Haftpflichtversicherung bei Möbeltransport

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

mal ne Frage zur Haftpflichtversicherung:
Wenn ich einem Freund beim Umzug helfe und dabei die Waschmaschine fallen lasse und seine Treppe beschädige, bleiben wir auf dem Schaden sitzen, weil Gefälligkeitsschäden ja oft bei der privaten Haftpflichtversicherung ausgeschlossen sind. (halt je nach Tarif).

Was ist aber, wenn ich beim Händler wo ich die Waschmaschine kaufe eine Lieferung bis Aufstellungsort buche und die Spediteure die Waschmaschine fallen lassen? Sind die dann versichert (sicher versichert, unter Umständen versichert, muss ich nachfragen?)??


Oder gilt in dem Fall (beschädigte Treppe, Wand, etc) was ganz anderes?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Was ist aber, wenn ich beim Händler wo ich die Waschmaschine kaufe eine Lieferung bis Aufstellungsort buche und die Spediteure die Waschmaschine fallen lassen? Sind die dann versichert (sicher versichert, unter Umständen versichert, muss ich nachfragen?)??

Na ob sie eine entsprechende Versicherung abgeschlossen haben kann dir Niemand sagen, aber für den Schaden aufkommen müssen sie wohl so oder so.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Eine sehr gute Frage, denn es wird hier auf die Professionalität des Händlers bzw. des beauftragten Spediteurs ankommen.

So ist zB die Speditionshaftpflichtversicherung nur für Frachtführer gesetzlich vorgeschrieben, die mit Lieferfahrzeugen über 3,5t zulässigem Gesamtgewicht unterwegs sind (dabei habe ich noch nicht mal geprüft, ob diese Versicherung auch für Umgebungsschäden wie Wand oder Treppe überhaupt zuständig ist oder ob sich der Frachtführer für evt Umgebungsschäden noch einmal extra versichern muss).

Sofern es sich nicht um einen "grossen" Händler wie Amazon o.ä. handelt, die mit Hermes 2-Mann-Service liefern (diese sind definitiv versichert), würde ich da vor dem Kauf nachfragen und mir die Antwort ggf. schriftlich geben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Bei B2C trägt doch der Verkäufer das Risiko bis zur tatsächlichen Warenübergabe. Oder hat sich hier was geändert?
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Wäre es nicht fahrlässig, wenn die ohne Betriebshaftpflicht arbeiten?
 

mombar

Reguläres Mitglied
13.09.2014
49
0
Wenn die etwas bei der Lieferung kaputt machen hast du einen Anspruch gegenüber der Spedition, bzw. dem Händler.
Große und/oder seriöse Händler sind immer versichert, gerade selber erlebt bei dem Hermes-2-Mann Speditionsdienst.