Seefracht D - Asien?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
ANZEIGE
Da sich hier ja auch einige Logistiker aufhalten mal kurz eine Frage damit ich weiss mit was ich rechnen muss.

Ich brauche eine 20ft Container mit Tiefkühlung der im Raum Augsburg beladen werden soll und dann zu einem vietnamesischen Hafen soll. Mit welchem Preis muss ich wohl All-In rechnen. Die Kosten in Vietnam mal ausgenommen.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
ich hab mal einen eisenbahnwaggon nach China verschickt und hab ein paar Kontakte. Melde Dich gerne per PM falls Du nicht weiterkommst und ich weiterhelfen soll.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Da sich hier ja auch einige Logistiker aufhalten mal kurz eine Frage damit ich weiss mit was ich rechnen muss.

Ich brauche eine 20ft Container mit Tiefkühlung der im Raum Augsburg beladen werden soll und dann zu einem vietnamesischen Hafen soll. Mit welchem Preis muss ich wohl All-In rechnen. Die Kosten in Vietnam mal ausgenommen.

privat oder business? Unsere Kollegen in Mannheim sind mit Refeer-Conatainer gut drauf.

Edit: ohne bei den Reedereien anzufragen geht das wohl nicht.

Hallo Alex,

kann ich das bis Ho Chi Minh oder Haiphong anbieten? Ich muss die Raten anfragen, kann dir so keine Indikation geben.
Brauche dazu aber noch folgende Daten:


  • Warenwert pro Container
  • Commodity
  • Gefahrgut?
  • Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
das ist so einfach schlecht zu sagen .... am einfachsten wird es sein sich an eine größere Spedition an deinem Standort zu wenden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
das ist so einfach schlecht zu sagen .... am einfachsten wird es sein sich an eine größere Spedition an deinem Standort zu wenden.

Das wäre ja mein normaler Weg, da ich aber keine Erfahrung mit Kühlcontainern und Richtung Asien habe wollte ich hier erstmal eine grobe Hausnummer erfragen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ca das doppelte gg STEU... zumindest Asien oder US nach DE... ergo Umkehr das gleiche
Die Dinger sind selten daher der Aufpreis... die Schiffe haben auch nur ne begrenzte Anzahl von Steckdosen für die Kühlung

wie gesagt ca. wie immer abhängig wie voll die Schiffe sind Auslastung etc. etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Im moment sollte der part schiff am günstigsten sein, teuer is der part von zum hafen und zoll. Zum teil ist es im moment, wegen der extrem niedrigen frachtraten, günstiger einen leercontainer an bord zu lassen als ihn umzuschlagen und zu parken.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Kühlung hat andere Gesetze da wie gesagt nur ne begrenzte Menge mitgenommen wird. nicht zu verachten dass DE und NL ne starke Exportindustrie in Sachen Lebensmittel hat und diese Auslastung oft ganz gut ist. beide Richtungen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Da sich hier ja auch einige Logistiker aufhalten mal kurz eine Frage damit ich weiss mit was ich rechnen muss.

Ich brauche eine 20ft Container mit Tiefkühlung der im Raum Augsburg beladen werden soll und dann zu einem vietnamesischen Hafen soll. Mit welchem Preis muss ich wohl All-In rechnen. Die Kosten in Vietnam mal ausgenommen.

Wenn das rein zu kalkulieren ist, nimm als Indikation mal 3000.- Euro ab Augsburg bis Hafen Vietnam.
Kühlung spielt zwar auch eine Rolle - baer das macht bei dem Preis jetzt nicht soviel aus....

Wenn Du das genau wissen willst - schreib mir ne PN
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Für Angebote CIF nach Asien nach Incoterms 2010 rechne ich immer zwischen 7k und 9k Euro pro 40' Container ... Open Top

irgendwas muss ich ja in die Vorkalkulation eintippen und jedesmal für ein Angebot die Reederei anschreiben oder ne große Ausschreibung starten, bin ich zu faul. Zumal die dann selbst nur geschätzte Preise abgeben, dann kann ich sie auch gleich selber schätzen ...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
Für Angebote CIF nach Asien nach Incoterms 2010 rechne ich immer zwischen 7k und 9k Euro pro 40' Container ... Open Top

irgendwas muss ich ja in die Vorkalkulation eintippen und jedesmal für ein Angebot die Reederei anschreiben oder ne große Ausschreibung starten, bin ich zu faul. Zumal die dann selbst nur geschätzte Preise abgeben, dann kann ich sie auch gleich selber schätzen ...

Wie wäre denn deine Schätzung für den 20ft Container?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
frag doch mal bei Schenker, Hamburg Süd, Kühne Nagel und oder beim Voristen der dir das angeboten hatte. In der Zeit wi hier spekuliert wird wären schon 3 Angebote auf den Tisch... kann ja nicht so schwer sein im Netz 3 Speditionen Reefer zu finden...

Die Unterschiede sind bei 3 Angebote marginal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: brummi

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Für einen 20" Container mit rund 10 to. Ladung von NRW nach Bangkok habe ich vor wenigen Tagen auf CFR Basis (als Selbstversicherer) rund 1.100€ gezahlt.
Die 7k - 9k für einen 40" Container halte ich für deutlich zu hoch angesetzt.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Wichtig wäre natürlich auch zu wissen ob Privat oder Geschäftlich versendet werden soll. Der Aufwand der betrieben werden muss um Lebensmittel (gehe ich bei Kühlcontainer mal von aus) nach Asien zu exportieren sollte auch nicht unterschätzt werden.
Vietnam habe ich jetzt nicht als Standardrate vorliegen. 20' Standard Container FOB Hamburg bis CFR Bangkok ~1.000$. Tiefgekühlt ungefähr das doppelte, aber das kann man nur mit mehr Details genau sagen.
VL aus Augsburg ungefähr 1.200€, variert nach Tagespreis.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
in der Tat sind die EUR 3000 ein guter Anhaltspunkt. Wichtig wäre aber wirklich zu wissen, ob das Privat oder geschäftlich ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
frag doch mal bei Schenker, Hamburg Süd, Kühne Nagel und oder beim Voristen der dir das angeboten hatte. In der Zeit wi hier spekuliert wird wären schon 3 Angebote auf den Tisch... kann ja nicht so schwer sein im Netz 3 Speditionen Reefer zu finden...

Die Unterschiede sind bei 3 Angebote marginal...

Ich brauchte doch erstmal nur eine Kalkulationsgröße, da reichen mir die Angaben hier allemal. Für ein konkretes Angebot fehlen mir im Moment einfach noch zu viele Parameter. Zudem wollte ich vor den Angeboten einen ungefähren Preis wissen - damit ich einschätzen kann wie realistisch die Angebote sind.

Und nein, Angebote von Speditionen und die Preise von denen unterscheiden sich nicht nur marginal - in einzelnen Positionen hatte ich schon Preisunterschiede von bis zu 500%.
 
  • Like
Reaktionen: hams

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
in der Tat sind die EUR 3000 ein guter Anhaltspunkt. Wichtig wäre aber wirklich zu wissen, ob das Privat oder geschäftlich ist.

Das ganze hat eher geschäftlichen Charakter, ca.1,2 Tonnen Tiefkühlfutter läuft wohl kaum unter "privat". Und schiesslich soll ja auch Geld verdient werden.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ok anders gefragt, hast Du irgendwelche Erfahrungen mit Exporten und den zuerstellenden Dokumenten für die Ausfuhr? Hast Du geprüft unter welchen Bedingungen die Einfuhr in Vietnam möglich ist ?
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
naja, wenn er es privat machen würde bzw. keine Erfahrung hat, würde er bei uns kein Angebot (wenn privat) bzw ein höheres Angebot bekommen (keine Erfahrung). Da für uns der Aufwand ungleich höher ist, als wenn er das täglich macht.

Außerdem wollte ich herausfinden, ob er sich dazu Gedanken gemacht hat oder nur einen schnellen Euro machen will, da er gehört hat das Futter in Vietnam teuer zu verkaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.875
ok anders gefragt, hast Du irgendwelche Erfahrungen mit Exporten und den zuerstellenden Dokumenten für die Ausfuhr? Hast Du geprüft unter welchen Bedingungen die Einfuhr in Vietnam möglich ist ?

Ich habe Erfahrungen mit Exporten (Non Food). Die Einfuhr macht ein vietnamesischer Partner der wiederum mit Exporten im Food Bereich Ahnung hat, und zudem recht gute Drähte zu den örtlichen Behörden hat.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo und Chaosmax

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
das dumme bei reefern ist leider das LCL nicht möglich ist... 1,5t Tierfutter wird auch nicht so voluminös sein daher ärgerlich wenn TEU verschifft werden die zu 15% gefüllt sind.