BA: Cancellation/Delay Prämienflug BA auf AA Flug, wer ist für Entschädigung zuständig

ANZEIGE

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal eure Hilfe bei folgendem Fall,

Ich hatte über ba.com mit Avios einen Awardflug auf AA Metal LAX-SEA Domestic First gebucht. AA hat es geschafft den Flug 50min. nach eigentlichem Boardingbeginn zu canceln, da man keine Crew gefunden hat.
Umbuchung erfolgte am Gate auf Alaskan Airlines in Y. Kurze Diskussion mit dem Gate Agent ergab, dass man mich angeblich nicht auf F umbuchen kann da es sich um ein BA Ticket mit entsprechender Ticketnummer handelt. Eine Umbuchung auf Alaska F wäre nur durch den Executive Club möglich. Da es zu diesem Zeitpunkt bereits 21h00 war konnte ich weder den EC in Deutschland, UK oder den USA erreichen.

Also in den sauren Apfel gebissen, Tickets genommen und das Terminal gewechselt um mir bei Alaska mein Ticket zu holen. Anschliessend noch mal mit der Alaska/AA Hotline telefoniert ob eine Umbuchung in F wirklich nicht möglich ist. Zuständigkeit wurde jeweils auf die andere Airline geschoben. Schlussendlich habe ich dann für 53$ pP. am Gate geupgraded und bin mitten in der Nacht (03h30) und mit 5 Stunden Verspätung in Seattle angekommen.

Bei der nächsten Möglichkeit und nachdem der Ärger etwas verflogen war habe ich dann mit dem EC in Deutschland telefoniert und den Fall geschildert. Man zeigte sich erstaunt über das Vorgehen von AA und bat mich die Quittungen für entstandene Kosten in einem Complaint an BA einzureichen. Eine separate Entschädigung für die Probleme würde es sicher auch geben. Der Link dafür wurde mir per Mail gesendet.

Vier Wochen später erhalte ich von BA jetzt eine Standard E-Mail mit Inhalt ungefähr. Wir verstehen das Problem, sollte nicht so sein weil oneworld ist ganz toll. Gemäß EU261/2004 wenden Sie sich bitte an die durchführende Airline für eine Erstattung/Entschädigung.

Interessanterweise habe ich nie auf EU261/2004 verwiesen, da ich diese bei USA Flüge sowieso nicht in betracht ziehen würde.

Ist es eurer Meinung nach korrekt, dass BA mich auf AA verweist obwohl der mich EC explizit darum gebeten hat meine Beschwerde bei BA einzureichen?

Sollten noch elementare Informationen fehlen, reiche ich diese natürlich gerne nach ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Generell ist die ausführende Fluggesellschaft für etwaige Unregelmäßigkeiten verantwortlich und somit auch der einzig richtige Ansprechpartner.

Die Aussage am Flughafen, man solle sich für eine Umbuchung an den Executive Club wenden, wäre korrekt gewesen wenn es sich um eine freiwillige Umbuchung gehandelt hätte. Für unfreiwillige Umbuchungen (z.B. eben nach einer Annullierung am Abflugtag) ist gem. der gängigen IATA-Regeln im Zweifelsfall immer die Fluggesellschaft mit der Flugunregelmäßigkeit zuständig.

BA wäre ausschließlich der korrekte Ansprechpartner für eine etwaige anteilige "Tariferstattung" für ein Downgrade als Ticket Owner. Bei Avios natürlich immer schwierig...

Etwaige Ansprüche für eine Kompensation sind stets gegen die ausführende Airline zu richten, in diesem Fall also AA.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und DrNo

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Danke für deine Antwort. Ich werde mich jetzt direkt an AA wenden.

Ist es denn ungewöhnlich, dass der BAEC empfiehlt sich mit diesem Vorfall direkt an BA zu wenden?
Letztendlich habe ich mich nur an BA gewandt, da mich der BAEC per Mail darum gebeten hat. Fünf Wochen Wartezeit um mitgeteilt zu bekommen, dass ich mich an AA wenden soll hätte ich mir auch sparen können.

Oder weiß bei BA die eine Hand nicht was die andere tut?

… ich befürchte fast, dass ich die Antwort auf die Frage schon kenne. :rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Oder weiß bei BA die eine Hand nicht was die andere tut?
Soll öfters dort vorkommen. Und die Leute von A nach B nach C zu schicken und das Problem somit wegzuverlagern hat bei Dir ja bis dato bestens geklappt - angefangen vom Abschieben der Zuständigkeit am Airport bis hin zur nachgelagerten Beschwerde ;)

Ist nur die Frage, ob sie Dich (wie andere Fluggäste an dem Punkt schon längst) bereits mürbe genug gemacht haben, dass Du die Sache auf sich beruhen lässt :p
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Das hätte ich jetzt noch nicht mal unterstellen wollen. Die Dame am Gate in LAX war eher ein Opfer ihrer Nationalität. Bemüht aber ein bisschen hängen geblieben. Der Mitarbeiter im BAEC klang noch recht jung und unerfahren, da würde ich jetzt eher Unwissenheit unterstellen.

Haben sie nicht ;) Dann soll sich jetzt halt AA damit rumschlagen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde sicher noch mal dazu berichten.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Nach langem hin und her liegen inzwischen 400$ in AA Fluggutscheinen für 2 Personen auf meinem Schreibtisch.

Wohlbemerkt ohne das ich es wollte. Es hieß immer nur „okay dann senden wir Ihnen noch einen Voucher“.

Was würdet ihr machen, weiter nölen und gucken was noch geht oder es lassen und akzeptieren.

Gibt es eine rechtliche Handhabe zum Thema unfreiwilliges Downgrade und Ersatzansprüchen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ein Oneway mit AA (bzw. American Eagle) LAX-SEA kostet mit 3-4 Wochen Vorlauf ziemlich konstant EUR 199, in Eco um die 80 EUR

Insofern hat man Dir mit 200 USD pro Person nahezu den ganzen F-Flug erstattet bzw. das doppelte eines Y-Fluges.

Wäre für mich damit gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo