IB: Kostenlose Sitzplatzreservierung für AB Topbonus Silber?

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Die Bonusleistungen für Statuskarteninhaber aller OW-Programme wurden neulich angeglichen. Heisst das, dass der Inhaber einer AB topbonus Silver Karte kostenlos Sitzplätze auf Iberia-Flügen reservieren kann? Wenn ja, muss dafür die topbonus Karte eingetragen sein?
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Ich hatte im Dezember einen Flug mit BA und IB. Bei IB konnte ich gleich bei der Buchung den Sitzplatz wählen. Bei BA konnte ich mit der AB Silberkarte eine Woche vor der Reise den Sitzplatz via Hotline reservieren. Leider hatte ich dann einen üblen Sitznachbar somit hat es nicht wirklich geholfen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich hatte im Dezember einen Flug mit BA und IB. Bei IB konnte ich gleich bei der Buchung den Sitzplatz wählen.
Interessant.

Bei IB konnte ich selbst 24 Stunden vor Abflug mit Silver auf Langstrecke bei meiner Buchung keinen Sitzplatz gratis reservieren, wie es auch auf der Iberia-Homepage angegeben ist.

Auch innerhalb Europas kann ich selbst jetzt als Gold während der Buchungen keinen Sitzplatz kostenlos wählen (wohl erst nach Buchung möglich). Sicher, dass der gewählte Tarif nicht schon eine Sitzplatzreservierung enthält?

Bei BA konnte ich mit der AB Silberkarte eine Woche vor der Reise den Sitzplatz via Hotline reservieren. Leider hatte ich dann einen üblen Sitznachbar somit hat es nicht wirklich geholfen.
Ja, ab einer Woche vorher geht es. Allerdings ähnlich AA auf Langstrecken Emergency Row erst 24h vorher.
Direkt nach der Buchung leider eben nicht.

Zu beachten dabei auch, dass Hand-baggage-only Tarife innerhalb Europas keine kostenlose Sitzplatzreservierung auch mit Status mehr erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
das ist bei IB ein Glitch..
Bei der Buchung erkennt das System nicht automatisch die AB-Nr und denkt es wäre ne IB-Nr.
Deshalb Buchung abschließen, auf Buchung verwalten gehen. Nummer nochmal neu eingeben und speichern. Dann sollte es als Gold möglich sein Sitzplätze zu reservieren.

Gemäß IB-Statuten geht es auch erst ab Gold (OW sapphire und emerald) einen Sitzplatz vorzeitig zu reservieren.

Letzteres kann ich dabei nicht bestätigen. Habe im IB Light-Tarif schon Sitzplätze vorab reserviert (als Gold und Plat)
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Mit dem Thema war ich gerade bei einer BA Buchung auch konfrontiert. Bei der Buchung Reservierung nur gegen saftigen Aufpreis (auch verschiedene Preise für verschiedene Sitze), Buchung abschließen und neu öffnen - alles kostenfrei auswählbar (TB Pt.). Da muss man auch erst mal drauf kommen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Lifehack: Flugbuchung über BA aufrufen, dort auf Sitzplatzreservierung gehen, dort den Link anklicken. Man wird zur IB Webseite weitergeleitet, wo man Sitzplätze free of charge auswählen kann. Funktionierte bei mir sogar für statuslode Paxe und auch für IB express. Funktioniert nicht unbedingt beim ersten Mal, die IT von Iberia spinnt.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaX99