mein AG wird sich nicht beteiligen, da ich bereits ein MacBook habe). Momentan könnte ich ihn abschreiben, da ich im Home Office arbeite.

Möglichkeit 3:
Hier im Forum fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich den iMac sonst noch nutzen könnte, z.B. bestimmte Programme downloaden. Mit Parallels arbeiten und ihn zu einem Windowsrechner machen (hat mir jemand empfohlen) oder oder oder.

Freue mich auf eure Tipps. Danke.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Es gibt schon Möglichkeiten zumindest Catalina auf deinem Gerät zu installieren, es gibt da gepatchte Installer.

Je nach Konfiguration sind aber auch Modifikationen an der Hardware notwendig, spontan würde mir da die Grafikkarte einfallen (muss Metal-kompatibel sein, sonst wird das nichts). Das sollte beim 2011er iMac möglich sein, ist allerdings nicht ganz trivial. Festplatte durch SSD tauschen könnte sicherlich auch nicht die dümmste Idee sein.

Im Endeffekt ist das eine Frage deiner technischen Versiertheit, aber machbar wäre es durchaus.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Vielleicht einer Schule spenden?
Mit 2011er Hardware dürfte der iMac dort zu den eher jüngeren Geräten gehören.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Allzu viel Aufwand möchte ich nicht hineinstecken, d.h. ich müsste mich da komplett einlesen und am Ende doch einen Profi beauftragen :). Dann geht der iMac wohl als Spende an meinen Sohn.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Lohnt es sich, die Back to school-aktion abzuwarten, in der Hoffnung, dass die Preise etwas fallen?

Bei Gravis gibt es aktuell 3-fach-Meilen. Wo kauft ihr eure Macs, ggf. auch refurbished mit Garantie? Apple hat zurzeit nichts Passendes (27").
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Hier ist ein sehr ausführlicher Thread zum Thema Grafikkartentausch beim Intel-basierten iMac.

https://forums.macrumors.com/threads/2011-imac-graphics-card-upgrade.1596614/

Der Einbau an sich ist nicht sooo tragisch, das kriegt man mit überschaubarem handwerklichen Geschick schon hin - die Dinger sind allerdings nicht so einfach zu bekommen und für das was sie sind, leider sackteuer (150-200€).

Das Softwaregefrickel hinterher ist aber durchaus eine Aufgabe, die ein verregnetes Wochenende ausfüllen kann.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Mit meinem iMac 27" bin ich nach wie vor sehr zufrieden (512 MB, 12 GB, High Sierra) und möchte ihn ungern entsorgen. Jedoch gibt es nach High Sierra kein weiteres Upgrade mehr. MS Office verlangt auch ein höheres Betriebssystem, um weiterhin auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Man kann mit High Sierra und den zugehörigen Word-Versionen prima arbeiten, ohne etwas zu vermissen. Wenn das System noch als schnell empfunden wird, gibt es keinen Grund zum Wechsel, zumal die weiteren MacOS-Versionen kaum Zusatznutzen bringen.
Mit Parallels arbeiten und ihn zu einem Windowsrechner machen (hat mir jemand empfohlen)
Dies kann ich uneingeschränkt empfehlen. Parallels läuft wie geschmiert, aber auch dazu sollte der Rechner auch nicht als "lahme Ente" empfunden werden.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Mit ein paar kleinen Extraschritten läuft Windows 10 auch nativ per Bootcamp, auch wenn Apple was anderes behauptet.