Die liebe Telekom bucht Geld ab wie's ihr gefällt...

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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
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Hej,

befinde mich nun schon seit bald 18 Monaten im Ausland, hatte meinen Iphone Vertrag für 6 Monate still gelegt und ging davon aus immer schön brav meine monatl. Grundgebühr von 33 Euro zu zahlen. (Ist einer der "alten" Junge Leute Tarife, sprich keiner der aktuellen, teureren.)

Erwähnen möchte ich noch, dass die Simkarte sich nicht in meinem Smartphone befindet, somit können keinerlei Kosten entstehen...soweit so gut...

Seit einigen Monaten bucht die Telekom mir statt den üblichen ca.33 Euro Grundgebühr nun 39,95 Euro ab. Zusätzlich habe ich seit 2 Monaten in meinem Account ein "Bundes Liga Total" Abo für 4,95 Euro im Monat, wodurch die liebe Telekom nun schon 44,90 abbucht - lustig, denn ich bin im Ausland und habe die Sim nicht im Handy...


Eine Email ging schon raus, aber bis jetzt kam noch keine Antwort - ist schon ca. 10 Tage her.


Momentan überlege ich wie ich am besten gegen die Telekom vorgehen könnte und was ich für mich rausholen kann...


Folgende Fragen haben sich für mich aufgeworfen:

a) Kann die Telekom meinen Tarif verteuern, wenn ihr Tarif teurer wird? Ich war der Annahme, dass dies nicht möglich sei, da Vertrag Vertrag ist und dort eben die 33 Euro stehn'.

b) Mein Vertrag läuft im September aus. Ich weiss, dass bei Androhung einer Kündigung und Wechsel zu Vodafone/O2/whatever meist ein recht gutes Angebot nachgeschoben wird - sollte ich versuchen ein gutes Angebot auszuhandeln in Zusammenhang der falschen Abbuchungen?

c) Sollte ich - da keine Antwort erfolgt - alle Lastschriftbuchungen zurückgehen lassen und Telekom die Berechtigung entziehen, bis sie zur Gesinnung kommen?


Bin in ca. 4 Wochen wieder in Deutschen landen und werde die Angelegenheit dann wohl telefonisch fertig klären - aber was in der Zwischenzeit? Für ein bisschen Spass? :)

Gruß
Siwu
 

lawrence1111

Reguläres Mitglied
19.03.2010
92
0
Hallo

So was hatte ich auch im letzten Jahr, wechsel ohne meine Zustimmung in einen unverschämt hohen Tarif, Mail blieben unbeantwortet usw.
Mein befreundeter Anwalt riet mir dann, dir Abbuchung der Lastschrift zurückzuholen, und den korrekten Betrag selbst zu überweisen.
Hatte dann nie wieder etwas davon gehört, die folgenden Abbuchungen waren dann plötzlich wieder korrekt.

Lawrence
 
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coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Ich empfehle noch mal zu überprüfen, ob du nicht einen Grundpreis mit einer Promotion, die temporär den Grundpreis rabattiert, abgeschlossen hast. Es gibt eine Menge Tarife, die bsp. in den ersten 12 oder 18 Monaten mit einem reduzierten Grundpreis in Rechnung gestellt werden. Das könnte ein Grund sein, wieso sich der Grundpreis innerhalb der Laufzeit "verteuert", bzw. auf den Originalpreis angepaßt wird.

Die Androhung der Kündigung, oder besser dieses bereits zu tun, steht er im Kontext mit einem Angebot für eine Vertragsverlängerung und sollte nicht mit der Grundpreis Angelegenheit zusammengewürfelt werden.

Abbuchungen zurückgehen zu lassen oder den Bankeinzug zu widerrufen halte ich für eine schlechte Idee, weil du natürlich für die vertraglich abgeschlossene Leistung auch zahlen musst. Andernfalls wird in diesem Schritt sehr schnell deine SIM deaktiviert und die Gefahr eine Schufa-Meldung bestünde.

Email ist ja gut und schön, aber manchmal hilft es einfach mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und mit dem Kundenservice zu sprechen und sich aufklären zu lassen, wie irrtümliche Beträge zustande kommen. Meiner Einschätzung nach, hat der Teleclown durchaus erreichbare und kompetente Mitarbeiter für sowas.

Viel Erfolg.
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke. Werde dann mal im Juni bei der Telekom anrufen und einen Supervisor verlangen... klappte jedenfalls immer so bei 1und1 und den Telekom Festnetz/DSL Verträgen :D
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Danke. Werde dann mal im Juni bei der Telekom anrufen und einen Supervisor verlangen... klappte jedenfalls immer so bei 1und1 und den Telekom Festnetz/DSL Verträgen :D

Und warum kann man in der heutigen zeit mit Skype und anderen Möglichkeiten nicht auch vom Ausland aus das telefonisch klären.
Wenn was unklar ist, dann klärt man das bessr gleich. Da muß man doch nicht warten bis man nach Deutschland zurückkehrt, damit es kein Ferngespräch wird.

Gruß

Flyglobal
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Ich empfehle noch mal zu überprüfen, ob du nicht einen Grundpreis mit einer Promotion, die temporär den Grundpreis rabattiert, abgeschlossen hast. Es gibt eine Menge Tarife, die bsp. in den ersten 12 oder 18 Monaten mit einem reduzierten Grundpreis in Rechnung gestellt werden. Das könnte ein Grund sein, wieso sich der Grundpreis innerhalb der Laufzeit "verteuert", bzw. auf den Originalpreis angepaßt wird.

Die Androhung der Kündigung, oder besser dieses bereits zu tun, steht er im Kontext mit einem Angebot für eine Vertragsverlängerung und sollte nicht mit der Grundpreis Angelegenheit zusammengewürfelt werden.

Abbuchungen zurückgehen zu lassen oder den Bankeinzug zu widerrufen halte ich für eine schlechte Idee, weil du natürlich für die vertraglich abgeschlossene Leistung auch zahlen musst. Andernfalls wird in diesem Schritt sehr schnell deine SIM deaktiviert und die Gefahr eine Schufa-Meldung bestünde.

Email ist ja gut und schön, aber manchmal hilft es einfach mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und mit dem Kundenservice zu sprechen und sich aufklären zu lassen, wie irrtümliche Beträge zustande kommen. Meiner Einschätzung nach, hat der Teleclown durchaus erreichbare und kompetente Mitarbeiter für sowas.

Viel Erfolg.

Schufameldung dauert sehr lange, da muss erstmal ein Titel her.