Garantieablehnung für meine Kamera wegen angeblichem Fallschaden

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Hallo,

habe mein Anliegen mal in diesen Thread gepackt.

Habe ein Digicam Canon Powershot SX200 IS knapp 1,5 Jahre alt.
Bei meinem letzten Urlaub Bild gemacht, Kamera wie immer dann wieder schön in meine Tragetasche gepackt. 5 Minuten später ausgepackt fürs nächste Bild. Objektiv kommt nicht mehr raus.

Kamera dann in den Media-Markt gebracht zur Reparatur.
War heute wieder in der Post. "Garantie und Kulanzablehnung wegen Stoß- und Fallschaden" :confused: :confused:

Also eins kann ich Euch sagen, die Kamera hatte nie irgendeinen Stoß oder gar Fallschaden. Die war immer in meiner Tasche schön warm verpackt, wenn ich die nicht gebraucht habe, ist nie runtergefallen oder sonstwas. Das Ding hat keinen einzigen Kratzer!!

Da hat irgend wo ein Techniker (wenn überhaput) auf den Knopf gedrückt, gemerkt das Objektiv geht nicht raus und hatte keinen Bock den Grund dafür zu suchen. "Komm, ich sach einfach datt Ding ist runtergefallen. Finde grad meine Schraubenzieher nicht und hab auch keine Lust jetzt den zu suchen"

Finde so eine 0815 Ablehnung aus irgendwelchen erfundenen Gründen schon dreist und ärger mich grad so richtig.

Ein Grund zur Ablehnung findet sich immer., da brauch ich nicht mal suchen.

Was kann ich jetzt als nächstes machen? Wie soll ich denn beweisen, dass die Kamera nie runtergefallen ist? Kann ich doch gar nicht.

Irgendwelche Tipps von Euch wie ich mich verhalten soll?

Habe mir einen wütenden Telefonanruf momentan noch gespart.

Danke für Eure Tipps und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Du hast ja noch Gewährleistung, ich würde denn einfach nochmal schreiben, dass da kein Fallschaden war und du nun auf Nachlieferung bestehst.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax
T

tosc

Guest
Du hast ja noch Gewährleistung, ich würde denn einfach nochmal schreiben, dass da kein Fallschaden war und du nun auf Nachlieferung bestehst.

Nach den ersten 6 Monaten aber mit Beweislastumkehr. Ich würde mal vermuten in irgendnem Fotografie-Forum lässt sich dazu mehr finden, als hier ...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das Objektiv geht aber nicht einfach so kaputt?
Wenn es nicht mehr ausfährt wird es schon irgendwo einen Schlag abbekommen haben.

Nein, wirklich nicht. Ich hatte die während meines Urlaubs schonmal in einem Fotoladen. Der Mann meinte wir können hier nix machen. muss zum Hersteller.

Der Laden vermutete, es könnte auch durch ein simples Sandkorn oder sowas, die Mechanik des Objektivs blockiert sein. Die Rädchen innendrin wären so fein, solche Kamera's seien da anfällig für.

Bin halt kein Fotoexperte. Keine Ahnung ob da was dran sein könnte.

tosc hat natürlich recht mit dem Fotoforum. Aber erstmal wollte ich es hier probieren.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Tipp: Gerät immer gleich zum Hersteller schicken. Da geht es dann immer schneller als bei Media Markt und Co.
Mache ich auch immer so. Wenn nicht gerade noch die Gewährleistung vor der Beweislastumkehr greift, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund sich an den Händler zu wenden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie teuer war die Kamera denn? Nach zwei Jahren sind viele Modelle heutzutage ja oft schon wieder recht veraltet, sodass man überlegen kann, das Ganze abzuhaken und sich etwas Besseres anzuschaffen. Muss ja nicht wieder Canon werden, wenn man mit deren Kundenservice unzufrieden ist. Wobei die anderen ja nicht unbedingt besser sind.
 
K

kraven

Guest
Tipp: Gerät immer gleich zum Hersteller schicken. Da geht es dann immer schneller als bei Media Markt und Co.
Oftmals verlangen die Händler auch noch eine Handlingspauschale, die beim Hersteller nicht anfällt.

Ab und zu ist es aber umgekehrt, ich habs jetzt an meinem TV gesehen: Zum Hersteller direkt hätte ich den Fernseher per Spedition zu meinen Lasten aufgeben müssen, der Händler hat den per Spedition kostenlos abgeholt. Da ist auch das Versandrisiko gleich ein anderes.

Wie teuer war die Kamera denn? Nach zwei Jahren sind viele Modelle heutzutage ja oft schon wieder recht veraltet, sodass man überlegen kann, das Ganze abzuhaken und sich etwas Besseres anzuschaffen. Muss ja nicht wieder Canon werden, wenn man mit deren Kundenservice unzufrieden ist. Wobei die anderen ja nicht unbedingt besser sind.

Den Nachfolger der SX200 hab ich mir letzte Woche im Amazon Marketplace für 130 geholt, wobei die Generation auch schon wieder veraltet ist.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hab grad nochmal ins Paket gekuckt und noch einen Zettel gefunden. Kamera war bei einer Fa. Tritec zur "Behandlung" Als "Beweis" für den Stoßschaden wurde ein Foto geschickt, mehrfach vergrößert auf dem ein kleiner schwarzer Fleck am Objektivrand zu sehen ist. Das schwarz/weiß ausgedruckt auf Papier in schlechter Qualität.

Toller Beweis.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ab und zu ist es aber umgekehrt, ich habs jetzt an meinem TV gesehen: Zum Hersteller direkt hätte ich den Fernseher per Spedition zu meinen Lasten aufgeben müssen, der Händler hat den per Spedition kostenlos abgeholt. Da ist auch das Versandrisiko gleich ein anderes.



Den Nachfolger der SX200 hab ich mir letzte Woche im Amazon Marketplace für 130 geholt, wobei die Generation auch schon wieder veraltet ist.

Vernünftige Hersteller bieten einen kostenlosen Abholservice an... :D
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wie teuer war die Kamera denn? Nach zwei Jahren sind viele Modelle heutzutage ja oft schon wieder recht veraltet, sodass man überlegen kann, das Ganze abzuhaken und sich etwas Besseres anzuschaffen. Muss ja nicht wieder Canon werden, wenn man mit deren Kundenservice unzufrieden ist. Wobei die anderen ja nicht unbedingt besser sind.

Hab damals EUR 350,- bezahlt. Mit der Kamera selber war ich als "Gelegenheitsfotograph" sehr zufrieden. O.K. Bis zu dem Schaden natürlich. Klar würde ich jetzt sicher für das gleiche Geld was besseres bekommen, will mich aber nicht kampflos ergeben und Geld in die Hand nehmen.

Wieviel Meilen ich allein für EUR 350,00 bekommen könnte ;)
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Praktisch kann man in DE alles über 6 Monaten vergessen.

Außer eine längere explizite Hersteller"Garantie", die aber an unendlich viele Bedingungen geknüpft werden kann, wodurch es auch wieder zum Glücksspiel wird.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Also wenn der Hersteller da nicht 2 Jahre Garantie gibt, sehe ich da für Kulanz leider auch eher schwarz.

Die Kamera ist ja noch in der Garantie. Deshalb würden mir ja sogar 10 Jahre theoretische Garantie nicht helfen. Aber wie ich oben schon gesagt habe, einen Grund zur Garantieablehnung findet sich immer. Wie soll ich da beweisen, nach Ablauf der 6 Monate und entsprechender Beweisumkehr, dass der Grund erfunden ist?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Kamera ist ja noch in der Garantie. Deshalb würden mir ja sogar 10 Jahre theoretische Garantie nicht helfen. Aber wie ich oben schon gesagt habe, einen Grund zur Garantieablehnung findet sich immer. Wie soll ich da beweisen, nach Ablauf der 6 Monate und entsprechender Beweisumkehr, dass der Grund erfunden ist?

Nun, man kann natürlich einen unabhängigen Sachverständigen bemühen und notfalls klagen.
 

fuller

Aktives Mitglied
16.08.2009
151
0
MUC
sonst kannst du noch versuchen mit dem Canon RCC Kontakt aufzunehmen:

Canon RCC Germany
Siemensring 90-92
47877 Willich
Tel.: 069 /29 99 36 80
Fax: 02154 / 49 56 99
E-Mail - Kontakt : http://www3.canon.de/kontakt/email/produkte/service/reparatur/$a

Weitere Infos auch unter folgendem Link:

Repair Process
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax