Gesucht: WLAN Radio fürs Schlafzimmer

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Seit Monatsanfang kann ich in meiner Region BFBS über UKW nicht mehr empfangen. Die restlichen Sender sind leider nicht zu ertragen, daher suche ich nun ein WLAN Radio fürs Schlafzimmer. Zum Stromverbrauch finde ich da sehr wenige Informationen, aber meistens bleibt das WLAN Modul wohl dauerhaft aktiviert was zu einem enormen Stromverbrauch führt. Ich suche also ein Gerät welches im Standby bei < 1 Watt liegt, welches Hörbücher vom USB Stick oder SD Karte wiedergeben kann, mit Wecker und unter 200€ kostet. Habt ihr da Empfehlungen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nicht wirklich da schon etwas älter und auf den Stromverbrauch nicht eingegangen wird.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Nicht wirklich da schon etwas älter und auf den Stromverbrauch nicht eingegangen wird.
Dann nimm es halt als Einstieg und Grundauswahl der infragekommenden Geräte, bestell die Dinger z.B. bei Amazon, häng nen Stromzähler zwischen Steckdose und Gerät, teste sie und schick die, die nicht infrage kommen wieder zurück.
Wir werden wegen Deiner "neuen" Anforderungen sicherlich nicht nochmal einen Thread zum selben Thema unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs aufmachen. :D
Erhlich gesagt verstehe ich Dein "Problem" auch nicht wirklich. Ob das Ding nun 0,1 Watt oder 1 Watt braucht, spielt beim jährlichen Stromverbrauch eines Durchschnittshaushalts auch (fast) keine Rolle. Und 10 kW wird es nun sicherlich nicht grad ziehen...
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir werden wegen Deiner "neuen" Anforderungen sicherlich nicht nochmal einen Thread zum selben Thema unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs aufmachen. :D

Den brauchst du nicht aufmachen, das habe ich ja schon getan.

Erhlich gesagt verstehe ich Dein "Problem" auch nicht wirklich. Ob das Ding nun 0,1 Watt oder 1 Watt braucht, spielt beim jährlichen Stromverbrauch eines Durchschnittshaushalts auch (fast) keine Rolle. Und 10 kW wird es nun sicherlich nicht grad ziehen...

Genau, das ist alles egal. Der übliche Dauerverbrauch von bis zu 10Watt fällt ja garnicht ins Gewicht :doh:
 
H

HGFan

Guest
Super gleich ne Elektrosmok schleuder neben den Bett.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Super gleich ne Elektrosmok schleuder neben den Bett.

Deswegen will ich ja was mit abschaltbarem WLAN = weniger Elektrosmog und weniger Stromverbrauch.


10 W sind 87 kWh im Jahr, das dürften so 20 Euro sein.

Kommt hin.
Der Philips NP3300/12 ist wohl (fast) das was ich suche, 0,5Watt im Standby. Was das Gerät nicht hat ist ein USB Anschluss, dafür kann es aber wohl Dateien die ich auf meine Fritzbox lege abspielen, was den gleichen Zweck erfüllt. Kommt aber erst in zwei Wochen auf dem Markt, solang werde ich dann noch warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld
H

HGFan

Guest
Deswegen will ich ja was mit abschaltbarem WLAN = weniger Elektrosmog und weniger Stromverbrauch.
Ich glaube kaum das ne Firma ein Teil anbietet wo du einfach das W-Lan abschalten kannst.
Wenn du einen Fernseher, TFT,... hast wüsste ich eine Lösung für dich.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich glaube kaum das ne Firma ein Teil anbietet wo du einfach das W-Lan abschalten kannst.

Das von mir bereits gepostete Gerät (Philips NP3300) kann das laut der Bedienungsanleitung. Es gibt da 2 Standby Varianten und bei einer davon wird WLAN komplett abgeschaltet.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab jetzt den Philips NP3900 hier, also das etwas größere und teurere Modell. Der Sound ist fürs Schlafzimmer vollkommen ausreichend, besser vorher über FM. Was nicht funktioniert ist Wecker + Eco Standby, da heißt es entweder oder. Und wenn man die Kiste ausschaltet geht das Display kurz aus, leuchtet dann für ca. 1 Sekunde in grellem weiß und schaltet sich erst dann ab.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist ja schon etwas Älter. Hab es jetzt mit meinem Smartphone + einem Bluetooth Lautsprecher gelöst. Das Smartphone wechselt nach Ablauf von x Minuten in den Flugzeugmodus und strahlt dann nicht mehr. Der Bluetooth Lautsprecher bleibt immer auf Empfang, steht aber in der anderen Ecke des Zimmers und verbraucht nur 0,1 Watt im Standby. Ergibt sehr stromsparende, strahlungsarme und kostengünstige Kombination.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich weigere mich Apple Produkte zu benutzen!
Funktionert jetzt mit meinem Motorola Defy sehr gut, bin zufrieden mit der Lösung.