Handyvertrag außerordentlich kündigen

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jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
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TXL
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Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem!

Seit mittlerweile einem Jahr bin ich Kunde bei Simfinity aka Telefonica. Es fing schon Anfangs holprig an und dauerte eine Ewigkeit bis ich das Handy in der Hand hielt. Dann lief es aber einigermaßen. Vor 2 Monaten ist mir dann erst aufgefallen, dass mir Simfinity jeden Monat 5 Euro extra für das Internet berechnet hat, obwohl dieses ganz klar in meiner Flat inkludiert ist. Ich schrieb also am 03.07.2016 an den Kundendienst und wies auf den Fehler hin. Am 12.07.2016 erhielt ich dann eine Antwort mit Entschuldigung und der Fehler würde zur nächsten Rechnung korrigiert werden und ich erhalte das Geld zurück. Am 21.07.2016 erhielt ich dann die nächste Rechnung und siehe da, es wurden wieder 5 Euro extra berechnet und eine Gutschrift gab es auch nicht. Daraufhin schrieb ich wieder an Simfinity, dieses mal mit deutlichen Worten, dass die Rechnung bis zur Abbuchung (29.07.2016) korrigiert werden soll ansonsten würde ich meinen Vertrag außerordentlich zum 31.08.2016 kündigen. Abgebucht wurde natürlich der falsche Betrag und eine Antwort erhielt ich auch nicht. Also folgte die Kündigung mit Verweis auf die voran gegangen Emails. Dann hörte ich für über 2 Wochen nichts bis ich mich an das Facebook Team wendete. Die kümmerten sich und heute kam dann eine Bestätigung der Kündigung zum 09.10.2016. Ich habe prompt reagiert und eine neue Email geschrieben dass ich den Vertrag zum Ende des Monats beenden möchte und ergänzte den §323 BGB...

Wie sollte ich weiter vorgehen? Ich werde den Vertrag ab nächstem Monat nicht mehr nutzen und auch nicht weiter bezahlen...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Johannes
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Wenn ich das richtig verstehe ist mit der Leistung alles ok, dich nervt nur die falsche Rechnung, oder?

Ich befürchte das wird schwierig. M. E. Widerrufe die einzugsermächtigung und überweise den unstrittigen Teil, fertig.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
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Mich nerven die falschen Rechnungen und die Unfähigkeit von Simfinity diese zu korrigieren. Das ist soweit ich das verstanden habe auch ein Kündigungsgrund. Andersrum, würde ich Simfinity jeden Monat 5 Euro weniger überweisen, wäre der Vertrag aber garantiert nach kurzer Zeit gekündigt + Mahnungen + Inkasso + Schufa usw...
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Mich nerven die falschen Rechnungen und die Unfähigkeit von Simfinity diese zu korrigieren. Das ist soweit ich das verstanden habe auch ein Kündigungsgrund. Andersrum, würde ich Simfinity jeden Monat 5 Euro weniger überweisen, wäre der Vertrag aber garantiert nach kurzer Zeit gekündigt + Mahnungen + Inkasso + Schufa usw...

Eventuell mal an die Geschaftsführung schreiben. Nicht pauschal an die "Geschäftsführung", sondern namentlich an einen der GF. - das wird dann in der Regel bevorzugt bearbeitet und die Mitarbeiter dort haben auch mehr Ermessensspielraum für Kulanz.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
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Habe jetzt mal einen Brief aufgesetzt. Außerdem habe ich mal provisorisch bei der EU Kommission einen Streitfall eröffnet. Mal gucken wie sich Simfinity dazu äußert...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Eventuell mal an die Geschaftsführung schreiben. Nicht pauschal an die "Geschäftsführung", sondern namentlich an einen der GF. - das wird dann in der Regel bevorzugt bearbeitet und die Mitarbeiter dort haben auch mehr Ermessensspielraum für Kulanz.

Musste mal vor 4 Jahren so agieren (ging um fröhliches Weiterabbuchen trotz angezeigten Todesfalls), da offenbar vorrangig ostdeutsch besetzte hotline völlig unfähig und pampig.

Habe dann vom Adlatus des Herrn René Schuster einen entschuldigenden Anruf + Gutschrift bekommen, somit war alles gut.


Liege jetzt aber erneut mit O2 im Clinch, weil die zu blöd sind, die erteilte Einzugsermächtigung auszuüben (Konto ist gedeckt!), niemand weiß, warum das nicht geht.

Warte jetzt seit 4 Wochen auf Antwort vom neuen CEO, Thorsten Dirks, statt dessen eine neue Mahnung...naja, werde dann als Erstkunde seit VIAG Interkom-Zeiten dann mal die Konkurrenz testen gehen, wenn da nichts mehr passieren sollte...:rolleyes:
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Eventuell mal an die Geschaftsführung schreiben. Nicht pauschal an die "Geschäftsführung", sondern namentlich an einen der GF. - das wird dann in der Regel bevorzugt bearbeitet und die Mitarbeiter dort haben auch mehr Ermessensspielraum für Kulanz.

Das ist doch ein Trick aus der Bild-Zeitung oder? Oftmals dürfte ein Eintrag bei Facebook oder ähnlich hilfreicher sein denke ich.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Facebook verlief erfolglos... @Anne: Herr Dirks bekommt jetzt auch Post von mir :D
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Das ist doch ein Trick aus der Bild-Zeitung oder? Oftmals dürfte ein Eintrag bei Facebook oder ähnlich hilfreicher sein denke ich.

Entgegen weiterverbreiteten Auffassungen sitzen wichtige Leute stets im Fond des Fahrzeugs und sind keinesfalls auf FB angemeldet!:D
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Bild Zeitung? Um Gottes willen. Bei mir hat es bei o2 so geklappt aus dem Vertrag herauszukommen, nachdem ich an Herrn Dirks geschrieben hatte...
Eine Bekannte, die für eine Versicherung als Juristin arbeitete hat mir erzählt, daß bei Ihrer Versicherung Beschwerden die allgemein an die Geschäftsführung geschrieben werden innerhalb von 2 Tagen beantwortet werden müssen- Beschwerden, die namentlich an einen GF gerichtet sind, nach einem Tag.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
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TXL
Kleines Update: Simfinity hat sich mündlich sowie schriftlich auf seine AGB berufen und verweigert eine vorzeitige Kündigung. Ich habe mich erneut auf §323 BGB berufen und erklärt, dass Gesetze über den AGB stehen. Des Weiteren wurden mir in der kürzlich zugesendeten Rechnung vom Juli die Beträge erstattet, leider aber fehlerhaft und, wie sollte es anders sein, zu wenig! Auch das habe ich denen geschrieben mit dem Beisatz dass ich mich ver***** fühle und in meinen Augen es mittlerweile Richtung Täuschung geht, denn auch auf meine Frage, warum denn überhaupt zu viel abgebucht wurde, konnte man mir keine plausible Erklärung liefern. Angeblich kommunikative Fehler zwischen preis24.de und simfinity.de... auf der Bestellbestätigung die ich von Simfinity erhalten habe, ist aber alles korrekt übermittelt worden.

Naja, ich bleibe dran...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
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Mich nerven die falschen Rechnungen und die Unfähigkeit von Simfinity diese zu korrigieren. Das ist soweit ich das verstanden habe auch ein Kündigungsgrund. Andersrum, würde ich Simfinity jeden Monat 5 Euro weniger überweisen, wäre der Vertrag aber garantiert nach kurzer Zeit gekündigt + Mahnungen + Inkasso + Schufa usw...

323 BGB ist ein Rücktritt, das ist was anderes als ne Kündigung. Und dass die Leistung ja erbracht wird, räumst Du selbst ein. Ich befürchte, Du wirst da wenig erreichen, aber ich nix Anwalt.

Wie gesagt, überweise einfach die Rechnungen korrekt (widerrufe vorher die Einzugsermächtigung und lass alles zurückbuchen), fertig. Dann gibt's m.E. drei Richtungen, wie sich das entwickelt:

* sie werden sich irgendwann den Vorgang angucken und das Problem lösen

* sie werden irgendwann mit Mahnung (kann Dir egal sein), Inkassobüro (kurz darauf hinweisen, dass dieser Forderungsanteil strittig ist, ab dann darf das Inkassobüro nix mehr tun), Inkassoanwalt (wenn Du Glück hast, guckt er sich den Vorgang an und löst Dein Problem, ansonsten:), Mahnbescheid (Widersprechen) anfangen. Spätestens mit dem MB-Widerspruch (der ist aber wichtig, sonst Problem!) ist das Thema dann erledigt, denn bevor ne Klage draus wird, wird sich jemand den Vorgang angucken und entweder den Fehler bemerken, oder den Vorgang aufgrund zu hohem Prozessrisiko bei zu geringem Streitwert abhaken. Und falls Du irgendwann gekündigt wirst, wäre Dir das ja auch egal

* oder es passiert monatelang weder das eine noch das andere. Dann musst Du halt manuell überweisen, aber alles andere stimmt ja dann...
 
F

feb

Guest
@jodost: Für einen "nix Anwalt" hast du das perfekt dargestellt! Chapeau!
 
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jojora

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01.04.2016
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@jodost

Da hast du recht, habe gleich den wirklich passenden Paragraphen gefunden: § 314 BGB "Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund".

Das Lastschriftmandat habe ich gleich mit meinem ersten Schreiben entzogen. Ich verstehe nur nicht, warum eine Kündigung so abwegig ist. Meiner Meinung liegt bei mehrmaligen falschen Abbuchungen ein wichtiger Grund vor. Ich habe zwei Mal auf den Fehler hingewiesen, beim zweiten Mal dann mit der Drohung der Kündigung und einer Fristsetzung. Da es darauf keine Reaktion gab, ist die Sache für mich eigentlich recht eindeutig. Aber ich auch nix Anwalt, darum frage ich ja.

Noch länger möchte ich aber einfach nicht meinen Vertrag bei denen haben, ich denke dass ist nachvollziehbar...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
@jodost

Da hast du recht, habe gleich den wirklich passenden Paragraphen gefunden: § 314 BGB "Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund".

Das Lastschriftmandat habe ich gleich mit meinem ersten Schreiben entzogen. Ich verstehe nur nicht, warum eine Kündigung so abwegig ist. Meiner Meinung liegt bei mehrmaligen falschen Abbuchungen ein wichtiger Grund vor. Ich habe zwei Mal auf den Fehler hingewiesen, beim zweiten Mal dann mit der Drohung der Kündigung und einer Fristsetzung. Da es darauf keine Reaktion gab, ist die Sache für mich eigentlich recht eindeutig. Aber ich auch nix Anwalt, darum frage ich ja.

Noch länger möchte ich aber einfach nicht meinen Vertrag bei denen haben, ich denke dass ist nachvollziehbar...

Ich sehe das erst einmal genauso. Missbrauch eines SEPA Mandates trotz erfolgter Abmahnung. Das kann schon eine Kündigung rechtfertigen. Frage aber, ob das Dein Problem löst oder es dann nur weiter in die Eskalationskette in Post Nummer 13 geht. Wie auch immer: Wenn Du kündigst werden Sie auch das im Rahmen der Eskalationskette irgendwann akzeptieren, wenn Du es nicht machst, hast Du die Deppen weiter am Hals.
 
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LH88

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08.09.2014
13.841
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Liege jetzt aber erneut mit O2 im Clinch, weil die zu blöd sind, die erteilte Einzugsermächtigung auszuüben (Konto ist gedeckt!), niemand weiß, warum das nicht geht.

Bei mir genauso - ABER mit dem kleinen Unterschied - auf dem Rechnungen steht sinngemäss "wird abgebucht" (keiner kümmert sich darum) - und dann wurde jetzt schon zwei Mal das Handy gesperrt - Die Hotline sagt dann "Sie haben ihre Rechnung seit zwei Monaten nicht bezahlt".

Mobilfunkanbieter treiben einen in den Wahnsinn - vergleichbare Erlebnisse bei Vodafone oder 1und1.
 
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jojora

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01.04.2016
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Heute gab es eine Antwort im Namen der Geschäftsführung... man entschuldigte sich für den Rechenfehler, indem direkt nochmal falsch Gerechnet wurde. Idioten. Kündigung wollen Sie nicht machen, bla bla bla. So langsam habe ich das Gefühl, die wollen sich lächerlich machen. Gebe das ganze jetzt an meinen Anwalt weiter.
 
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