iPad in die USA schicken - Zoll?

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Hallo VFT.
Vielleicht kennt sich damit jemand aus. Ich moechte gerne ein iPad zurueck in die USA schicken an +1 von Europa aus. Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass es als versichertes Paket 32Euro ca kostet wird oder nur mit Tracking 15Euro.
Die Frage, die sich mir nun noch stellt, ist, wie ist das mit dem Zoll? Muss ich ueberhaupt Zoll zahlen? Es ist ein Privatversand und die Originalrechnung ist eh bei +1 (und ja, in US-Dollar). Die Postdame wusste das nicht und vielleicht scheiterte es auch an der Sprachbarriere.
Danke schoen.
 

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
141
4
ZG ZRH LSZN
Würde sagen, es kommt darauf an auf wen die Rechnung lautet. Falls auf +1 kein problem falls auf Dich plausible, dass es in USA gekauft wurde. Mal geht es durch, mal stellen sie Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Zoll muss wenn, dann der Empfänger der Ware bezahlen. Im geschäftlichen Bereich legt man deshalb eine Zollrechnung bei (Customs Invoice), welche häufig signifikant unter dem eigentlichen Warenwert ausgestellt wird. Das ist für Sendungen von Leihwaren durchaus üblich. Ich würde dementsprechend eine Customs Invoice in Höhe des Versicherungswertes ausstellen und beiliegen (in 3-5 facher Ausfertigung) und auf der Rechnung vermerken "Return of goods to owner". Empfänger exakte Adresse angeben auf der Customs Invoice mit Telefonnummer, für evtl. Rückfragen. Durch die Originalrechnung könnte Eigentum in USA notfalls leicht belegt werden.

Disclaimer: Bin kein Zollspezialist, beschreibe nur persönliche Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
SleepOverGreenland. Danke schoen.
Im geschäftlichen Bereich legt man deshalb eine Zollrechnung bei (Customs Invoice), welche häufig signifikant unter dem eigentlichen Warenwert ausgestellt wird.
Danke schoen. Kann ich so eine Rechnung auch persoenlich ausstellen im Falle eines "Leihens"?

Ich lese mich gerade in die Thematik ein. Auf jeden Fall muss man entweder ein Formular CN23 oder CN22 ausfuellen. Mir ist nicht ganz klar, was genau mit Zollwert gemeint ist? Der aktuelle Wert der Ware? Oder das, was ich dafuer halte?
Warum sollte man die Rechnung in 3-5 facher Ausfertigung beilegen bitte?
Return of goods to owner gefaellt mir. Danke.
Ggf lohnt sich auch eine Nachfrage beim US postal office.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Würde sagen, es kommt darauf an auf wen die Rechnung lautet. Falls auf +1 kein problem falls auf Dich plausible, dass es in USA gekauft wurde. Mal geht es durch, mal stellen sie Fragen.
Die Rechnung laeuft auf den Namen von +1. Und nein, ich habe das Ding auch nicht ausgefuehrt bzw. eingefuehrt.
 

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
141
4
ZG ZRH LSZN
Die Rechnung laeuft auf den Namen von +1. Und nein, ich habe das Ding auch nicht ausgefuehrt bzw. eingefuehrt.

Ebenfalls kein Zollexperte aber in dem fall würde ich sagen, daß es sich um privates Eigentum wie im Gepäck handelt. Vielleicht schreibt man das ja in den Zollschein wie zB.:"contains personal items of the recipient purchased previously (in the US?), Bullshit hilft manchmal ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Ihr koennt im Prinzip draufschreiben, was ihr wollt. Bei der Einfuhr ist es erstmal wurscht, was da steht (auch an Wert) - wird ja gerne mal geschrieben "Geschenk" oder "Wert $ 50,- - Im Zweifelsfall schaetzt der Zoll den Wert.

Ob es sich in diesem speziellen Fall um einen return handelt, kann der Zoll anhand der Seriennummer feststellen. Steht die auf der Rechnung drauf, sollte das Ganze ohne Komplikationen durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Auf dem CN23/CN22 Formular gibt es tatsaechlich das Wort Geschenk. Man soll aber keine allgemeine Aussage treffen wie Lebensmittel in der Inhaltsbeschreibung.
Noch eine dumme Frage: Eigentlich wuerde ich es schon gerne versichert verschicken, aber kann ich dann trotzdem den Wert 50$ draufschreiben, um ein Beispiel zu nennen? Je nach Warenwert muss man eben auch das CN-Formular anpassen.
Normalerweise stehen Seriennummern auf den Rechnungen bei Apple.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Die Rechnung kann in beliebiger Höhe ausgestellt werden und ist "for customs puposes only". Es kräht kein Hahn danach, ob die jemals bezahlt wird oder nicht. Ohne eine solche Rechnung wird der Warenwert geschätzt. Da würde ich doch lieber eine Rechnung über 30-50$ ausstellen. Wird doch sowieso nie beglichen. Und eine Rechnung mit Absender und Empfänger und Liste der "Waren" kann jeder ausstellen. Kein Problem.

Warum 3-5 Rechnungen? Keine Ahnung, ist so verlangt. Ich weiß es für die USA nicht auswendig, aber mit 5-fach sollte man dort auf jeden Fall hinkommen. Es gibt allerdings Länder die fordern sogar 7-fach. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Noch ein Update: Zollwert ist nicht gleich Warenwert. Zollwert ist der Wert mit dem verzollt wird. Wenn nun das iPad versichert ist (gegen Verlust) und es sich hier um eine "Rückgabe" handelt ist der Zollwert einfach nahezu bei 0. Allerdings mag der Zoll keine 0 Rechnungen. Also nimmt man einen Wert zwischen 10 und 50$ und gut ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Air Import to the United States

General
Customs Clearance is required for imported shipments entering the United States. A formal customs entry is required for commercial shipments over USD2000. A formal entry must be supported by a Surety Bond to ensure payment of duties and compliance with Customs requirements. An informal entry can be filed for many commercial shipments valued at USD2000 or less (exceptions apply). A bond is not required for informal entries valued at US2000 or less.
Country of Origin Marking is required on all finished goods and assemblies, or on their immediate packages when imported in point-of-sale packaging.
Advance Electronic Information: Cargo information submitted electronically to Customs and Border Protection (CBP) is required for all imports prior to arrival in the United States.

Samples, Low Value and Non-Commercial Importations may be imported duty-free to the United States. For more information see
www.cbp.gov/linkhandler/cgov/trade/legal/informed_compliance_pubs/icp066.ctt/icp066.pdf

Import Customs Tariff: The United States assessed duty on an imported product is based on its classification (heading) in the HTSUS based on the Harmonized Tariff System (HTS) for classifying merchandise. For more information see www.usitc.gov/tata/hts/bychapter/index.htm

Official Cargo Insurance is not required, although a shipper wishing to protect his interests in the cargo in the event of loss or damage prior to delivery to ultimate consignee should cover cargo with either an FOB/FAS clause or contingency insurance clause coverage.

Commercial Documents: United States Customs Authorities require commercial documents to be written in the English language.

Required set of Documents for Air Import
Airway Bill Requirements: The following house bill documentation procedures must be followed:

  • Address Completion: A complete address is required for shipper and consignee to include the street number, street name, city, state and postal code, where applicable.
  • Importer of Record (IOR): If the Importer of Record is incorrect, US Customs will require an amended house bill resulting in additional delays of the shipment, as well as all other shipments in the consolidation, if applicable.
  • Unknown Importer of Record: The Importer of Record needs to be a known Importer of Record by US Customs.
  • Third Parties: The consignee field on the house bill cannot show the consignee name with a third party address such as “in care of” or “c/o”. Only the actual consignee along with the consignee address can be listed.
  • Example 1: ABC Imports (IOR) c/o XYZ International (Delivery Address) is not acceptable.
  • Example 2: Joe Blow (IOR) with XYZ Broker address is not acceptable.

  • Commodity Designation: The goods description on the house bill must be detailed and complete. General descriptions such as clothing/electronics/parts are not acceptable. Due to the limited space in AMS, the beginning of description must be clear – ex. Women’s pants 50% polyester 50% spandex instead of 50% polyester 50% spandex women’s pants. At a minimum Customs will see the description “women’s pants.”
ATA Carnets are available for export and accepted for import of: Commercial Samples and Professional Equipment, but not for Exhibitions and Fairs. A carnet is obtained from the Guaranteeing Association or its authorized issuing agent(s) in the originating country from which goods are to be shipped there under. Use country name link at USCIB | The Power to Shape Policy. The Power to Expedite Trade. for name of associations that issue carnets, address and contact information.
Certificate of Origin is required for merchandise subject to preferential tariff treatment.

Commercial Invoice is required for commercial shipments. For non-commercial shipments, prepare a pro-forma invoice.
Manufacturer’s Affidavit: Shipments made in the United States returning to the United States with a value greater than $10,000 require a manufacturer’s affidavit.
Packing List is not always required by regulations but recommended for use to expedite clearance at the port of entry for all shipments containing more than one shipping unit. It should clearly identify the contents of each shipping package with that description including both the gross weight and net weight and the shipping marks and numbers. Provide at least three (3) copies of the packing list as part of shipping documents sent to the consignee. The information on the packing list must be consistent with all information shown on the commercial invoice or pro-forma invoice.
Temporary Imports can enter the United States under an ATA Carnet or temporary importation bond (TIB). Goods can also be transported through the United States in-transit, immediate transportation (IT) entry or transportation and exportation (T&E) entry.
Some form of a Transport Document is required, not only for transportation purposes, but also for use as a source document with respect to the destination customs manifest. For air cargo, an Airway Bill (AWB) is typically used, though depending on the carrier, this may take the form of an electronic air waybill (EAWB).

Other Country Specific Requirements
Manifest Requirements: With the signing into law of the Trade Act of 2002, on August 6, 2002, the requirement of Customs and Border Protection (CBP) to receive cargo manifest information 4hrs prior to first port of arrival in the United States for countries outside of North America, Central America, South American the Caribbean, and Bermuda. For these countries the rule is prior to flight departure. Origin office is responsible for AMS processing - Air Automated Manifest System (AMS) Module https://apps.tradegate2000.com/import2000air/index.asp?ID=47185
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Magst du mir das vielleicht besser erklaeren, bitte?
Bis 100$ Wert sind Geschenke zollfrei. Darüber ist Zoll zu bezahlen. Damit wollte ich nur diese Aussage etwas korrigieren, denn natürlich kann man auch teurere Geschenke in die USA schicken. Es ist halt nur zu verzollen.

Allerdings habe ich ja vorab schon erklärt, dass es sich bei deinem Versand nicht um eine Warenlieferung gegen Bestellung/Rechnung handelt, sondern um eine Rückgabe. Dementsprechend handelt es sich hier gar nicht um ein Geschenk und du musst eben einen Zollwert deklarieren.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Commercial Invoice is required for commercial shipments. For non-commercial shipments, prepare a pro-forma invoice.
Danke. Wie SleepOverGreenland erwaehnte. 30$ Rechnung sollte dann reichen fuer die Leihgabe.
Legt man diese Rechnung eigentlich in das Paket, bitte? Oder sollte ich sie draussen drankleben? Aber dann wuerde ich nicht den Inhalt spezifizieren. Waere mir zu risikoreich. Aber wahrscheinlich muss ich das eh in einer Art und Weise tun. Haette jemand eine nicht auffaellige Beschreibung?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Kleb sie aussen drauf in einer Plastiktasche.

Exakt.

25-Dokumenten-Lieferscheintaschen-Dokumententasche-rot-DIN-LANG-selbstklebend.jpg


Da die Papiere doppelt gefaltet werden ist der Inhalt auch nicht ersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Da ich eine Privatperson bin, habe ich leider sowas nicht.

Das nennt sich übrigens Lieferscheintasche und gibt's unter dem Suchbegriff für wenig Geld bei eBay oder im gut sortierten Bürobedarf - genauso wie die grünen, selbstklebenden Zollformulare. Alternativ das CN22 ausdrucken, ausschneiden und auf das Päckchen kleben.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es ist jetzt unterwegs. Mal sehen, ob es erfolgreich ist.
Ich moechte mich bei Euch fuer Eure hilfreichen Anmerkungen bedanken, insbesondere bei SleepoverGreenland.
Danke schoen.