angeblicher Microsoft-Anruf

ANZEIGE

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
ANZEIGE
Ich wurde heute morgen von einem englisch Radebrechenden mit indischem Akzent angerufen.
Er sei von Microsoft und fragte ob ich .... sei, dabei benutzte er nur meinen ersten Vornamen.
Gewöhnlich nutze ich diesen nicht alleine; allerdings verwendet Marriott nur diesen ersten Vornamen; auf deren Internet-Seite war ich gestern unterwegs.
Da Microsoft keine Veranlassung hat mich anzurufen, ging und gehe ich von einem Betrugsversuch aus, wie er im Internet geschildert wird und habe daher das Gespräch beendet.
Angezeigt wurde übrigens -nur- die Telefonnummer: 004765445

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Hatte ich auch schon mehrfach. Aus Jux und Tollerei habe ich beim letzten Mal mitgespielt. Ich habe ein Linux Laptop (was ich ihm natürlich nicht gesagt hatte). Er hat verzweifelt versucht mich dazu anzuleiten, seinen Trojaner zu installieren. Waren für mich 15 Minuten höchstes Amusement :) Irgendwann hat er entnervt aufgelegt.
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Eben der zweite Anruf auf unserer zweiten Leitung.
Ich überlegte mir gerade einen Tourette, als "Indien"-über-Norwegen schon aufgelegt hat. Ohne was zu sagen, nur Call-Center-Geräusch.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Hatte den Anruf letzte Woche auch, Frau mit russischem / slawischem Akzent. Als sie meinte, ich solle meinen Computer anschalten, sie sage mir dann, wie ich meinen Virus löschen könne, wurde ich misstrauisch und habe aufgelegt. Wie die anschließende Google-Suche recht schnell zeigte zu Recht...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hatte den Anruf letzte Woche auch, Frau mit russischem / slawischem Akzent. Als sie meinte, ich solle meinen Computer anschalten, sie sage mir dann, wie ich meinen Virus löschen könne, wurde ich misstrauisch und habe aufgelegt. Wie die anschließende Google-Suche recht schnell zeigte zu Recht...

Vermutlich lief das auch so im Kanzleramt und deshalb ist Mutti's Rechner infiziert! =;
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Also ich hatte leider auch noch nicht den Spaß eines "MS" Mitarbeiters. Ich weiß aber was ich beim ersten Mal mache:
x86-Assembler-Code vorlesen (Hello World Modified)

=;
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Leider habe ich in der Regel zu wenig Zeit, aber ich würde mir liebend gerne einen Spass draus machen, solche Leute in den Wahnsinn zu treiben.

Dummerweise gibt es eine ganze Menge Potential für solche Anrufe. Anfällig sind insbesondere jüngere (sagen wir mal so bis ca. 12 Jahre) und eben ältere Leute, die heute ja durchaus auch oft mit einem PC ausgestattet sind. Früher warens die Drückerkolonnen und Kaffeefahrten, heute sinds eben solche Maschen, auf die ältere Leute gerne und leider immer wieder hereinfallen.

Dummerweise wissen diese Verbrecher sehr genau, was sie tun müssen um einer Strafverfolgung in der Regel zu entgehen. Und in Deutschland geben die Behören leider auch zu schnell und einfach auf. Oft scheitert es einfach an dem technischen Unvermögen der Ermittlungsbehörden und an rechtlichen Hürden. Da wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren noch einiges ändern. Solange aber die Exekutivbehören noch im Vorgestern leben (müssen) und nicht verstehen (dürfen), dass Internet ein globales Thema ist, solange ist dieses Medium für Verbrecher aller Art ein Schlaraffenland. Leider.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Dummerweise gibt es eine ganze Menge Potential für solche Anrufe. Anfällig sind insbesondere jüngere (sagen wir mal so bis ca. 12 Jahre) und eben ältere Leute, die heute ja durchaus auch oft mit einem PC ausgestattet sind. Früher warens die Drückerkolonnen und Kaffeefahrten, heute sinds eben solche Maschen, auf die ältere Leute gerne und leider immer wieder hereinfallen.

Also gerade bei älteren Personen gibt es häufig die Sprachbarriere, oder rufen sie schon auf Deutsch an? IIRC nicht.
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Ich möchte noch mal auf meine Eingangsbemerkung der Ansprache mit meinem ersten Vornamen zurück kommen.
Woher kannte der vorgebliche MSler den?
Er steht nicht im Telefonbuch!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich möchte noch mal auf meine Eingangsbemerkung der Ansprache mit meinem ersten Vornamen zurück kommen.
Woher kannte der vorgebliche MSler den?
Er steht nicht im Telefonbuch!

Na ja. Das ist ja nun wirklich kein Drama. Es wurden in den letzten Jahren so viele Adressdaten bei allen möglichen Unternehmen gestohlen, da sind Deine mit Sicherheit (siehe Anruf) eben auch dabei.

Wir müssen uns davon verabschieden, dass unsere Daten wirklich sicher sind.
Sobald wir uns im Internet bewegen, werden wir öffentlich. Sollte so nicht sein, aber die Realität holt uns einfach ein.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Also gerade bei älteren Personen gibt es häufig die Sprachbarriere, oder rufen sie schon auf Deutsch an? IIRC nicht.

Doch, tun sie.
Ich kenne mindestens einen Fall, wo durch so einen Anruf ein Trojaner auf einem Rechner installiert wurde.
Angerufen wurde eine Mutter ohne jede Ahnung von PC und mit ungläubiger Leichtgläubigkeit. Übergeben hat sie das Telefonat an den Sohnemann (14 Jahre alt). Weiß ich, weil es im Bekanntenkreis passiert ist. Ich durfte den Mist dann helfen auszubaden. :(
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Na ja. Das ist ja nun wirklich kein Drama. Es wurden in den letzten Jahren so viele Adressdaten bei allen möglichen Unternehmen gestohlen, da sind Deine mit Sicherheit (siehe Anruf) eben auch dabei.

Wir müssen uns davon verabschieden, dass unsere Daten wirklich sicher sind.
Sobald wir uns im Internet bewegen, werden wir öffentlich. Sollte so nicht sein, aber die Realität holt uns einfach ein.

Ich habe Dich an diese Burschen gemeldet!