Laptop hat Displaybruch- Garantie abgelehnt

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich meinem Sohn einen Laptop gekauft. Er hat ihn immer sehr pfleglich behandelt und in der Tasche aufbewahrt. Nun hatte er ihn bei der Oma dabei. Am nächsten Morgen als ich den Laptop nutzen wollte, hatte er eine Art Tintenfleck von innen am Display. Er schwört, er hätte ihn nicht fallen lassen o.ä.. Auch beim Heimtransport ist nichts passiert. Nun haben wir ihn eingeschickt und heute die Nachricht bekommen, dass der Displaybruch nicht unter die Garantie fällt und die Reparatur fast so viel wie ein neuer Laptop kostet :mad: . Was nun? Gibt es die Möglichkeit, einen unabhängigen Sachverständigen zu beauftragen? Die Versicherung wird ja nichts übernehmen, oder?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich meinem Sohn einen Laptop gekauft. Er hat ihn immer sehr pfleglich behandelt und in der Tasche aufbewahrt. Nun hatte er ihn bei der Oma dabei. Am nächsten Morgen als ich den Laptop nutzen wollte, hatte er eine Art Tintenfleck von innen am Display. Er schwört, er hätte ihn nicht fallen lassen o.ä.. Auch beim Heimtransport ist nichts passiert. Nun haben wir ihn eingeschickt und heute die Nachricht bekommen, dass der Displaybruch nicht unter die Garantie fällt und die Reparatur fast so viel wie ein neuer Laptop kostet :mad: . Was nun? Gibt es die Möglichkeit, einen unabhängigen Sachverständigen zu beauftragen? Die Versicherung wird ja nichts übernehmen, oder?

Wenn nur die Reisegepäck!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
hatte dies auch mal an meinem dell-dienst-notebook. da der rechner eine 3jährige servicegarantie hatte wurde das display am nächsten tag kostenlos ausgetauscht.
für derartige probleme kann es sich rentieren eine versicherung abzuschliessen. z.b. assona - Handy-Schutzbrief und mehr
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Unglücklicherweise klingt die Fehlerbeschreibung nach mechanischer Einwirkung (Druck) und ist somit in der Tat kein Garantiefall. :(

Bei vielen Herstellern (z.B. HP, Toshiba, IBM, Dell) kann man beim Kauf deshalb Versicherungen abschließen, die solche Fälle auch übernehmen - und das bis zu 48 Monate nach Kauf. Auch eine private Elektronikversicherung in Kombination mit weiteren Schadensversicherungen könnte sowas übernehmen. Das müsstest du mit deinem Versicherungsvertreter abklären.

Sonst sehe ich allerdings leider kaum Möglichkeiten. Da ja nun das Datum des Schadens schon beim Hersteller/Lieferant bekannt ist hilft es auch nicht mehr eine solche Versicherung neu abzuschließen und den Schaden in ein paar Wochen zu melden.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Das hört sich nicht gut für uns an. Wenn das Teil wirklich runtergefallen wäre, könnte ich es ja noch verstehen. Nun muss ich mal sämtliche Versicherungen durchschauen, ob irgendwo etwas mitversichert ist. Habe nur die kostenlose Garantieverlängerung abgeschlossen, aber nicht die zusätzliche -wahrscheinlich nur ein paar Euro kostende-Zusatzversicherung :(
 
C

carlo

Guest
Unglücklicherweise klingt die Fehlerbeschreibung nach mechanischer Einwirkung (Druck) und ist somit in der Tat kein Garantiefall.

Das denke ich auch.


Der Tintenfleck symbolisiert übermäßige, punktuelle Belastung des TFT-Bildschirms. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß ein kleiner Gegenstand zwischen Deckel und Tastatur gelegen hat, als das laptop zugeklappt wurde, die farblose (und deswegen unbemerkte) Verschlußkappe eines Filz- oder Faserstifts beispielsweise.

Leider wird sich der "Tintenklecks" in den nächsten Wochen stark vergrößern, so daß das ansonsten vermutlich intakte laptop vollkommen unbrauchbar werden dürfte.


Tip: schau Dich mal nach einem gebrauchten Display um, eventuell über ebay o.ä., für Massenmodelle gibt es immer brauchbare Angebote.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Mein Sohn meinte, dass er den Laptop halt so weiter benutzt. Wenn aber der Tintenklecks sich vergrößert, geht das ja auf Dauer nicht. Schau mich mal um, was so ein neues Display kostet. Für den Fall, dass ich- wovon auszugehen ist- keine Versicherung habe.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
@SleepOverGreenland Das ist wirklich eine geniale Idee. Meinst du man könnte das Laptop auch mit einem Fernseher verbinden? Bin technisch nicht ganz so fit. Das Christkind möchte nämlich einen Fernseher bringen (das männliche Christkind ist dafür, ich dagegen). Nun wäre das natürlich eine Möglichkeit das Laptop auch weiterhin zu nutzen. So oft ist mein Sohn nicht am Laptop, dass er sich die Augen verderben könnte. Nur abends auf der Couch bringt es mir dann nichts mehr. Wollte eh schon lange ein Netbook.... Beides zusammen würde aber die Reparatur von 430Euro doch überschreiten :confused:
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
@SleepOverGreenland Das ist wirklich eine geniale Idee. Meinst du man könnte das Laptop auch mit einem Fernseher verbinden?

Wenn der Fernseher einen passenden Grafikanschluss hat (je nach Notebook entweder Analog (VGA/D-Sub) oder Digital (DVI/HDMI) dann geht das schon. Wenn ein neuer Fernseher angeschafft wird (vermutlich ja ein LCD-Gerät), hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so einen Anschluss.

Allerdings ist das vermutlich eher unergonomisch in der Benutzung und auf Dauer vermutlich auch eine ziemliche Belastung für die Stromrechnung, denn ein großer LCD-TV schluckt durchaus schnell >100 Watt und damit deutlich mehr als ein normaler LCD-Monitor, von dem eingebauten Laptop-Display mal ganz zu schweigen...

Aber das hilft Dir nun vermutlich leider auch nicht wirklich weiter, oder?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Hilft mir schon weiter. Hab mir gerade vorgestellt, wie mein Sohn vor dem Fernseher mit dem Laptop sitzt. Wirklich nicht gerade bequem. Stromkosten hin oder her. Er surft ja -noch- nicht den ganzen Tag. Bevor ich 430Euro für die Reparatur ausgebe, kaufe ich lieber einen Flatscreen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
@SleepOverGreenland Das ist wirklich eine geniale Idee. Meinst du man könnte das Laptop auch mit einem Fernseher verbinden? Bin technisch nicht ganz so fit. Das Christkind möchte nämlich einen Fernseher bringen (das männliche Christkind ist dafür, ich dagegen). Nun wäre das natürlich eine Möglichkeit das Laptop auch weiterhin zu nutzen. So oft ist mein Sohn nicht am Laptop, dass er sich die Augen verderben könnte. Nur abends auf der Couch bringt es mir dann nichts mehr. Wollte eh schon lange ein Netbook.... Beides zusammen würde aber die Reparatur von 430Euro doch überschreiten :confused:
Ja das geht, allerdings müssen die Anschlüsse geprüft werden. Ich gehe davon aus, dass das Laptop kein Apple ist und somit wahrscheinlich einen normalen VGA-Ausgang hat. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)
Nun benötigt auch der neue Fernseher einen solchen Anschluß - das könnte ja noch mit dem Christkind abgeklärt werden - und man braucht ein VGA-Kabel entsprechender Länge (5m, 7m, 10m VGA-Kabel gibt es für ca. 30,00 EUR), das wars.

Man könnte auch mit Konvertern arbeiten, wenn der Fernseher keinen VGA-Anschluß hat, aber dann wird es schon wieder kompliziert und etwas teurer.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Ihr seid echt super. Das Notebook ist zwar immer noch defekt :) , aber es gibt zu den 430Euro Reparaturkosten noch Alternativen.
Künftig werde ich eine Versicherung abschließen.
Nun checke ich den Versicherungsschutz. Je nachdem lass ich den Laptop reparieren oder sie sollen ihn zurückschicken.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Der Preis für die Reparatur ist wírklich heftig, vor allem da es Laptops mit diesen oder besseren Leistungsdaten schon für rund 450 bis 500 Euro neu gibt. Ich würde es zurück schicken lassen falls es keine kostenlose Reparaturmöglichkeit gibt, es bei Ebay für 50 bis 100 Euro vertickern und ein Neues kaufen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Zu den Versicherungen, die kosten schnell mal 50 bis 100 Euro im Jahr, meines Erachtens nach rausgeworfenes Geld.Besonders bei Laptops dieser Preisklasse, die sind schneller veraltet als man gucken kann. Gerade im Laptopbereich gibt es noch sinnvolle Entwicklungen, bei stationären PCs ist es damit eigentlich vorbei.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Zu den Versicherungen, die kosten schnell mal 50 bis 100 Euro im Jahr, meines Erachtens nach rausgeworfenes Geld.Besonders bei Laptops dieser Preisklasse, die sind schneller veraltet als man gucken kann. Gerade im Laptopbereich gibt es noch sinnvolle Entwicklungen, bei stationären PCs ist es damit eigentlich vorbei.

Sehe ich auch so, sollte der Laptop 2-3 Jahre halten, hat er seinen Dienst getan. Schaue mich gerade nach einem neuen um, hat jemand einen Tipp?

Budget sollte so bei 800-1000 Euro liegen, inkl. Windows 7 und MS Office.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Bevor ich 430Euro für die Reparatur ausgebe, kaufe ich lieber einen Flatscreen.
430 ist weit überteuert. Ein 15" Fuji Siemens, den ich tatsächlich "gebrochen" habe, kostete 240 EUR für ein neues Display. Und auch das ist schon lange her.

Tip, einen Schrauber in der Nachbarschaft suchen, der zu Großhandelspreisen ein Display besorgen kann

Im Raum K-D-W kenne ich jemanden, der sowas zuverlässig und preiswert macht.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Sehe ich auch so, sollte der Laptop 2-3 Jahre halten, hat er seinen Dienst getan. Schaue mich gerade nach einem neuen um, hat jemand einen Tipp?

Budget sollte so bei 800-1000 Euro liegen, inkl. Windows 7 und MS Office.

Da waere ja fast einen neuen Thread wert.
Auf jeden Fall wuerde ich im T-Online-Shop nach geeigneten Geraeten suchen. Die Preise sind maktgerecht und je nach Aktion gibt es auch noch Meilen. Ausserdem kann man einigermassen sicher sein, dass der Haendler noch laenger lebt, als die moegliche Garantiezeit laeuft.
Auch erschienen mir die Preise fuer Apple-Produkte dort akzeptabel.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Gewicht? Laufzeit? Displaygröße? Dann kann man eventuell beraten, die groben Eckdaten müssen schon da sein ;)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Budget sollte so bei 800-1000 Euro liegen, inkl. Windows 7 und MS Office.
Ohne genau zu wissen, welche Art Notebook Du suchst: Solltest Du noch ein paar Wochen warten können, dann schau Dir in der kommenden Woche mal die neuen "Vostro"-Modelle von Dell an.

Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören, dass es ab 08.12. neue und wirklich schicke Geräte zu ernsthaft konkurrenzfähigen Preisen geben soll (nein, ich arbeite nicht für Dell...). Lieferbar sind die aber sicher erst gegen Weihnachten.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Gewicht? Laufzeit? Displaygröße? Dann kann man eventuell beraten, die groben Eckdaten müssen schon da sein ;)

Gewicht: sehr leicht, fliege ab und zu mit Billigfliegern :D
Laufzeit: Moeglichst lang
Display: Sehr klein oder sehr groß

Bin mir noch nicht sicher, ob ich im Buero noch einen externen Monitor hinstelle.