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Wir sind im Oktober auf der Strecke TXL-LHR-JFK mit 14h Verspätung eingetroffen. Den Anschluss haben wir verpasst, weil in TXL das Gate durch die vorherige Airline (Onur-Air) nicht schnell genug geräumt wurde.
In LHR hatten wir dann in der Warteschlange mit einigen anderen Reisenden Kontakt und haben eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Wie sich herausstellt, weist BA bei allen die Ansprüche ab und die Begründung lautet jeweils, dass es ja nicht das Verschulden von BA gewesen sei.
Nun, die Rechtsprechung sieht eigentlich eindeutig aus (einfach mal Urteile EuGH googeln), Schwierigkeiten im Groundhandling liegen eindeutig in der Sphäre der Fluggesellschaft, gehören zum Daily Business.
Nun liegt unser Ansinnen und das von mind. drei weiteren Reisenden bei der Schiedsstelle des Bundesministeriums für Justiz (BA ist nicht im SÖP). Dort habe ich angefragt: Voraussichtliche Bearbeitungszeit mehr als 6 Monate.
Wenn es jemanden interessiert, poste ich dann irgendwann das Ergebnis.
P.S. Ryanair war bei einer anderen Verspätung (Memmingen-London) wirklich vorbildlich. Noch vor der Ankunft erhielt ich eine Mail mit meinen Rechten und wo ich die Entschädigung beantragen kann. 4 Wochen später kam der Scheck.
In LHR hatten wir dann in der Warteschlange mit einigen anderen Reisenden Kontakt und haben eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Wie sich herausstellt, weist BA bei allen die Ansprüche ab und die Begründung lautet jeweils, dass es ja nicht das Verschulden von BA gewesen sei.
Nun, die Rechtsprechung sieht eigentlich eindeutig aus (einfach mal Urteile EuGH googeln), Schwierigkeiten im Groundhandling liegen eindeutig in der Sphäre der Fluggesellschaft, gehören zum Daily Business.
Nun liegt unser Ansinnen und das von mind. drei weiteren Reisenden bei der Schiedsstelle des Bundesministeriums für Justiz (BA ist nicht im SÖP). Dort habe ich angefragt: Voraussichtliche Bearbeitungszeit mehr als 6 Monate.
Wenn es jemanden interessiert, poste ich dann irgendwann das Ergebnis.
P.S. Ryanair war bei einer anderen Verspätung (Memmingen-London) wirklich vorbildlich. Noch vor der Ankunft erhielt ich eine Mail mit meinen Rechten und wo ich die Entschädigung beantragen kann. 4 Wochen später kam der Scheck.