Home Automation: Heizung/Klima aus der Distanz steuern

ANZEIGE

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
ANZEIGE
Der nächste Winter kommt bestimmt und ich habe mir überlegt die Heizung so umzurüsten, dass ich sie übers Internet steuern kann. Es ist einfach ungemütlich wenn man nach einer Woche im Ausland in eine 12° kalte Wohnung kommt ... und die ganze Woche auf 20° geheizt lassen ist irgendwie auch unnötig. Ich habe eine Gasheizung mit Raumthermostat im Wohnzimmer, technisch also sehr primitiv.

Ich denke unter den Vielfliegern ist das Problem bekannt und daher die Frage: Was verwendet ihr für ein System? Die Idee ist, dass ich vor dem Abflug die gewünschte Temperatur über eine "Website" oder per SMS einstelle, wenn ich ein paar Stunden später zu Hause bin ist es scchon vorgeheizt. Ich könnte mir auch vorstellen mit Rasperry Pi und Arduino etwas zu basteln, eine komplett ausgereifte Lösung habe ich da aber noch nicht entdeckt, vor allem konkrete Anleitung zum Thermostat.

Nächste Ausbaustufe wäre dann auch die Klima anzuhängen, ist aber nicht ganz so wichtig.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.869
Ich denke unter den Vielfliegern ist das Problem bekannt und daher die Frage: Was verwendet ihr für ein System?

Ich habe eine Pellet Ofen der über ein GSM Modul ein und ausgeschaltet werden kann - also ca. 1,5 Stunden vorher den Offen anrufen und es ist warm in der Bude.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Wir haben RWE 'Smart' Home - das diesen Namen leider nicht verdient.
Einziger Vorteil ist die passable Optik der Thermostate.
Empfehlen kann ich das wegen mangelnder Qualität nicht wirklich, auch wenn sich Deine Anforderung dort sehr leicht abbilden lässt.
Bei Ebay bekommt man viele Komponenten aus dem System nachgeworfen...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich hab auch RWE Smarthome und bin damit eigentlich ganz zufrieden... Licht, Steckdosen, Jalousien, Heizung - kann ich alles per Iphone fernsteuern. In der App kann ich jederzeit die aktuellen Temperaturen in den Räumen sehen und die Heizung gradgenau einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Der nächste Winter kommt bestimmt und ich habe mir überlegt die Heizung so umzurüsten, dass ich sie übers Internet steuern kann. Es ist einfach ungemütlich wenn man nach einer Woche im Ausland in eine 12° kalte Wohnung kommt ... und die ganze Woche auf 20° geheizt lassen ist irgendwie auch unnötig. Ich habe eine Gasheizung mit Raumthermostat im Wohnzimmer, technisch also sehr primitiv.
Ich denke unter den Vielfliegern ist das Problem bekannt und daher die Frage: Was verwendet ihr für ein System? Die Idee ist, dass ich vor dem Abflug die gewünschte Temperatur über eine "Website" oder per SMS einstelle, wenn ich ein paar Stunden später zu Hause bin ist es scchon vorgeheizt. Ich könnte mir auch vorstellen mit Rasperry Pi und Arduino etwas zu basteln, eine komplett ausgereifte Lösung habe ich da aber noch nicht entdeckt, vor allem konkrete Anleitung zum Thermostat.
Nächste Ausbaustufe wäre dann auch die Klima anzuhängen, ist aber nicht ganz so wichtig.

Ich hatte bis vor kurzem eine Primitiv-Lösung, die aber funktionierte.
Der Gaskessel (BJ 2000) hatte einen Eingang, an dem mittels eines potentialfreien Kontakts das Programm umgeschaltet werden konnte von Tag auf Nacht
Also die Nachtabsenkung etwas heruntergedreht und auf "Dauer-Nacht" gestellt. Dann aus der Ferne über ein Relais genau diesen Pfad geschlossen, dann geht das System auf dauernd "Tagbetrieb".
Schaltung aus der Ferne:
Entweder über eine schaltbare Steckdose (so was gibt es zum Anschluss an einen Analog-Telefon-Anschluss, müsste so ein Teil noch rumliegen haben) oder besser über eine Fritzbox via DECT 200.
Schaltung per Internet in die Fritzbox: Steckdose schalten und es wird warm. An der Steckdose hängt nur ein Relais, dessen Kontakt potentialfrei die Umschaltung bewirkt.
Natürlich kann man das auch per Schaltuhr machen, egal ob fertig oder auch als Arduino.

Falls ein elektronischer Raumthemostat vorhanden: den Sensor austricksen!
Je nach dem ob NTC oder PTC, einen anderen Widerstand parallel oder in Reihe schalten, damit die Steuerung glaubt, es sei viel wärmer. (Steuerung glaubt es hätte 21 C es sind aber nur 12C..)
diesen Widerstand ebenfalls per Relais zu/weggschalten.

Bei einem mechanischen Thermostat ist das etwas schwieriger, da kann man das Fühlerelement mittels eines Widerstands heizen...

Wie gesagt, Low Tech, aber funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: lupenreinerdemokrat

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Unsere Gasheizung hat ein Bedienpanel ( hört sich hochtrabender als es ist) im Wozi. Dort stelle ich den Tag/ Nachtrhytmus ein und kann auch Abwesenheiten eingeben und die gewünschte Gradzahl. Also 1 Tag früher als Rückkehr "zuhause" eingeben und es ist warm bei Rückkehr .
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Ich habe ein voll vernetztes Haus mit KNX. Klima / Heizung / Sonnenschutz entsprechend vollautomatisch geregelt.
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
589
2
LEJ
www.miles-around.de
Die Heizungsanlage direkt kann ich in unsere Mietwohnung nicht steuern. Für die Heizkörper habe ich HomeMatic Ventile gekauft und gesteuert werden sie über RPI mit installierten FHEM. Der RPI weiß über lan-ping wann wir, bzw. unsere Smartphones zu hause sind, und regelt dementsprechend die Raumtemperatur. Über FHEM kann ich dann auch von unterwegs die Temperatur voreinstellen. Insgesamt aber ist dies mehr eine "Bastellösung" und man sollte sich mit Perl etc. auskennen. Stehe aber gerne für Fragen offen!
 

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Unsere Gasheizung hat ein Bedienpanel ( hört sich hochtrabender als es ist) im Wozi. Dort stelle ich den Tag/ Nachtrhytmus ein und kann auch Abwesenheiten eingeben und die gewünschte Gradzahl. Also 1 Tag früher als Rückkehr "zuhause" eingeben und es ist warm bei Rückkehr .
So einen Wandthermostat habe ich momentan auch, allerdings kann ich nur Tagesprogramme einstellen und keine Wochenprogramme. Im Grunde muss sich sowas aber leicht nachbauen lassen, ist ja nur ein Temperaturfühler und ein Schalter/Relais. Die Software macht nichts anderes als ständig eingestellte Temperatur mit Ist-Temperatur zu vergleichen, sobald die Raumtemp. unterhalb ist (mit kleiner Hysterese) schaltet das Relais und die Gastherme zündet.
Die Heizungsanlage direkt kann ich in unsere Mietwohnung nicht steuern. Für die Heizkörper habe ich HomeMatic Ventile gekauft und gesteuert werden sie über RPI mit installierten FHEM. Der RPI weiß über lan-ping wann wir, bzw. unsere Smartphones zu hause sind, und regelt dementsprechend die Raumtemperatur. Über FHEM kann ich dann auch von unterwegs die Temperatur voreinstellen. Insgesamt aber ist dies mehr eine "Bastellösung" und man sollte sich mit Perl etc. auskennen. Stehe aber gerne für Fragen offen!
Habe gerade begonnen die Doku von FHEM zu lesen, schaut sehr interessant aus in Kombination mit einem RPI. Danke für den Tipp!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hier auch Homematic, da im Bestand keine Kabellösung nachrüstbar war.

So ganz fertig ist so ein "Bastelsystem" eh nie, aber die Steuerung der Heizkörper, Rolläden und ein bisschen Licht läuft darüber. Dazu noch Rauchmelder und für den Waschkeller einen Wasserstandssensor.

Was mir bei der Heizung selbst noch fehlt, ist das Ausschalten/Absenken über die HM. Klar, Heizkörper zudrehen geht jetzt auch, plus Zirkulationspumpe ausschalten in Abhängigkeit der Anwesenheit.
Das Steuern der Heizkörper könntest Du sehr simpel hi bekommen, und via App ist das auch von überall möglich.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Technisch nicht weit weg von HomeMatic ist Qivicon, das von der Telekom vermarktet wird. Das Ding ist flott in Betrieb (auch für Laien) und die iOS-App ist auch passabel.
Vorteil: Herstellerübergreifend, wenngleich Funktionen wie Steuerung von Sonos oder Netatmo seit Monaten angekündigt, aber noch nicht da sind.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Der nächste Winter kommt bestimmt und ich habe mir überlegt die Heizung so umzurüsten, dass ich sie übers Internet steuern kann.

Ich nutze programmierbare Heizkörperthermostate. Am Umständlichsten ist das Programmieren (wobei es für einige Modelle USB-Adapter gibt), aber sonst funktioniert es ganz gut - einfach und auch kostengünstig. Möchte mir allerdings schon seit Jahren ein vernünftiges System anschaffen, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden. :rolleyes:

Eines aber heutzutage immer noch abzuchecken: mit zunehmender Verbreitung schalten die Anbieter (mnet z.B.) DS Lite und IPv6, und da ist es oft nicht mehr so einfach, wie früher, Zugriff von außen zu bekommen - zumindest wenn man nicht aufzahlt.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Nachdem es langsam wirklich ungemütlich wird und ich jeden 2. Tag die Thermostate umprogrammieren müsste, habe ich jetzt HomeMatic zum Einstieg bestellt.

FHEM auf Raspberry Pi 2 -> HomeMatic LAN -> 3 Thermostate, 1 Türsensor, 1 Steckdose mit Leistungsmessung zum Einstieg

Falls jemand gute Links hat, vor allem für interessante Anwendungen...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Warum musstest du die Thermostate so oft umprogrammieren?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wir haben RWE 'Smart' Home - das diesen Namen leider nicht verdient.
Einziger Vorteil ist die passable Optik der Thermostate.
Empfehlen kann ich das wegen mangelnder Qualität nicht wirklich, auch wenn sich Deine Anforderung dort sehr leicht abbilden lässt.
Bei Ebay bekommt man viele Komponenten aus dem System nachgeworfen...

Nutze ebenfalls RWE Smarthome und muss diese Einschätzung bestätigen.
Für die über 800 Kracher, die ich für den ganzen Kram ausgegeben habe, hätte ich etwas bessere Qualität erwartet.

Insbesondere die Heizkörperthermostate und die Fenstersensoren entsprechen nicht meiner Definition von Qualität. :sick:


Hatte überlegt auf HomeMatic umzusteigen, das scheint aber derselbe Müll in etwas anderer Verpackung zu sein.
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
589
2
LEJ
www.miles-around.de
FHEM auf Raspberry Pi 2 -> HomeMatic LAN -> 3 Thermostate, 1 Türsensor, 1 Steckdose mit Leistungsmessung zum Einstieg

Ich habe bis auf den Türsensor und die Steckdose das gleich Setup zu Hause. Mit der FHEM Wiki kommt man eigentlich schon sehr weit. Für die Anwesenheitserkennung habe ich zu erst über WLAN Ping der Smartphone gearbeitet. Da aber das iPhone immer wieder das WLAN ausschaltet im Standby und die FRITZ!Box doch recht überlastet wurde, bin ich zu Geofencing gewechselt: Anwesenheitserkennung – FHEMWiki

Ein tolles HowTo habe ich auch hier gefunden: FHEM-Server auf dem Raspberry Pi in einer Stunde einrichten | meintechblog.de
 
  • Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Danke.

Geofencing mittels Geofency habe ich mir schon angesehen. Denke, das ist die beste Möglichkeit. Und für die Bett-verlassen bzw. Bett-aufsuchen-Erkennung mit Sensor, wie er in der Pflege verwendet wird. Gilt nur noch ein paar Variablen zu berücksichtigen. ;)

Hoffe nur, dass mich nicht wie bei manchem Projekt sehr schnell der Elan verlässt. Aber gut, selbst wenn nicht 100% ausgefuchst, hilft schon alleine die Möglichkeit mittels einem Taster bzw. über das Web die Heizung ein- oder auszuschalten. :)
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
589
2
LEJ
www.miles-around.de
Für die Aktionen Schlafen gehen und Aufstehen habe ich uns einen Schalter neben das Bett geklebt: HM-PB-2-WM55 2fach-Funk-Wandtaster – FHEMWiki.

Für die Automatisierung schaust du dir am Besten das DOIF Modul an, das nimmt einem viel ab: DOIF – FHEMWiki

Um einen Überblick der Personen im Haushalt zu haben und Aktionen auszuführen, nutze ich noch das RESIDENTS Modul: Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST 00_HOMESTATE. Damit werden Bewohner angelegt und es gibt einen Gruppenzuordnung, so musst du z.B. nicht für jeden Bewohner einzeln eine Abfrage machen, sondern kannst wenn das Haus leer ist die Heizung ausschalten etc.. Neben der Heizung schalte ich dann z.B. noch das WLAN auf der Fritz!Box aus.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das Residents-Modul hört sich gut an.

Passt hervorragend zum Thinking Cleaner Modul für die Roomba Saugroboter.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Sehr.

Er dreht seit 2010 schon zuverlässig seine Runden. Hauptsächlich glatte Böden, aber auch Teppiche, wo er die rel. geringe Leistung durch Beharrlichkeit ausgleicht. :)

Gelegentlich spendiere ich ihm neue Bürsten und Filter, heuer habe ich den Akku noch ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: wopper

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Gestern Abend Paket abgeholt.

- 1 Thermostat defekt
- FHEM auf Pi war kein Problem
- Software zur Konfiguration auf Windows-Tablet konnte schnell die Aktoren anlernen

Gescheitert bin ich dann am Abschalten der Verschlüsselung und am Update von FHEM

Heute Abend gings weiter
- Mit Laptop und Kabel konnte die Verschlüsselung dann abgeschaltet werden, nach dem Deaktivieren aller anderen LAN-Adapter
- FHEM hat sofort die Devices gefunden
- Update habe ich nicht wieder ausprobiert, musste FHEM neu installieren und spiele jetzt lieber mit der alten Version ;)
- Jetzt laufen 2 Thermostate, 1 Fenstersensor und 1 Steckdose mit Leistungsmessung

Danke nochmal für die Links! :)