Alte Laptops

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für eine Reise nach Indien und Pakistan bin ich auf der Suche nach alten Laptops die ich dort an Bedürftige geben kann.
Wenn ihr sowas haben, oder jemanden kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch bei mir meldet.


Danke und die besten Grüße!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie willst Du den Zoll vor Ort davon überzeugen, keine 38% auf den Neuwert für die Dinger zu zahlen? Auf Geschäftsreise sind bereits 2 Notebooks plus ein Eierpätt ein Problem in Indien...
 
M

MRHN

Guest
Tatsächlich?
Mit meinem Freund bei der Botschaft wird sich das klären lassen, hoffe ich ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hallo zusammen,

für eine Reise nach Indien und Pakistan bin ich auf der Suche nach alten Laptops die ich dort an Bedürftige geben kann.
Wenn ihr sowas haben, oder jemanden kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch bei mir meldet.


Danke und die besten Grüße!

Sorry, aber macht das überhaupt einen Sinn?
Was sollen die "Bedürftigen" mit dem Altmetall?

Essen kann man die ja nicht, sollen sie bei der Entsorgung helfen oder können sie die Dinger mit Kreativität und Raubkopien wieder aufpäppeln?

Da gibt es sicher bessere Wege zu helfen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
klar, weil eine Kernkompetenz dort die deutsche Sprache ist oder sind die alten Systeme mit OS und Anwendungen bereits auf englisch zu liefern?
Ich meine das nicht böse, und ich glaube das auch nicht nur sondern habe etwas Erfahrung, dass hier der Aufwand und der tatsächliche Nutzen nicht zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: namosi

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Eine neu Installation kann man ja vornehmen...

jaaa, bitte etwas weiter: Klar muss man das, denn wer seinen alten Kasten ohne eine wirklich saubere Harddisk weggibt muss verrückt sein.
Nur, Wer installiert nun? Was neu installieren?
Kommen wir langsam zu den SW-Lizenzen die man dazu braucht.
Welches Microsoft-Lizenzprogramm (sorry, hab kein Ahnung ob und wie das bei Apfels geht) hilft Dir dann weiter?
Wirtschaftlich nur die CASE-Methode: Copy and steal everything?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Mal von der Datensicherheit abgesehen:

Ein Linuxsystem drüberbügeln, damit läuft auch ältere HW problemlos und man kann die Sprache einstellen. Dazu keine Lizenz Kosten

PS: Hab nix, kauf mir das nur neu wenn das alte kaputt geht.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Ich finde den Grundgedanken sehr gut und würde auch gerne "aufbauender" antworten, aber ich meine mich zu erinnern, dass für den Import von Elektronikartikeln (in größeren Mengen) nach Indien des Weiteren eine Importlizenz erforderlich ist. Ob sich eine solch aufstrebendes Schwellenland bei solchen "Spenden" geschmeichelt fühlt, lasse ich jetzt auch mal dahingestellt.

Gibt es ein konkretes Projekt, dass Du dort unterstützen willst? Was sagen Deine Kontaktpartner vor Ort?

Habe leider nichts abzugeben...
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Hallo zusammen,

für eine Reise nach Indien und Pakistan bin ich auf der Suche nach alten Laptops die ich dort an Bedürftige geben kann.
Wenn ihr sowas haben, oder jemanden kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr euch bei mir meldet.


Danke und die besten Grüße!

Versteh mich nicht falsch - ich finde Deine und jede Initiative dieser Art super. Doch leider ist oft sehr viel Naivität im Spiel.

Wieviele willst Du den mitnehmen?
Ein Laptop wiegt gute 2kg, macht 10 Stk bei 23kg und das doppelte wenn C oder Status. Bei 1,2 Milliarden Indern...

Aber das ist nicht das Problem.
Du wirst die Dinger als Privatperson nicht durch den Zoll bekommen. Warum sollte ein Zöllner Dir glauben das Du die Dinger zB nicht vertickst?
Und schmuggeln würde ich nicht versuchen....
 
M

MRHN

Guest
Hallo zusammen,

Danke für eure Erfahrungen und Hinweise!
Ich werde das vorher alles abklären und auch sicher gehen können, dass ich die Dinger durch den Zoll kriege.
zur Not hole ich mir eine Erlaubnis beim AA (bin politisch aktiv)

Es gibt mehrere Personen die ich kenne, die viel vor Ort für die Gesellschaft getan haben.
Diesen Menschen ist es nicht möglich sich einen Laptop zu kaufen. mit 30€ Einkommen im Monat auch sehr schwer.

Es ist ein kleiner Schritt, aber diese Menschen sind euch dann bis aufs Lebensende dankbar!

Fotos und Betichte werde ich fertigen.
 
  • Like
Reaktionen: markusr