Der Heimkinovirus - Wer hat ihn sich eingefangen und in welchem Stadium ist die Krankheit?

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hi Leute,

Beruflich bin ich unter anderem in der CE - Consumer Electronic/Unterhaltungselektronik-Branche tätig und privat hat mich der Heimkinovirus schon vor vielen Jahren befallen. Der Grad der Infizierung lässt bei mir eine Heilung unwahrscheinlich erscheinen, vielmehr ist das Endstadium nun bald erreicht:
Das aktuell gesuchte/zu bauende Haus muss unbedingt gewissen Homecinema-Ansprüchen genügen, damit wirklich das Optimum erreicht, ordentlich Pegel gefahren und der Traum von einem wirklichen "Heimkino" ohne Kompromisse realisiert werden kann.

Diese Krankheit hat verschiedene Ausprägungen, die sich zwischen den Grenzpunkten "Film-/Musiknarr (nur der Inhalt zählt) bis hin zum technischem Nerd (Inhalt ist egal, die Anlage/das Kino ist alles)" bewegt und ähnlich dem Reisen Unmengen an Geld und Zeit verschlingen kann.

Wer von euch hat sich diesen Virus auch eingefangen?

Es würde mich freuen, wenn wir hier einen netten Thread rund um das Thema "Lichtspielhaus und HiFi in den eigenen Wänden" ins Leben rufen könnten.

Schöne Grüße
FlyingT
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Oh weh, habe da schon einen sechsstelligen Betrag versenkt.

Ah, das klingt doch nach einer ordentlichen Infizierung.

Lass dich doch mal genauer aus? *neugier*
Mit was und wie hast du dein Heimkino ausgestattet und warum so?
Nur Film oder auch Audio-Fetisch?

Mit Willi Schillig hat einer der besten deutschen Polstermöbelhersteller sogar Heimkino-Sessel à la Business-Class im Angebot:
Heimkinos - Heimkino-Prsentationen auf heimkinomarkt.de

Da gibt es inzwischen derart viele, wirklich tolle Sitzoptionen ....
Mir persönlich sagt gerade "Stressless" sehr zu - deren Heimkino-Linie hat auch einen gewissen Reiz und ist sogar HdR-Tripple-Feature-tauglich ohne unbequem zu werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Lass dich doch mal genauer aus? *neugier*
Mit was und wie hast du dein Heimkino ausgestattet und warum so?
Nur Film oder auch Audio-Fetisch?

Alles vom allerbesten, und so viel eigene Entwicklung, dass es gar nicht funktioniert, irgendwann dann aufgegeben. Inzwischen bräuchte ich ja nur Bluray, Tonanlage ist 18 Kanäle mit 18 Verstärkern. Sitze auch handgefertigt, eben ein perfekter Screeningraum mit allem Drum und Dran. Spezielle Leinwand mit Laser-Mikroperforation, kostete allein schon 3x so viel wie die größte Leinwand in einem Multiplex. Wenn ich heute noch Interesse an der Sache hätte, könnte man das Ganze vielleicht mit 30k EUR zum Laufen bringen, bräuchte einen guten HD-Beamer und eine neue, einfache Fernsteuerung, 80% der Geräte sind ja inzwischen obsolet.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Anstelle von 10 Blurays das Heimkino mal hiermit komplettieren. Sollte sogar steuerlich absetzbar sein, ohne aufzufallen. :cool:
- PROFI Popcornmaschine Popcornmaschine 1000
Seit ich mir am Topf mal gehörig die Finger verbrannt habe, flog das Ding bei mir in den Keller. :D

Hihi, genau das liebe ich am Heimkino:
Kein nerviges Popcorn inkl. Gestank! ;)

Ich sprach von einem deutschen Hersteller.

Das "deutsch" habe ich durchaus gelesen.
Solange das/die Möbelstücke aber von ordentlicher Qualität sind, muss ich sagen, dass mir gerade im HK die Langzeit-Sitzqualität das wichtigste ist. Und aus diesem Grund sagt mir persönlich momentan "Stressless" sehr zu.
Aber Sitzgelegenheiten für ein HK sind zum Glück etwas sehr viel individuelleres als die in einem Flugzeug. :D ;)

Alles vom allerbesten, und so viel eigene Entwicklung, dass es gar nicht funktioniert, irgendwann dann aufgegeben. Inzwischen bräuchte ich ja nur Bluray, Tonanlage ist 18 Kanäle mit 18 Verstärkern. Sitze auch handgefertigt, eben ein perfekter Screeningraum mit allem Drum und Dran. Spezielle Leinwand mit Laser-Mikroperforation, kostete allein schon 3x so viel wie die größte Leinwand in einem Multiplex. Wenn ich heute noch Interesse an der Sache hätte, könnte man das Ganze vielleicht mit 30k EUR zum Laufen bringen, bräuchte einen guten HD-Beamer und eine neue, einfache Fernsteuerung, 80% der Geräte sind ja inzwischen obsolet.

"18 Kanäle":
Da es aktuell kein Format gibt, welches derart viele Kanäle nativ nutzt, stellt sich mir die Frage, wie du was mit welcher Matrix und Phantomschaltung ansteuerst. Oder redest du von 18 Speakern, die teilweise parallel angesteuert werden? Da würde mich doch tatsächlich mal ein Schaltdiagramm und eine Skizze interessieren.

"18 Verstärker":
Jeden Lautsprecher mit seinem eigenen Amp zu versorgen macht durchaus Sinn und führt zu einer merklichen Steigerung der Qualität - kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben. Ich werde meine Armada von Monblöcken sicherlich auch nicht so schnell hergeben. BiAmping bringt meiner Erfahrung nach allerdings bei Verwendung guter Endstufen alá Audionet, Krell, Solution und Co. nichts bis wenig.

"Screeningraum":
Darf man Fragen und auf eine ausführende Antwort hoffen, in welchem Kontext du screenst?

Wieso hast du das Interesse an der Sache verloren? War es beruflich zu hoher Konsum?

Je nach Anspruch und Leinwandbreite sind gute HD-Beamer inzwischen ja zu wirklich fairen Kursen zu erstehen. Die gebotene Leistung verblüfft mich persönlich immer wieder - aus Gründen der reinen Bildqualität braucht man heutzutage sicherlich in kein Kino der Welt mehr gehen, wenn man ein vernünftiges HK zum Vergleich heran zieht.
Fans der Exklusivität wird es zwar missfallen, aber ich finde es genial, zu welch geringen Preisen man inzwischen wirklich fähiges, tolles Equipment bekommt (natürlich sind nach oben immer noch keine Grenzen gesetzt).

"einfache Fernsteuerung":
Was willst / würdest du denn alles damit steuern wollen?
Auch in diesem Segment hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Scheitert es bisher an der "einfachen" Einrichtung der Steuerung oder an der "einfachen" Bedienung danach?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es ist alles viel zu aufwändig und müsste vereinfacht werden, aber ich stecke da mangels Interesse kein Geld mehr rein. Wir hatten da eben schon HD, Jahre bevor HD offiziell herauskam. Die Prozessoren sind von ADA, ergänzt durch mehrere digitale Equalizer und eben 18 Endstufen. Allein die Lautsprecher haben den Wert eines Mittelklassefahrzeugs. Du kannst alles zum Spottpreis haben, wenn du vorbeikommst und es selber ausbaust. Lege auch noch ein paar 1000 DVDs drauf, natürlich alles OVs.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Also man kann das alles schon für viiiel kleineres Geld auf ordentlichem Niveau machen.

Wir haben im Keller Wände und Boden mit schwarzem Teppich ausgelegt, Eine Wand weiß gestrichen, die Decke abgehängt, einen Sternenhimmel integriert, ein Holzpodest mit integrierter Beleuchtung gebaut, acht Kinosessel aus dem Pleite-UfA-Kino in Berlin installiert, eine schöne Soundanlage mit Bässen im Holzpodest und dann noch einen Beamer unter die Deck geschraubt, das wars...das Kino- und Sounderlebnis ist super...und gekostet hats keine Euro 5.000.-

Das Kino heißt übrigens trichterplex :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das Kino heißt übrigens trichterplex :D

Jaja, sowas hatte ich vorher auch, da konnte man dann auch wunderbar Filme gucken, aber dann sollte es eben das beste Kino der Welt werden, mit Dingen, die kein anderer auf dem Planten hat. Isoliert betrachtet funktionierte auch alles, nur die Kombination war letztlich wie die Montage eines neuen Flugzeugtyps, mit vergleichbaren Problemen. Insofern habe ich Verständnis für die Dinge, die bei Airbus und Boeing bei ihren jüngsten Modellen schief gelaufen sind.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Also man kann das alles schon für viiiel kleineres Geld auf ordentlichem Niveau machen.

Wir haben im Keller Wände und Boden mit schwarzem Teppich ausgelegt, Eine Wand weiß gestrichen, die Decke abgehängt, einen Sternenhimmel integriert, ein Holzpodest mit integrierter Beleuchtung gebaut, acht Kinosessel aus dem Pleite-UfA-Kino in Berlin installiert, eine schöne Soundanlage mit Bässen im Holzpodest und dann noch einen Beamer unter die Deck geschraubt, das wars...das Kino- und Sounderlebnis ist super...und gekostet hats keine Euro 5.000.-

Das Kino heißt übrigens trichterplex :D

ich komme bald .....Freu
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Für uns sollte es eher einfach aber mit viel Kinoatmosphäre sein. Popcornmaschine und Eiskonfekt gehören natürlich zwingend dazu...

Essen im Kino muss ich als Kritiker weniger haben (obwohl ich dort natürlich alles umsonst bekomme), aber natürlich wurde der gesamte Raum mit entsprechenden Materialien ausgeschlagen und gedämmt. Sieht eben aus wie jeder bessere Screeningraum eines Hollywoodstudios, nur kleiner und noch exklusiver. Die drei elektrisch verstellbaren Sessel lagen deshalb leider auch in der Preislage moderner Premium-Flugzeugsitze, die Steuerung der Anlage erfolgt über Touchscreen, allerdings erwies sich auch hier die Programmierung als so komplex, das die Speicherkapazität des Steuerungssystems am Ende nicht ausreichte, dabei war das ein professionelles System, das selbst bereits im fünfstelligen Bereich lag. Wie gesagt, ich kann Boeing und Airbus gut verstehen...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es ist alles viel zu aufwändig und müsste vereinfacht werden, aber ich stecke da mangels Interesse kein Geld mehr rein. Wir hatten da eben schon HD, Jahre bevor HD offiziell herauskam. Die Prozessoren sind von ADA, ergänzt durch mehrere digitale Equalizer und eben 18 Endstufen. Allein die Lautsprecher haben den Wert eines Mittelklassefahrzeugs. Du kannst alles zum Spottpreis haben, wenn du vorbeikommst und es selber ausbaust. Lege auch noch ein paar 1000 DVDs drauf, natürlich alles OVs.

Jetzt mach mich nicht schwach ...
... ich hätte allerdings wirklich Interesse daran, deine Konstruktion mal zu sehen. Wenn es dir recht wäre, würde ich tatsächlich gerne mal vorbei kommen und mir ein derartiges Unikat anzuschauen (vielleicht wirst du es ja sogar los - keine Ahnung - spannend klingt es). Meinst du bei der Nennung digitaler EQs FIR-Filter? Das sind wirklich wunderbare Teile, die derart erst sehr langsam in der klassischen UE aufkommen.
Dass Lautsprecher einen derartigen Wert erreichen können ist meinem Konto selber schmerzlich bewusst. Aber hat man erstmal ein Gehör entwickelt und Gefallen an der Mehrkanalsache gefunden, dann geht es raz-fazz ... ;)


Also man kann das alles schon für viiiel kleineres Geld auf ordentlichem Niveau machen.

Wir haben im Keller Wände und Boden mit schwarzem Teppich ausgelegt, Eine Wand weiß gestrichen, die Decke abgehängt, einen Sternenhimmel integriert, ein Holzpodest mit integrierter Beleuchtung gebaut, acht Kinosessel aus dem Pleite-UfA-Kino in Berlin installiert, eine schöne Soundanlage mit Bässen im Holzpodest und dann noch einen Beamer unter die Deck geschraubt, das wars...das Kino- und Sounderlebnis ist super...und gekostet hats keine Euro 5.000.-

Das Kino heißt übrigens trichterplex :D

Genau das ist das tolle an der aktuellen Entwicklung: Man kann für "relativ" kleines Geld wirklich eine faszinierende Leistung generieren.
Das Niveau moderner Beamer im Bereich von 1500-4000€ steckt locker alles weg, was vor ein Paar Jahren noch weit über 15 oder 20k€ gekostet hat.
Selbst die größten und besten Röhrenbeamer haben inzwischen ihre Vormachtstellung verloren, was unter anderem auch der Gebrauchtmarkt aufzeigt: Dort bekommt man "alte" G90 und Konsorten inzwischen für weniger als 3000€ (Originalpreise sehr deutlich in gehobenen 5-stelligen Sphären).

Bezüglich Player und A/V-Amp ist das Verhältnis von Fähigkeit und Preis auch seeeehr viel kundenfreundlicher geworden in den letzten Jahren. Was inzwischen ein guter Mittelklasse Amp bietet, war vor 6 oder 8 Jahren noch ein komplexes Konstrukt von Creston in Verbindung mit zahlreichen anderen Komponenten.

trichter, ich würde dir aber mal ganz ehrlich empfehlen, dich mit dem Thema Raumakustik auseinander zu setzen, da es so ziemlich das schlimmste ist, einen kompletten Raum mit Teppich auszustatten. Ganz ehrlich und nicht als Angriff gemeint!
Das Entscheidende ist die "Reflexionspunkte" an den Wänden (und eventuell an der Decke) zu bedämpfen, um das Verhältnis von Direkt- und Diffusschall positiv (=größer) zu beeinflussen. Einen gewissen Anteil Hall braucht es aber für ein lebendiges Klangbild.
Das Thema ist komplex und alles andere als einfach, teils auch in der Umsetzung - zugegeben. Es lohnt sich aber ....

Jaja, sowas hatte ich vorher auch, da konnte man dann auch wunderbar Filme gucken, aber dann sollte es eben das beste Kino der Welt werden, mit Dingen, die kein anderer auf dem Planten hat. Isoliert betrachtet funktionierte auch alles, nur die Kombination war letztlich wie die Montage eines neuen Flugzeugtyps, mit vergleichbaren Problemen. Insofern habe ich Verständnis für die Dinge, die bei Airbus und Boeing bei ihren jüngsten Modellen schief gelaufen sind.

Seit wann beschäftigst du dich eigentlich nicht mehr damit?
In den letzten paar Jahren hat sich enorm viel im Bereich der Custom Installation getan. Vielleicht könntest du inzwischen jemanden finden, der dir das ganze abnimmt und funktionsfähig an den Start bringt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Seit wann beschäftigst du dich eigentlich nicht mehr damit?
In den letzten paar Jahren hat sich enorm viel im Bereich der Custom Installation getan. Vielleicht könntest du inzwischen jemanden finden, der dir das ganze abnimmt und funktionsfähig an den Start bringt.

Ganz klar, wir waren unsere Zeit damals ca. 8 Jahre voraus, und 8 Jahre Digitaltechnik ist eine Menge. Heute bekommt man das auch alles von der Stange, und es wird direkt funktionieren. Ich bräuchte nur jemanden, der das Ganze dann neu verkabelt und installiert, und man müsste sicherlich 30k für einen Projektor, Zubehör und Arbeit rechnen. Den ganzen anderen Kram: DVD-Player mit selbst entwickelten High-End Scalern, HD-Videobandspieler usw. braucht man heute ja nicht mehr. Ein sehr guter LD-Spieler mit einem weiteren Line-Doubler ist ebenfalls noch vorhanden, für meine LDs, aber die sind langsam auch obsolet. Natürlich alles US-Modelle mit Transformatoren.

Da ich derzeit aber nur wenige Wochen pro Jahr überhaupt vor Ort bin und nach lange Arbeit als Filmexperte die Lust am Thema langsam verloren habe, ist es nicht wirklich drängend. Am Tonsystem muss man sicher nichts ändern, ich hoffe nur, dass da noch alles funktioniert. Das war damals 100% high-end und ist es auch heute noch. Heute wäre es wohl einfach nur billiger, zumindest der digitale Teil.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@flysurfer

So deiner seitens Interesse besteht, würde ich dich gern mal in einer ruhigeren Minute per PM kontaktieren.
Das was du gerade anreisst erscheint mir nämlich wirklich sehr spannend - ich hoffe, dass dein Interesse an der Materie nicht derart abgeebbt ist, um dich nicht mehr mit potentiellen Kollegen auseinander zu setzen.
Und bevor du dein LD-Equipment samt Sammlung verkaufst, bitte ich dich mir vorher mir bescheid zu geben. Es gibt immer noch einige Soundtracks/Tonspuren, die niemals wieder so, in derart dynamischer und detaillierter Weise veröffentlicht wurden. Da helfen auch DTS-MA und DD-True-HD nichts.

Sollte bei dir der alternative Wunsch aufkommen, das ganze doch noch mal in Betrieb zu nehmen, kann ich dir sicherlich hilfreich sein. Die aktuellen/zeitgemäßen Anforderungen an den Job erfordern, dass ich mich auch mit vielen der von dir problematisierten Themen auseinander setze.


@trichter & kalttaucher

Auch wenn wir bezüglich des Popcorns unterschiedliche Meinungen haben, finde ich es klasse, dass es hier noch weitere HK-Fns gibt.
IMHO ist es auch genau das, was HK ausmacht: Jeder realisiert seine Vorstellung des perfekten/richtigen Kinoerlebnisses.
Dem einen geht es halt mehr um die Atmosphäre und dem anderen mehr um die Performance. Und beides ist legitim!
Und welche Variante man nun auch bevorzugt, man wird belohnt mit einem tollem Filmerlebnis!
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich musste grade kurz auf die URL schauen ob ich jetzt im VFT oder im hifi-forum bin. ;-) Aber wenn ihr einen Schwanzvergleich machen wollt: Hab hier nen 42" Panasonic HD Ready mit ner 1000€ Wohnwand und ner 800€ Couch ausm Möbel-Discounter. :-D
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich musste grade kurz auf die URL schauen ob ich jetzt im VFT oder im hifi-forum bin. ;-) Aber wenn ihr einen Schwanzvergleich machen wollt: Hab hier nen 42" Panasonic HD Ready mit ner 1000€ Wohnwand und ner 800€ Couch ausm Möbel-Discounter. :-D

Na immerhin haste nen Porsche;-)
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich musste grade kurz auf die URL schauen ob ich jetzt im VFT oder im hifi-forum bin. ;-) Aber wenn ihr einen Schwanzvergleich machen wollt: Hab hier nen 42" Panasonic HD Ready mit ner 1000€ Wohnwand und ner 800€ Couch ausm Möbel-Discounter. :-D

Meine Austattung:

- CRT Roehrenfernseher im praktischen 4:3 Format
- 5.0 "Anlage"
- voellig veralteter DVD player
- kein Porsche
;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich musste grade kurz auf die URL schauen ob ich jetzt im VFT oder im hifi-forum bin. ;-) Aber wenn ihr einen Schwanzvergleich machen wollt: Hab hier nen 42" Panasonic HD Ready mit ner 1000€ Wohnwand und ner 800€ Couch ausm Möbel-Discounter. :-D

@sirius

Nein, nein, keine Sorge - zumindest mir geht es in keiner Weise um einen Vergleich.

Jeder der sich mit der Materie identifizieren kann ist gebeten sich zu beteiligen.
Die Unterschiede in der persönlichen Ausstattung entsprechen doch denen der Buchungsklassen hier im Forum.

Ich hatte gehofft, dass dies in meinen einleitenden Worten klar geworden ist:
Dem einen ist es wichtiger als dem anderen, der andere kann mehr investieren als der andere. An der Leidenschaft bezüglich des Themas ändert es aber nichts.

Einige hier können sich einen regulären HON leisten (oder sind dazu gezwungen zwecks ihren Jobs) und andere sind ohne Status. Dennoch sind wir alle gleichberechtigte Menschen.
Mit dem HK ist es das selbe.

IMHO habe ich das auch in OP-Post so kund getan.
Dass flysurfer und ich sich derart austauschen ist dann doch einfach ein Zufall.

Das Gegenbeispiel konntest du allerdings auch schon lesen .... 5k€ für in komplettes HK ist sicherlich kein übertriebener Preis.


P.S.: Dass hier in dem Forum die monetäre Potenz generell etwas über der von Gelsenkirchen liegt ist IMHO nichts neues!
In hiesigem Forum tummeln sich primär Menschen, die auf Grund irgendwelcher Fähigkeiten und/oder Gegebenheiten in die Situation gekommen sind, viel, oft, oder hoch gebucht zu reisen. Ihnen geht es idr recht gut. Warum dies also nicht in der Kommunikation auch erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
@flyingT: Wie gesagt, jedem sein Hobby (ist ja nicht so, dass ich kein Technik-Narr bin). Wollte nur schonmal denjenigen ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen die mit den selben Argumenten HONs und C/F-Buchern auf den Zeiger gehen. :) Anhand des Rolex-Threads ist ja auch schon klar geworden, dass es hier nicht immer nur um Stangen- und Discounterware gehen muss und es eben dafür auch eine Zielgruppe gibt.