Weihnachtsgeschenke

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
ANZEIGE
Wie ist es bei Euch, beschenkt Ihr Eure Lieben oder gibt es keine Geschenke innerhalb der Familie?

Wir haben den Geschenkemarathon abgeschafft und es gibt nur noch Kleinigkeiten, die von Herzen kommen, oder die eben gerade wirklich gebraucht und somit gewünscht werden. Für die Frau Mama habe ich ein selbst gemachtes Foto ein bisschen bearbeitet und auf Leinwand aufziehen lassen, weil sie ihr Schlafzimmer umdekorieren möchte und die Wände so kahl findet ;)
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich schenke viel zu gerne, dass ich mich zügeln könnte :eek:

Immerhin konnten mich Freunde & Familie davon überzeugen, dass die Präsente etwas kleiner ausfallen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich schenke viel zu gerne, dass ich mich zügeln könnte .

Ich auch! Wir auch! Wir haben immer jede Menge kleine Geschenke, und packen dann immer nur eins aus, dann ist der/die nächste dran. Dauert schon mal Stunden und ist sehr lustig, da auch schon mal Scherzgeschenke dabei sind...
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Darf ich fragen wieviel % des Bruttoeinkommens Ihr spendet :eek: :confused:

Gewissenhaft kann das unser Steuerberater beantworten, da es ein Mix aus Firmen- und Privatspenden ist. Doch aus der Privattasche (nur meiner) ist so viel, dass davon 5 vierköpfige Familien ein Jahr leben können.

Und bei Dir?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich sorge gerne ueber das Jahr hinweg vor wenn ich in verschiedenen Laendern interessante Dinge finde !

Somit gehe ich auf Nummer sicher immer etwas originelles zu verschenken ohne auch nur ansatzweise in Gefahr zu kommen dass etwas doppelt verschenkt wird. Direkte Weihnachtspraesente nur im engen Familienkreis, sprich Eltern und meine Schwester sowie mein Patenkind. Ich fliege aber auch meist jedes Jahr am 25.12. wieder wohin, Richtung Neujahrsurlaub. Zudem habe ich 10 Tage spaeter Geburtstag :D
 
W

wolfgang

Guest
In Deutschland oder in Äthiopien?
In Deutschland erarbeiten und nach Äthiopien spenden macht doch Sinn!

Ganz nebenbei: aus der Kirche austreten und mit den gesparten Steuern genau die Projekte unterstützen, die man für hilfreich erachtet macht auch Sinn...

Oder sämtliche überflüssigen Abos, Verträge, Versicherungen und sonstigen Kram kündigen und das Ersparte sinnvoll zu spenden hilft einigen Menschen auch schon weiter.

Oder oder oder...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wir (1/2+ und ich) haben vor 4 Jahren angefangen, uns gegenseitig nichts mehr zu schenken sondern bezahlen über das Jahr verteilt einen Betrag an Patenkinder in der Welt. Dieser Betrag entspricht rechnerisch 1/13 unseres gemeinsamen Netto-Jahresgehaltes (wir bekommen beide kein Weihnachtsgeld).

Die Summe haben wir gleich gelassen obwohl ich seit 2 Jahren (Elternzeit, Arbeitslosigkeit bei 1/2+ und jetzt Teilzeit) quasi Alleinverdiener bin und das ist schon im Konto spürbar - wir finden es aber gut und richtig.

Und by the way: Ich war 15 Jahre aus der Kirche draußen und die DGzRS hat jedes Jahr die exakte Summe bekommen, die ich sonst an Kirchensteuer bezahlt hätte. DIE haben es nämlich auch verdient, da sie ausschließlich auf Spenden arbeiten und KEINE staatlichen Zuschüsse bekommen, obwohl sie staatliche Aufgaben wahrnehmen!!!

Daher meine Empfehlung: HOME

:cool:(y)
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Oder sämtliche überflüssigen Abos, Verträge, Versicherungen und sonstigen Kram kündigen und das Ersparte sinnvoll zu spenden hilft einigen Menschen auch schon weiter.

Was jetzt noch fehlt wäre eine Sinnvolle Spendenorganisation die Miles & More Partner ist.
Wenn man irgendwo für Spenden 1000 Meilen pro ca. 6 Euro bekommen würde, dann würden die Anzahl überflüssiger Abos sicherlich sehr zurück gehen...
 
W

wolfgang

Guest
Was jetzt noch fehlt wäre eine Sinnvolle Spendenorganisation die Miles & More Partner ist.
Wenn man irgendwo für Spenden 1000 Meilen pro ca. 6 Euro bekommen würde, dann würden die Anzahl überflüssiger Abos sicherlich sehr zurück gehen...

Wobei dir schon klar ist, dass eine Spende oder sonstige Zuwendung an Bedürftige schon einmal auch aus uneigennützigen Beweggründen erfolgen darf...

Huch, ich hab ja ganz vergessen, dass ich hier im Rabattmarkensammlerforum bin...
:rolleyes:
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Wobei dir schon klar ist, dass eine Spende oder sonstige Zuwendung an Bedürftige schon einmal auch aus uneigennützigen Beweggründen erfolgen darf...

Ja, das ist schon klar und wird ja auch so gemacht.
Aber wieviel haben vielfligertreff Nutzer dieses Jahr für Abos ausgegeben auf die wir auch hätten verzichten können wenn es eine bessere alternative für die Meilen gegeben hätte?
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Gewissenhaft kann das unser Steuerberater beantworten, da es ein Mix aus Firmen- und Privatspenden ist. Doch aus der Privattasche (nur meiner) ist so viel, dass davon 5 vierköpfige Familien ein Jahr leben können.

Und bei Dir?

Firma 1-2% des Umsatzes
Privat 5-7% des Bruttoeinkommens ohne Kapitalerträge

Natürlich variieren die Beträge jedes Jahr ein bisschen. Vor der Wirtschaftskrise waren es oft 10%.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
In Deutschland erarbeiten und nach Äthiopien spenden macht doch Sinn!

Ganz nebenbei: aus der Kirche austreten und mit den gesparten Steuern genau die Projekte unterstützen, die man für hilfreich erachtet macht auch Sinn...

Oder sämtliche überflüssigen Abos, Verträge, Versicherungen und sonstigen Kram kündigen und das Ersparte sinnvoll zu spenden hilft einigen Menschen auch schon weiter.

Oder oder oder...