IB: Iberia Essen Menu auf Langstrecke

ANZEIGE

holodoc

Neues Mitglied
22.01.2016
21
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir fliegen in zwei Wochen mit Iberia in der Economy nach Tokyo im A330 (sind im übrigen sehr froh, dass wir Notausgangsplätze auf der Langstrecke buchen konnten, auch wenn wir hart drum kämpfen mussten :)). Wir sind beide Vegetarier und nun kann man da als vegetarisches Menü ein paar Nudeln für 18€/Person buchen. Was aber aber nicht aus den Infos hervorgeht: Bekomme ich ohne die Buchung gar kein Essen auf der Langstrecke oder nur ne Semmel oder schon was warmes, aber unter Umständen Fleisch/Fisch ohne Auswahl?

Und weiß jemand, wie das mit den Getränken ist? Ich habe hier gelesen, dass es eigentlich so gut wie keinen Service gibt, kann man sich beim Personal auf dem 13h Flug ausreichend oft Getränke holen oder sollte man sich lieber im duty free eindecken? :)

Viele Grüße
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.470
13.699
FRA
ich vermute mal, dass ihr auch auf dem Error-Fare nach Tokio-Narita gebucht seid, ich fliege im November.

was mir sehr komisch vorkommt, ist dass auf vielen Flügen MAD-NRT-MAD im Okt./Nov. die Preise auf sehr hoch gesetzt wurden, teilweise 2000-3000 Euro in Economy.

Könnte es sein, dass manche der Rotationen wegen zu geringer Auslastung annuliert werden?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.470
13.699
FRA
Hallo zusammen,

wir fliegen in zwei Wochen mit Iberia in der Economy nach Tokyo im A330 (sind im übrigen sehr froh, dass wir Notausgangsplätze auf der Langstrecke buchen konnten, auch wenn wir hart drum kämpfen mussten :)). Wir sind beide Vegetarier und nun kann man da als vegetarisches Menü ein paar Nudeln für 18€/Person buchen. Was aber aber nicht aus den Infos hervorgeht: Bekomme ich ohne die Buchung gar kein Essen auf der Langstrecke oder nur ne Semmel oder schon was warmes, aber unter Umständen Fleisch/Fisch ohne Auswahl?

Und weiß jemand, wie das mit den Getränken ist? Ich habe hier gelesen, dass es eigentlich so gut wie keinen Service gibt, kann man sich beim Personal auf dem 13h Flug ausreichend oft Getränke holen oder sollte man sich lieber im duty free eindecken? :)

Viele Grüße


normalerweise kann man auf der Langstrecke KOSTENFREI ein Spezial-Menü (zum Beispiel vegetarisch, Moslem, Fisch etc.) bestellen
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
583
58
MUC
Was ist das denn?

Bei IBERIA auf der Kurzstrecke gibts in der Eco nichts zu essen für umsonst... Aber auf der Langstrecke ja schon und jetzt wollen Sie <10 Euro für ein VEG Menü?
Kann ich mir kaum vorstellen, ist das was besonderes?
Special meals gibts doch wirklich überall ohne Aufpreis.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Also selbst wenn man kein spez. Menu vorbestellt, bekommt man auf Langstrecke idR auch in Eco
immer ein veg.Gericht zur Auswahl angeboten - sehr oft dann ein Nudelgericht.

Das ist dann natürlich nicht unbedingt vegan oder was auch immer.

Nehme ich auch gerne immer mal in Anspruch, zumal Fisch/Fleisch geschmacklich/qualitativ nicht
immer so toll sind (in Y).
 

holodoc

Neues Mitglied
22.01.2016
21
1
Danke an alle für die Antworten, wir sind letztes Wochenende hingeflogen.

Ja das war die Errorfare für 200€ und wir haben ganz normal über die Iberia-Homepage die Notausgangsplätze für 80€/Person/Flug dazugebucht. Der Langstreckenflug war Economy <50% ausgelastet. Business war voll, aber die ist ja nicht groß.

Essen haben wir ohne Special Menu gebucht und wurden herb enttäuscht, es gab drei Mahlzeiten, davon eine warm, jedoch alles mit Fleisch, einzige Auswahloption war beim warmen Essen Huhn oder Rind und wir saßen in der ersten bedienten Reihe, also gab es definitiv kein veg. Essen zur Auswahl :( Zum Glück hatten wir uns vorsichtshalber etwas eingedeckt vor Abflug.

Ich finde das heutzutage ganz schön frech von Iberia, und ich wette, wenn man das Special Menu Nudeln mit Tomatensoße bestellt, dass man die beiden kalten Gänge dann trotzdem wieder Schinkenbrote bekommt. Wir hätten es jetzt am Montag auf dem Rückflug mal ausprobiert für einen von uns, aber da kommt nur die Meldung, dass keine Mealoptionen verfügbar sind...

Ansonsten war der Flieger völlig okay, der Service war insgesamt aber trotzdem mies, es war zwar aufdem Hinflug jetzt ein Nachtflug, aber trotzdem gab es ca. 8-9h lang niemanden, der mal mit Geträn´ken oder so durch die Reihen gegangne wäre, man musste sich alles selbst holen. Die warme Mahzeit gab es zu Beginn, die anderen beiden kalten Snacks gegen Ende.

Achja und unser aufgegebenes Gepäck ist nur zu 50% in Tokyo angekommen. Wurde dann drei Tage später ins Hotel angeliefert, da es von Madrid erst nach London ging...

Für uns ist das jetzt in Summe für den Error-Preis völlig okay, trotzdem definitiv das letzte mal Iberia...

Aber: Tokyo ist die absolut geilste Stadt der Welt! =)
 

holodoc

Neues Mitglied
22.01.2016
21
1
Noch ein Kommentar zu unseren Notausgangsplätzen: Zwischendrin waren die auf einer Strecke nach einer Verschiebung der Flüge um 5 Minuten einfach weg, wir saßen wieder auf normalen Plätzen, keine Rückerstattung der 160€, keine Benachrichtigung. Es hat dann drei Wochen und mehrere Kundenservicereklamationen gedauert, bis wir sie kostenneutral wieder drin hatten, auch das ist natürlich mit ein Grund, Iberia in Zukunft auszuschließen. Vor allem da immer wieder beim Kundenservice die Aussage kam "Alles klar, gebe ich weiter, wird korrigiert" und es passierte rein gar nix. Letztendlich war es dann eine Ssche von 1 Minute, wenn man nur die richtige Person am Telefon hatte (n)
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
583
58
MUC
Hoert sich ziemlich nach IB an ;-)
In Madrid ist das Konzept eines Vegetariers eher noch in den Kinderschuhen - 95 prozent der restaurants in denen ich bisher war haben keine veg. Hauptgerichte.

Das aber ein veg. Meal 10 euro aufpreis kostet im Flieger... kenne das wirklich von keiner anderen Airline. Kanns kaum glauben.
 
  • Like
Reaktionen: eky

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Ich fliege auch in 2 Wochen mit ihnen nach NRT, und habe sie vorher bei facebook wegen vegetarischem Essen angeschrieben.

Haben schnell und sehr freundlich geantwortet, und das kurz geändert. Steht jetzt auch als VGML in meiner Buchung :)

Also, einfach mal probieren! Edit: vllt bei der EF doch lieber erst kurz vor Abflug :p
 
Zuletzt bearbeitet:

holodoc

Neues Mitglied
22.01.2016
21
1
Na da bin ich ja mal gespannt, wäre cool, wenn Du berichtest, ob es funktioniert hat :)

So Rückflug ist auch erledigt bei uns, Fleisch Fleisch Fleisch, sogar Schinken auf dem Croissant und im Salat Fisch, die wollten und extra ärgern haha, dazu Verspätung und einen Koffer habens auch noch kaputt gemacht :rolleyes:
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Hi,

wie einige andere hier im Forum habe ich auch die Error-Fare mit IB nach Tokyo erwischt. Eine Frage: habt ihr die Sitzplätze vorher reserviert? Bei IB ist dies ja vorab, bei OLCI und beim Flughafen-Check-In kostenpflichtig in Eco ohne Status, wobei die Preise in jeder Stufe leicht ansteigen.

Falls ihr nicht bezahlt habt, welche Sitzplätze wurden "random" vom System zugewiesen (vorne / hinten, Gang, Fenster, Mitte)? Diese Frage geht natürlich auch an andere IB-Langstreckenflieger. Diese Random-Zuweisung beim OLCI/ Flughafen-CI ist ja die einzige Möglichkeit, einen Bezahlsitzplatz zu vermeiden und nach Möglichkeit will man ja auch bei 14h-Flug einen Mittelsitz vermeiden.

Vielen Dank!
 

holodoc

Neues Mitglied
22.01.2016
21
1
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich (ohne Status) die normalen Sitze vorher kostenlos frei wählen konnte, sowohl Zubringer als auch die Langstrecke, nur die Notausgang u.ä. nicht, also probier einfach mal, sollte eigentlich gehen. Sitzkonfiguration ist 2-4-2, hinten 2-3-2 nach Tokyo.

Und auf jeden Fall den normalen Checkin vermeiden, sowohl in Venedig als auch in Tokyo standen bei uns da Endlosschlangen, beim Bag Drop nur eine Handvoll Leute. Ich bin auch fest der Meinung, dass die 40 Minuten Verspätung nur daher kamen, da gewartet werden musste, bis der normale Checkin alle Leute abgefertigt hat.
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
So, ich habe meine Error-Fare-Flüge nach NRT nun rum und gebe mal ein kleines Feedback.

Sitzplatzwahl: auch beim OLCI nicht kostenlos (Random-Zuweisung). 30€ für Gang oder Fenster, 15€ für die Mittelplätze. Beim Hinflug über Brüssel aber glücklicherweise kostenfrei änderbar beim Check-In vor Ort (vermutlich Glück gehabt, da Iberia auf der Homepage 40€ aufruft). Beim Rückflug war es möglich, ganz wenige Plätze kostenfrei auszuwählen (m.W. alles Plätze für mobilitätseingeschränkte Personen, die bei Bedarf freigegeben werden müssen).

Essen: Bei Hauptmahlzeit des Hinflugs kein vegetarisches Menü verfügbar (für mich kein Problem, nur als Hinweis), bei Rückflug m.W. schon. Ansonsten auf 13 bzw. 14 Stunden-Flug nur kalte Mahlzeiten (ein verpacktes Sandwich zwischendurch, ein Croissant vor Landung), beim Croissant keine Wahlmöglichkeit, beim Sandwich vegetarische Variante verfügbar.

Auslastung war auf den Langstreckenflügen sehr hoch, nahe 100%. Fraglich natürlich wie viele andere Reisende ebenfalls die Error-Fare hatten. Auf Rückflug beim Check-In Möglichkeit auf BC-Upgrade für ca. 60.000 Yen / 500€. Entertainmentsystem war ganz brauchbar.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Ich bin letzte Woche mit Iberia Business Class von ORD nach MAD geflogen und habe ein vegetarisches Menu vorbestellt. Leider war dies ein Fehler!
Auf der Karte gab es vegetarische Varianten, welche sie mir aber nicht geben wollten da zu wenig Menüs an Bord.
Ich bin überhaupt nicht heikel was Flugzeugnahrung anbelangt aber dies war schlicht nicht essbar, bittere, wässriges Gemüse und Reis der nach Chlor stank.

Daher meine Empfehlung, Essen am Flughafen kaufen und mitnehmen und einfach rauspicken was man noch mag aber nicht auf das Essen von Iberia setzen als Vegetarier.