Paypal Alternative als Online Payment Lösung

ANZEIGE

globe

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Für einen Online Shop wird eine Alternative zu Paypal gesucht, da Paypal einfach aus "Kauferschutz" eine nicht unerhebliche Summe sperrt und damit Liquidität entzieht.

Ich hatte da zunächst an Adyen gedacht. Jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

globe

Erfahrenes Mitglied
@andreas91 Sofortüberweisung ist nur eine von vielen Zahlungsmethoden. Ich möchte aber auch andere Zahlungsmethoden, insbesondere Kreditkarten, integrieren. Das hat nämlich eine erhebliche Auswirkung auf die Conversion Rate und Abbrüche beim Zahlvorgang
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Mit Adyen bisher noch nicht, der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug... Payone als Dienstleister vielleicht? Da kannst du viele Zahlungsarten mit einer API anbinden. Sonst ggf. Stripe für CC-Zahlungen, Billpay für Rechnung/Lastschrift/Ratenkauf und dann wirst Du ja einiges abgedeckt haben. Kannst mir gerne noch eine PN schicken bei weiteren Fragen...
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
Mit Adyen bisher noch nicht, der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug... Payone als Dienstleister vielleicht? Da kannst du viele Zahlungsarten mit einer API anbinden. Sonst ggf. Stripe für CC-Zahlungen, Billpay für Rechnung/Lastschrift/Ratenkauf und dann wirst Du ja einiges abgedeckt haben. Kannst mir gerne noch eine PN schicken bei weiteren Fragen...

Better Payment | Home
https://www.adyen.com/de
Klarna

gibt relativ viele. musst mal nach listen googlen

dp
 

globe

Erfahrenes Mitglied
Jetzt schon einmal Danke für die vielen Vorschläge. @wurstpeter ich melde mich bei dir wenn ich mir die Varianten angeschaut habe.

Wichtig ist, dass möglichst wenige Schritte bis zur Zahlungsbestätigung folgen. In den Gebühren nehmen die Anbieter sich ja nicht so viel.

Wichtig wäre auch, dass das Geld schnell verfügbar ist. Stichwort Liquidität.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Braintree schon mal angeschaut? Das sieht für mich auch (obwohl es von Paypal ist) nach einer ganz netten Lösung aus, auch da man nur eine "Zahlart" integrieren muss. Zum Testen sind die ersten 50k ohne Gebühren. Auszahlungsvorgehensweise habe ich mir noch nicht angeschaut, wollte das ggf. selber einsetzen für ein kleines Projekt.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
In den Gebühren nehmen die Anbieter sich ja nicht so viel.

Mitnichten. Stripe ist zwar super einfach (auch zu integrieren), hat aber mit 2,9% Disagio +0,30 EUR pro Transaktion ziemlich schlechte Konditionen (die sich erst ab einer gewissen Summe verhandeln lassen). Eher mal ein Angebot von Heidelpay oder Wirecard machen lassen. Auszahlungsperioden kann man frei verhandeln. Ich lasse wöchentlich auszahlen und habe deswegen keine Liquiditätsprobleme...

Überhaupt friert Paypal "nur" in der Anfangszeit zu Überprüfungszwecken gerne mal die Kohle ein. Das ist zwar sehr nervig, geht aber vorbei. Käuferschutz habe ich alle paar Schaltjahre mal. Wenn das zu Liquiditätsengpässen führt, würde ich eher mein Geschäftsmodell überdenken oder mich fragen, was ich für Kunden habe.

Und Amazon Payments in Betracht ziehen - hat in meinen Shops aus dem Stand ca. 40% bei den Zahlungsarten geschafft.

Sowohl Paypal als Amazon Payments würde ich B2C auf keinen Fall kippen, da sie einfach zu populär sind und dementsprechend genutzt und von den Kunden verlangt werden.
 

RudiSt.

Neues Mitglied
21.10.2015
16
0
Hier sind Alternativen, die ich alle für gut befand, letztendlich habe ich gleich mehrere angeboten und PayPal einen Tritt versetzt(ich hasse den Verein, dauernd verschwindet das Geld oder hängt im System, Nachrichten fehlen und noch mehr Ärger).
Ich biete PayPal zwar noch für die Kunden an, aber mit 2% Aufschlag. Ganz fett gedruckt !

Also hier die anderen :

Visa und Master (muss man leider wegen der Treuepunkte und dem anderen Sch...) kostet 5 Euro extra pauschal.
Sofortüberweisung.de
paydirekt
und natürlich die ganz normale Überweisung auf das Konto !

Mit google liebäugele ich, aber muss warten bis sich das durchsetzt. !
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich habe heute mir wirecard genauer angeschaut. Interessant die Konditionen für paypal. Macht ja schon Sinn paypal via wirecard laufen zu lassen...

Unabhängig davon - Es gibt ja einige Studien zu den Zahlungsverhalten. Rechnung sei des deutschen liebstes. Aus Liquiditätsgründen mag ich auf Rechnung überhaupt nicht. Dem Geld bei B2C hinterherzurennen macht keinen Spass und die Ausfallraten sind beträchtlich. Zalando blutet hier ganz dolle....als Bsp.

Bei uns gibts derzeit nur paypal, Vorauskasse und barahlen.de wobei paypal ganz klar dominiert.
barzahlen kann man bei uns vernachlässigen obwohl ich das System genial finde.

Die Frage an Euch nun zu den anderen Zahlungsmitteln: Was macht Sinn ? macht Kreditkarte Sinn (von den Gebühren mal abgesehen) ? Der gewöhnliche Konsumer hat eher die EC anstatt eine CC.

Macht sofortüberweisen Sinn ? Ich höre unterschiedliche Aussagen - die einen haben kein Problem damit und die anderen verteufeln es. Aussagen zu einem % Anteil zu den anderen Zahlungsmitteln finde ich nicht.
Klarna das gleiche. Die einen haben kein Problem damit die anderen beklagen sich dass die Schufa dann im Eimer ist.

Dank Euren Beitrages scheint eine Lösung aus einer Hand Sinn zu machen. Gerade die Größenvorteile sind beträchtlich. Dennoch möchte ich erst erörtern inwieweit CC, sofort... und Lastschrift Sinn machen bzw.

Was nimmt der B2C Kunde für gewöhnlich bzw. habt Ihr dazu ein Ranking ?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Six Payment, Worldpay, Wirecard, Adyen sind so die üblichen Verdächtigen. Gibt's eine Anwendung für Gift Cards? Sprich, reden wir vom Handel?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Was nimmt der B2C Kunde für gewöhnlich bzw. habt Ihr dazu ein Ranking ?

Hier mal das ranking aus meinen Online-Shops (B2C)

Sofortüberweisung: 5%
klassische Vorkasse: 12%
Paypal: 53%
Kreditkarte: 10%
Amazon Payments: 20%

Bei meinen Shop mit primär internationalem Publikum verschiebt sich das auf bis zu 70% Paypal / 15% KK / 15% Amazon

Btw, ich habe mit allen Anbietern Einzelverträge, keine Gesamtlösung. Insbesondere Paypal Express und Checkout by Amazon wird verdammt gut angenommen.

Generell sollte man sich auch mal Rechnungs-Anbieter wie Klarna anschauen. Ich selbst nutze die nicht, aber kenne einige Kollegen, die gute Erfahrungen damit machen.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

globe

Erfahrenes Mitglied
Mitnichten. Überhaupt friert Paypal "nur" in der Anfangszeit zu Überprüfungszwecken gerne mal die Kohle ein. Das ist zwar sehr nervig, geht aber vorbei. Käuferschutz habe ich alle paar Schaltjahre mal. Wenn das zu Liquiditätsengpässen führt, würde ich eher mein Geschäftsmodell überdenken oder mich fragen, was ich für Kunden habe.

Das ist nicht ganz korrekt. Paypal friert z.B. Geld ein, wenn sich das Zahlungsverhalten ändert, wenn also große Umsatzsprünge auftauchen..
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Eine der Grundproblematiken des ambitionierten Online-Gründers scheint immer wieder der Trugschluß zu sein , daß es sich bei paypal um eine Zahlungsform handelt . In Wahrheit ist es aber in erster Linie ein Kreditversicherer mit angeschlossenem Zahlsystem . Da es weltweit gesehen viele schlechte Menschen gibt ergeben sich hieraus Folgen algorithmisch definierter Art um allzu viele Zahlungsausfälle zu vermeiden . Die Kosten bewegen sich bei etw 2 % auf Verkäuferseite , so WTF . Das nahezu kostenlose Wohlfühlverfahren in Sachen Zahlungsverkehr harret noch seiner Erfindung .

Bei Erwägung sonstiger Systeme empfiehlt sich der Gedanke wie viele Juser diese gar nicht erst in Anspruch nehmen weil sie um ihre Knete fürchten oder noch nie was davon gehört haben und deswegen woanders zuschlagen .