Unabhängig davon, ob E10 Vorteile bietet oder nicht. Es ist schon lustig, wie hier jetzt die Politik und Industrie sich den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben. Es gab übrigens einen Entwurf, wo die E10 Tauglichkeit während der HU in einer mindestens 2jährigen Übergangsphase vom Sachverständigen beurteilt, und dem Fahrzeughalter ausdrücklich mitgeteilt werden sollte. Es war nämlich absehbar, dass der verunsicherte Verbraucher nicht einfach so ein Risiko eingeht, oder sich freiwillig durch Informationsberge von Fahrzeug und Motorcodes wird kämpfen.
Biodiesel wurde ja auch durch die Rücknahme der Steuervergünstigung wieder platt gemacht. 30.000 Arbeitsplätze erst mit massig staatlichen Fördermittel hervorgebracht, um dann platt gemacht zu werden.
Das mit dem Verdrängen von Agrarflächen zur Nahrungsmittelproduktion ist übrigens solange kein Argument, wie die EU Brachflächen subventioniert.
Hier fehlt ein nachhaltiges legislaturperioden übergreifendes Energie- und Mobilitätskonzept. E10 wurde national durchgedrückt da es EU Vorgaben gibt. Diese Vorgaben aber auch wegen des Wegbrechens von Biodiesel ansonsten nicht mehr eingegalten werden konnten.