Eckledergarnitur-Lieferverzug-Falsche Farbe

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titanium

Aktives Mitglied
13.11.2011
132
0
NRW
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Im Jan.2015 Garnitur,in weiß,Rindsleder bestellt,online(Süddeutscher Raum)und mit 20% angezahlt.
Im Juni!!!!!! wurde geliefert. 2Tage vor lieferung Restzahlung,überweisung.Garnitur wurde Freitags,VERPACKT,angeliefert.
Spedition war schnell wieder weg.Nach ca.15 minütigen kampf mit Pappe und Papier derSchock::censored::censored: BEIGE !!! Montags mit Verkäufer,wegen umtausch,telefoniert. Wir sollten doch bitte die Garnitur wieder verpacken und auf unsere kosten zurück schicken,was wir natürlich ablehnten und einen Anwalt einschalteten."Rücktritt vom Kaufvertrag und erstattung des Geldes,bei gleichzeitiger abholung der Garnitur"so sein schreiben an den Händler,zug um zug.Anwalt versuchte des öfteren Tel.kontakt
mit Geschäftsführer aufzunehmen,er hatte,lt Sekretärin,immer auswärtige Termine.Nach 2Mon.bekamen wir Post von einem COUCH DOKTOR :eek::eek:,der vom Verkäufer beauftragt wurde.Wir sollten einen,von ihm benannten Termin bestätigen,was wir telef. ablehnten(rat Anwalt).Das zog sich so,ohne nennenswertige ergebnisse,hin.Im Nov.wurde Klage Beim amtsgericht.......... eingereicht.Der Rest ging ziemlich zügig.
Klageschrift konnte nicht an die angegebene Adresse,des Geschäftsführers, zugestellt werden,dann kam die Vorinsolvenz ins gespräch,und zum guten schluss wurde das Insolvenzverfahren am 1.1.2016 eröffnet.Das war es,Geld weg(lt.Anwalt)
Jetzt stehen hier 2 Garnituren,eine davon unbenutzt.:-(:-(
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Da gibt es doch, immer, sofort das bezahlte Geld zurück, wenn die Ware nicht 100%tig richtig ist.

Käuferschutz - gilt das eigentlich auch bei Konkurs des Verkäufers?

(Habe das in 2015 vier Mal in Anspruch genommen,
da braucht man sich mit dem Verkäufer gar nicht herumschlagen)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
3.2 Die Berechtigung gilt für den Erwerb der meisten Waren und Dienste (Fahrkarten, immaterielle Werte wie Zugriffsrechte auf digitale Inhalte und sonstige Lizenzen) mit folgenden Ausnahmen ... Individuell gefertigte Artikel (außer denjenigen, die als nicht zugegangen deklariert wurden)

Das dürfte hier zutreffen, also hätte es über Paypal keinen Käuferschutz gegeben. Außerdem hätte der Fall innerhalb von 180 Tagen ab dem Kauf gemeldet werden müssen. Das wäre bei der Lieferzeit wohl schon schwierig geworden.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Also beim Möbelkauf bin ich doch noch sehr konservativ.
Ich würde nie auf die Idee kommen eine Garnitur Online zu bestellen ohne dass ich mich nicht selbst in einem Möbelhaus mit meinem Astralleib in den verschiedensten Positionen drin rumgefleezt hätte. Ein Produkt das man täglich nutzt und das dann für mindestens eine Dekade, das muss einfach wie maßgeschneidert passen.

Für die Insolvenz: Zum Glück gibt es ja einen Gegenwert zur abgerdückten Kohle. Besser Beige als nichts!
Und jetzt mal ehrlich, Geschmäcker sind ja verschieden: Wäre eine seit einem halben Jahr Benutzung befindliche weiße Leder Couch nicht ohnehin inzwischen zumindest leicht beige?

Bin gespannt wie es weitergeht. Weiße Couch wäre aber ohnehin nicht mein Ding, gerade wegen der Farbkonstanz.

Flyglobal
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Also beim Möbelkauf bin ich doch noch sehr konservativ.
Ich würde nie auf die Idee kommen eine Garnitur Online zu bestellen

Und wenn du sie im Möbelhaus ausgiebig getestet hast, bestellst du sie, 3 Monate später wird sie geliefert und o´graus, sie ist nicht grün, sondern rot.
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Online und Offline Bestellung?
Immerhin wurde für das Geld etwas geliefert, gibt genug die gar nichts für die sauer verdiente Kohle bekommen haben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Und wenn du sie im Möbelhaus ausgiebig getestet hast, bestellst du sie, 3 Monate später wird sie geliefert und o´graus, sie ist nicht grün, sondern rot.
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Online und Offline Bestellung?
Anzahlung ist üblicherweise bei ca. 25%. Restzahlung nach Lieferung und Montage. Bei falscher Lieferung wird natürlich sofort auf Rücknahme bestanden und die Restzahlung verweigert. ;)
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Da gibt es doch, immer, sofort das bezahlte Geld zurück, wenn die Ware nicht 100%tig richtig ist.

Käuferschutz - gilt das eigentlich auch bei Konkurs des Verkäufers?

(Habe das in 2015 vier Mal in Anspruch genommen,
da braucht man sich mit dem Verkäufer gar nicht herumschlagen)

:idea: Käuferschutz bei Paypal ist nur Kulanz von Paypal, man hat kein "Recht" das dieser auch gewährt wird.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Da gibt es doch, immer, sofort das bezahlte Geld zurück, wenn die Ware nicht 100%tig richtig ist.

Juser , dies klingt zwar gut ist aber falsch und zwar für den Fall , daß der Verkäufer widerspricht . ( Habe das in 2015 zwei Mal in Anspruch genommen ) .

Was den eigentlichen Thread hier anbetrifft : es wird mir ein stetes Rätsel bleiben wie man einem unbekannten Internetgaukler ungesichert Geld schicken kann und dann monatelang auf Vollzug warten soll .
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Da gibt es doch, immer, sofort das bezahlte Geld zurück, wenn die Ware nicht 100%tig richtig ist.

Käuferschutz - gilt das eigentlich auch bei Konkurs des Verkäufers?

(Habe das in 2015 vier Mal in Anspruch genommen,
da braucht man sich mit dem Verkäufer gar nicht herumschlagen)

Is net bös gemeint....aber du glaubst auch an den Nikolaus? Oder das nur die blöden nicht im Media Markt einkaufen? Oder alle Versprechen der Werbung? Paypal ist der letzte Laden. Ersetzt wird entweder garnix oder Ware die 100% in Ordnung ist! Ich hab mal n ziemlich teuren Satz Felgen verkauft. Teuer weil Oldtimer und seit 30 Jahren nichtmehr zu bekommen. Da meinte der Verkäufer das ich falsche Angaben gemacht hätte von wegen der Breite und die Teile nicht auf sein Auto passen. Angeboten er soll alles auf eigene Kosten zurückschicken, wollte er nicht. Also hat er sich an Paypal gewendet nach dem Motto "Der Verkäufer macht dumm und will mir nicht weiterhelfen". Ich habe an Paypal alle wichtigen Daten (u.a. Bilder von ein EINGEGOSSENEN Bezeichnungen auf den Felgen geschickt plus den Mailverkehr das ich die gerne zurücknehmen würde...war ja eh zu billig, aber er nicht wollte) und was war? Die haben dem Typen die Mücken erstattet, er durfte die Felgen behalten und für mich gab es keine Konsequenzen (wie grosszügig!)....Auf der anderen Seite hab ich was bestellt und net bekommen. Verkäufer war auch ein Schuhverkäufer der halt nicht weiss das gewerbliche halt besser mit Nachweis versenden sollen, und den gibts halt nicht bei nem 30cm Aufkleber den man in einen Briefumschlag mit 10cm steckt (finde den generellen Fehler!!!)...Somit hatte der Verkäufer keinen Nachweis, ich keine Ware und Paypal hat gesagt "Der Verkäufer sagt er hats verschickt, darum bekommen sie nix -> es ging um ca 10€!). Soviel zu Paypal! Ach ja und wen der Käufer kein gedecktes Konto hat und die Paypal Einzugsermächtigung zurück kommt, du die Ware schon versendet hast und Paypal dann DIR das Geld abzieht das der Käufer nicht hat...DANN fragst dich wirklich in welcher Welt ABG Welt wir den leben...

P.S. Alte chinesische Weisheit: Nur Nutten und Reisebüros bezahlt man im vorraus ;)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
IAuf der anderen Seite hab ich was bestellt und net bekommen. Verkäufer war auch ein Schuhverkäufer der halt nicht weiss das gewerbliche halt besser mit Nachweis versenden sollen, und den gibts halt nicht bei nem 30cm Aufkleber den man in einen Briefumschlag mit 10cm steckt (finde den generellen Fehler!!!)...Somit hatte der Verkäufer keinen Nachweis, ich keine Ware und Paypal hat gesagt "Der Verkäufer sagt er hats verschickt, darum bekommen sie nix -> es ging um ca 10€!). ;)

Juser , deine Ausführungen lassen vermuten , daß du irgendwo Schuhe für 10 oiro bestellt , was ich grundsätzlich für eine gute Idee halte aber wie hätte denn der Verkäufer die jemals wegschicken sollen , etwa in dem erwähnten 10 cm langen Umschlag ? Es gibt für alles einen Versendungsnachweis , was nicht maximal in eine Brieftüte paßt .

Da threads dieses Zuschnitts zwangsläufig bei verzweifelten Paypal - oder ebay- Kunden landen werde ich im laufe des heutigen Tages sobald ich Zeit habe abermals die Philosophie dieser Unternehmen erloitern .
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Ich hab mal n ziemlich teuren Satz Felgen verkauft. Teuer weil Oldtimer und seit 30 Jahren nichtmehr zu bekommen. Da meinte der Verkäufer das ich falsche Angaben gemacht hätte von wegen der Breite und die Teile nicht auf sein Auto passen. Angeboten er soll alles auf eigene Kosten zurückschicken, wollte er nicht. Also hat er sich an Paypal gewendet nach dem Motto "Der Verkäufer macht dumm und will mir nicht weiterhelfen". Ich habe an Paypal alle wichtigen Daten (u.a. Bilder von ein EINGEGOSSENEN Bezeichnungen auf den Felgen geschickt plus den Mailverkehr das ich die gerne zurücknehmen würde...war ja eh zu billig, aber er nicht wollte) und was war? Die haben dem Typen die Mücken erstattet, er durfte die Felgen behalten und für mich gab es keine Konsequenzen (wie grosszügig!)....

Genauso war ein Fall von mir in 2015 =;

Verkäufer hat falsche Angaben über die Felgengröße gemacht, hatten somit keine Zulassung (n)

Nach wochenlangen hin und her an Pay Pal gemeldet und innert Stunden war das Geld zurück (y)