Wo sind die stylishsten, hippsten, innovativsten Interior Design Shops des Planeten?

ANZEIGE

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
ANZEIGE
Hallo an alle designaffinen Vielflieger!

An jeder Destination die ich anfliege suche ich - Berufskrankheit - nach coolen Interior Design / Einrichtungsläden.
Der Rechercheaufwand ist nicht zu unterschätzen darum kam ich auf die Idee euch Kosmopoliten zu fragen...

Freue mich auf viele Tipps welche Läden euch gefallen haben - auch innovative Online-Konzepte für Designeinrichtung sind interessant.

Danke!
 
D

Der Graue Herr

Guest
Bereits nach dem Durchlesen der Überschrift habe ich aufgegeben. Jetzt schreiben Sie diesen Beitrag nochmal in verständlicher Sprache.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS und flysurfer

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
In der Umgebung des Park Hyatt Zürich bleibe ich regelmäßig an den Schaufenstern von mehreren Möbelgeschäften hängen. Alles sehr schön gestaltet und trifft meinen (modernen?) Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen: dfSEN

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Modern ist gut - Zürich dafür auch ein gutes Pflaster.
Mir gefällt dort Zingg-Lamprecht, um das Park Hyatt herum schau ich mich mal bei nächster Gelegemheit um.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Du fragst nach Shops auf dem ganzen Planeten?
Ich kann hier mit meinen Antworten wahrscheinlich nicht die top-end-Shops des Planeten bieten, biete aber einen kleinen Rundumschlag für den normalen Reisenden.

Ich finde in Übersee sind die Menschen offensichtlich nicht ganz design-affin wie wir Europäer. Deutschland an sich ist schon ein gutes Pflaster, wird meines Erachtens aber ganz deutlich von Italien geschlagen.
In Mailand hat mir Corso Europa Emporio Casa gefallen, als ich mal in Rom mit zwei Architekten unterwegs war, waren wir u.a. bei Spazio Design.

Dann gibt es den online-Händler Dimensione Bauhaus - Designer economici Mobili - Mobile Designer aus Bologna, sehr gut sortiert in Le Corbusier, Mies van der Rohe, Eames und Nelson. Hier gibt es also nur den virtuellen Besuch.

In Stuttgart ist MAGAZIN GmbH mein absoluter Lieblingsladen. Deutschlandweit gehe ich gerne in die Manufactum-Läden.

In USA begeistern mich immer wieder die beiden Shop des Modern Museum of Art in New York:
MoMA | MoMA Stores Es ist so herrlich dort zu stöbern und ich konnte die Läden noch nie verlassen, ohne wenigstens eine Kleinigkeit eingekauft zu haben.

Chicago ist für mich eine Stadt der Architektur und des Designs. Die Chicago Architecture Foundation ist der Quell für alles, es gibt einen Shop in der 224 South Michigan Avenue Chicago Architecture Foundation - Shop und sie bieten verschiedene Architektur-Führungen zu Fuß, mit dem Boot und mit dem Bus an. Des weiteren gibt es dort Vorträge und Ausstellungen.

Wäre selber über Tipps zu guten Läden in Asien dankbar....vielleicht hat ja jemand welche.
 
  • Like
Reaktionen: dfSEN und DrThax

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Kontraste in Frankfurt, einmal in der Innenstadt neben Kaffee Wagner/Hauptwache und im großen Stil an der Hanauer Landstr. gegenüber Porsche Zentrum.
 
  • Like
Reaktionen: dfSEN

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
In Mailand hat mir Corso Europa Emporio Casa gefallen, als ich mal in Rom mit zwei Architekten unterwegs war, waren wir u.a. bei Spazio Design.

Dann gibt es den online-Händler Dimensione Bauhaus - Designer economici Mobili - Mobile Designer aus Bologna, sehr gut sortiert in Le Corbusier, Mies van der Rohe, Eames und Nelson.

Wäre selber über Tipps zu guten Läden in Asien dankbar....vielleicht hat ja jemand welche.

DANKE für die vielen Tipps! Spazio design hat mir besonders gefallen. Dimensione Bauhaus hat leider nicht die Originale darum nicht mein Favorite. Mit Stuttgart stehe ich ja ein wenig auf Kriegsfuss -aber wenn ich mal da bin schau' ich mal ins Magazin ;)
In Tokio war ich in zwei tollen Shops - Namen liefere ich nach, da muss ich erst noch mal nachsehen!
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Dimensione Bauhaus hat leider nicht die Originale darum nicht mein Favorite.
Ups, das wußte ich gar nicht. Meine Eltern haben einiges dort bezogen: Mehrere Leuchten und die Liege DIM von Le Corbusier.
Natürlich habe ich bei meinen Eltern nicht darauf geachtet, ob das alles Originale sind.......

In Tokio war ich in zwei tollen Shops - Namen liefere ich nach, da muss ich erst noch mal nachsehen!

Das wäre klasse, vielen Dank schon mal.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Man sollte beim Kauf eines solchen Möbelstückes auch auf gelegentliche zweisamkeit achten!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Übers 1. Wochenende dieses Jahres war ich in Prag mit einer Gruppe von Jungs, die eigentlich nur auf Spaß aus war.

Dort haben wir einen derart "GEILEN" Haushalts-/Einrichtungs-Shop entdeckt, dass sogar unsere Junggesellenabschieds-Truppe freiwillig eine Stunde drin verbracht hat:

Almi Decor im Shopping-Center "Palladium"

Das Palladium ist ein Shopping Center wie viele andere auch, bloß halt noch "relativ" neu. Es liegt am östlichen Rand der Altstadt von Prag und ist gut zu erreichen.
Der Shop AlmiDecor liegt eine Halbetage über der obersten Ebene, welche die typische Fressgasse eines Centers darstellt.
Die Preise sind nicht ohne, dafür die präsentierten Schaustücke und Einrichtungsideen auch nicht. Sehr genial!
Selbst unsere Style-Fetische waren von dem Laden extremst angetan!
 
  • Like
Reaktionen: dfSEN

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Ja, das Magazin in München kenn' ich. Die Produkte sind schick und die 5 Höfe auch. Aber die Präsentation in den Läden ist meist eher standard, also in Regalen ausgestellte schöne Dinge.
Kennt Ihr Läden, die das anders machen? :confused:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hallo an alle designaffinen Vielflieger!

An jeder Destination die ich anfliege suche ich - Berufskrankheit - nach coolen Interior Design / Einrichtungsläden.

Wozu das!? IKEA ist doch auf der ganzen Welt gleich, oder zumindest ähnlich. =;
 

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
In Tokio war ich in zwei tollen Shops - Namen liefere ich nach, da muss ich erst noch mal nachsehen!

So, hier nun die versprochenen Informationen über die Läden in Tokio.

Tokio ist ja eine DER Design-Metropolen und viele Labels sind hier ohnehin mit Shopping-Tempeln vertreten. Spannend fand ich die Läden, die einen nationalen, asiatischen Stil haben.
Eine gute Anlaufstelle dafür ist Tokyo Midtown, ein recht neues Einkaufszentrum in Roppongi in dem in der obersten Etage mehrere nette Design-Läden zu finden sind.
Mir hat Wise-Wise gut gefallen - sehr witzige kleine Objekte zum Mitbringen - und auch Time & Style Midtown die schöne Möbelinszenierungen und auch schöne schlichte japanische Accessoires zeigen.
Darüber hinaus gibt es noch jede Menge anderer hübscher oder witziger Läden, wie z.B. den Schreibwarenladen mit Postits und Büroklammern in den schrägsten Formen.

Weitere Meile für Möbelläden ist die Meguro Dori - hier findet der Flaneur dicht an dicht Einrichtung und Design von Vintage (superschöne alte Herman Miller und Vitra Originale!) bis zu japanischem Stil oder auch Stilmix. Mich persönlich hat der Mix von japanischen und skandinavischen Stilen sehr begeistert - was sehr gut zusammen passt durch die beiden Stilen gemeinsame Schlichtheit und Liebe zu handwerklich verarbeitetem Massivholz.

Kleiner Tipp noch für Kleidung: wer etwas anderes sehen will als die Glitzer-Glas-Paläste der Labels von Dior bis Prada und auch eher asiatische Klarheit mag, dem sei Jürgen Lehl empfohlen.
Das ist ein Deutscher Designer der seit ewigen Zeiten in Japan lebt und dort sehr erfolgreich ist. Bei uns ist er glaube ich komplett unbekannt hat aber wirklich schöne Entwürfe und ganz ungewöhnliche, selbst gewebte Stoffe. Seine Kollektion findet man in Tokio in mehreren eigenen Läden oder in jedem großen, hochwertigen Kaufhaus.
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle