Hilfe! Riesenproblem mit 2008 Server R2

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.589
MUC
ANZEIGE
Ich habe aktuell ein Riesenproblem mit einem 2008 Server R2 Standard, der nur noch in die Reparaturkonsole bootet.

Vorausgegangen ist eine fehlerhafte Installation von SP1:
http://support.microsoft.com/kb/975484/en-us

Wer mir hierbei helfen kann, schickt mir bitte eine PN
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ich habe aktuell ein Riesenproblem mit einem 2008 Server R2 Standard, der nur noch in die Reparaturkonsole bootet.

Vorausgegangen ist eine fehlerhafte Installation von SP1:
http://support.microsoft.com/kb/975484/en-us

Wer mir hierbei helfen kann, schickt mir bitte eine PN
Klar kann ich helfen.
Die Lösung ist ja wohl - bei meinem Nick - klar! :D

Im Ernst: Du hast meine Kontaktdaten. Wahrscheinlich ist es nicht einfach mal so erledigt. Wenn es entsprechend wichtig ist, dürfte der Aufwand gerechtfertigt sein.
 
A

Anonym12392

Guest
Ich nehme an, dass die von MS vorgeschlagene Lösung nicht hilfreich ist?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.589
MUC
Entwarung: Der Server läuft vorerst wieder. (y)

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. :kiss:
 
A

ABgold

Guest
UNIX installieren. Oder das mit dem Obst. blablablablabla.... :)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.589
MUC
So jetzt komme ich dazu das Problem und die Lösung genauer darzustellen:

Das "Problem" kam daher, daß wenn man auf einem 64-Bit System (Windows 7 oder 2008 R2) das SP1 zusammen mit einem anderen Update installiert (z.B. über Windowsupdate) beim ersten Neustart das System mit großer Wahrscheinlichkeit hängenbleibt. Das Problem und eine Quick and dirty Lösung ist in dem bereits
geposteten Link http://support.microsoft.com/kb/975484/en-us beschrieben.

Danach läuft das System zwar wieder, jedoch ist es in einem instabilen Zustand, da das SP1 teilweise installiert ist und in meinem Fall der Windows Installer nicht mehr funktioniert hat, den ich aber dringend zur Installation von weiterer Software benötigt hatte.

Um das System wieder in einen stabilen Zustand zu bringen, habe ich drei Lösungsmöglichkeiten gefunden:

1. Neuinstallation, die wegen des kurzen Zeitfensters das ich hatte, niemals funktioniert hätte

2. Inplace Upgrade mit einer 2008 R2 SP1 CD, die ich nicht hatte und nur per Bastel-Slipstream zu erstellen gewesen wäre

3. Suche und Ersetzen der fehlerhaften Dateien mit sfc /scannow und anschliessendem Neustart (der letztendlich das Problem verursacht hat, da so viele Dateien ersetzt werden mussten, die in einem Durchgang nicht alle abgearbeitet werden konnten). Deshalb war auch nach dem Neustart Schluss und das System in einem komplett instabilen Zustand.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Hilferuf abgesetzt und noch folgende Schritte ausprobiert:

Zuerst habe ich Tipps wie die Ausführung von Startrep.exe und bcdedit etc. ausprobiert, die das Problem aber nicht behoben hatten. Auch die von Festplatte gestartete Reparaturkonsole hatte nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

Schlussendlich habe ich dann von der Original-CD (ohne SP1) gestartet und von dort aus die Reparaturkonsole aufgerufen. Von hier hätte ich am liebsten sfc /scannow gestartet um alle Dateien mit einer falschen Versionsnummer wieder durch die richtigen ersetzen zu lassen. Leider hat das Programm mit einer Fehlermeldung abgebrochen und mich auf einen ausstehenden Neustart verwiesen.

Die Lösung des Problem war (glücklicherweise) in meinem Fall relativ einfach, wenn auch zeitaufwendig:

Zuerst habe ich von der Reparaturkonsole aus die Datei %windir%\winsxs\pending.xml umbenannt.
Danach konnte ich sfc /scannow starten, es erschien jedoch eine Fehlermeldung und das Programm lief nicht durch. Wie sich relativ leicht herausfinden lies, muß sfc in so einem Fall mit den Parametern /SCANNOW /OFFBOOTDIR=c:\ /OFFWINDIR=c:\windows gestartet werden.

Danach hatte ich für ca. 2 Stunden einen schwarzen Bildschirm, auf dem sich scheinbar nichts mehr tat.

Nach diesen 2 Stunden erschien eine Meldung, daß sfc einige Dateien ersetzt hat und man das System jetzt neu starten soll.

Nach diesem Neustart ist Windows 2008 R2 auf Anhieb wieder problemlos hochgefahren und auch der Windows Installer hat wieder funktioniert.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Was für ein hirnverbrannter Schwachsinn.
Ich weiß, warum ich nur noch ausschließlich unixoide Systeme anfasse...
Aber meine Idee mit der Problemlösung in Richtung "Dirty-Bit" war ja scheinbar doch nicht die falscheste... ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Nur gut, dass dort nie irgendwelche Probleme auftreten.

Allerdings!!!

Ich hab schon des Öfteren die ein oder andere Nacht vor so einer Maschine verbracht mit Schweiß auf der Stirn, weil der Kunde die Kiste brauch... Ich brauch wohl dringend mal die Kontaktdaten von Linuxguru... :D
 
A

ABgold

Guest
Nur gut, dass dort nie irgendwelche Probleme auftreten.


Natürlich nicht.... Lass es einfach, die UNIX Freaks laufen mit mindestens genau so großen Scheuklappen rum wie die Apfel-Jünger. Darüber lässt sich niemals sinnvoll diskutieren. Traurig ist dabei aber lediglich das die jeweiligen Jünger es nicht einfach akzeptieren können das ihre Systeme nur in bestimmten Nischen unbestritten besser sind (Webserver bei UNIX, Graphik/Musik auf dem Apfel) , aber eben für den Massenanwender nichts taugen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Natürlich nicht.... Lass es einfach, die UNIX Freaks laufen mit mindestens genau so großen Scheuklappen rum wie die Apfel-Jünger. Darüber lässt sich niemals sinnvoll diskutieren. Traurig ist dabei aber lediglich das die jeweiligen Jünger es nicht einfach akzeptieren können das ihre Systeme nur in bestimmten Nischen unbestritten besser sind (Webserver bei UNIX, Graphik/Musik auf dem Apfel) , aber eben für den Massenanwender nichts taugen.
Das ist mit Verlaub vollkommener Unsinn und zeugt von eben denselben Scheuklappen und dem Schubladendenken, dass Du in Deinem Post monierst.
Du hattest in Deiner Klischeeauflistung übrigens "Windowsrechner sind nur zum Zocken" vergessen ;)
 
A

ABgold

Guest
Ach lass mal.... Ich bin gelernter Mainframe Systemoperator von VSE bis hin zu MVS, OS/400 / i5 Operator, habe selbst mit Exoten wie Stratus gearbeitet, und zusätzlich mein Leben lang mit Windows. Und selbst einen root Server kann ich ansatzweise bedienen. Denke das ist ein wenig mehr als eine Schublade. Und deswegen kann ich mir auch ein Urteil darüber erlauben.... :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ach lass mal.... Ich bin gelernter Mainframe Systemoperator von VSE bis hin zu MVS, OS/400 / i5 Operator, habe selbst mit Exoten wie Stratus gearbeitet, und zusätzlich mein Leben lang mit Windows. Und selbst einen root Server kann ich ansatzweise bedienen. Denke das ist ein wenig mehr als eine Schublade. Und deswegen kann ich mir auch ein Urteil darüber erlauben.... :)
Na wenn Du meinst :rolleyes:
Das soll jetzt aber kein IT-Sch**nz Vergleich hier werden, oder?!
Ich hätte Mitarbeit in diversen Apache Open Source Projekten anzubieten, zudem Erfahrung in SGI, diverse Unixderivate (ja, auch da gibt es Exoten) und außerdem... aber lassen wir das. Und arbeite seit über 8 Jahren beruflich ausschließlich mit Notebooks unter Mac OS - und nein, ich mache nichts mit "Grafik/Musik" oder dergleichen Firlefanz.
Und nu?

Soll doch jeder mit dem OS glücklich werden dass er will. Ich mag nur keine Klischee-Reiterei, egal in welche Richtung.
Wenn Mac OS für mich nicht mehr passt, wirds halt was anderes, das besser passt. Wen juckts?!
 
T

tosc

Guest
"Geil!" - Schwanzvergleich :D Soll doch jeder mit dem Arbeiten, was ihm liegt und was ihn glücklich macht - ich könnte die von DrThax angefangene Schwanzliste locker verlängern, aber was bringts? Alles hat seine Daseinsberichtigung, eben da wo es seine Stärken ausspielt/spielen kann. Und das ist eben sehr individuell ...