CPU macht Überstunden

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
ANZEIGE
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das :censored: Vista raubt mir den letzten Nerv. Seit einigen Wochen wird plötzlich mein Laptop :)censored: Vista, 3 GB RAM, AMD Turion X2 Ultra Dual Core ZM 82 2,2 GHz) ohne erkennbaren Grund furchtbar langsam. Die CPU ist teilweise zu 100 % ausgelastet, obwohl kein oder nur ein Programm (Browser, Thunderbird Mailprogramm oder mal Word / Excel) läuft. Einmal lag der Rechner komplett lahm. (n)
Nach einem Neustart oder lange warten normalisiert sich die Sache wieder bis zum nächsten "Hochkochen". Ich habe Skype im Verdacht. In Skype habe ich dieses SkypeNames.exe schon entfernt. Große Besserung bringt es aber nicht. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen. :sick: Im Taskmanager werden als obere Leistungsfresser in punkto Arbeitsspeicher Thunderbird, der jeweilige Browser (egal ob IE oder FF), Windows Explorer, Desktop Fenster Manager und manchmal noch Sidebar angezeigt. Ein Abschalten der Sidebar bringt überhaupt nichts.
Ansonsten:
- Spyware wurde keine gefunden
- Virus wurde keiner gefunden
- defragmentiert ist
- TuneUp läuft regelmäßig zur Kontrolle

Freunde hatten mit :censored: Vista Rechnern ähnliche Probleme. Hat jemand einen Tipp? Windows 7? (Der Umstieg auf ein Obst-Gerät kommt für mich aus geldbörserltechnischen Gründen nicht in Frage.)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Du könntest noch mal versuchen, das "Programm" von Trojaner-Board - Forum Computer Sicherheit und Hilfe durchzumachen. Die Leute dort sind sehr kompetent (y)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Viren- und Malwarescanner nicht alles anzeigen, was man gerne hätte...
Oder ist das schon inkludiert in:
- Spyware wurde keine gefunden
- Virus wurde keiner gefunden
?

Ansonsten kann ich generell sagen, dass in meinem Freundeskreis viele Leute Probleme jeglicher Art mit Vista hatten, ich allerdings über Win 7 nicht viel negatives gehört habe.
 
N

nevadaman

Guest
Hast Du die ComputerBild Edition von Kaspersky??
Wenn Ja gebt es da gerade Probleme mit verschiedenen Mailprogrammen. Immer erst Kaspersky Ausschalten Mails Abrufen und Kaspersky wider einschalten.



Gruß
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Nein, ich habe seit 2 Jahren Avast Antivirus (vorher unter XP, jetzt unter Vista). Bisher trat sowas auch nicht auf.
Am Browser bzw. Flash kann es eigentlich auch nicht liegen. Heute Morgen habe ich den Laptop angeschaltet (nachts Ruhezustand), alles lag lahm. Dabei lief nur das Mailprogramm und bei neuen Mails waren Bilder etc vom Thunderbird geblockt. Bemerkenswert ist, dass RAM bei 30-50 % liegt, beide Prozessorkerne aber auf 95 - 100 % rumrödeln.

Ich werde das Programm vom Trojaner-Board mal machen, danke! (y)
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich hatte (glaube ich) exakt das selbe Problem. Kann es sein, dass Du vor kurzem Windows Search installiert hast? Der Suchprozess wird in dem normalen Task-Manager nicht angezeigt, ich bin nur darauf gekommen, als ich mir einen erweiterten Task-Manager installiert habe. Versuche mal den Indizierungsdienst und Suchdienst bei den Windows Diensten zu deaktivieren, und schau, ob dies Besserung schafft. Bei mir hat danach alles wieder normal funktioniert.
Es sollte auch möglich sein, einfach die Indizierung auf gewisse Ordner zu beschränken, aber wenn Du die Suche nicht brauchst, würde ich empfehlen einfach alle damit zusammenhängenden Dienste zu deaktivieren.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Wenn alles nichts hilft könnte noch der Browser das Problem sein.
Der Firefox hat die unbeliebte Eigenschaft geschlossene Tabs nicht wieder im Speicher freizugeben. Entsprechend wird der Speicherbedarf bei längerem Surfen immer größer, was im Zusammenhang mit aufwendigen Webseiten auch zur hohen Prozessorlast führen kann.

Aber generell ist ein Umstieg auf Windows 7 schon eine große Wonne! Alles läuft besser, schneller und schöner, also ich weine Vista keine Träne hinterher.

Alternativ WindowsXP, zwar Rückschritt, aber das läuft auch viel besser als Vista.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das :censored: Vista raubt mir den letzten Nerv. Seit einigen Wochen wird plötzlich mein Laptop :)censored: Vista, 3 GB RAM, AMD Turion X2 Ultra Dual Core ZM 82 2,2 GHz) ohne erkennbaren Grund furchtbar langsam. Die CPU ist teilweise zu 100 % ausgelastet, obwohl kein oder nur ein Programm (Browser, Thunderbird Mailprogramm oder mal Word / Excel) läuft. Einmal lag der Rechner komplett lahm. (n)
Nach einem Neustart oder lange warten normalisiert sich die Sache wieder bis zum nächsten "Hochkochen". Ich habe Skype im Verdacht. In Skype habe ich dieses SkypeNames.exe schon entfernt. Große Besserung bringt es aber nicht. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen. :sick: Im Taskmanager werden als obere Leistungsfresser in punkto Arbeitsspeicher Thunderbird, der jeweilige Browser (egal ob IE oder FF), Windows Explorer, Desktop Fenster Manager und manchmal noch Sidebar angezeigt. Ein Abschalten der Sidebar bringt überhaupt nichts.
Ansonsten:
- Spyware wurde keine gefunden
- Virus wurde keiner gefunden
- defragmentiert ist
- TuneUp läuft regelmäßig zur Kontrolle

Freunde hatten mit :censored: Vista Rechnern ähnliche Probleme. Hat jemand einen Tipp? Windows 7? (Der Umstieg auf ein Obst-Gerät kommt für mich aus geldbörserltechnischen Gründen nicht in Frage.)

Ich hatte das Problem mal mit dem Firmen-Laptop. IT hat zwei Wochen daran rumgebastelt ohne die Ursache zu finden. Danach hat der IT-Chef entschieden, dass ich einen neuen Laptop bekomme (der alte war ein Jahr alt).
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Hatte das Problem sowohl mit meinem Firmen Laptop als auch auf meinem Privat Rechner. Windows Search war auch bei mir beide male die Ursache.
Ausserdem helfen diese Einstellungen dem Vista auf die Sprünge:

Aerooberfläche aus
WindowsTaste + r -> services.msc -> Windows-Suche deaktivieren

Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf HDD -> Eigenschaften -> Laufwerk für schnelle Suche indizieren "aus"

Start -> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentieren -> Automat.. "aus"

Und evtl mal wie von digitalfan beschrieben HiJackthis drüberlaufen lassen und nen Online Virenscanner.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ein ganz genereller Hinweis zum Task Manager und dessen Anzeige der CPU-Auslastung:
Immer unten links auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken.

Denn nur so werden die Programme/Prozesse sichtbar, die nicht vom Anwender selbst gestartet wurden.
Eventuell findet sich ja so der Verursacher der hohen CPU-Auslastung.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Leerlaufprozess 75 bei CPU im Taskmanager :(

Der Leerlaufprozess wird aber nicht in die Auslastung mit eingerechnet.

Wenn Du also unten in der Statusleiste des Taskmanagerfensters "100 Prozent" siehst, dann frisst da da ein anderer Task Leistung.
Meint: Guck noch mal nach im Task Manager, wenn die Kiste wieder rödelt.

Ich vermute, dass Du als Verursacher der hohen Last einen oder mehrere "svchost.exe"-Einträge in der Liste findest (Reiter "Prozesse" im Taskmanager, nicht sichtbar unter "Anwendungen"; außerdem nur sichtbar, wenn Du zuvor auf "Prozesse aller Benutzer" geklickt hast).

Was genau svchost.exe ist, soll hier nicht erklärt werden. Nur soviel: Es ist eine Art Platzhalter für Programme (z.B. Virenscanner oder Energie-Manager bei einem Notebook), die permanent im Hintergrund laufen müssen.

Sollte dem so sein, dass svchost.exe die hohe Last verursacht:
  1. Mache einen Rechtsklick auf den svchost-Eintrag mit der hohen CPU-Auslastung (sind es mehrere, die sich an der Spitzenposition abwechseln, dann wiederhole die Schritte)
  2. Klicke im dem Kontextmenü ganz unten "Zu Dienste(n) wechseln" (siehe Screenshot unten)
  3. Du siehst jetzt blau markiert die sogenannten Dienste, die sich hinter dem angeklickten svchost.exe-Eintrag verbergen (siehe zweiten Screenshot)
  4. Jetzt kommt der spannende Teil: Herausfinden, welchen Zweck diese Dienste haben.
    Am besten, Du googelst nach den Dateinamen, wenn Dir die Beschreibungstexte im Task Manager nicht aussagekräftig genug sind.
    Alternativ kannst Du sie natürlich auch hier posten :)
 

Anhänge

  • 1_taskmgrg.jpg
    1_taskmgrg.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2_dienste.jpg
    2_dienste.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Danke! Ich lege mich auf die Lauer. Momentan ist alles ruhig, wenn er wieder loslegt, dann spioniere ich hinterher :D :eyeb: