E 10 ein Flop ?

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Gerade dazu auch den Artikel in der WiWo gelesen, der ebenfalls einen klaren Tenor hat: die Zwangsbeimischung ist umweltschädlich, da sie Anbauflächen für Nahrungsmittel kostet und die aufzuwendende Energie teilweise hoher ist als der Ertrag aus dem dann produzierten Sprit.
Ähnliches gilt für die gerade populärer werdenden Biomassekraftwerke.
 

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Hinzu kommt, dass die "Umweltverträglichkeit" und die Erneuerbaren Energien (Biomasse, Photovoltaik, Windkraft) sehr teuer durch hohe Subventionen erkauft werden. Dann gibt es einen Aufschrei, wenn der Strompreis durch die EEG-Umlage (EEG = Erneuerbare Energien Gesetz) steigt und keiner will es vorher gewusst haben. :rolleyes: :censored:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Unabhängig davon, ob E10 Vorteile bietet oder nicht. Es ist schon lustig, wie hier jetzt die Politik und Industrie sich den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben. Es gab übrigens einen Entwurf, wo die E10 Tauglichkeit während der HU in einer mindestens 2jährigen Übergangsphase vom Sachverständigen beurteilt, und dem Fahrzeughalter ausdrücklich mitgeteilt werden sollte. Es war nämlich absehbar, dass der verunsicherte Verbraucher nicht einfach so ein Risiko eingeht, oder sich freiwillig durch Informationsberge von Fahrzeug und Motorcodes wird kämpfen.

Biodiesel wurde ja auch durch die Rücknahme der Steuervergünstigung wieder platt gemacht. 30.000 Arbeitsplätze erst mit massig staatlichen Fördermittel hervorgebracht, um dann platt gemacht zu werden.

Das mit dem Verdrängen von Agrarflächen zur Nahrungsmittelproduktion ist übrigens solange kein Argument, wie die EU Brachflächen subventioniert.

Hier fehlt ein nachhaltiges legislaturperioden übergreifendes Energie- und Mobilitätskonzept. E10 wurde national durchgedrückt da es EU Vorgaben gibt. Diese Vorgaben aber auch wegen des Wegbrechens von Biodiesel ansonsten nicht mehr eingegalten werden konnten.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
(der Sprit ist eh Betriebskosten ... Die Punkte nicht :eek:)

Ach ja, das waren noch Zeiten, als ich mir tausende von Punkten dank V-Power auf Firmenkosten einverleiben durfte. Die 10 Punkte pro Liter waren aber auch einfach zu verführerisch. Da gab es dann recht schnell immer nette Prämien aus dem Katalog. :)

DUS
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bisher war Super 95 voellig in Ordnung aber jetzt gibt's dann halt 10 fach Punkte bei Shell für VPower... :D
(der Sprit ist eh Betriebskosten ... Die Punkte nicht :eek:)

Stimmt natürlich auch wieder :D

Da 98er in Ungarn eh viel billiger als 95er in Deutschland ist, stellt sich die Frage für mich überhaupt nicht. Und bei einem Verbrauch von ca. 1l /100 KM spielt es auch keine große Rolle. Die anderen 16-18 Liter kommen dann auf dem Autogastank und da fahre ich seit vielen, vielen Tausend Kilometern einwandfrei und subjektiv ohne Leistungsverlust. Für mich die beste Lösung (auch) ohne E 10.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Das Problem dabei ist, dass die Mineralölkonzerne an E10 gar nicht uninteressiert sind. Denn: wie auch ich tanken die Meisten jetzt eben Super Plus, an dem es mehr zu verdienen gibt. Ausser den Verbrauchern sieht also niemand Handlungsbedarf.
Mal abgesehen davon sollte sich ohnehin jeder nen Diesel kaufen, dann kann ich meine Arbeit bald niederlegen :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das Problem dabei ist, dass die Mineralölkonzerne an E10 gar nicht uninteressiert sind. Denn: wie auch ich tanken die Meisten jetzt eben Super Plus, an dem es mehr zu verdienen gibt. Ausser den Verbrauchern sieht also niemand Handlungsbedarf.
Mal abgesehen davon sollte sich ohnehin jeder nen Diesel kaufen, dann kann ich meine Arbeit bald niederlegen :D

Bist Du Tankwart ? An welcher Tanke ? ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das Problem dabei ist, dass die Mineralölkonzerne an E10 gar nicht uninteressiert sind. Denn: wie auch ich tanken die Meisten jetzt eben Super Plus, an dem es mehr zu verdienen gibt. Ausser den Verbrauchern sieht also niemand Handlungsbedarf.
Mal abgesehen davon sollte sich ohnehin jeder nen Diesel kaufen, dann kann ich meine Arbeit bald niederlegen :D

Jetzt kommt es raus. Deswegen hat also der Verband der Mineralölindustrie diese Aufklärungskampagne, welche sich im Nachhinein als Verunsicherungskampagne entpuppte, mit einem Millionenbetrag angeschoben. ;)
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Welche Aufklärungskampagne? Ich wurde nie aufgeklärt. Zumindest nicht über E10 :D

Also da gibt es Blumen und Bienen... Die Blumen fliegen herum.. Und mit ihrem langen Stiel.. werden sie dann zerhäckselt in Ethanol umgewandelt und zu deinem Benzin gemischt :)
Obs dein Auto verträgt findest du eigentlich auf jeder Herstellerwebseite..
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Also da gibt es Blumen und Bienen... Die Blumen fliegen herum.. Und mit ihrem langen Stiel.. werden sie dann zerhäckselt in Ethanol umgewandelt und zu deinem Benzin gemischt :)
Obs dein Auto verträgt findest du eigentlich auf jeder Herstellerwebseite..

Ich weiss schon, wo ich das finde. Trotzdem bin ich für Diesel :D
 
K

kraven

Guest
Wenn mein Auto das vertragen würde, würde ich auch nur noch Pflanzenöl vom Aldi tanken.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.129
216
kurz vor BER, ♂
Die ersten Tankstellen-Ketten rudern schon zurück, und bieten wieder alten Super 95 an. Bei HEM ist E10 gross durchgestrichen, die haben gemerkt, dass die Kunden zu den freien Tankstellen fahren, den den alten Super haben.