Videoschnittsoftware für 4K UHD Material auf dem PC/MAC/IPAD

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Ich habe eine 4K UHD Kamera und möchte das Material, das wahlweise im mp4 oder mov Dateiformat vorliegt, nun
auch bearbeiten.
Keine besonders hohen Ansprüche, aber es soll in 4K Auflösung vonstatten gehen.
Bisher habe ich es recht easy am iPad mit iMovie gemacht; geht aber nicht mehr, da iMovie zwar 4K Datein lesen, aber nach
dem Schnitt nicht ausgeben kann.

Nun habe ich diverse Software am PC (wondershare, cyberlink) getestet; aber eher ernüchternde Ergebniss.
Das rendern an einem i7 mit SSD und 8GB RAM dauert z.B. für 6min Filme mehr als 20min. Selbst in Full HD dauert es am PC
ca. 3-4x so lange wie am iPad Air.

Was soll ich tun?
Nen Mac mit Final Cut kaufen? Oder eine Schnittsoftware fürs iPad für 99,-€?

Hat jemand hier Erfahrungen oder Tips? Vielen Dank!
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Das 4k so lange zum Rendern braucht ist der Auflösung und dem neuen Codec (H.265) geschuldet. Da wird es erst mit neuer Hardware mehr spaß geben.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
elfi12 hat es bereits gesagt: 4k fordert schon einiges von der Hardware.

Wie ras bereits empfohlen hat, würde auch ich dir zu Premiere raten.
Es hat durchaus seinen Grund, warum Adobe gerade auch im professionellen Bereich immer mehr an Boden gewinnt.