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Gegeben ist eine stinknormale IB-Buchung auf 075-Stock mit zwei Segmenten. Das erste Segment wird von IB Express durchgeführt, das zweite von IB. In der Reservierung ist die IB Plus Nummer hinterlegt, kein Status. Ebenfalls ist kein Status bei BAEC vorhanden.
Nun möchte man den Sitzplatz auf beiden Segmenten reservieren. Wenn man die Buchung über die IB-Seite aufruft und auf Seat Booking geht, erscheint nur: "Due to the characteristics of this flight, to carry out the request you must contact the following telephone number ..."
Wenn man die Buchung über die BA-Seite aufruft und dort auf "Choose a seat" geht, wird man zur IB-Seite weitergeleitet, wo sich ein Sitzplatz sogar Free of charge auswählen lässt. Dies obwohl beim ersten Segment sogar "Seat choices are only available at check-in" steht und man keinen Status hat. Beim zweiten Segment steht "Seat choices available".
Die Sitzplatzreservierung erscheint dann bei CMT, wird also korrekt eingebucht. Man kann dann sogar bei IB den Boarding Pass herunterladen. Allerdings fliegt die Sitzplatzreservierung einige Stunden später wieder raus (und die Boarding Pass Option ist dann nicht mehr da). Den Test habe ich mehrmals wiederholt.
Klar handelt es sich um einen IT-Fehler bei IB (warum wundert mich das bei dieser Airline nicht). Platzreservierungsanfragen, die über BA eingesteuert werden, werden wohl nicht hinreichend plausibilitätsüberprüft, wenn man eine Reservierung durchführen kann sogar für ein Segment, wo "Seat choices are only available at check-in" steht und das auch noch free of charge.
Meine Frage an die Experten, kann man die tolle Iberia-IT trotzdem überlisten?
Nun möchte man den Sitzplatz auf beiden Segmenten reservieren. Wenn man die Buchung über die IB-Seite aufruft und auf Seat Booking geht, erscheint nur: "Due to the characteristics of this flight, to carry out the request you must contact the following telephone number ..."
Wenn man die Buchung über die BA-Seite aufruft und dort auf "Choose a seat" geht, wird man zur IB-Seite weitergeleitet, wo sich ein Sitzplatz sogar Free of charge auswählen lässt. Dies obwohl beim ersten Segment sogar "Seat choices are only available at check-in" steht und man keinen Status hat. Beim zweiten Segment steht "Seat choices available".
Die Sitzplatzreservierung erscheint dann bei CMT, wird also korrekt eingebucht. Man kann dann sogar bei IB den Boarding Pass herunterladen. Allerdings fliegt die Sitzplatzreservierung einige Stunden später wieder raus (und die Boarding Pass Option ist dann nicht mehr da). Den Test habe ich mehrmals wiederholt.
Klar handelt es sich um einen IT-Fehler bei IB (warum wundert mich das bei dieser Airline nicht). Platzreservierungsanfragen, die über BA eingesteuert werden, werden wohl nicht hinreichend plausibilitätsüberprüft, wenn man eine Reservierung durchführen kann sogar für ein Segment, wo "Seat choices are only available at check-in" steht und das auch noch free of charge.
Meine Frage an die Experten, kann man die tolle Iberia-IT trotzdem überlisten?