Kredit aufnehmen für meine Traumreise??

ANZEIGE

Reiselustige_Maike

Neues Mitglied
02.02.2016
12
0
Berlin / SXF
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in 3 Monaten trete ich einen neuen Job an und möchte die verbleibene Zeit nun noch etwas nutzen um mir einen langersehnten Traum zu erfüllen. Ich wollte schon immer nach Australien reisen und am Great Barrier Reaf tauchen, Städte und Nationalparks besuchen und und und... Nur leider fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld um die ganze Reise zu finanzieren. Sobald ich den Job anfange, wird mir wahrscheinlich die Zeit fehlen eine längere Reise anzustreben.

Ich habe mich im Internet bei verschiedenen Vergleichsportalen wie smava, toptarif und verivox umgeschaut und mich im Vorfeld schon zu informieren und dann festgestellt, dass alle Anbieter fast die gleichen Banken anbieten. Sollte man lieber so einen Vergleich machen oder doch direkt zur Bank?

Ich bin mir einfach so unsicher ob ich dafür einen Kredit aufnehmen soll, ich würde aber so gerne nach Australien und jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt.

Hat jemand schon mal für eine längere Reise einen Kredit aufgenommen? Oder würdet ihr das machen, auch wenn man hinterher die Zinsen zurückzahlen muss?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Schon mal danke für die Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Nein, ich habe es nie gemacht und würde es auch für eine Reise nie machen. Wenn man wirklich reisen will, gibt es auch später im Leben Gelegenheiten, wenn es auch finanziell passt.

Einen neuen Job mit einem Kredit im Nacken anzufangen, bindet einen an einen Arbeitgeber, den man noch gar nicht kennt, in einer Weise, die ungut ist.

Meine Meinung.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Das kommt auf die Gesamtsituation an.

Ich kenne jemanden, der während des Studiums einen Studentenkredit in niedrigen 5-stelligen Bereich aufgenommen hat und das Geld hauptsächlich verfeiert hat. Nach dem Studium mit einem ordentlichen Gehalt als Arzt war es kein Problem diesen zurückzuzahlen.

Ob dir das irgendwie weiterhilft weiß ich aber nicht.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Es ist übrigens auch nicht unbedingt die Frage, ob man den Kredit aufnehmen sollte -- sondern auch, ob man ihn überhaupt bekommt. ;)

Bingo. Gerade wenn die Kündigung bereits auf dem Lohnzettel steht kenne ich da so einige Banken, die das dezent ablehnen werden.
Und davon unabhängig: sorry, ich würde da keinen Kredit für aufnehmen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich persönlich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen, rein für ein Vergnügen. Du bist in der Probezeit und es kann dann sehr dumm kommen, und du verlierst den Job.
Du wirst noch genug Geld verdienen, so dass du es dir später erlauben kannst. Wenngleich ich auch diesen Wunsch verstehe.

Vermutlich wäre es besser die Zeit zu nutzen, um sich zu Hause nochmal so richtig zu entspannen, ggfs leicht vorzubereiten, um dann fit in den Job zu starten.

Ganz abgesehen davon, wie es auch hier erwähnt wurde, ist fraglich ob du so einen Kredit bekommst. Neben einer Schufaabfrage muss man typischerweise auch Gehaltsnachweise einreichen. Selbst wenn du eine gut bezahlte - aber befristete Stelle - hast, bekommst du normalerweise keinen Kredit der länger läuft als der befristete Arbeitsvertrag.
Hier ist es ja so, dass du nichtmal einen regelmäßigen Gehaltseingang hast (oder hast du soviel Urlaub bei einem jetztigen Job übrig?), den du nachweisen kannst.
Wie möchtest du eigentlich den Kredit zurückzahlen in den 3 Monaten bis zum Arbeitsanfang?
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und Anne

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Im Gegensatz zu den bisherigen Aussagen, die durchaus ihre Richtigkeit haben, würde ich im konkreten Fall aber FÜR einen Reisekredit plädieren.

Derzeit erleben wir eine enorme Inflation des Geldes. Wofür Du heute 5k€ zahlst, wirst Du in 5a deutlich mehr bezahlen müssen.
Wer weiss, ob Deine Einkommenseite und Deine Freizeitkomponente in 5a so sein wird, dass Du Dir diese "Traum"reise dann auch immer noch ermöglichen kannst?
Lass also Deine Kreditschulden - wie es auch so manche europäischen Staaten machen - einfach "weginflationieren".
(Dies gilt immer unter der Voraussetzung, dass eine Rückzahlung des Kredites durch künftige Einnahmen aller Wahrscheinlichkeit nach gesichert sein wird.)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Es kommt auf Deine Gesamt-Situation an, davon steht leider sehr wenig in Deinem Post:

- Welche Ausbildung hast Du, welchen Beruf, wie sind Deine Chancen am Arbeitsmarkt, wenn beim neuen Job was dazwischenkommt
- Wie ist Deine finanzielle Gesamtsituation, wie ich es sehe keine weiteren Schulden und kein weiteres Vermögen; gibt es sonstige Verpflichtungen (Kinder, Eltern etc.)
- Wie alt bist Du ?
- Über welchen Betrag reden wir ungefähr und in welcher Relation steht er zum nächsten Gehalt ?

Ich persönlich tendiere auch dazu Dir einen Kredit zu empfehlen. Wenn Du einen guten Job hast wird es Dir in den nächsten jahren möglicherweise schwerfallen, nochmal so viel Freitzeit auf einmal zu haben. Mit ist das jedenfalls jahrelang in erfolgreichen Jobs so gegangen. oft ist es bei guten Positionen heute schwierig, sogar 3 Wochen Urlaub am Stück zu bekommen. Dann liegt Australien in ziemlicher Ferne.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Im Gegensatz zu den bisherigen Aussagen, die durchaus ihre Richtigkeit haben, würde ich im konkreten Fall aber FÜR einen Reisekredit plädieren.

Grundsätzlich ist gegen eine Reise auf Kredit nichts auszusetzen, sofern sich das Risiko in Grenzen hält und eine Rückzahlung möglich ist.

Ich finde die Idee jedenfalls besser als den Geringverdiener der sich XX Jahre verschuldet um sich einen nagelneuen S3/S4/M3/M4/whatever vor die Tür zu stellen. Urlaubserlebnisse kann niemand einem nehmen.

Aber wie gesagt: Risiko einschätzen und Rückzahlung sichern
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Definitiv eine interessante Fragestellung, aber wie einige Vorposter schon angemerkt haben, ist es etwas schwierig ohne weitere, konkrete Daten (die teilweise evtl. recht persönlich sind zugegebenermaßen).

Anhand der vorliegenden Infos und davon ausgehend, dass du den Kredit dank deinem neuen Job (der hoffentlich besser bezahlt) problemlos zurückzahlen kannst, würde ich allerdings eher zu dem Kredit raten.

Wenn das schon immer dein großer Traum war und jetzt die perfekte Gelegenheit zur Verwirklichung gekommen ist von der Zeit her... Wer weiß, ob du nochmal einen solangen Zeitraum für eine derartige Reise in deinem Leben zur Verfügung hast (abgesehen von der Rente, aber wer weiß, wie es da mit der Gesundheit aussieht, etc.).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das wäre die Einstiegsdroge.

Mit den ähnlichen bereits genannten Argumenten PRO dem Kredit, werden dann als nächstes die Wohnungsmöbel, noch später das Auto und danach die neuen Klamotten finanziert usw. usw. usw. Bis zum Antrag auf Privatinsolvenz, weil irgendein Schicksalsschlag dazwischen kommt.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Das wäre die Einstiegsdroge.

Mit den ähnlichen bereits genannten Argumenten PRO dem Kredit, werden dann als nächstes die Wohnungsmöbel, noch später das Auto und danach die neuen Klamotten finanziert usw. usw. usw. Bis zum Antrag auf Privatinsolvenz.

Halte ich offen gesagt für übertrieben die Darstellung, aber zugegebenermaßen kann das natürlich auch eintreten. Allerdings scheint der TO ja ein eher rationaler Mensch zu sein und Pro-Contra ausführlich abzuwägen. Er ist sich also innerlich wohl schon bewusst, dass ein Freizeitvergnügen grundsätzlich nicht zwingend das beste Argument für eine Verschuldung ist.

Nicht alle Lottospieler werden zwingend glücksspielsüchtig, usw. ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Mal eine Frage an all die Kreditgegner, was finanziert ihr den so? Handy? TV? Uhr? Handtasche? Auto? Küche? Motorrad? Wohnung? Haus?

Jeder geht permanent längerfristige Schuldverhältnisse ein, da muss jeder für sich wissen was richtig und was falsch ist. Ich persönlich würde nie eine Finanzierung in Betracht ziehen (ausser es sprechen die harten Fakten dafür - d.h. die Finanzierung bringt/spart mir Geld).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Handy? TV? Uhr? Handtasche? Auto? Küche? Motorrad? Wohnung? Haus?

Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Nein. Ja. N/a.

Die ersten vier Posten irritieren mich schon fast. Ja, jeder Laden bietet eine 0-Prozent-Finanzierung an, aber das macht man vielleicht für eine Waschmaschine, wenn man wirklich knapp bei Kasse ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Mal eine Frage an all die Kreditgegner, was finanziert ihr den so? Handy? TV? Uhr? Handtasche? Auto? Küche? Motorrad? Wohnung? Haus?

Jeder geht permanent längerfristige Schuldverhältnisse ein, da muss jeder für sich wissen was richtig und was falsch ist. Ich persönlich würde nie eine Finanzierung in Betracht ziehen (ausser es sprechen die harten Fakten dafür - d.h. die Finanzierung bringt/spart mir Geld).
Was eine langfristig genutzte Immobilie mit der Verfallsware Urlaub gemeinsam hat erklärst du uns bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Wir wissen hier nichts über deine bisherige Laufbahn, aber es macht mir Sorge, dass du augenscheinlich bislang nicht eine Rücklage bilden konntest, um deinen Traum zu erfüllen.

Ich kenne in meinem Verwandtenkreis junge Leute, die sich schon als Schüler/ Auszubildender/ Student/ Berufsanfänger eben diese gewisse Rücklage bilden konnten, die auch eine monatelange Reise über Kontinente, teils mit solchen Modellen wie work and travel und mit einem kleinen elterlichen väterlichen Zuschuss ermöglichen konnten. Das soll kein Vorwurf an dich sein.

Mithin: Ohne ein solches selbst erarbeitetes Polster rate ich trotz derzeit niedriger Kreditzinsen (die man aber nur bei guten Sicherheiten bekommt, die dir vermutlich nicht zur Verfügung stehen) von einem Bankkredit ab. Hast du - entgegen meiner Befürchtung - schon ein gutes Polster und dir fehlt ein nur gewisser Rest, dann kann man bei seinen Lieben schon einmal nach einem zinslosen Familienkredit nachsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also ich bin definitiv gegen einen Kredit für eine Reise!
Ich halte reisen für Luxus und vergänglich..
Frage doch Familie und Freunde nach einen Zuschuss für deine Reise.

Bei einem neuen Job hast du Probezeit. Was ist wenn du finanzielle Schwierigkeiten bekommst?

Warum ist eigentlich das Leben zu Ende bzw man kann nicht mehr reisen, wenn man einen festen Job hat?
Du hast Urlaub, es gibt auch sabatical oder unbezahlten Urlaub.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Erstaunliche Anfrage der TO, noch erstaunlichere, erste Beiträge darauf.

Offenbar ist das Leistungsprinzip völlig aus der Mode gekommen? :rolleyes:

Wie SOG schon schrieb: eine Waschmaschine wäscht für jede monatliche Rate meine Wäsche sauber, einem extravaganten Urlaub auf Pump folgt meist die Depression.