Iphone 4 als WLAN-Router

ANZEIGE

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
ANZEIGE
Jetzt hat es mich erwischt, Vollausstattung, meine Sklavin meint das wäre eine gute Sache, seit das iPfone auch W-Lan-Tethering macht.

Hat da einer Erfahrung, ist das sicher in Großstädten, wo junge Bursche hacken?

Danke für Eure fachkundigen Antworten.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Ist doch gesichert, weil man einen Code eingibt, solltest halt nicht gerade "Zombie" oder "Elly" nehmen, sondern was komplizierteres ... ;)

Oliver
 

laurian755

Reguläres Mitglied
04.09.2010
78
0
NUE
Unsere IT Kollegen in der Firma haben die Passwörter innerhalb weniger Minuten geknackt. Daher haben wir Anweisung, mind. 8 Zeichen mit Klein- und Großbuchstaben sowie Sonderzeichen und Zahlen zu verwenden. Weiterhin dürfen wir es nicht auf dem zu verbindenden Gerät speichern. Ob es dadurch besser ist, weiß ich nicht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Hotspot Funktion des iPhone hat nichts mit VPN zu tun. Es ist vielmehr ein verschlüsselter Access Point.
Ungeachtet dessen hängt sie Sicherheit maßgeblich von 3 Faktoren ab:

1. Ein Kennwort nutzen, dass mindestens 12 Zeichen lang ist. Die Wahrscheinlich, dieses Kennwort zu knacken sinkt dramatisch durch die 4 zusätzlichen Zeichen.
2. Ein Kennwort nutzen, das möglichst zusammenhanglos sind und sowohl Buchstaben, Ziffern und mindestens 1 Sonderzeichen enthält.
3. Nur einschalten, wenn es unbedingt erforderlich ist. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch weil es Strom spart.

Übrigens: wenn ein Secret < 8 Ziffern möglich ist, reden wir nicht von WPA Verschlüsselung sondern wohl über WEP. Ds ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr wirklich eine Veschlüsselung. Da würde es mich nicht wundern, wenn die IT das binnen wenigen Minuten klappt, das zu entschlüsseln...
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Irgend etwas verstehe ich nicht.

Gut, ich habe "nur ein 3Gs. Gut, ich lebe in Thailand.

Ich kann mein 3Gs als Modul verwenden, um so z.B. mein iPad in das Internet zu bringen. Sobald ich den Hotspot aktiviere um das iPad zu koppeln, wird mir vom iPhone eine vierstellige Nummer angezeigt, welche ich dann auf dem iPad eingeben muss, um eine Verbindung herzustellen.
Daneben wird auf dem iPhone auch angezeigt, welches Gerät eine Verknüpfung wünscht. Und diese Verknüpfung erfolgt über Bloutooth.
Die Reichweite beschränkt sich also auf ca. 10 Meter.

Die Verbindung des iPhones mit dem Provider kann ich aber nicht beeinflussen, ausser ich habe eine VPN-Verbindung angelegt.

Und davon habe ich keine Ahnung.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Irgend etwas verstehe ich nicht.

Gut, ich habe "nur ein 3Gs. Gut, ich lebe in Thailand.

Ich kann mein 3Gs als Modul verwenden, um so z.B. mein iPad in das Internet zu bringen. Sobald ich den Hotspot aktiviere um das iPad zu koppeln, wird mir vom iPhone eine vierstellige Nummer angezeigt, welche ich dann auf dem iPad eingeben muss, um eine Verbindung herzustellen.
Daneben wird auf dem iPhone auch angezeigt, welches Gerät eine Verknüpfung wünscht. Und diese Verknüpfung erfolgt über Bloutooth.
Die Reichweite beschränkt sich also auf ca. 10 Meter.

Die Verbindung des iPhones mit dem Provider kann ich aber nicht beeinflussen, ausser ich habe eine VPN-Verbindung angelegt.

Und davon habe ich keine Ahnung.

Die Hotspot Funktion geht nur mit iphone4 und nicht mit 3GS.
Einen Laptop kannst Du mit dem USB Kabel mit deinem 3GS verbinden um so online zu gehen. (in Thailand habe ich auch nur ein 3GS mit DTAC Happy SIM)
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Die Hotspot Funktion geht nur mit iphone4 und nicht mit 3GS.
Einen Laptop kannst Du mit dem USB Kabel mit deinem 3GS verbinden um so online zu gehen. (in Thailand habe ich auch nur ein 3GS mit DTAC Happy SIM)

Ich habe aber nur ein 3GS. Ich bin damit rund um die Uhr mit dem Internet verbunden. Auf meinem iPhone habe ich die Möglichkeit es als Hotspot zu aktivieren. Somit verbinde ich mein iPad regelmässig, sobald ich meine hauseigenes Netzwerk verlasse.
Vielleicht macht es einen Unterschied, dass ich einen Vertrag mit AIS habe (seit über 10 Jahren).
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Die WLAN Verbindung stelle ich ja mit meinem iPhone über die Sendemasten zu dem Provider her, richtig?

Insofern gehe ich also indirekt mit meinem iPad über das WLAN ins Internet, mit dem Umweg über das iPhone.
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Soll ich Deiner Meinung nach jetzt Apple verklagen, weil mir das Iphone bei aktivierter Verbindung mit meinem iPad schreibt: Es besteht 1 Verbindung über Hotspot.

Also schreibt Apple Mist, oder.....
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Soll ich Deiner Meinung nach jetzt Apple verklagen, weil mir das Iphone bei aktivierter Verbindung mit meinem iPad schreibt: Es besteht 1 Verbindung über Hotspot.

Also schreibt Apple Mist, oder.....

Das ist dann aber keine Verbindung, die nur bis zu 10 Metern reicht. Und aus dem 3GS läuft Hotspot wie gesagt nur auf einem gehackten iPhone mit Jailbreak, damit ist das kein Problem, habe ich schon vor Jahren erfolgreich genutzt. Es gibt dafür auch richtig gute "illegale" Kaufprogramme wie MyWI.
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Also ob es eine Begrenzung auf 10 Meter gibt kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nicht versucht.

Die nächste Deiner Aussagen bezüglich des gehackten iPhones kann ich ebenso nicht bestätigen.

Ich habe mein 3GS ganz regulär hier in Thailand gekauft. In Thailand dürfen iPhones nur unlocked verkauft werden. Also habe ich es auch nicht gehackt. Die Funktion als Hotspot ist allerdings erst seit Veröffentlichung der letzten Firmware von Apple nutzbar. Vorher war das noch nicht möglich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also ob es eine Begrenzung auf 10 Meter gibt kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nicht versucht.

Die nächste Deiner Aussagen bezüglich des gehackten iPhones kann ich ebenso nicht bestätigen.

Ich habe mein 3GS ganz regulär hier in Thailand gekauft. In Thailand dürfen iPhones nur unlocked verkauft werden. Also habe ich es auch nicht gehackt. Die Funktion als Hotspot ist allerdings erst seit Veröffentlichung der letzten Firmware von Apple nutzbar. Vorher war das noch nicht möglich.

Offensichtlich weißt du wirklich nicht, wovon du schreibst, du verwechselst ja schon "unlocked" mit "gehackt". Was soll man dazu also noch sagen? Was Apple offiziell beim 3GS seitens der aktuellen Firmware erlaubt, wurde nun von verschiedenen Usern hier klar und deutlich gepostet – du behauptest weiterhin etwas anders, und die Qualität der Argumentation lässt mich daran zweifeln, ob du den Unterschied zwischen einem iPhone mit oder ohne Jailbreak überhaupt erkennen würdest. Die Indizien deuten darauf hin, dass deine Firmware eben nicht der originalen Apple-Spezifikation entspricht, was mich in Thailand aufgrund eigener Beobachtungen bei zahllosen iPhone-Anbietern in den großen Einkaufszentren auch überhaupt nicht wundern würde.
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Übrigens: wenn ein Secret < 8 Ziffern möglich ist, reden wir nicht von WPA Verschlüsselung sondern wohl über WEP. Ds ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr wirklich eine Veschlüsselung. Da würde es mich nicht wundern, wenn die IT das binnen wenigen Minuten klappt, das zu entschlüsseln...

Der Hotspot beim IPhone 4 ist WPA2 verschlüsselt! Mittels des dort verwendeten Passwortes wird es den Geräten nur ermöglicht den eigentlichen für die Verschlüsselung verwendeten Schlüssel auszutauschen. Das Passwort ist aber nicht der Schlüssel sondern nur der Zugang zu diesem. WEP spielt hier gar keine Rolle! Denn dieses kannst du während seiner Verwendung durch gewisse Verfahren entschlüsseln, was es unsicher macht!

Mit der länge des verwendeten Passwortes beeinflusst du also nur den Zugang zum eigentlichen Schlüssel. ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
...WEP spielt hier gar keine Rolle! Denn dieses kannst du während seiner Verwendung durch gewisse Verfahren entschlüsseln, was es unsicher macht!

Ich gebe Dir hier insofern recht, dass es genügend frei downloadbare Tools gibt, die "WEP Verschlüsselung" inzwischen je nach WLAN Traffic ziemlich schnell (wenige Sekunden) entschlüsseln können. WEP ist also keine Sicherheit mehr. Ist aber wie Du richtig sagst hier eh kein Thema.


...Mit der länge des verwendeten Passwortes beeinflusst du also nur den Zugang zum eigentlichen Schlüssel. ;)

WPA verlangt mindestens 8 Zeichen. Je länger das Secret und je "unsprechender" der Begriff, desto sicherer ist der Hotspot.

Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, was mir Dein letzter Satz sagen soll, denn die spätere dynamische Schlüsselaushandlung beeinflusse ich als Nutzer in der Regel ja eh nicht. Mein "Eintrittskarte" ist der von mir manuell vergebene Schlüssel bzw. im Fall von 802.1X das verwendete Zertifikat.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wie bereits von dir geschrieben, geschieht das Hacken ja durch Belauschen des Datenverkehrs. Hier ist natürlich die Länge des verwendeten Schlüssels maßgebend!

Das vom Nutzer verwendete Passwort beim iPhone dient ja aber nicht zur Verschlüsselung des Datenverkehrs, sondern nur dazu, dass die Geräte genau diesen Schlüssel untereinander austauschen bevor sie mit dem Datenverkehr beginnen. Das Nutzerpasswort kannst du auch nicht während des Datenverkehrs belauschen. Das läuft dann nur im PingPong Verfahren. Hacker fragt beim Iphone an, und wird abgewiesen. Solange bis er mit dem richtigen Passwort anfragt. Wieviele Anfragen sind pro Min wohl laut Skript möglich? Das kann ewig dauern. Daher ist es nur zweitrangig, ob das vom Nutzer verwendete Passwort nun 8 oder 12 stellig ist. ;)

Der zur Verschlüsselung des Datenverkehrs verwendete Schlüssel dürfte wohl bei 32 Stellen liegen. Und um es etwas Nutzerfreundlicher zu gestalten wird ebend ein Nutzerpasswort vorgeschaltet. Wer will sich schon immer mit 32 Stellen anmelden.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wie bereits von dir geschrieben, geschieht das Hacken ja durch Belauschen des Datenverkehrs. Hier ist natürlich die Länge des verwendeten Schlüssels maßgebend!

Das vom Nutzer verwendete Passwort beim iPhone dient ja aber nicht zur Verschlüsselung des Datenverkehrs, sondern nur dazu, dass die Geräte genau diesen Schlüssel untereinander austauschen bevor sie mit dem Datenverkehr beginnen. Das Nutzerpasswort kannst du auch nicht während des Datenverkehrs belauschen. Das läuft dann nur im PingPong Verfahren. Hacker fragt beim Iphone an, und wird abgewiesen. Solange bis er mit dem richtigen Passwort anfragt. Wieviele Anfragen sind pro Min wohl laut Skript möglich? Das kann ewig dauern. Daher ist es nur zweitrangig, ob das vom Nutzer verwendete Passwort nun 8 oder 12 stellig ist. ;)

Der zur Verschlüsselung des Datenverkehrs verwendete Schlüssel dürfte wohl bei 32 Stellen liegen. Und um etwas Nutzerfreundlicher zu gestalten wird ebend ein Nutzerpasswort vorgeschaltet.

Ach man, was soll sich dazu sagen... :(
Ich hab einfach keine Lust auf eine langwierige Diskussion, ok?
Deswegen geb ich Dir einfach recht, empfehle Dir aber gerne einschlägige Literatur zum Thema WLAN Sicherheit.

Grüße
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Offensichtlich weißt du wirklich nicht, wovon du schreibst, du verwechselst ja schon "unlocked" mit "gehackt". Was soll man dazu also noch sagen? Was Apple offiziell beim 3GS seitens der aktuellen Firmware erlaubt, wurde nun von verschiedenen Usern hier klar und deutlich gepostet – du behauptest weiterhin etwas anders

Ja, ich behaupte etwas anderes, weil es bei mir so ist.

Was theoretisch möglich ist, kann sich in der Praxis durchaus als anders darstellen. Und nur weil etwas bei dem einen nicht geht, muss es deshalb bei allen anderen auch nicht gehen, und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
WLAN, weil ich mehrere Computer einloggen will.

Aber was ist denn jetzt angreifbar?

Die WPA2 geschützte Strecke, Laptop/iPad zu iPhone via WLAN?
Die, wie auch immer geschützte Strecke iPhone-Sendemast?
Die, Strecke Sendemast-Zentrale?

Fragen über Fragen, wo sind hier die Fachleute?

Dieses ist übrigens ein Vielfliegerthema, denn ich sehe Euch immer rumspielen, dabei sollt Ihr Berichte schreiben!(y)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
WLAN, weil ich mehrere Computer einloggen will.

Aber was ist denn jetzt angreifbar?

Die WPA2 geschützte Strecke, Laptop/iPad zu iPhone via WLAN?
Die, wie auch immer geschützte Strecke iPhone-Sendemast?
Die, Strecke Sendemast-Zentrale?

Fragen über Fragen, wo sind hier die Fachleute?

Dieses ist übrigens ein Vielfliegerthema, denn ich sehe Euch immer rumspielen, dabei sollt Ihr Berichte schreiben!(y)

Das ist so wie im Krankenhaus. Frag doch da mal, ob ein Arzt anwesend ist! ;)
Angreifbar ist alles, sowohl der User, der iPhone, die WLAN Strecke, ob nun mit WPA oder mit Schleifchen geschützt, die Strecke zum Sendemast und die Strecke zur Zentrale. Sonst bräuchten wir nicht spezielle Telefone, die mit Verschlüsselungen arbeiten. Frag doch mal unsere Politiker...

Insofern: Alles ist schlecht und Du darfst Dich wieder hinlegen... :D
 

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Ja, ich behaupte etwas anderes, weil es bei mir so ist.

Was theoretisch möglich ist, kann sich in der Praxis durchaus als anders darstellen. Und nur weil etwas bei dem einen nicht geht, muss es deshalb bei allen anderen auch nicht gehen, und umgekehrt.

Du würfelst allerdings in der Tat sehr viele Sachen zusammen. Denn das was flysurfer dir gerade sagen will, ist nur eine Abfolge von Logik. Oder um mal ein paar Begriffe zu erläutern:

Jedes iPhone, egal ob 3GS oder 4, erlaubt mit der Originalfirmware nur Apple-zertifizierte Apps, und seine eigenen Einstellungen. Zu beidem gehört eine Bluetooth-Verbindung für Internet (wie du es beschreibst) nicht dazu. Früher gehörte auch die Verbindung zweier Geräte per WLAN, um im Internet mit dem anderen zu surfen, nicht dazu. Heute - seit einem Firmwareupdate seitens Apple - gehört es dazu, und du kannst sogenanntes "Tethering" nutzen. iPhone: Einstellungen, Persönlicher Hotspot, dann oben den Schalter umlegen. iPad: Einstellungen, Wi-Fi, und dann das Netzwerk wählen. Oder eben, wenn du dort automatisch auf Netzwerke hingewiesen ist, poppt es auf. Das alles läuft über W-LAN, nicht Bluetooth.

Willst du eine Bluetooth-Verbindung herstellen bspw. zwischen iPhone und iPad herstellen, um mit dem (möglicherweise nicht-UMTS-fähigen) iPad überall über den iPhone-Vertrag zu surfen, benötigst du eine Software oder eine Möglichkeit der Einstellung, die Apple von Haus aus nicht bietet und Drittanbietern nicht erlaubt. Um auch nicht-zertifizierte Software installieren zu können, kannst du einen Jailbreak aufspielen, dann ist dein iPhone ugs. "gehackt". (Übrigens: Eine nicht-zertifizierte Software ist auch der Unlock, daher ist jedes selbst-geunlockte Gerät auch mit einem Jailbreak versehen, aber umgekehrt macht natürlich auch ein Jailbreak auf neverlocked Geräten Sinn.) Damit kannst du dir die nötige Software dazu runterladen, und dann eben die Bluetooth-Verbindung herstellen. Ohne Jailbreak geht das, wie von flysurfer ja schon gesagt, nicht.


Da ein Jailbreak allerdings mit einem Firmwareupdate verschwindet, und du von einem solchen beschrieben hast, und in der Tat Begriffe zusammen würfelst, vermute ich, du hast eben die "neue Netzwerke anzeigen" Einstellung beim iPad aktiviert, und eröffnest dann beim iPhone einen persönlichen Hotspot. Dann begegnest du auf beiden Geräten nie dem Begriff "W-LAN" oder "Wi-Fi", trotzdem findet die Verbindung darüber statt.

Das ist jetzt nicht schlimm oder beschämend, man sollte es nur wissen. Außerdem kannst du fast nichts anderes behaupten als flysurfer, denn er sagt eben das oben genannte: Bluetooth-Verbindung nicht von Apple gewünscht. Apple erlaubt auf seinem iPhone nur Software mit ihrem eigenen "Okay". Anderweitige Software bekommst du durch einen Jailbreak, denn da hat Apple nicht den Daumen drauf. Behauptest du nun etwas gegenteiliges, stellst du entweder eine Verbindung über W-LAN her, hast einen Jailbreak, oder einen iPhone-Nachbau. Sollten all die drei Sachen nicht der Fall sein, hätte ich gerne einen Screenshot (gleichzeitiges Drücken von Home-Button und On/Off-Button)!

Grüße,
chatloxx