Exchange vs Domino

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich muss mal den Gartner Report dazu raussuchen, was die sagten...

Am Ende ist es - aus meiner Erfahrung mit Kunden - leider so, dass oft nicht das bessere Produkt den Zuschlag erhält, sondern das Produkt, dass für den Kunden einfacher ist:

- wie einfach komme ich an Personen, die mir die Lösung administrieren können?
- was haben befreundete Unternehmen im EInsatz
- wie einfach komme ich an Informationen
- wie sehr arbeitet es mit den am meisten verbreiteten Standardprodukten zusammen.

Viele Kunden - bzw. deren Entscheider - haben ab einer gewissen Unternehmensgröße eine panische Angst vor einem Auswahlverschulden...
Der Versuch, einen Kunden zu einem eigentlich besseren Produkt zu bringen, kann schnell darin enden, dass man den Zuschlag nicht bekommt.

Leider ist die Vergangenheit voll von Beispielen, wo das bessere Produkt ein Nachsehen hatte. Wer redet heute noch (wenn überhaupt von Videokassetten) von Beta oder Video 2000? Nein, VHS hat den Zuschlag bekommen. Wer redet heute noch über ein Betriebssystem GEM? Wer redet heute noch über Novell?
 

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Kann ich nur zustimmen.. Sofern nicht sowieso dem Einkauf die Entscheidung überlassen wird was billiger ist, wird oft der Marktführer gewählt.. Originalzitat : "Das ist der europäische Marktführer und außerdem der Teuerste. Er hat das Feature zwar nicht richtig implementiert aber die Anderen können es sicher auch nicht richtig machen. " Einfach seine Entscheidung mit der Marktposition begründet... (Und das war Spezialsoftware wo man sowieso jedes Produkt hätte lernen müssen.)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ou ein Thema über mein ureigenstes Gebiet (y)
Vorneweg, ich habe keinerlei Präferenzen, Zu- oder Abneigungen gegenüber einem bestimmten Programm oder Betriebssystem.
Lotus-Notes nur als Kalender- und Mailprogramm zu betrachten tut ihm absolut unrecht. Es ist ein mächtiges Dokumentenmanagementsystem mit angeflanschter Groupware ;) ob die nun besonders gut oder schlecht ist sei dahingestellt. Nur um die Funktionen von Notes zu erreichen benötigt es bei Microsoft Zusatzsoftware, z.B. Sharepoint. Das bedeutet eine reine Exchangeumgebung bildet nur eine Teilmenge von Notes ab, das grösste Problem meines Erachtens ist die Firmen spezifieren ihre Anforderungen zu wenig und greifen dann genau zum falschen Produkt und das steigert natürlich den Frust.
Ein riesen Vorteil von Notes gegenüber Exchange ist die Bereitstellung von Clients für mehr Betriebssystem als Windows, den gibt es auch für Mac OSX und Linux. Das neue MacOffice 2011 tut mit dem Outlook einen richtigen Schritt ist aber von nativer Unterstützung von älteren Exchangeversionen meilenweit entfernt. Für Linux gibt es gar nichts und Sharepoint ist auf beiden Systemen im Grunde auch nur über den Webbrowser in der richtigen Version nutzbar.
Zusammenfassend kann man also sagen, man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru und phxsun

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Äpfel? Birnen?
Mir ist ziemlich egal, was Lotus Notes theorethisch noch alles viel besser könnte als irgendein anderes Programm, solange es für mich die Basics so bescheiden umsetzt. Weder der Kalender noch die Mailfunktion sind brauchbar, Aus meiner Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
I Hate Lotus Notes

Als Anwender des Clients hier mein Statement. Das ist natürlich keine Aussage über die Leistungsfähigkeit der Serverapplikationen, nur mein täglicher Ärger über das schlechteste Mail- und Kalenderprogramm der Welt.

In welcher Version wird es denn bei Euch eingesetzt ? - Und vor allem mit welcher Mailschablone ?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
In welcher Version wird es denn bei Euch eingesetzt ? - Und vor allem mit welcher Mailschablone ?

Du fragst Sachen. Version 8.5.1 glaube ich, und mit dem Begriff "Mailschablone" kann ich leider nix anfangen.
In jedem Fall den größten Mist, den man haben kann.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
netzgoetter.net - detlev poettgen's blog
Aktueller Vergleich

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Das ist doch ein Witz, oder?
Da hat sich ein MS-Hasser mal genüsslich ausgelassen und verkauft das Ding als "Vergleich".
Schon auf den ersten Seiten trieft die Verachtung gegenüber Exchange/Outlook.

Geil finde ich den Satz "In preparation for this version a usability team was formed that has been involved in improving the user interface of the Lotus Notes client and work thereon is continuing" in Bezug auf Notes 8.0.
Aha, IBM/Lotus hat kaum 20 Jahre nach dem ersten Release des Clients auch schon dran gedacht, sich mal um die Nutzerfreundlichkeit der Software zu kümmern.
Das ist ja ein schlagendes Argument dafür, dass die es dann im ersten Anlauf geschafft haben, den ganzen Mist der vorherigen drölf Releases aus der Welt zu schaffen. Was hat der Autor von diesem Paper denn bitte im Tee?

Und ja, Notes kann mehr als Outlook. Interessiert in der Praxis nur kaum jemanden, weil die meisten Unternehmen die ach-so-geilen-Domino-Features einfach nicht nutzen... Von daher spielt die miese Usability im Zusammenhang mit Groupware-Funktionen leider doch eine Rolle.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Das ist doch ein Witz, oder?
Da hat sich ein MS-Hasser mal genüsslich ausgelassen und verkauft das Ding als "Vergleich".
Schon auf den ersten Seiten trieft die Verachtung gegenüber Exchange/Outlook.

Geil finde ich den Satz "In preparation for this version a usability team was formed that has been involved in improving the user interface of the Lotus Notes client and work thereon is continuing" in Bezug auf Notes 8.0.
Aha, IBM/Lotus hat kaum 20 Jahre nach dem ersten Release des Clients auch schon dran gedacht, sich mal um die Nutzerfreundlichkeit der Software zu kümmern.
Das ist ja ein schlagendes Argument dafür, dass die es dann im ersten Anlauf geschafft haben, den ganzen Mist der vorherigen drölf Releases aus der Welt zu schaffen. Was hat der Autor von diesem Paper denn bitte im Tee?

Und ja, Notes kann mehr als Outlook. Interessiert in der Praxis nur kaum jemanden, weil die meisten Unternehmen die ach-so-geilen-Domino-Features einfach nicht nutzen... Von daher spielt die miese Usability im Zusammenhang mit Groupware-Funktionen leider doch eine Rolle.

Also in meiner alten Firma hatten wir in LN, die Workflows abgebildet (ITIL et.al.), dass fkt. wenn man fähige Notes-Admins hat recht gut - der Client ist aber völlig unbrauchbar!

Nett sind dann so Sachen, dass man die Einladung zu einem Termin nicht löschen kann, weil sonst der Termin auch aus dem Kalender gelöscht wird...
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Also in meiner alten Firma hatten wir in LN, die Workflows abgebildet (ITIL et.al.), dass fkt. wenn man fähige Notes-Admins hat recht gut
Ich sach ja: Wenn man mehr will als nur ein bisschen Groupware, dann ist Domino/Notes im Vergleich zu Exchange/Outlook wahrscheinlich überlegen. Nur nutzen es halt viele Unternehmen nicht als Workflow-Tool oder Dokumentenmanagement-Lösung... Womit wir wieder bei dreckstool.de wären ;)
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ich sach ja: Wenn man mehr will als nur ein bisschen Groupware, dann ist Domino/Notes im Vergleich zu Exchange/Outlook wahrscheinlich überlegen. Nur nutzen es halt viele Unternehmen nicht als Workflow-Tool oder Dokumentenmanagement-Lösung... Womit wir wieder bei dreckstool.de wären ;)

Im Prinzip ja, ändert aber nichts an dem unbrauchbaren Client und anderem Mist in LN wie der Kalendergeschichte (s.o.).