Kfz-Versicherung:Vertrauen zum Kunden ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Hallo! Heute habe ich mich geärgert. Der Grund: ein Schreiben meiner Kfz-Versicherung, indem ich aufgefordert werde (aufgrund der geringen Fahrleistung des versicherten Lfz) den aktuellen km- Stand darzulegen. Dies innerhalb einer gesetzten Frist, andernfalls wird mir mit Einstufung in die höchste km-Leistung und Verdoppelung meines Tarifes rückwirkend gedroht.
Soweit ich weiß, bin ich doch eh verpflichtet, jede Änderung zu vermelden.
Hintergrund: ich fahre seit Jahren einen Sportwagen (zum Spaß) mit sehr geringer Kilometerleistung. Das Auto ist seit Jahren ohne Schäden vollkaskoversichert. Seit gut dreißig Jahren sind auf dem Vertrag zwei Fahrzeuge (zeitweise auch drei) ohne nennenswerte Schäden registriert. Der Vertrag besteht durch innerfamiliäre Übertragung seit gut fünfzig (!!!) Jahren.
Bin ich nur sehr empfindlich ; ist dieses Verhalten normal? Oder liege ich richtig, mich über sowas zu ärgern ?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ist doch kein Problem wenn du eh wenig fährst, passt doch alles!
Wie wollen Sie den Beweis haben? Gutachter oder KD Rechnung?
Ich finde das Verhalten ganz ok.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Möchte die Versicherung lediglich eine Selbstauskunft von Dir bzgl. des Kilometerstands oder verlangt man einen "Beweis"?
In ersterem Fall kann ich kein Fehlerverhalten der Versicherung erkennen, da die Verträge mit Kilometerbegrenzung idR deutlich günstiger sind als ohne.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Da wird ja keiner gesessen und sich alle Verträge durchgesehen haben, sondern vermutlich ist eine von der Versicherung als atypisch definierte und daher zu überprüfende Bedingung "nach Angabe nur x km in y Jahren" erfüllt, so dass dann halt per Automatismus ein entsprechendes Schreiben generiert wurde.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Man wollte eine Selbstauskunft. Was mich nur störte, ist die Drohung mit einer Frist und Verdoppelung der Beiträge. Wie gesagt: da hat es seit etwa 20 Jahren auch keine Änderung im Verlten bei mir gegeben. War also vielleicht nur meine erste impulsive Erregung. Danke!
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Kenne ich. Ist mir auch schon passiert. Angeblich rechtlich so in Ordnung. Handschriftlich eingetragen und gut war's.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Mein Auto ist bei der Allianz versichert: Die fragen jährlich den km-Stand zum 31.12. ab. Bei Überschreitung/Unterschreitung der angegebenen km-Kategorie im abgelaufenen Jahr wird die Differenz nachberechnet bzw. erstattet, fürs neue Jahr kann man die km-Kategorie so lassen oder ändern.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Hallo! Heute habe ich mich geärgert. Der Grund: ein Schreiben meiner Kfz-Versicherung, indem ich aufgefordert werde (aufgrund der geringen Fahrleistung des versicherten Lfz) den aktuellen km- Stand darzulegen. Dies innerhalb einer gesetzten Frist, andernfalls wird mir mit Einstufung in die höchste km-Leistung und Verdoppelung meines Tarifes rückwirkend gedroht.
...

Ich hätte bei der Versicherung angerufen und gefragt, ob ihr die Kündigung sämtlicher bestehender Verträge lieber ist als ein etwas angemessenerer Ton.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Warum soll eigentlich der Diensteister immer kuschen und der Kunde darf sich auskotzen? :confused:

Der Dienstleister muß nicht kuschen, er sollte sich in einer derartigen Angelegenheit, insbesondere gegenüber einem langjährigen Kunden, lediglich einen solchen Kasernenhofton verkneifen.
Des weiteren ist die von mir vorgeschlagene Frage kein "Auskotzen", sondern eine sachliche Frage, die der "Dienstleister" ganz einfach beantworten können sollte.
Zugegebenermaßen war meine Formulierung nicht ganz richtig. Es hätte heißen müssen: "Ich hätte bei der Versicherung angerufen und betont freundlich gefragt, ..."
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Möglicherweise war es ja nicht die erste Aufforderung, den KM Stand durchzugeben, denn üblicherweise kommen die doch zum Jahresanfang, und deshalb der etwas schärfere Ton.

Ich habe aus Dusseligkeit dieses Jahr verpennt, den KM Stand durchzugeben, und wurde dann nach einigen Monaten Verzug von der Versicherung hochgestuft, was mehr als eine Verdoppelung der Jahresprämie nach sich zog. Im Nachhinein wäre ich froh gewesen, eine so deutliche Aufforderung wie der OP bekommen zu haben, denn dann hätte ich darauf wohl eher zeitnah reagiert und die Scherereien, um den Vertrag nachträglich wieder zu ändern, wären mir erspart geblieben.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Mensch ihr hab bizarre KFZ-Versicherungen.

Und um auf die Originalfrage zu antworten: Haben KFZ-Versicherer Vertrauen zum Kunden?

Ganz klares nein. Ein Versicherer der jedem Kunden trauen würde, wäre ein schlechter und höchstwahrscheinlich verschuldeter Versicherer. Je nach Versicherungsgesellschaft wird man mehr oder weniger schikaniert. Problematisch (und dies gilt mittlerweile für viele Dienstleister) ist, dass der Kundenservice mit Personen besetzt sind, die sich nicht mit der Materie auskennen und strikt nach Anweisung arbeiten (auch wenn dadurch der Versicherung ein größerer Schaden entsteht). Auch mein Versicherer bleibt - verständlicherweise - immer skeptisch und fordert ab ~1200€ Schaden ein Gutachten.

Übrigens ist das Alter des Vertrages irrelevant und wenn überhaupt kontraproduktiv. Einen frischen Kunden muss man immer noch überzeugen, während der Kunden, dessen Großeltern schon ihren Ford Model T bei dem gleichen Unternehmen versichert haben, bereits "überzeugt" vom Versicherer ist.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
In einer Versicherung finden sich eine große Anzahl von Leuten zusammen, die mit einem relativ geringen Beitrag, dafür sorgen, daß ein Einzelner nicht auf einem großen Schaden sitzen bleibt.

Mir sind Versicherungen sympathisch, die aufpassen, das niemand mit seiner Beitragshöhe (Kilometerstand) schummelt und so auf Kosten anderer lebt.

Obwohl ich, emotional, den ersten Ärger über den rauhen Ton nachvollziehen kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Zur Frage: Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wer meint denn, dass alle Kunden ganz ehrlich Ihre Vertragsmerkmale angeben?

Zur Sache:
Ich muss in Abständen auch meine KM-Stände melden (so alle 3 oder 4 Jahre kommt mal eine Anfrage, Nachweis wird normal keiner gefordert), da ich bei einem Auto max 9tkm und bei einem Anderen max 15tkm angegeben habe p.a.
Ist aber doch kein Problem. Zumindest dann nicht, wenn man nicht die Absicht hatte zu besch*****en.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Komisch, mich haben meine Versicherungen noch kein einziges Mal in über 35 Jahren nach dem Kilometerstand gefragt.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich bekomme solche Schreiben öfter allerdings sehr freundlich formuliert........... eintragen eintüten fertig....
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Habe auch bereits 2x solch ein Schreiben, im selben Schreibstil verfasst, bekommen. Habe zusammen mit dem Kilometerstand ein Anschreiben mitgeschickt, in welchem ich meinen Unmut über die "Drohung" kundgetan habe.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Also ich finde das verständlich wenn die nach dem Kilometerstand fragen, wunderte mich schon warum meine das nicht macht. Denn wenn man z.B. 10 Jahre lang einen 12000er Vertrag hat, tatsächlich aber nur 100.000 km in den Jahren gefahren ist, hieße das ja das man 20.000km Luft hat und somit im aktuellen Jahr 32.000 km fahren könnte.

Da ist es doch verständlich, dass die lieber jedes Jahr von vorne zählen würden.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Vielleicht bist Du ja in einem Tarif, bei dem die jährliche Fahrleistung keine Rolle spielt? :idea:

Nö. Vor einigen Jahren, als anlässlich einer versicherten Scheibenreparatur mal der KM-Stand auf der Rechnung stand, wurde die jährliche Fahrleistung im Vertrag um 5k km nach oben korrigiert, ohne daß der Tarif großartig gestiegen ist. Das war vor ca. 7 Jahren. Seitdem nix mehr.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.026
Z´Sdugärd
Man wollte eine Selbstauskunft. Was mich nur störte, ist die Drohung mit einer Frist und Verdoppelung der Beiträge. Wie gesagt: da hat es seit etwa 20 Jahren auch keine Änderung im Verlten bei mir gegeben. War also vielleicht nur meine erste impulsive Erregung. Danke!
Und du meinst das die Jungs im Hippster Bart und C&A Anzügle es interesiert das du seit 20 Jahren treuer Kunde bist? Du bist schliesslich das Übel das Geld kostet....OK Das auch den eigenen Arbeitsplatz sichert, aber soweit denken die Jungs halt leider nicht. Das schlimme dabei: ALLE denken da nicht daran. Sprich es ist egal welcher Versicherung du nach 20 Jahre treue kündigst. Die sind alle gleich dämlich!

Ich hab mal dieses "sie müssten dann bezahlen" Rechenbeispiel zurück geschickt mit dem Hinweise "Falsch ich MUSS garnix bezahlen. Ich kann meine 5 Autoversicherungen und 7 andere Versicherungen auch einen anderen Anbieter in den Rachen schieben"...Da ist dann ein Entschuldigungsschreiben und ne Pulle Sekt gekommen aber von meinem Versicherungsmakler. Den die Arroganz Versicherung blickt es wohl am wenigsten den ALLE in den letzten 2 Jahren per Internet vorgenommenen KM Laufleistungen sind wohl immer nie angekommen. Und wohl bei sehr vielen. Aber anstatt die Homepage zu checken werden leiber Mahnungen an den "Kunden" verschickt.

Ach ja...Wer nach 35 Jahren noch keine KM Abfrage bekommen hat der fährt a) Tretroller oder b) ein Fahrzeug mit Saison Kennzeichen. Den bei Saisonkennzeichen gibt es keinen KM Rabatt