BA: BA schließt Stationen in Deutschland

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Nach Angaben von Verdi will die BA 138 von 218 Arbeitsplätzen in Deutschland abbauen und schließt dazu im Frühjahr 2017 ihre Stationen an den Flughäfen München, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Die Kündigungen sollen nächste Woche, wenige Tage vor Heiligabend, zugestellt werden.

Dafür hat die Gewerkschaft keinerlei Verständnis: „Der Konzernzentrale in London geht es weder um Sanierung noch um Wettbewerbsfähigkeit. British Airways erzielt auch in diesem Jahr wieder satte Gewinne. Das strategische Ziel der Entlassungen ist noch mehr Gewinnmaximierung“, heißt es in einer Mitteilung, die Münchens Verdi-Chef Heinrich Birner verantwortet.

Seinen Informationen zufolge werde eine „billige Handling-Gesellschaft die Abfertigung von British Airways zu Dumpingpreisen übernehmen, die den Mitarbeitern nur einen Mindestlohn bezahlt“. Die Passagiere, insbesondere Geschäftsreisende und Vielflieger, müssten mit Verschlechterungen im Service rechnen.

https://www.merkur.de/lokales/erdin...-gegen-radikale-kuendigungswelle-7126731.html
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
OH, das tut mir ja persönlich leid - als ich während meines Studiums in Hamburg am Airport als Cabin Cleaner gejobbt habe, sind mir die BA-Ramp Agenten in guter Erinnerung geblieben. Die meisten sind heute (nach über 20 Jahren!) tatsächlich immer noch bei BA in HAM. Das bedeutet, dass da einige Mitarbeiter nach über 20 Jahren Betriebstzugehörigkeit gekündigt werden müssen :(
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich finde das auch sehr schade. Das Team war immer sehr hilfreich gewesen und einige von Ihnen sind schon lange dabei. Ich fand es immer nett ein paar gewohnte Gesichter zu sehen.

Den generellen Trend zum Outsourcing kann ich gut verstehen, insofern ist die Entscheidung von BA sicher nachvollziehbar. Kündigungen vor Weihnachten auszusprechen ist ein anderes Thema.

Ich schaue mal ob ich noch ein "Golden Ticket" finde und werde es im Januar einem der Mitarbeiter dort als Zeichen der Wertschätzung übergeben.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.039
991
Gleiches gilt auch für Düsseldorf. Bin seit 3 Jahren recht regelmäßig mit BA ab DUS unterwegs und da merkt man wie ich finde schon einen Unterschied zu den Handling Agents von Air Berlin und Co. Das gilt sowohl für den Service als auch für die Abwicklung an der Rampe die immer recht reibungslos läuft. Aber der Weg bei BA geht als eine der letzten Airlines halt zum identischen Service der breiten Masse, letztlich auch erkennbar an den Einsparungen bei der Bord-Verpflegung...