butler in hotels

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
ANZEIGE
servus,

bei unserem aufenthalt in mumbai hatten wir für einen tag eine suite im IC marine drive inclusive butler. ich hatte noch nie in meinem leben einen butler. ausser dass er kurz nach der ankunft mindestens sechsmal im 5-minutentakt gestört hat (zimmer erklärt, pässe gebracht, welcome drink gebracht, internet-voucher gebracht, welcome-massage termin ausgemacht, welcome-massage-termin bestätigt, duftöl für aroma-luftbefeuchter gebracht) - wofür ist so ein butler gut?

was kann man denn mit ihm machen - kann man ihn und seine services sogar maximieren :)o)) ???

erleuchtet mich mal bitte ...
CHris

p.s. für mich war er nur nervig. ich brauch' sowas nicht, würde aber trotzdem gern wissen wofür er gut sein soll ... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Carrie und MLang2
S

snuker

Guest
servus,

bei unserem aufenthalt in mumbai hatten wir für einen tag eine suite im IC marine drive inclusive butler. ich hatte noch nie in meinem leben einen butler. ausser dass er kurz nach der ankunft mindestens sechsmal im 5-minutentakt gestört hat (zimmer erklärt, pässe gebracht, welcome drink gebracht, internet-voucher gebracht, welcome-massage termin ausgemacht, welcome-massage-termin bestätigt, duftöl für aroma-luftbefeuchter gebracht) - wofür ist so ein butler gut?

was kann man denn mit ihm machen - kann man ihn und seine services sogar maximieren :)o)) ???

erleuchtet mich mal bitte ...
CHris

p.s. für mich war er nur nervig. ich brauch' sowas nicht, würde aber trotzdem gern wissen wofür er gut sein soll ... :rolleyes:

Den ganz Doofen (oder unbeholfenen bzw. versnobten) hilft er unter anderem gerne dabei, den Koffer aus- oder einzuräumen.

Im besten und nettesten Fall ist er ein angenehmer Kerl, der gerne mit dir plaudert oder gemeinsam mit dir Hunderettungsaktionen startet ( Thank you Wayu at Kayu Manis Ubud!!!) und auch sonst schaut, dass es dir einfach nur gut geht. Also definitiv kein Lakai und in der Regel kultivierter und niveauvoller als seine Gäste (auch wenn er sich das nie anmerken lassen würde...
 
D

Der Graue Herr

Guest
Bei den beschriebenen Tätigkeiten handelt es sich mit aller Wahrscheinlichkeit nicht um einen Butler, sondern um einen Valet - zu den genauen Unterschieden bitte ich Sie, die gängigen elektronischen "Suchmaschinen" zu befragen.

Was kann man mit ihm machen? Ihn durch das bodentiefe Fenster Ihres Clubs schmeissen, weil er Ihre Tabakdosen nicht ordentlich befüllt hat. Ihn wieder in die Kohleminen nach Manchester schicken, wenn er zu kecke Antworten gibt. Ihm mit einem Ochsenziemer Benimm und Anstand beibringen. Seiner Verlobten das jus primae noctis nach Art der Menschen von der anderen Feldpostnummer demonstrieren.

Und maximieren? Schicken Sie ihn doch nachts in eine Hafenspelunke zum Kellnern; von dem Geld gehen Sie Whist spielen oder kaufen sich ein Faberge-Ei, welches Sie mit einem Platinhämmerchen kaputtschlagen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Das Park Tower Buenos Aires hat angeblich auch "Butlerservice".

Room Description
Deluxe King City View Non Smoking, Luxurious Oversized Room,classic European Style With Deluxe Amenities, Cd Player, 2
Room Amenities
Deluxe Non-smoking, Butler Service, Free Access To Health Club, High-speed Internet For A Fee, Luxurious Marble Bathroom

Da ich nie einen Butler gesehen habe hier kann ich hierzu kaum Auskunft geben.

Im Park Hyatt Buenos Aires hat mich der "Butler" (ein junges Mädchen aus Basel) zum Zimmer geführt. Das war's.

Ich finde das Konzept auch lächerlich.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich kenne das aus einem Hotel auf Mauritius. War halt ein personalisierter Service. Der gute Mann war uns fest zugeteilt. In der ersten Nacht hatte man uns nicht das gebuchte Zimmer gegeben. Er hat dann am nächsten Tag alle Sachen umgezogen. Ebenso nimmt er statt des Room-Service Bestellungen entgegen, serviert das Essen welches man aufs Zimmer bestellt hat und hat die Flasche Champagner die zum täglichen Service gehört hat serviert etc. Ich fand es ganz nett, da man für alles einen Ansprechpartner hatte. Ein Butler im klassischen Sinne war es aber sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Same procedure as every year? Same procedure as every year, James.

:rolleyes:

Ich mag lieber But(t)lerinnen als Butler.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Den ganz Doofen (oder unbeholfenen bzw. versnobten) hilft er unter anderem gerne dabei, den Koffer aus- oder einzuräumen.

Meine Haushaltshilfe hat nichts an meinem Kleiderschrank zu suchen, wieso sollte ich da einen Butler an meine Koffer lassen? :eek:

Manchmal ist es gar nicht so einfach Servicekräfte oder PAs sinnvoll zu beschäftigen. Einen habe ich mal, nachdem ich ihn bei einem Telefonat unabsichtlich belauschen durfte, durch die halbe Stadt gescheucht. Er konnte so seine dringliche Angelegenheit, die er telefonisch organisieren wollte, bei einem kurzen Umweg gleich selbst erledigen und ich hatte meine Ruhe. Sollte sich aber bei diesem Umweg nur nicht erwischen lassen. Was ich dabei nicht beachtete, der Typ wurde die folgenden 3 Tage noch aufdringlicher und dankbarer. :eek:

Ein Anderer durfte mal ein Hemd 5 mal bügeln, bis er endlich kapierte, dass das Bügelzimmer auch zum Schlafen geeignet ist. Das habe ich beim Bund gelernt, da war die Waffe nur dann sauber, wenn es der Dienstplan zeitlich so vorsah. :rolleyes:

Butler werden ja wenigstens noch bezahlt, sind somit Sklaven nur 2. Klasse. Schlimmer finde ich da die Praktikanten (wenn möglich auch noch die Sprößlinge von irgendwelchen alt gedienten Herrschaften) die einen bei Events oder Meetings als persönlicher Sklave zugeordnet werden. ICH BIN DOCH KEINE ARGE mit 1 € Job Verantwortung für Emporkömmlinge. :cry:


EDIT: Zur Forenkategorie: Ich möchte weder Eigentümer noch Besitzer eines Butlers sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Der Begriff 'Butler' klingt im deutschen Sprachgebrauch versnobt. Daher wirkt er für uns berechtigt unangemessen.

Tatsächlich verbirgt sich hinter einem Hotel-Butler ein personalisierter Service, wie Weltreisender es beschrieb. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er diesen Service, sprich einen Ansprechpartner für alle Belange zu haben, schätzt und nutzt oder nicht.

Darüberhinaus steckt bei vereinzelten Hotels eine soziale Komponente dahinter:
Six Senses zB hilft bedürftigen Frauen und bildet sie zu Butlerinnen aus und ermöglicht eine schulische Weiterbildung u.a. für Sprachen. So gibt es zB die 24jährige Mey aus Burma, die von ihren Eltern in die "Sklaverei" nach Thailand verkauft wurde. In nur wenigen Jahren arbeitete sich Mey zur Butler-Ausbilderin mit sehr fairem Gehalt hoch und hat eine Familie gegründet.
Ebenso And beyond Africa, wo verarmte Einheimische in die Hotelprojekte eingebunden werden - seien es Handwerker um regionaltypische Gebäude zu errichten, junge Arbeitslose die dann als Ranger arbeiten oder George, ein Massai aus Tansania, der in Kenia zur Schule ging, exzellent Englisch spricht und sehr gebildet ist. Er arbeitet als Butler und ist u.a. zuständig wissbegierigen Gästen die Kultur und Tradition authentisch näherzubringen, wofür er höchst dankbar ist, da er gegen das Vergessen kämpft. Mit seinem Gehalt kann er seinen 2 Söhnen u.a. eine Schulausbildung finanzieren.

Zwar klingt das jetzt nach kitschigem Happy End und so kommt es leider nur selten vor, doch sollte man nicht gleich alles verurteilen.
Hingegen mit solch wirklich versnobten Butler-Service, wie im Hotel Adlon, kann auch ich nichts anfangen. Wobei es tatsächlich viele Gäste gibt, die ihn nutzen zB ein mir bekannter, über 80jähriger etwas kränkelnder Herr, der dankbar dafür ist, dass ihm jemand die Koffer packt.
Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Das Park Tower Buenos Aires hat angeblich auch "Butlerservice".

Ich finde das Konzept auch lächerlich.

Das kann ich bestätigen - ich war im Februar 2007 dort und war keine 5 Minuten im Zimmer hat sich der Butler gemeldet.

Höflich und nett hat er sich vorgestellt und mir seine Visitenkarte gegeben - ich fand das echt OK.

Da wir nur 1 Nacht dort waren, konnte ich den Service nicht in Anspruch nehmen, aber ich finde an solch einer Dienstleistung nichts lächerlich - schliesslich ist das denen ihr Job.
 
  • Like
Reaktionen: Fanta2k

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Das kann ich bestätigen - ich war im Februar 2007 dort und war keine 5 Minuten im Zimmer hat sich der Butler gemeldet.

Höflich und nett hat er sich vorgestellt und mir seine Visitenkarte gegeben - ich fand das echt OK.

Da wir nur 1 Nacht dort waren, konnte ich den Service nicht in Anspruch nehmen, aber ich finde an solch einer Dienstleistung nichts lächerlich - schliesslich ist das denen ihr Job.

Bei mir hat sich niemand vorgestellt. Im Gegenteil, ich musste 3 Stunden warten, bis ich ins Zimmer konnte. Upgrade gab es keins und Platinum amenity wurde auch nicht angeboten.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Wir hatten mal einen Butler in Bali und einen auf den Malediven uns hat er die Getränke gebracht ,Kaffe ,Tee und auf Wunsch die Koffer ein und ausgepackt.
Ansonsten hat er sich immer sehr diskret zurück gehalten und war da wenn man ihn brauchte.

Unsere Familie in Griechenland hat auch Bedienstete (in einem 2 Personen Haushalt) was für uns eigendlich immer sehr befremdlich ist da sie eigendlich nichts zu tun haben.
 
F

fliegerchen

Guest
Wir hatten einen Buttler im Regis (Peking).

Was gibt man Ihm als Tip. Lt. Internet 50 € / Tag ? Weil er 1 Hemd bügelte und einen Kaffee brachte ?

Wie man das Internet kostenfrei einstellt wußte er nicht............;da ist mir jeder Zimmerservice lieber.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer
Z

Zurich Flyer

Guest
Im Park Hyatt Buenos Aires hat mich der "Butler" (ein junges Mädchen aus Basel) zum Zimmer geführt. Das war's.

Au geil! Mit der Tante hätte ich schon was anzufangen gewusst. Erst mal WC putzen und danach noch andere Sachen :) Wenn du verstehst was ich meine. Alter Schwede! Warum hast du hier nicht maximiert???
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
ich war vor 5 Jahren mal im Burj al Arab, da wuselt ja auch ständig der Butler rum! Zuerst zeigt er alles in der Suite, inkl. der Fernbedienung für TV, Vorhänge, Licht etc, Koffer auspacken wollte er auch, haben wir aber selber gemacht! Eincheck-Formalitäten hat er erledigt, dann am Abend ein Bad eingelassen ;-) am nächsten Tag einen Tisch in einem anderen Restaurant reserviert und die Rückflüge bestätigt! Komm mir da irgendwie blöd vor bei sowas...
 

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
ich war vor 5 Jahren mal im Burj al Arab, da wuselt ja auch ständig der Butler rum! Zuerst zeigt er alles in der Suite, inkl. der Fernbedienung für TV, Vorhänge, Licht etc, Koffer auspacken wollte er auch, haben wir aber selber gemacht! Eincheck-Formalitäten hat er erledigt, dann am Abend ein Bad eingelassen ;-) am nächsten Tag einen Tisch in einem anderen Restaurant reserviert und die Rückflüge bestätigt! Komm mir da irgendwie blöd vor bei sowas...

Also ich find einen Butler-Service auch ziemlich unnötig. Und peinlich wär mir das vermutlich auch, wenn da dauernd wer rumwuselt und Zeugs bringt, erklärt, Bad einlässt, usw. Wenn zubuchbar, ist sowas in meinen Augen eher ein bisserl großprotzig.

Da ist mir ein guter Concierge Service 100x lieber. Ein freund hatte sowas mal in London bei einer Kreditkarte dabei. Die buchen einem Flüge, Restaurants, usw. und denken auch wirklich mit mit also waren echt auf Zack. Über die bekam man auch für Konzerte die ausverkauft waren noch Karten, hatte plötzlich Reservierungen in Restaurants, wo man selbst vorher abgeblitzt ist, kommt ohne Probleme auf die Gästelisten in den Top Clubs Londons... das ist imho ein Service mit Mehrwert, das sich auszahlt und solls ja in manchen Hotels auch geben ;) Aber wer der meinen Koffer auspackt, die Zeitung bügelt und Kaffe bringt??? Nein Danke!
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
In den "besseren" Hotels ist ein sog. Butlerservice heutzutage ein ganz normales Perk.
Nachdem die Butlerin in Singapore letztens auf eine sehr nette und freundliche Art darauf bestanden hat, die in der Hotel- und Zimmerbeschreibung angegebenen Dienstleistgungen zu erbringen habe ich sie mal machen lassen.
Das Kofferaus- und -einpacken empfand ich dann auch im ersten Moment ziemlich unnötig.
Aber: Ich konnte mit meiner Zeit etwas sinnvolleres anfangen als mich um die "lästigen" Sachen zu kümmern.
Seitdem nutze ich solche Perks sehr gerne - wie zuletzt in Buenos Aires, wo meine Koffer während eines kurz vor Abreise noch eingeschobenen Meetings gepackt wurden und ich somit keinerlei Zeitverzug hatte.
Das von fozzy gescilderte wirklich nervige Auftreten des Butlers hätte ich persönlich einfach durch ein DND-Schild an der Tür abgewürgt.

In Wahrheit wird es aber wohl so sein, dass die gefühlten 120% der hier im Forum vorhandenen Reiseprofi-ErrorFare-Cessna-HONs einfach niemanden an ihre schäbigen Unterhosen und Socken ranlassen können und deswegen solche Dienstleistungen kategorisch ablehnen müssen. :)