Zollvorschriften bei Warenversand außerhalb EU (hier Australien)

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darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
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Hallo zusammen,

meine +1 vertreibt Kleidung auch per Internet-Shop. Bisher haben wir nur innerhalb D und EU geliefert. Nun haben wir eine Anfrage aus Australien. Was muss man dabei steuer- und zollmäßig alles beachten?

Konkret geht es um Damenoberbekleidung, gefertigt in Europa mit einem Verkaufspreis von ca. 200 EUR. Kunde ist Endverbraucher - also kein Unternehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Zollinhaltserklärung außen am Paket anbringen. Welche brauche ich da: CN22 oder CN23? Benötige ich hier eine EORI Zollnummer ?

Muss ich die MwSt berücksichtigen, d.h. stelle ich eine Netto- oder Brutto-Rechnung?

Bis zu welchem Wert kann unser Kunde in Australien das zollfrei bekommen? Ich würde ihn gern vorab informieren welche zusätzlichen Kosten entstehen.

Danke,
darthvader
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Unter Umständen benötigst Du ein Ursprungszeugniss, abgestempelt von der IHK. Das verlangen viele Länder wenn es um bestimmte Produkte geht. Textilien könnte ich mir vorstellen weil Ursprung Deutschland evtl.anders verzollt (Tarif) wird wie Chinesische oder Bangladesch.

Am besten mal die IHK Experten kontaktieren.

Ob Endverbraucher oder nicht - tut nichts zur Sache mit den DOCS.

Und ja, als Importeur oder Exporteur ausserhalb von EU benötigt man eine EORI Nummer. Ist aber kein Hexenwerk: Antrag geht relativ schnell durch. Infos über die Zoll Seite.

Auch bei Ware -> ausserhalb EU benötigt man Rechnungen / Proforma Rechnungen. Gleich mehrere Sätze original unterschrieben und gestempelt vom Ausführer. Die AE wohl auch, ist aber auch kein Hexenwerk. Wobei das heute alles über ATLAS geht.
Evtl. macht das DHL gegen schmales Entgelt oder Euer Spediteur.

Zollfrei AUS findet man sicherlich auf den einschlägigen Import Seiten der Austral. Behörden. Aber möglicherweise auch bestimmte Restriktionen was Einfuhr, Packmaterial (Schädlinge) geht. Da darf nicht alles verwendet werden.

Wie gesagt, am besten IHK kontaktieren.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Hallo,

wichtig wäre erstmal zu wissen, wie du die Sendung verschicken möchtest. Solltest du die über einen der gängigen KEP-Anbieter machen ist es sicher sinnvoll diesen direkt anzusprechen, da die Handhabung hier durchaus unterschiedlich sind. CN22/23 sagt mir ehrlich gesagt auch gar nichts. Rechnung an den Karton geklebt und fertig.
Nicht unerheblich ist auch die Angabe der Zolltarifnummer eurer Ware. Im Elektronischen Zolltarif kann geprüft werden ob eure Ware irgendwelchen Exportbeschränkungen unterliegt.

Die Beantragung einer EORI-Nummer ist immer sinnvoll und kostenfrei. Bei Exporten/Importen bis 1.000€/1.000kg Warenwert benötigst du üblicherweise weder eine EORI Nummer noch ein Ausfuhrbegleitdokument, außer es ist so vom Spediteur gewünscht.

Zoll-/Steuerfreier Import sollte eigentlich nicht möglich sein. Hier liegt die Informationspflicht aber bei deinem Kunden im Empfangsland, außer du hast Lust mit dem australischen Zoll oder einem Zollagenten vor Ort zu telefonieren.
 
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MadinS

Reguläres Mitglied
05.11.2012
28
0
PHC
...
Muss ich die MwSt berücksichtigen, d.h. stelle ich eine Netto- oder Brutto-Rechnung?

Das wäre nicht nett für deinen Kunden. Ich bestell auch häufiger in DE und laß es mir ins außereuropäische Ausland liefern. Daß hier keine MWSt berechnet wird, ist mir sehr wichtig, da diese im Normalfall hier vor Ort fällig wird:
Bei 200EUR brutto entspricht das 168netto + 10% VAT=184EUR
Ohne Ausweis der MWst muss der Kunde 220EUR bezahlen.
Über DHL erhältst du den Exportnachweis, somit kannst du die Rechnung ohne UST stellen.
Achtung: das hier wiedergegebene habe ich aus den Gesprächen mit meinen "Lieferanten", ich bin nur Endkunde, im Zweifelsfall den Steuerberater fragen.

Gruß
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Richtig. Rechnung ohne MwSt. - Aber Verbringungsnachweis isrt wichtig. Das ist entweder die abgestempelte AE oder so ein Beleg vom Spediteur.

Und ja, 1000 € ist die Grenze für eine AE. Ab da ist sie Pflicht.

EORI ist aber Pflicht. Da +1 ein Gewerbe betreibt und daher nicht als Privatperson handelt.

Zoll online - Verwendung der EORI-Nummer
 
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unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Also hier mal ne Kurzanleitung von einem Shop-Betreiber:

RE in Drittländer wie erwähnt generell ohne Mwst
Welches CN, richtet sich nach dem Wert der Sendung und der wird in Sonderziehungsrechten berechnet (1 SZR = 1,24 EUR)
CN22 = bis 330 SZR, darüber CN23
Aufpassen, die CN23 müssen je nach Land 1-3mal beigelegt werden, da gibt es ne Broschüre auf der Post.
Einschreiben ggf. mit einem höheren Wert versichern.

Solange der Kunde die Ware nicht übermorgen haben möchte, einfach mit der Post als internationales Einschreiben versenden, geht bis maximal 2 kg. Nicht in der Postfiliale erzählen lassen, dass das nur als Päckchen geht, weil die Sendung über 5 cm hoch ist (ins Ausland gibt es keine Höhenbeschränkung wie beim inländischen Maxibrief). Solange H+B+L <= 90 cm = alles gut.

EORI ist mehr beim Import wichtig. Solange Du mit der Post bzw DHL (nicht Express) versendest, interessiert das in der Praxis niemanden, ob die EORI drauf steht oder nicht. DHL Express, UPS, TNT, Fedex benötigen sie dagegen und haben sehr unterschiedliche Procedere, was die Docs angeht. Preislich für Online-Shops aber meistens irrelevant.

Verbringungsnachweis ist in der Praxis auch nicht wirklich wichtig (im Gegensatz zur Gelangenheitsbestätigung bei B2B-Geschäften in der EU), aber Du solltest Dir trotzdem die Einlieferungsbelege aufheben.
 
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BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Air Import to Australia
General

  • All prescribe information required to be on a document must be present and complete.
  • All prescribe information required to be on a document must be legible
  • Many documents, such as AQIS import permits, are subject to a validity period. Presented documents must comply with the validity requirements specified for that class of document.
  • All prescribe information required to be on a document must be in English. Exceptions to this rule include: -Company letterheads need not be translated into English but must be in English characters -Commercial, Transport and Government Certification that are required to comply with the International Standard Formats
  • All prescribe information on a document must be free from erasures and alterations unless endorsed by the issuer of the document. The only acceptable endorsement is a company / government stamp seal and the signature of a company employee applied adjacent to the alteration.
  • Where a document is required to have an individual reference number (e.g. government certificate number) and is greater than one page in length, the reference number must appear on each page of the document. Similarly, where a multiple paged document requires AQIS endorsement, it must be stamped with an AQIS stamp / seal, signed and dated by an AQIS officer on each page.
  • All documents must be signed by a representative of the body issuing the document. If a document is required to be signed by a designated representative (e.g. Government Veterinary Officer) then their name, position and title must also be stated. Acceptable substitutes for a standard signature are an electronic signature or stamped signature accepted in the normal course of business to prove identity of a company or individual on documents.
  • All documents must identify the date of issue. Packing Declarations may contain vessel / voyage number which can be used in lieu of a date of issue.
  • All documents presented to AQIS for assessment must have a unique identifiable link to the consignment. A “unique identifiable link to the consignment” means having a form of consignment identification on an acceptable document or having a numerical link to another document with a form of consignment on it. Such consignment identifications include but are not limited to: container numbers, bill numbers, commercial invoice numbers, preferential tariff certificate numbers, health certificate numbers, packing list numbers or letter of credit numbers. Where a non-commodity document does not contain one of the above forms of consignment identification, a numerical link to another document that does contain one of the above forms of consignment identification must be present. Acceptable numerical links include but are not limited to:

  • order numbers,
  • reference numbers and
  • any other internal reference numbers used by overseas companies.
  • Vessel/voyage references


  • Number of packages, weights, and dates are not acceptable numerical links.


Other country specific requirements

  • Wooden pallets to be stamped ISPM 15 certified. Alternatively, plastic pallets can be utilized.


Required set of Documents for Air Import



  • Commercial Invoice
A commercial invoice should contain the following in line with standard international trade requirements and practice:

  • Supplier and Purchaser details (including name and physical address)
  • Commercial reference numbers, such as invoice or order numbers
  • Quantity and description of the goods


  • Packing List/Sheet/Slip
A Packing List should contain the following information:

  • Supplier and Purchaser details
  • Commercial reference numbers, such as invoice or order numbers
  • Description and quantity of the goods


  • Treatment Certicate / Fumigation Certificate / Certificate of Origin
(for wooden pallets)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.926
Gummersbach

Juser ,

das Vorum ist offensichtlich der Meinung , daß du über den hier geschilderten Fall promovieren möchtest . Sollte dies nicht so sein gilt folgende Empfehlung von Somkiat Transatlantic, Pacific & Overseas Steamship Company :

Frage bei deinem üblichen Transporteur ( ideal DHL , früher Deutsche Bundespost ) an was das nach Australien kostet . Bitte den Kunden um spesenfreien Transfer des Kaufpreises ohne MwSt plus Transport . Kläre vorher die Leidensfähigkeit des Kunden hinsichtlich des Preisunterschiedes Air und Surface-transport , es wird so oder so sauteuer . Übergebe den Karton nach Zahlung des Kunden DHL und fülle das Formular aus . Ende .