Wer hat von euch einen Presseausweis?

ANZEIGE
M

Mr.Bickel

Guest
ANZEIGE
Liebe Leute,

Wer von euch hat einen Presseausweis und warum? Was zahlt ihr dafür?

Euer
Mr.Bickel
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Les presseausweis.org und du hast alle Info. Hauptberuftlich Journalist und den Nachweis führen.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Hier die beste Zusammenfassung überhaupt:

"Der Presseausweis wird ausschließlich von den sechs Medienverbänden Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di), Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Freelens und Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) ausgestellt – und zwar nur an hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten. Genau deshalb ist er anerkannt, anerkannt bei Behörden, in den Reihen der Polizei und bei vielen Unternehmen.

Der Presseausweis 2011 kann ab Oktober 2010 bei den sechs Verbänden beantragt werden. Antragsformulare gibt es auf den Internetseiten und in den Landesgeschäftsstellen von DJV, dju, BDZV und VDZ sowie den Bundesgeschäftsstellen von Freelens und VDS."

Danach bleiben doch keine Fragen mehr offen, oder?

Wenn doch, hier gibt es noch mehr Details:

http://www.verdi.de/dju/service/presseausweise
 
D

Der Graue Herr

Guest
Spielt ja keine Rolle. Nun lesen Sie mal das, was wir Ihnen gepostet haben, ganz in Ruhe durch. Sie wollten Infos, hier kommen sie im Morgenmix!
 
H

HONig

Guest
Es gibt noch (mit etwas niedrigeren Zugangskriterien) den vom DPV (dpv.org). Für unsere Maximierer...

Und die Jungen Journalisten (o.ä.) gibt's auch noch als Alternative zu den "großen".
 
Moderiert:
M

matchcut30

Guest
Der Graue Herr meinte:
"Der Presseausweis wird ausschließlich von den sechs Medienverbänden Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di), Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Freelens und Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) ausgestellt – und zwar nur an hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten. Genau deshalb ist er anerkannt, anerkannt bei Behörden, in den Reihen der Polizei und bei vielen Unternehmen.

Hälst Du alle Verbandspressetexte für Realität?
Ich kann dazu nur anmerken, dass beide Punkte nicht dem güldenen Bild entsprechen, das Verdi oder wer auch immer hier wirft. Seitdem die Innenministerkonferenz das Konzept Presseausweis nicht mehr unterstützt (2008?) hat dieses Dokument deutlich an Gewicht verloren. Auch ist die Antrags/Vergabepraxis längst durch stillschweigende Duldung aufgeweicht, sprich: Zahlst du brav monatlich die Mitgliedsgebühren des ausstellenden Verbands und begehst mit dem PA keinen krassen Missbrauch, lässt man dich in Ruhe. Hauptberuflich journalistisch arbeiten muss man natürlich nicht.

Danach bleiben doch keine Fragen mehr offen, oder?

Ist es besser, ein Flugticket voll zu zahlen und die Meilen mitzunehmen oder soll ich den Presserabatt nutzen und die Meilen vergessen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Irgendwie werden die Fragen immer bizarrer...
Als nächstes kommt wahrscheinlich: "Wer von euch hat einen Dienstausweis?"
;)
Ich!

el__Dienstausweis__download,property=poster.jpg
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Danke. Da hier maximized wird, bestimmt auch bei den Ausweisen, sollte es auch evtl. eine Liste werden. Du hast also keinen.

Du wirst lachen, ich habe einen - und das seit 20 Jahren. Und der ist vom DJV, wohl dem Verband, der wirklich prüft. Und darum ärgere ich mich über alle Maximierer und Pseudoschreiberlinge. Ich bin aber hier nicht der einzige echte Pressevertreter.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr
D

Der Graue Herr

Guest
Frage an den Threaderöffner: Was ist denn genau Ihre Absicht? Wozu wollen Sie einen, bzw was versprechen Sie sich davon? Vielleicht kann man Sie ein wenig läutern.
 
H

HONig

Guest
Du wirst lachen, ich habe einen - und das seit 20 Jahren. Und der ist vom DJV, wohl dem Verband, der wirklich prüft. Und darum ärgere ich mich über alle Maximierer und Pseudoschreiberlinge. Ich bin aber hier nicht der einzige echte Pressevertreter.

Fliegender Anwalt und Presse? Was machst Du mit dieser Kombination?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Es gibt Unmengen an juristischen Fachzeitschriften, vielleicht ist Flying Lawyer einer solchen verbunden.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Volltreffer. Und "hauptberuflich" heißt nach dem Verständnis des DJV, dass man davon seinen Lebensunterhalt fristen kann, nicht dass man nichts anderes mehr machen darf. Und ich bin halt Anwalt und Redakteur.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr