BA: Anschluss verpasst - EU-Fluggastentschädigung wie richtig vorgehen?

ANZEIGE

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin gestern Abend in LHR hängen geblieben. BA961 ist mit einer Stunde Verspätung um 20:55 Uhr in LHR gelandet, aufgrund eines technicals. Laut Ticket schloß das Gate meines Anschlussfluges um 21:00 Uhr. In BA961 wurde mir von der Crew gesagt ich solle zu FlightConnections gehen und man würde mir einen Hotelvoucher geben und mich umbuchen.

Bei FlightConnections wurde mir dann von den Wegweiserinnen ebenfalls gesagt ich solle mich anstellen (also nicht noch probieren das Gate zu erreichen). Das habe ich dann gemacht. Ich nehme mal an zu Recht? Laut flightradar flog mein Anschluss aber nicht um 21:20 Uhr ab sondern erst um 21:50 Uhr.

Da ich mein Ziel nun mit rund 16 Stunden Verspätung erreiche, möchte ich gerne 600 Euro auf die Kralle haben.

Wie gehe ich richtig vor? Würde gerne über meine Rechtsschutz abrechnen um keine Provision an fligtright oä abdrücken zu müssen.
Ich nehme an, dass ich keine SB zahle wenn meine Anwaltskosten von der gegnerischen Seite getragen werden. Aber: Wie gehe ich nun richtig vor?

1. Airline kontaktieren und Frist setzen?
2. RA einschalten?

Muss ich noch irgendwelche "Beweise" sichern?

PS: Muss ich mich mit Wasser als Getränk im Hotel zufrieden geben? Wie viele Mahlzeiten stehen mir zu? Aktuell erhalte ich Abendessen und Frühstück. Mein Flug geht allerdings erst um 12:55 Uhr von LHR. Meiner Meinung nach wäre ein Mittagessen also nicht verkehrt. Steht es mir zu?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Wow ... vergiss nicht das Telefonat in Anspruch zu nehmen ... kannst ja deinen Anwalt einen schönen Samstag wünschen

Aber ansonsten BA kontaktieren und deine Forderungen stellen. Sollte dann nichts passieren, dann kannst du BA verklagen.

Rechnungen aufheben!
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Wow ... vergiss nicht das Telefonat in Anspruch zu nehmen ... kannst ja deinen Anwalt einen schönen Samstag wünschen

Mir geht ein kompletter Urlaubstag verloren, bei einer 4-tägigen Reise. Ich sitze jetzt statt am Fenster in der *piep* Mitte der Mittelreihe. Dass ich nicht 3 Pfund pro Coke an der Hotelbar und 30 Pfund für ein Mittagessen in LHR selbst zahlen will und etwas unerfreut über meinen neuen Sitz bin finde ich jetzt nicht komplett abwägig. Ja und hast du schon mal das Abend-Büffet in einem HolidayInn Express gesehen?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Mir geht ein kompletter Urlaubstag verloren, bei einer 4-tägigen Reise. Ich sitze jetzt statt am Fenster in der *piep* Mitte der Mittelreihe. Dass ich nicht 3 Pfund pro Coke an der Hotelbar und 30 Pfund für ein Mittagessen in LHR selbst zahlen will und etwas unerfreut über meinen neuen Sitz bin finde ich jetzt nicht komplett abwägig. Ja und hast du schon mal das Abend-Büffet in einem HolidayInn Express gesehen?

Zweiten Teil meines Postings nicht vergessen ...

... genieß den Urlaub und kümmere dich danach drum ... man kann am Gate auch nochmals nachfragen wegen dem Platz ;-)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Bei FlightConnections wurde mir dann von den Wegweiserinnen ebenfalls gesagt ich solle mich anstellen (also nicht noch probieren das Gate zu erreichen). Das habe ich dann gemacht. Ich nehme mal an zu Recht? Laut flightradar flog mein Anschluss aber nicht um 21:20 Uhr ab sondern erst um 21:50 Uhr.

Na ja, die Crews habe auch nicht immer aktuelle Informationen vorliegen.
Hätte man nicht auf dem Weg zum Transferdesk kurz mal auf einer Anzeigetafel schauen können, ob man den Anschluss nicht doch noch erwischen kann? Eigentlich stehen doch genug davon rum ;-)
 
  • Like
Reaktionen: munich1978

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
PS: Muss ich mich mit Wasser als Getränk im Hotel zufrieden geben? Wie viele Mahlzeiten stehen mir zu? Aktuell erhalte ich Abendessen und Frühstück. Mein Flug geht allerdings erst um 12:55 Uhr von LHR. Meiner Meinung nach wäre ein Mittagessen also nicht verkehrt. Steht es mir zu?
Ich würde grundsätzlich empfehlen, sich um seine körperlichen Bedürfnisse vorrangig aus Sicht der akuten Relevanz (Hunger? Durst? etc.) zu kümmern und sich erst danach Gedanken um mögliche Erstattungsansprüche zu machen. Damit ist das Leben deutlich angenehmer. Und als vielfliegender Businesstyp kann man im Notfall auch mal die Kosten für ein Getränk o.Ä. absorbieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Ich wuerde 1. S. Pellegrino verlangen und 2. danach die Polizei rufen und 3. wenn Deinem verwoehnten Gaumen das Zeug im Holiday Inn nicht passt musst Du fuer ein 4* Restaurant eben selnbst zahlen.
 
E

El_Duderito

Guest
Zur der Verbindung: Du musst 35min vor Abflug an der Bordkartenkontrolle in der unteren Etage im T5 sein. Wenn Du dort weniger als 35min vorher durchwillst piept die Schranke und Du wirst abgelehnt. Die 35min sind allerdings vor der geplanten Abflugzeit. Mit einem Hinweis auf die Verspaetung wird man teilweise noch durchgelassen.

Anstatt direkt ueber irgendwelche Schritte mit Anwalt&Co nachzudenken wuerde ich das BA einfach ganz unfoermlich per Email schicken.
BA hat ja bereits das Hotel gewaehrt, damit sollte es einfach sein damit zu argumentieren, dass es sich um eine Verspaetung handelt bei der BA zahlen sollte.

Ich wuerde eine Email an BA schicken (mit Angabe der Bankverbindung) und um die EG-Kompensation bitten. Zusaetzliche Kosten kannst Du auch angeben. Dafuer einfach Belege dazu und fertig.

Deinem Kommentar nach bist du nach Dubai. Da bin ich auch mal abends haengengeblieben (allerdings aus TXL statt MUC). Ich wurde auf die gleiche Maschine (automatisch) umgebucht. Mit Expertflyer bewaffnet kann man da BA auch Alternativen anbieten. LHR-KWI-EK-DXB waere in meinem Fall noch moeglich gewesen. Fuer den direkten EK Flug war ich zu spat, aber BA haette das noch gemacht.

Fuers naechte Mal: BA bucht automatisch um. Ggf. findest Du selbst eine bessere Verbindung. BA hat zumindest mich mehrmals auf Fremdcarrier (auch ausserhalb der Allianz) umgebucht. Beim naechsten Mal kannst Du das selbst noch versuchen.
Und - gerade im Urlaub - nicht ueber sowas aufregen sondern einfach nach dem Trip per Email klaeren.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
... Aktuell erhalte ich Abendessen und Frühstück. Mein Flug geht allerdings erst um 12:55 Uhr von LHR. Meiner Meinung nach wäre ein Mittagessen also nicht verkehrt. Steht es mir zu?


Wann speist du denn normalerweise zu Mittag?
12:55 Uhr Abflug. Der geübte Vielflieger ist dann wahrscheinlich mit dem Handgepäck ne Stunde vor Abflug am Flughafen. Wenn du Status hättest könntest du ja in die Lounge - von dem her gehe ich mal davon aus: Statuslos - also keine Lounge.
11:55 Uhr latest Flughafen. Transfer vom Hotel also zwischen 11:00 und 11:30. Und jetzt wiederhole ich die Frage: Wann willst du denn da Mittagessen einnehmen? Etwa am Flughafen zwischen Siko und Boarding? Gleich nach dem Start gibt es doch was zu futtern und im HIX gibt es ja bestimmt bis 10:00 oder sogar 10:30 (Wochenende) Frühstück.....
 

LeiLi

Aktives Mitglied
16.04.2016
200
0
STR & BKK
wenn man eine Mail an BA schreibt, kommt eine Antwort man soll es über deren Support-Webseite einstellen. Das muss man nicht beachten wenn man das ganze per Anwalt regeln will. Zustellung per Mail ist ausreichend bzgl Fristsetzung etc. Es tut aber auch nicht weh, das über die Website zu machen. Ich hatte heute (Freitag per Website eingestellt) eine Antwort auf meinen Compensation Claim bekommen. Die 600€ wurden problemlos anerkannt. BA scheint da ganz stressfrei zu sein. Beschwerde bzgl nicht funktionierendem IFE wurde auch nach ein paar Tagen mit 9000 AVIOS vergütet.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Sooo

also...Flieger kam um 20:55 Uhr aus MUC an, Weiterflug nach DXB macht laut Boarding Pass um 21:00 Uhr zu, Abflug ist 21:20 Uhr.
In T5 wurde mir die Aussage der Crew bestätigt: Ich soll mich am Counter anstellen, versuchen den Flug noch zu erwischen sei aussichtslos. Auf den Bildschirmen in T5 vor der Boardingpass-Kontrolle bei Flight Connections war der DXB-Flug um ca. 21:05 Uhr auch nicht mehr angezeigt, weshalb ich auf eigene Faust gar nichts hätte probieren können (wohin hätte ich laufen sollen).

Von mir wurde noch eine Umbuchung auf Virgin, ca eine Std später vorgeschlagen. Das wurde aber abgelehnt mit dem Hinweis, der mache auch in ca. 10min zu und ich das Terminal hätte wechseln müssen.

Vormittagsflüge mit EK wurden ebenfalls abgelehnt mit der Aussage, man kooperiere mit QR und deshalb nicht mit EK. Somit blieb nur BA107 übrig.

Letztlich hole ich mir jetzt die 600 Euro. Wenn das problemlos geht, passt es für mich. Wenn das jetzt eine riesige Action wird fände ich es äußerst enttäuschend.

Interessant außerdem: Um ca. 11 Uhr am nächsten Vormittag wurde mir am Help Desk von BA gezeigt, dass WT Plus um 3 Plätze überbucht sei. Beim Boarding war die Verfügbarkeit von WT Plus dann allerdings ausgeglichen bei 0. Wisst ihr wie das sein kann? Ich habe nicht mitbekommen, dass Gäste aufgerufen wurden (und ein Upgrade erhalten haben).

Leider bin ich vom BA-Produkt insegesamt enttäuscht. Keine Verpflegung innereuropäisch (LH-onzern ist hier deutlich besser) und beim Rückflug war Club World auch eher enttäuschend aus Preis-Leistungs-Sicht. Um ehrlich zu sein die schlechteste C die ich in den letzten 10 Jahren geflogen bin. Hatte mir nach sehr vielen guten Erfahrungen auf AUH - MCT mit BA mehr erhofft. Restliche Avios werde ich wohl für CX verballern und BA dan eher in Zukunft meiden (zumindest bis man beim Service wieder mitzieht oder der Service der anderen nachlässt)
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Vormittagsflüge mit EK wurden ebenfalls abgelehnt mit der Aussage, man kooperiere mit QR und deshalb nicht mit EK. Somit blieb nur BA107 übrig.
Theoretisch hätte man hier auf eine Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug bestehen können, egal welche Airline. Das in der Realität jeweils durchzusetzen kommt sehr auf die persönlichen Fähigkeiten an.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
PS: Muss ich mich mit Wasser als Getränk im Hotel zufrieden geben?
Leiungswasser oder was schlimmeres?

Und beim Frühstück einfach das halbe Buffet einpacken. Wegproviant sozusagen.

BTW wen ich für jeden Stunde Lebenszeit n Euro bekommen würde die ICH mit solchen Fragerein verplempere dann hätte ich jetzt 100 Anwälte und könnte die Fragen. Lernt man das in der Ausbildung zum Consulter nicht?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.978
2.419
Interessant außerdem: Um ca. 11 Uhr am nächsten Vormittag wurde mir am Help Desk von BA gezeigt, dass WT Plus um 3 Plätze überbucht sei. Beim Boarding war die Verfügbarkeit von WT Plus dann allerdings ausgeglichen bei 0. Wisst ihr wie das sein kann? Ich habe nicht mitbekommen, dass Gäste aufgerufen wurden (und ein Upgrade erhalten haben).
Wahrscheinlich No-shows ... es soll ja Leute geben, die ihren Anschluss verpassen :p

Und Upgrades werden nicht unbedingt aufgerufen, sondern am Gate abgewickelt. Oder jemand hat halt noch kurzfristig dafür bezahlt. Oder oder oder ...
 
E

El_Duderito

Guest
Und Upgrades werden nicht unbedingt aufgerufen, sondern am Gate abgewickelt. Oder jemand hat halt noch kurzfristig dafür bezahlt. Oder oder oder ...
Die Upgrades werden sowohl vom Team am Gate als auch vom backoffice gemacht. Entsprechend kann es sein, dass andere pax ihre neue Bordkarte schon erhalten haben, als sie im T5 vor der security durch die BP-Kontrolle gegangen sind. Das kann auch >2h vor Abflug sein.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.978
2.419
Die Upgrades werden sowohl vom Team am Gate als auch vom backoffice gemacht. Entsprechend kann es sein, dass andere pax ihre neue Bordkarte schon erhalten haben, als sie im T5 vor der security durch die BP-Kontrolle gegangen sind. Das kann auch >2h vor Abflug sein.
Das ist eine der vielen Oder-Möglichkeiten ...
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Ich habe da ja mittlerweile etwas Erfahrung. Erstmal per Kontakformular bei der Airline anfragen, direkt die Forderung in Höhe von XXX Euro wegen Verspätung / Annulierung kommunizieren. Für alle weiteren Kosten (Hotel, Klamotten, Taxi) etc. eine separate Forderung in Höhe von XXX Euro mit gleicher Frist setzen. Falls der Anspruch als unberechtigt eingeschätzt wird, direkt zum Anwalt damit. Habe bei Austrian in einem Spezialfall mit zwei annulierten Flügen noch versucht die Leute mit Gerichtsurteilen in identischen Fällen als Anhänge von meinem Recht zu überzeugen. Das kann man sich sparen. Selbst auf Schreiben vom Anwalt wurde die Forderung als unbegründet abgewiesen. Nach Zustellung der Klage durch das Gericht, wurde direkt gezahlt. Auf eine erfolgreiche Klage und ein Präzedenzurteil wollen die es dann doch nicht ankommen lassen. Die Kosten hielten sich auch sehr in Grenzen. Bei irgendwas unter 150 Euro lagen die Gerichtskosten. Anwalts- und Gerichtskosten übernimmt dann auch die Airline.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Meine +1 und mich hat es am Freitag 3.11. in CPT erwischt.
BA42 wurde um 23h verspätet, weil das PA System nicht im ganzen Flugzeug funktionierte. Dazu kam die ganze Cockpit Crew ans Gate und in die Lounge, um uns darüber zu informieren. Das Ersatzteil musste mit BA59 aus LHR eingeflogen werden.

Zwischenzeitlich hatte der Abfertiger (Menzies) Hotel und Transport organisiert. Da es noch frühere Optionen für uns gab nach MUC, sind wir proaktiv zum Ticket Desk gegangen und nicht direkt zu den bereit gestellten Bussen. Leider hatte die Einreise so lange gedauert (KLM 777 + AF 777 + unsere BA 747), dass die ersten 3 Alternativen noch am selben Abend (AF oder KL) oder Vormittag (LH) bereits geschlossen oder ausgebucht waren. Wir haben uns dann auf QR umbuchen lassen und die letzten beiden Plätze in C bekommen. Dadurch sind wir „nur“ mit 17h statt 24h Verspätung in MUC gelandet.

Über die BA Website habe ich mit den entsprechenden Formulare die Kompensation und unsere Ausgaben geltend gemacht. Zusätzliche Ausgaben waren nur Hoteltelefon und Taxi zum FLughafen. Den Rest hatte BA vor Ort organisiert. Über den Verlauf meiner Forderung berichte ich, sobald Feedback vorliegt.

An dieser Stelle will ich noch mal eine Lanze brechen für BAs Dienstleister in CPT, Menzies, und das Southern Sun Hotel:

Die Organisation war vorbildlich, insbesondere wenn man vorher ganz andere südafrikanische Organisationsqualität gewohnt war. Am FLughafen war an jedem Touchpoint Personal um den Weg zu weisen oder Fragen zu beantworten. Mit der Organisation des Transports und Hotels wurde bereits begonnen, als die Cockpit Crew noch mit Trouble Shooting beschäftigt war. Die Informationslage in der Lounge war steht’s sehr gut. Auch die Cockpit und Cabin Crew selber trugen durch ihre Anwesenheit und das geduldige Beantworten von Fragen zu einer gelassenen Stimmung bei.

Im Southern Sun Hotel wurde kurzfristig zusätzliches Personal einbestellt, um den Andrang einer vollen 747 zu bewältigen. Da wir mit dem letzten Bus gekommen sind, war die Schlange an der Rezeption noch sehr lang. Wir konnten die Wartezeit aber mit Abendessen im Buffet-Restaurant überbrücken. Das wurde extra für uns gegen Mitternacht noch einmal hochgefahren.
Alle Paxe, die nicht auf andere Airlines umgebucht wurden, sind um 14 Uhr wieder mit Bussen abgeholt worden. Zu der Zeit genossen wir bereits den ausgezeichneten QR Service:)
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Meine +1 und mich hat es am Freitag 3.11. in CPT erwischt.
BA42 wurde um 23h verspätet, weil das PA System nicht im ganzen Flugzeug funktionierte. Dazu kam die ganze Cockpit Crew ans Gate und in die Lounge, um uns darüber zu informieren. Das Ersatzteil musste mit BA59 aus LHR eingeflogen werden.

Zwischenzeitlich hatte der Abfertiger (Menzies) Hotel und Transport organisiert. Da es noch frühere Optionen für uns gab nach MUC, sind wir proaktiv zum Ticket Desk gegangen und nicht direkt zu den bereit gestellten Bussen. Leider hatte die Einreise so lange gedauert (KLM 777 + AF 777 + unsere BA 747), dass die ersten 3 Alternativen noch am selben Abend (AF oder KL) oder Vormittag (LH) bereits geschlossen oder ausgebucht waren. Wir haben uns dann auf QR umbuchen lassen und die letzten beiden Plätze in C bekommen. Dadurch sind wir „nur“ mit 17h statt 24h Verspätung in MUC gelandet.

Über die BA Website habe ich mit den entsprechenden Formulare die Kompensation und unsere Ausgaben geltend gemacht. Zusätzliche Ausgaben waren nur Hoteltelefon und Taxi zum FLughafen. Den Rest hatte BA vor Ort organisiert. Über den Verlauf meiner Forderung berichte ich, sobald Feedback vorliegt.

An dieser Stelle will ich noch mal eine Lanze brechen für BAs Dienstleister in CPT, Menzies, und das Southern Sun Hotel:

Die Organisation war vorbildlich, insbesondere wenn man vorher ganz andere südafrikanische Organisationsqualität gewohnt war. Am FLughafen war an jedem Touchpoint Personal um den Weg zu weisen oder Fragen zu beantworten. Mit der Organisation des Transports und Hotels wurde bereits begonnen, als die Cockpit Crew noch mit Trouble Shooting beschäftigt war. Die Informationslage in der Lounge war steht’s sehr gut. Auch die Cockpit und Cabin Crew selber trugen durch ihre Anwesenheit und das geduldige Beantworten von Fragen zu einer gelassenen Stimmung bei.

Im Southern Sun Hotel wurde kurzfristig zusätzliches Personal einbestellt, um den Andrang einer vollen 747 zu bewältigen. Da wir mit dem letzten Bus gekommen sind, war die Schlange an der Rezeption noch sehr lang. Wir konnten die Wartezeit aber mit Abendessen im Buffet-Restaurant überbrücken. Das wurde extra für uns gegen Mitternacht noch einmal hochgefahren.
Alle Paxe, die nicht auf andere Airlines umgebucht wurden, sind um 14 Uhr wieder mit Bussen abgeholt worden. Zu der Zeit genossen wir bereits den ausgezeichneten QR Service:)

Kurzes Update:

Gestern, nach exakt 2 Wochen, hat BA auf meine Claims reagiert. Sie haben sich entschuldigt und wollen meine Ausgaben und die Kompensation überweisen. Dazu musste ich ein neues Formular ausfüllen und per Fax (!!!) zu Customer Relations nach Bremen schicken.

Merkwürdiger Weise hat mir BA bereits letzte Woche eine Einladung zu einer Umfrage geschickt zu ihrer Customer Relations Qualität. Ich war dieser Einladung gefolgt und habe mich über die Dauer der Bearbeitung beschwert. Cleverer wäre es gewesen, die Umfrage erst nach Schließung des Cases zu schicken ...
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Kurzes Update:

Gestern, nach exakt 2 Wochen, hat BA auf meine Claims reagiert. Sie haben sich entschuldigt und wollen meine Ausgaben und die Kompensation überweisen. Dazu musste ich ein neues Formular ausfüllen und per Fax (!!!) zu Customer Relations nach Bremen schicken.

Merkwürdiger Weise hat mir BA bereits letzte Woche eine Einladung zu einer Umfrage geschickt zu ihrer Customer Relations Qualität. Ich war dieser Einladung gefolgt und habe mich über die Dauer der Bearbeitung beschwert. Cleverer wäre es gewesen, die Umfrage erst nach Schließung des Cases zu schicken ...

Letztes Update:
Am vergangenen Montag, also exakt 3 Wochen nach dem Einreichen der Claims, war das Geld auf meinem Konto.

Für mich ist der Fall damit abgeschlossen. Ich bin zufrieden mit dem Prozess bei BA, insbesondere das ich es ohne Anwalt, bzw. Dienstleister durchsetzen konnte. An keiner Stelle musste ich diskutieren oder weitere Nachweise einreichen. Lediglich die Zeitspanne zwischen Einreichen der Claims über die Webforms bis zur ersten Antwort von BA könnte noch verkürzt werden. Auch das händische Ausfüllen des Formulars und das Rückenden per Fax geht sicherlich noch kundenfreundlicher.