IB: Sitzplatzreservierung auf IB über BA: ein Trick, der (nicht) funktioniert

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Gegeben ist eine stinknormale IB-Buchung auf 075-Stock mit zwei Segmenten. Das erste Segment wird von IB Express durchgeführt, das zweite von IB. In der Reservierung ist die IB Plus Nummer hinterlegt, kein Status. Ebenfalls ist kein Status bei BAEC vorhanden.

Nun möchte man den Sitzplatz auf beiden Segmenten reservieren. Wenn man die Buchung über die IB-Seite aufruft und auf Seat Booking geht, erscheint nur: "Due to the characteristics of this flight, to carry out the request you must contact the following telephone number ..."

Wenn man die Buchung über die BA-Seite aufruft und dort auf "Choose a seat" geht, wird man zur IB-Seite weitergeleitet, wo sich ein Sitzplatz sogar Free of charge auswählen lässt. Dies obwohl beim ersten Segment sogar "Seat choices are only available at check-in" steht und man keinen Status hat. Beim zweiten Segment steht "Seat choices available".

Die Sitzplatzreservierung erscheint dann bei CMT, wird also korrekt eingebucht. Man kann dann sogar bei IB den Boarding Pass herunterladen. Allerdings fliegt die Sitzplatzreservierung einige Stunden später wieder raus (und die Boarding Pass Option ist dann nicht mehr da). Den Test habe ich mehrmals wiederholt.

Klar handelt es sich um einen IT-Fehler bei IB (warum wundert mich das bei dieser Airline nicht). Platzreservierungsanfragen, die über BA eingesteuert werden, werden wohl nicht hinreichend plausibilitätsüberprüft, wenn man eine Reservierung durchführen kann sogar für ein Segment, wo "Seat choices are only available at check-in" steht und das auch noch free of charge.

Meine Frage an die Experten, kann man die tolle Iberia-IT trotzdem überlisten?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
Das Problem wird wohl sein, dass dann in der Buchung der entsprechende EMD-Beleg fehlt und deshalb auch irgendwann der über British Airways reservierte Sitz aus der Buchung rausfliegt.

Ähnliches ist lange Zeit auch bei Sitzplatzreservierungen auf AB-Flügen passiert, die man über My Booking (Amadeus-Maske) auf der Website von Royal Jordanian getätigt hat. 2-3 Wochen nach der getätigten Sitzplatzreservierung hat sogar das Callcenter angerufen, um mitzuteilen, dass die Zahlung für die Sitzplatzreservierung fehlt und man die Zahlung doch bitte telefonisch nachholen soll... :D

Bei späteren Anrufen habe ich gar nicht mehr abgehoben und airberlin hat mir netterweise für jeder meiner Buchungen eine Mail geschrieben, dass die Zahlung für die Sitzplatzreservierung fehlt und sie daher die Sitzplatzreservierung löschen mussten, ich aber gerne zu jeder Zeit anrufen könnte oder airberlin.com besuchen könne, um eine neue Sitzplatzreservierung zu tätigen. :D

Da aber irgendwann airberlin auf Amadeus Altéa umgestiegen ist, ist auch bei Royal Jordanian die Seatmap bei AB-Flügen deaktiviert.

Edit: Gerade selbst nochmal bei Royal Jordanian nachgeschaut: Bei AB-Flügen, die in einem Tarif gebucht wurden, wo eine Sitzplatzreservierung kostenfrei möglich ist, kann man den gebuchten Sitz beliebig verändern, allerdings im Light-Tarif mit gebührenpflichtiger Reservierung wird zwar die Seatmap angezeigt, aber man kann keine Sitzplätze auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet: