Umweltzone - was soll der Blödsinn?

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
ANZEIGE
Berlin welcomes you - als erstes mit den Umweltzonenschildern. Bin aus BRE schon umweltzonengeschädigt (mein A 170 CDI hat nur die gelbe Plakette, Baujahr 2004 gut und schön, das heißt gar nichts - auch 10 Jahre ältere Karren können die grüne Plakette haben, wenn und solange sie keine Diesel sind), aber in Berlin hört sich alles auf... In BRE ist das Gedöns mit der Umweltzone immerhin noch auf die wirkliche Innenstadt reduziert. Berlin hat offenbar einen dehnbaren Begriff des Wortes Innenstadt. Ich fahre an der Messe von der Stadtautobahn herunter. Im Halbdunkel sehe ich ein Schild, daß hier gleich die Umweltzone beginnt und das meine letzte Chance zum Abbiegen und Ausweichen ist. Auf der Dorfallee gut und schön, auf einer mehrspurigen Hauptstraße in einer fremden Großstadt kann man das vergessen. Ich näherte mich also der verbotenen Zone. Es gab dann noch eine Abbiegemöglichkeit auf einen Parkplatz, die ich leider verfehlte, und dann war ich auch schon drin... Eigentlich machte ich genau dasselbe wie bei den letzten Berlin-Besuchen: das Auto am Rand der City abstellen und mit dem ÖPNV in die Stadt fahren. Und dennoch war es anders, denn auf einmal tat ich etwas Verbotenes.

Zusammenfassung: Was soll der Blödsinn? Tausende Autos fahren durch die City von Berlin, aber das ist alles im grünen Bereich, weil die alle eine grüne Plakette haben?
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Ja, das ist schwachsinnig. Hat halt mit der EU Vorschrift zu tun, dass die Feinstaub-Belastung nur an so und so vielen Tagen eine bestimmte Grenze überschreiten darf.

Wenn Treibstoff mal in Bezug auf den Ökofaktor besteuert wird (würde Sinn machen), dann klettert der Diesel auf 2,50€. Also besser laufen. Oder Fahrrad.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Einfach den Smart Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 4l/100km gegen eine Corvette mit einem Verbrauch von über 30l/100km tauschen und schon hat man mit der grünen Plakette das gute Gefühl "Öko" zu sein :D
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Berlin welcomes you - als erstes mit den Umweltzonenschildern.

Na dann komm erst mal in unser schönes Ruhrgebiet - dort kannst Du die größte "Umweltzone" Deutschlands live erleben:

Flächendeckende Umweltzone im Ruhrgebiet: 2012 herrscht Plaketten-Pflicht im Revier | RP ONLINE

Umweltzone: Ist die schwachsinnig-religiöse Maßnahme um zu Verhindern, dass man als Folge von schwachsinnig-religiösen EU-Vorschriften juristisch in die Haftung genommen werden kann.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Besonders geil, die Feinstaubbelastung in Berlin steigt - weil der Wind den Staub aus Polen herüber weht.

Die Bezeichnung "Umweltzone" ist der größte Quatsch.
 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
0
TXL
Der Staub brauch gar nicht so weit "Reisen", der aus Brandenburg reicht schon. Ich kann mich daran erinnern das früher die Stadtreinigung ( BSR ) sehr oft die Straße mit Wasserwagen gereinigt, b.z.w. genässt hat. Hatte den Effekt das auch der Staub, wenns lange nicht geregnet hatte, weg war. Desweiteren haben wir immer noch große Brach und Bauflächen im Innenstadtbereich.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Der Staub brauch gar nicht so weit "Reisen", der aus Brandenburg reicht schon. Ich kann mich daran erinnern das früher die Stadtreinigung ( BSR ) sehr oft die Straße mit Wasserwagen gereinigt, b.z.w. genässt hat. Hatte den Effekt das auch der Staub, wenns lange nicht geregnet hatte, weg war. Desweiteren haben wir immer noch große Brach und Bauflächen im Innenstadtbereich.

Sorry aber es geht um Feinstaub. :D
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Grundsätzlich macht es schon Sinn die Konzentration an Feinstaub zu reduzieren.


Umweltbundesamt zum Thema Feinstaub

Feinstäube in unserer Atemluft sind diejenigen Luftverunreinigungen, die die größte Auswirkung auf unsere Gesundheit haben. Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass mit Feinstaub belastete Luft die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland um etwa zehn Monate verkürzt. Besonders hoch ist die Feinstaubbelastung in Großstädten.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Die Frage ist doch, ob der Feinstaub tatsächlich auf die Autos zurückzuführen ist. In meinem Studium hab ich vor einigen Jahren eine Vorlesung des Entwicklungsleiters einer der größten Kfz-Filterhersteller gehört, der eine Statistik gezeigt hat, die klar zeigt, dass der von den Autos erzeugte Feinstaub nur einen Bruchteil ausmacht.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Die Frage ist doch, ob der Feinstaub tatsächlich auf die Autos zurückzuführen ist. In meinem Studium hab ich vor einigen Jahren eine Vorlesung des Entwicklungsleiters einer der größten Kfz-Filterhersteller gehört, der eine Statistik gezeigt hat, die klar zeigt, dass der von den Autos erzeugte Feinstaub nur einen Bruchteil ausmacht.

Die Autos leisten halt ihren Beitrag. Und LKWs einen noch erheblich Höheren.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
..und die Frage stellt sich doch auch, ob der Feinstaub sich auch diese Zonen hält?

Grundsätzlich ist es ja schon so, dass wenn die Emissionen in einer Zone verringert werden, sie auch die entsprechenden Stoffe in ihrer Konzentration verringern. Das muss halt nur nicht immer proportional sein.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Stimmt, aber in FRA wurde das ganze in Etappen eingeführt.

Wurde es hier in Berlin doch auch. Die Zone wurde soweit ich mit erinnere im Jahr 2008 eingeführt und seit 2010 gilt die Einschränkung mit der grünen Plakette (innerhalb des S-Bahn-Rings). Den effektiven Erfolg der Maßnahme halte auch ich für fragwürdig, dass das Ganze von heute auf morgen eingeführt wurde kann man aber nun wirklich nicht unterstellen.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger
D

Der Graue Herr

Guest
Die Frage, ob der Staub sich dann auch an die Regeln hält, ist berechtigt.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
In der neuesten Ausgabe der ADAC-Postille steht die Liste des Irrsinns:

"Du darfst hier nicht rein" (ohne grüne Plakette) gilt in

Berlin
Bremen
Frankfurt/Main
Hannover
Leipzig
Osnabrück
Stuttgart

und...

... Krefeld (Zusatz: Einführung der verschärftesten Stufe ab 2012 fraglich, aber in Krefeld ist vieles fraglich, angefangen damit, ob es sich dabei überhaupt um eine Großstadt handelt; ich darf das sagen, ich bin gebürtiger Krefelder)

"Stufe 2" (rote Plakette bleibt draußen, gelbe Plakette i.d.R. - abgesehen von Ausnahmen und noch nicht feststehenden Daten - ab 01.01.2013 ebenfalls) betrifft dann gleich schlappe 31 Städte.

Freie Fahrt mit roter Plakette gibt es noch für ein Jahr in 16 Städten in NRW. Eigentümer eines Autos mit gelber Plakette dürfen in sich in 1 1/2 Jahren nach alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten umsehen.


Quelle: ADAC motorwelt 1/2012, S. 72
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
... Krefeld (Zusatz: Einführung der verschärftesten Stufe ab 2012 fraglich, aber in Krefeld ist vieles fraglich, angefangen damit, ob es sich dabei überhaupt um eine Großstadt handelt; ich darf das sagen, ich bin gebürtiger Krefelder)

Wobei der Krefelder als solcher sich selbst als Weltmann nur knapp hinter Paris oder New York einordnet. Ich darf das sagen, ich erlebe das als Nachbarstädter regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ja. Das ganze Drama um diese kleinen Aufkleber ist totaler Blödsinn.

Aber: Alles jammern wird an den gesetzten Deadlines nichts ändern. Deswegen sollte man einfach mal sachlich nachdenken und feststellen, dass jetzt - und nicht erst zum Zeitpunkt des Inkrafttretens - der richtige Zeitpunkt gekommen ist, das dann ungeeignete Auto so schnell wie möglich durch ein geeignetes Fahrzeug zu ersetzen. Wer es sich jetzt nicht leisten kann, wird es sich nächstes Jahr voraussichtlich noch viel weniger leisten können, denn dann ist der Restwert des Altwagens drastisch gesunken...
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
Wobei der Krefelder als solcher sich selbst als Weltmann nur knapp hinter Paris oder New York einordnet. Ich darf das sagen, ich erlebe das als Nachbarstädter regelmäßig.

Der Duisburger hat Schimanski, der Krefelder steht dagegen aufgrund der Bedeutung der Stadt für die Krawattenindustrie tief in der Gunst der Businesskasper dieser Welt. :D

Ja. Das ganze Drama um diese kleinen Aufkleber ist totaler Blödsinn.

Aber: Alles jammern wird an den gesetzten Deadlines nichts ändern. [...]

Ich bin zum Glück nicht persönlich betroffen. Ich wohne relativ weit außerhalb der City und fahre mit dem Auto zum nächstgelegenen Bahnhof und von dort mit dem Zug und der Straßenbahn weiter zur Arbeit. Theoretisch könnte ich mit dem Auto (wenn es denn eine grüne Plakette hätte) bis ins Büro fahren, aber für die Parkplätze auf dem Hof gibt es eine Warteliste, es muß ein Entgelt gezahlt werden (ca. € 10 höher als der Preis einer ÖPNV-Monatskarte :eek:), und die Zeitersparnis läge im Bereich < 10 - 15 Minuten, wie ich festgestellt habe. In Krefeld betrifft es mich auch nicht wirklich, da meine Eltern in einem Vorort von Krefeld wohnen und ich von dort mit dem Fahrrad in ca. 20 Minuten in Krefeld-City bin.

Allerdings finde ich die ganze Sache übel für Leute, die irgendwo mitten in der Umweltzone wohnen und vielleicht/womöglich nicht das Geld haben, "mal eben" ihr Auto umrüsten zu lassen oder sich ein neues Auto zu kaufen.