IPad oder nicht IPad- das ist hier die Frage

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Wir möchten für die Firma einige TabletPCs kaufen. Da fällt einem natürlich zuerst das IPad ein. Gibt es Alternativen für das Ipad? Welche Vorteile hat das Ipad, welche andere TabletPCs? Soll ja demnächst ein neues Ipad mit USB-Schnittstelle rauskommen. Das warten wir natürlich ab.
Es muss ja nicht immer das teuerste Produkt sein, nur weil es "in" ist.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Sie wären für unsere Außendienstmitarbeiter (Produktpräsentationen usw.).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Für was soll denn das iPad/TabletPC zum Einsatz kommen?

Das ist genau die Frage !

Das iPad eignet sich nicht um produktiv zu arbeiten und ist auch keine Laptop Ersatz.
Das iPad eignet sich hingegen hervorragend um Content zu konsumieren: Im Netz surfen, Videos schauen, Präsentationen anzusehen.
Schon emails ernsthaft beantworten ist aufgrund der virtuellen Tastatur schwierig.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Das iPad hat zur Zeit schlicht und ergreifend die höchste Marktdurchdringung und somit eine recht Höhe Anzahl von Apps.

In der kommenden Monaten werden einige interessante Tablets mit Android 3.0 aka Honeycomb auf den Markt kommen. Die stellen dann voraussichtlich eine wirkliche Alternative zum iPad dar.
Sofern Cisco VPN genutzt wird, gibt es den AnyConnect Client momentan nur für das Apple iOS, für Android ist ein passender Client jedoch in der Pipeline.

Das Blackberry PlayBook wird wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt eine wirkliche Alternative sein, zumal auch nur für Unternehmen mit bereits bestehender BES-Infrastruktur.

Mittelfristig wird man sich eh mit mehreren Plattformen auseinandersetzen müssen, der Trend geht hier eindeutig zu einer größeren Offenheit.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

goaround

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
353
0
DUS
Sie wären für unsere Außendienstmitarbeiter (Produktpräsentationen usw.).


Derzeit ist der Tablet-Markt alla iPad noch recht überschaubar.
Wenn es um Produktpräsentationen geht wäre derzeit warscheinlich das iPad erste Wahl. Mit Keynote kann man PowerPoint Präsentationen wiedergeben. Mit einem Adapter kann man diese sogar mit einem Beamer an die Wand werfen.
Den Faktor Apple sollte man auch nicht außer acht lassen.
Allerdings wie Rambuster bereits erwähnt ist das iPad kein Laptopersatz wenn es ums Arbeiten geht.

Ich würde definitiv aber noch ein paar Woche warten bis das iPad 2 vorgestellt ist. Sollte deutlich leistungsstärker sein und neue Feature bringen.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ich würde mich noch ein paar Wochen gedulden und mir dann die Android 3.0 Tablets anschauen. Da sind einige in der Pipe welche durchaus sehr vielversprechend sein sollen und es auch sind... ;)

=> Soll ja demnächst ein neues Ipad mit USB-Schnittstelle rauskommen. Das warten wir natürlich ab.

Wow! Der nächste Fauxpas wäre dann noch die Erweiterungsmöglichkeit durch Speicherkarten... :D
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich finde das iPad fuer Produktpraesentationen nur sehr bedingt geeignet. Die Moeglichkeit keine Dateien auf dem Pad abzulegen schraenkt definitiv ein. Ja ja there is an app for that. Keine Grundsatzdiskussion, ich benutze selber zwei iPads, aber weder ich noch sonstjemand bei uns nutzt das iPad fuer Praesentationen. Hoechstens mal um schnell was zu zeigen. Mit Powerpoint erstellte Praesentationen sehen bei Wiedergabe mit Keynote mitunter sehr anders aus, als in PP. Als workaround erstelle ich aus den PPs QT movies.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ich würde mich noch ein paar Wochen gedulden und mir dann die Android 3.0 Tablets anschauen. Da sind einige in der Pipe welche durchaus sehr vielversprechend sein sollen und es auch sind... ;)

Insbesondere die Ankündigungen mit HDMI finde ich sehr vielversprechend.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Man sollte genau wissen was man ueberhaupt damit machen möchte und dann schauen welches Geträt das am besten kann. Persönlich habe ich beschlossen auf den Samsung Sliding PC7 zu warten.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Solange Steve auf dem iPad kein Flash native unterstützt darf er sein Spielzeug behalten, da bin ich sturr.

Frash ist da in meinem Augen keine wirkliche Alternative.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Mittelfristig wird man sich eh mit mehreren Plattformen auseinandersetzen müssen, der Trend geht hier eindeutig zu einer größeren Offenheit.
Magst du kurz skizzieren, was du damit meinst (u.a. welche Plattformen, Win7 Mobile ist ja leider noch nicht wirklich Tabletfaehig)?
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Magst du kurz skizzieren, was du damit meinst (u.a. welche Plattformen, Win7 Mobile ist ja leider noch nicht wirklich Tabletfaehig)?

Ich gehe mal davon aus daß phxsun damit Android meint. Und das kann es in so ziemlich allen Bereichen ganz locker mit dem IPad aufnehmen.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Magst du kurz skizzieren, was du damit meinst (u.a. welche Plattformen, Win7 Mobile ist ja leider noch nicht wirklich Tabletfaehig)?

Was ich damit sagen wollte, hängt sicherlich auch mit Android zusammen und betrifft sicherlich nicht nur Tablets.

Wenn man den Aussagen der Experton Group glauben mag, wird sich das gesamte Client-Umfeld stark verändern.
Es gibt dann in einem Unternehmen nicht mehr nur ein klar definiertes Set an Clients - bspw. Notebooks von HP und als mobiles Endgerät einen Blackberry - sondern bspw. als Arbeitsplatzrechner ein MacBook Pro, als Smartphone ein iPhone und als Tablet ein Android-basiertes Gerät.

Ich kann jetzt hier nur den Link auf den CW-Artikel posten, habe aber von einer Veranstaltung dazu auch noch mehr "belastbare" Unterlagen.

Auch in unserer Unternehmensgruppe stellen wir uns auf diese Herausforderungen ein, indem wir z.B. über Themen wie Client-Virtualisierung nachdenken.

Und als netter Workaround für den Zugriff auf momentan noch nicht verfügbare Anwendungen im Unternehmenseinsatz hat sich der Umweg über den Citrix Receiver und XenApp aka Presentation Server herausgestellt. Ist sicherlich nicht sehr elegant und benutzerfreundlich, aber es funktioniert um mal schnell einen Workflow auf dem iPad im SAP oder Lotus Notes freizugeben.

Wie gesagt - aus meiner/unserer subjektiven Betrachtungsweise - sobald Cisco den AnyConnect Client auch für Android bereitstellt, ist auch diese Plattform für uns business ready. -> gesicherter Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk.
Momentan funktioniert mit einem vertretbarem Aufwand nur Mail, Kalender und Kontakte.

Und falls es RIM mit seinem BlackBerry PlayBook wirklich gelingen sollte Android Apps lauffähig zu bekommen und das ganze System weiter ausgereift ist, könnte sogar aus meiner Sicht RIM einen guten Stück vom Tablet-Markt abbekommen, gerade weil in vielen Firmen die entsprechenden Strukturen in Form des BlackBerry Enterprise Servers vorhanden sind.

Die momentane dominante Stellung von Apple im Tablet-Markt wird sich voraussichtlich schnell zu einem Oligopol Apple, Android und vielleicht RIM ändern.
Diese Entwicklung vollzieht sich auch gerade im Smartphone-Markt. Canalys: Android overtakes Symbian as world's best-selling smartphone platform in Q4 2010 -- Engadget