APPLE Mac OS X Mountain Lion - was denkt Ihr?

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Seit über 20 Jahren benutze ich APPLE-Computer.

Noch den Spott und die üblichen Argumente gegen einen Mac im Ohr ("...zu teuer, keine software, nicht windows-kompatibel"), subtile Anerkennung im Sinn ("schick sieht er ja aus" "ach, man kann ja auch ohne rechte Maustaste arbeiten" "...der ist ja total einfach zu bedienen!") und schlicht-positivem Entsetzen in den Augen (im Jahr 2000:"WIESO bist Du jetzt im Netz, da ist doch gar kein Kabel am ibook???") habe ich fast jede Generation der Rechner mit dem Apfel-Logo in den Fingern gehabt, vorzugsweise notebooks.

Mit jedem neuen Apple kam in der Regel ein neues, modifiziertes Betriebssystem. Nach dem legendären, revolutionären Sprung von OS 9 auf X (ja, auch ich habe zunächst Wert darauf gelegt, daß alle Anwendungen OS 9 - kompatibel bleiben :eek:) sind viele Verbesserungen eingeflossen, die man heute nicht mehr missen will. Nach Betrachten der Vorschau auf Mountain Lion beschlichen mich jedoch erste Zweifel, ob hier noch die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund oder mehr und mehr Vernetzung und Transparenz des Anwenders im Fokus der Entwicklung standen, man quasi unwillkürlich immer gläserner wird.

Mac OS X Mountain Lion - Video - CHIP Online

Wie geht es Euch dabei,
ist das eine vollkommen "normale" Entwicklung, bei der die komplette Vernetzung als Fortschritt den teilverlustigen Schutz der Privatsphäre überwiegen?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Na ja, Apple will natürlich sein Geschäftsmodell schützen. Apple verdient heute sein Geld mit dem Contentverkauf, sowie mit der Umsatzbeteiligung am iPhone-Datenaufkommen und der Umsatzbeteiligung beim Softwareverkauf über seine Appstores.

Die iOS und OSX sind ja Geschwister aus der gleichen Codebasis. iOS ist quasi ein OSX- pico mit nur den nötigsten Programmen. OSX wurde mit der Zeit immer fetter und zu einem Sammelsurium von diversen Open Source Programmen.
Mountain Lion ist hier ein richtiger und wichtiger Schritt zur Straffung des Unterbaus.

Da Inhalt (neudeutsch : Content) die neue "Währung" ist, versucht Apple natürlich mit der iCloud die Leute an sich zu binden.
Zum Glück muss man (noch ;) ) nicht Mitglied bei iCloud sein, damit der Mac überhaupt startet...

Mehr Bauchgrimmen bereitet mir zur Zeit Gatekeeper, denn letzten Endes zwingt dieses Programm alle Software in den AppStore (80% der Leute wird die Standarteinstellung nicht ändern) und somit steigert sich der Gewinn von Apple durch das Abgreifen von 30% noch weiter. Noch kann man ja auch Programme "normal" installieren, aber ich denke daß in der nächsten Version alles aus dem Apple Kosmos kommen muss...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Bin mir auch noch nicht ganz klar darüber, was mir diese Smart-Phonisierung von PC-Software bringt. Windows 8 geht ja auch in die Richtung.
Dieses transportieren der eigenen Software auf alle Apple-"Devices", die man hat, könnte natürlich ganz nett sein. Aber so zersplittert ist mein Hardwarebestand gar nicht. Für Büros und so sicher klasse. Mal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also wenn ich als Geschäftsführer meine Mails über iCloud laufen lassen würde, dann wäre ich schön bekloppt :
- die Server stehen in der USA und fallen NICHT unter das deutsche Datenschutzrecht
- die Terminplanung mit iCal kann nicht verschlüsselt werden
- Über die US-Geheimdienste soll sich jeder selbst seinen Reim machen ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.278
irdisch
Diese Jungs kommen doch sowieso in Deine Kommunikation (und Fluggastdaten). Da kann man sich auch das Leben leichter machen. (Verstehe Deinen Einwand aber durchaus).
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Diese Jungs kommen doch sowieso in Deine Kommunikation (und Fluggastdaten). Da kann man sich auch das Leben leichter machen. (Verstehe Deinen Einwand aber durchaus).

Die Frage ist ob man denen halt alles auf dem "Silbertablett" serviert, oder eben zumindest seine Kommunikation und somit Firmeninternas einigermaßen gut absichert.... ;)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ach wie schön, endlich lässt sich mal jemand konstruktiv über dieses hässliche 'real-world' interface design aus.

:D Über Geschmack läßt sich streiten :D
Ich arbeite beruflich mit WIN7 und zuhause nur mit OSX und ich kann nur sagen, daß mir zuhause viele (nicht alle), aber viele Arbeiten, auf dem Mac besser von der Hand gehen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

SliderCGN

Aktives Mitglied
16.06.2010
102
0
STR und CGN
Bin Apple-User seit mehr als 14 Jahren. Apple hat sich den Zwängen des Marktes und Shareholder-Value hingegeben und das Profi-Geschäft zugunsten von Spielzeug hergegeben.
Die Betriebssysteme waren schon immer die Besten der Welt und allen anderen extrem voraus. Aber mit OS X ML scheint sich dieser Trend auch dort fortzusetzen.
Die wirklichen "one more things" fehlen dem Mountain Lion. Alles was da gerade an Key-Features angepriesen wird konnte man bislang wunderbar auch mit kostenlosen Helferlein erhalten (growl,...)
Warten wir doch mal den 7.3. (Event) ab und hoffen da kommt noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wie geht es Euch dabei,
ist das eine vollkommen "normale" Entwicklung, bei der die komplette Vernetzung als Fortschritt den teilverlustigen Schutz der Privatsphäre überwiegen?

So ganz generell würde ich die Frage mit "Ja" beantworten.

Cloud Computing ist für mich ganz klar zukunftsweisend. Austausch von Daten und Zugriff auf Daten, immer und überall, gewinnt an Wichtigkeit. Der Trend geht weg von lokalen Massenspeichern. Lieber eine schnelle SSD mit 120gb Speicherplatz, dafür die Musiksammlung in der Cloud ablegen, oder gleich über einen Online Service streamen.

Beim Google Chromebook (bzw. Chrome OS) geht man sogar noch einen Schritt weiter und lagert alle Daten inkl. Applikationen komplett in die Cloud aus. Es gibt nur noch einen kleinen internen Flash Speicher für das OS.

Vorteile:
  • Sehr hohe Geschwindigkeit
  • Keine Bindung von Daten an die Hardware. Hardware beliebig austauschbar ohne Datenverlust oder nötige Datenmigration.
  • Permanentes Cloud Backup
  • Hohe Flexibilität
  • Einfaches Teilen von Daten durch zentrales setzen entsprechender Berechtigungen

Nachteile:
  • Ohne Internetverbindung geht gar nichts
  • Abhängigkeit von Drittanbietern (Bei allfälliger Einstellung der Dienste ist alles weg)
  • Durchsichtigkeit
  • Unklare Rechtsverhältnisse betr. Datenschutz, Urheberrechte u.s.w.

Ich denke es kommt aber doch sehr auf das Anwendungsgebiet und auf die Branche an, ob das für jemanden interessant ist.
Das zentralisierte Managen von Daten und Geräten im Client- / Server Prinzip ist ja eigentlich auch nichts neues wenn ich an BlackBerry Enterprise Server, Citrix u.s.w denke. Nur sind halt die Anforderungen immer andere.

Im Privatanwender Bereich ist die Hauptanforderung meist die eigene Bequemlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
@ sunchaser

besten Dank für Deine Einschätzung!(y)


Schlußendlich signalisiert mir dies, daß man digitalisierte Informationen zukünftig zu präferieren hat, ergo, Privates auf der time capsule etc. gespeichert wird, Unspezifisches und wenig Mißbrauchsgefährdetes hingegen auf der APPLE-Wolke verbleiben kann.

Oder?
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Du musst Dir halt einfach immer die Frage stellen, was Du verantworten kannst. Angenommen jemand eignet sich Deine Apple ID oder deinen Google account an. Was für Daten wird er einsehen können? Kannst Du verantworten, dass jemand Deine Urlaubsfotos sieht? Kannst Du verantworten, dass jemand Deinen Kalender sieht? Deine Kontakte? Je mehr Daten zentralisiert abgelegt werden, desto mehr erhält man auch, wenn man den "Schlüssel" dazu hat.

Das ganze kann man noch ausweiten. Vielleicht bekommt eine Behörde auf Antrag Einsicht in ein Cloud-basierendes Netzwerk. Vielleicht wird der Anbieter Opfer eines Angriffs (Sony). Es gibt verschiedene Szenarien.

Paranoid sollte man aber auf jeden Fall auch nicht werden. Es gibt Leute, die überall Überwachung fürchten und denken, dass sich der Mossad für die Fotos ihrer letzen Geburtstagsparty interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Für meine Begriffe eine realistische Einschätzung.

Danke vielmals, sunchaser...!
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wenn deine Filmchen (iMovie), Fotos (iPhoto) und deine Musik (iTunes) erst mal in der Cloud sind, und die Apple-ID weg ist, dann schlägt sunchaser's Szenario voll zu :(

Deshalb hat der schlaue Apple-Benutzer
- mehrere Apple-IDs :D
- benutzt den iCloud für Werbung und Spam
- und behält die Musik / Filme / Bilder zuhause auf einer lokalen NAS / einem lokalen Multimedia-Center... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Also seit heute den Berglöwen direkt auf iMac und Mac Book Air installiert und bislang hatte ich nichts zu nörgeln.
Vor allem die neue iMessage Funktion finde ich prima. Die war längst überfällig.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.913
617
CGN
Also seit heute den Berglöwen direkt auf iMac und Mac Book Air installiert und bislang hatte ich nichts zu nörgeln.
Vor allem die neue iMessage Funktion finde ich prima. Die war längst überfällig.

Bemerkst Du Performance-Vorteile? Ich habe letzte Woche erst mein MacBook Air firmenintern "hochgetauscht" - die Tastaturbeleuchtung war's wert, aber aber die bessere Hardware scheint davon aufgefressen zu werden, dass ich jetzt Lion statt Snow Leopard habe. Angeblich soll Mountain Lion ja wieder etwas performanter geworden sein...
 

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
iMessage ist prima, gibt es aber schon seit einigen Monaten.
Die Beta-Version war überaus stabil.

Hast Du das neue OS drübergebügelt oder eine frische Installation vorgenommen?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Bei mir läuft's gefühlt ein gutes Stück schneller als Lion (nachdem Spotlight-Indizierung, Mail-Datenbank-Umstellung etc. abgeschlossen waren). Vor allem Safari 6 gefällt mir gut, nachdem ich aufgrund des trägen Safari 5 zu Chrome gewechselt bin, wird's jetzt wieder Safari werden.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Habs drueber gebuegelt. Performance wird sich die naechsten Tage zeigen. Safari ist jetzt deutlich besser und Mail gefaellt mir auch.

Hatte uebrigens Lion ausgesetzt.