Uhrenthread einmal anders: Hasting & Co - Heritage Automatik

ANZEIGE

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
Ich muss ja sagen, dass ich bei Uhren normalerweise eher beim "teure Uhrenthread" anzusiedeln bin, d.h. lieber eine IWC mehr als 3 andere Uhren in der Sammlung, aber gestern wurde ich auf eine der vielen micro-brands im Uhrenbereich aufmerksam, deren neuestes Projekt ich wirklich interessant finde.

Seit gut 2 Jahren sind ja Uhrenprojekte auf den crowd-funding Plattformen exponentiell gewachsen, bei den meisten dieser Boutique Hersteller geht es vor allem darum, in möglichst schneller Zeit zugekaufte, einfache Komponenten zusammenzubauen und zum höchstmöglichen Preis dann als "long-standing tradition" bzw. als "unique model", etc. zu verkaufen. Bei den wenigsten Projekten spielt die Uhrentechnik eine Rolle und es geht nicht um die Frage der Abstimmung der Komponenten bzw. dem Hintersinnen, wo wirklich gespart werden könnte. Und Vormodelle sind praktich nie vorhanden :rolleyes:

Als ich gestern das Projekt "Heritage Automatik" von Hasting & Co. sah, war ich aber wirklich angetan. Klar, nicht mit Richmond und Co. vergleichbar, aber es steckt doch mehr Know-How drin, als für den Preis von knapp 300 EUR zu erwarten ist:

  • Automatik-Werk, cal. 8215 von Miyota; ganz okay mit 21'600 Halbschwingungen und 21 Steinen. Hoffentlich wird das stretched target erreicht, denn dann wird das cal. 9015 eingebaut, welches mit 28'800 und 24 Steinen sowie Sekundenstopp mit einem ETA 2824-2 doch vergleichbar ist.
  • entspiegeltes Sapphire Glas
  • Email Ziffernblatt
  • eingefasste Datumsanzeige
  • 20 uM Beschichtung
Bin wirklich angetan, Design gefällt und habe jetzt mitgemacht und eine Uhr bestellt. Im Rahmen der Vorbestellung für gut 200 EUR. Absolutes Novum für mich, als günstiges Uhren Experiment sozusagen. Fragt mich im Herbst, ob es den Versuch wert war ;) Im Netz gibt es ein paar Berichte über zur Verfügung gestellte Vorversionen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon solche Projekte unterstützt?
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Noch eine Bauhaus-"Hommage"?! Die ist ja ganz nett anzusehen, aber dazu braucht es nicht unbedingt so ein Projekt. Dann tut es auch eine Rodina...
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Noch eine Bauhaus-"Hommage"?! Die ist ja ganz nett anzusehen, aber dazu braucht es nicht unbedingt so ein Projekt. Dann tut es auch eine Rodina...
Ich schätze, du meinst die Rodina R005, oder? Dort finde ich halt, dass abgesehen von den Ziffern nicht so viel an "Bauhaus" erinnert und sie ist für meinen Geschmack doch zu sehr an die Nomos Tangente angelehnt; so "copy-me" mäßig ;)